Mangelnde Höchstgeschwindigkeit Golf 7 GTI PP DSG
Hallo zusammen!
Ich komme gerade von der Arbeit und habe die Gelegenheit auf der Autobahn genutzt und bin ein paar Abfahrten weiter gefahren um die Höchstgeschwindigkeit meines GTI zu testen.. nun ja , was soll ich sagen... Ich war etwas enttäuscht. Ich habe laut MFA 245 erreicht. Leicht bergab ging er dann auf 248. Wenn ich jetzt die Tachoabweichung rausrechne, geht der auf der geraden nur 235 km/h 😰 im Schein sind 248 km/h angegeben.. das müssten laut Tacho ja knapp 258 km/h sein ...
Ich muss dazu sagen, dass der Motor gerade erst 1500km gelaufen hat... Trotzdem muss da doch mehr drin sind ?! Mit der Leistung bin ich in der Stadt super zufrieden... Aber auf der Bahn... Konnte mich von einem 320d zwar absetzen, aber wegfahren ist anders :/
Hmmm
Mein 6er GTI macht auf der Bahn 255 km/h laut Tacho -.-
Beste Antwort im Thema
Darum geht's nicht blütenzauber. Aber Hauptsache mal scheiß schreiben.....
371 Antworten
Zitat:
@t3chn0 schrieb am 21. März 2015 um 16:14:36 Uhr:
Lediglich im Notfall, wird bei Befehl "Vollgas" auch bei kaltem Motor die Leistung freigegeben.
Der ist gut! Woher weiß denn das Auto, wann ein Notfall ist? Und Befehl "Vollgas"? Muss ich das laut rufen?
Kickdown? Kannst es natürlich auch mal mit rufen probieren. :-)
Kickdown ist ein Notfall? Wie signalisiere ich denn den Notfall bei Autos ohne Kickdown-Möglichkeit?
Warum weiter die Frage, die Aussage war eh nen vorgezogener Aprilscherz!
Ähnliche Themen
was war das ? Aprilscherz? Wohl kaum:
Eine Notsituation als solches bedingt, dass man selbst bei kaltem Motor Vollgas geben muss. Dazu muss weder der Motor noch die Elektronik den Notfall erkennen. Gemeint war einfach nur, dass man im Notfall bei Kickdown selbst bei motortemperaturbedingter Leistungsdrosselung Vollgas geben kann. Alles ohne Kickdown läuft aber mit Drosselung.
Welche Drosselung?
Die Drosselung dass das Motorsteuergerät die Leistung bei noch kaltem Motor zurück nimmt.
Haben das nur die Gti und steht das irgendwo?
Das ist doch Blödsinn! Noch mal die Frage: Wie mach ich dem Auto denn den Notfall klar, wenn ich keine Kickdown-Möglichkeit habe?
ok, hier ist mal wieder MT at it´s Best. Laien erklären Aussagen anderer als Blödsinn. Großes Kino Leute, macht mal alleine weiter. Die Wahrheit will ja eh keiner hören, also kann ich mir weitere Kommentare auch sparen...
BTW: ich habe nicht gesagt, dass irgendein Golf eine Drosselung der Motorleistung in der Warmlaufphase hat. Ich habe nur darauf reagiert, dass es bei kaltlaufgedrosselten Motoren für den Notfall immer noch die Möglichkeit gibt, per Auslösen des Kickdownschalters Vollgas geben zu können (wenn man z.B. beim Einfahren in eine Hauptstraße das Tempo der Querverkehrs unterschätzt hat und dann nur noch zusehen kann, dass die einerm nicht hinten rein fahren, wenn man in die gleiche Richtung einbiegt. Nur mal so als Bsp.. Da muss der Motor gar nix als Gefahr erkennen. Der Fahrer erkennt die Gefahr und löst dann den Kickdown aus und bei Kickdown ist selbst bei kaltem Motor Vollgas möglich. Wüsste nicht, was daran so merkwürdig ist und warum das Blödsinn sein sollte😕
Verstehst Du meine Frage nicht? Es gibt eine Menge Autos ohne Kickdown-Schalter. Wie soll das dort vor sich gehen?
ich glaube, DU willst einfach nicht verstehen:
erstens mal reden wir von einem Golf mit Kickdowntaster (ist das so abwegig in einem Golf Forum, dass ich das auch noch erwähnen muss?!?!) zumal so ziemlich jeder Golf den haben dürfte, weil so ziemlich jeder einen Tempomaten hat
zweitens habe ich nie gesagt, dass ein Auto ohne Kickdowntaster sich so verhält. Ich habe geschrieben, wie sich ein Auto MIT Kickdowntaster verhält und nur darum ging es. Mal ganz davon abgesehen kann man es aber auch einfach von der Gaspedalstellung abhängig gestalten.
Also wo ist jetzt das Problem?
Meine Güte, hier kann man ja kaum noch mitlesen. Bei Autos ohne Kickdown-Funktion kann man ja wohl immer noch Vollgas geben oder??? Also Gaspedalstellung, wie mein Vorredner geschrieben hat... Dazu braucht es hier fast 10 Posts...
PS: mein GTI PP hat jetzt 1000km und hat heute völlig easy seine 250km/h laut MFA gemacht. Hab dann Gas weggelassen, aufgrund von viel Wind. Hätte aber auch noch mehr geschafft. Ist allerdings ein manueller GTI.
Ich will hier nicht Öl ins Feuer gießen, aber meines Wissens hat der Golf 7 GTI PP keinen Kickdownschalter. Ist mir jedenfalls beim 7er GTI PP mit DSG nicht aufgefallen. Dafür ist es ohne Probleme möglich die Gaspedalstellung in % abzulesen. Klappt selbst bei meinem uralten Opel. Ausgelesen mit ODB2 Bluetooth -> Smartphone App. Das Motorsteuergerät in einen "Notfallmodus" beispielsweise von 98% bis 100% Pedalstellung zu versetzen ist kein Kunststück.
Gut das du das Öl im Kanister lässt ... natürlich hat er einen Kickdown Schalter ;-)