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Mangelhafte Verarbeitung

Themenstarteram 22. April 2002 um 5:10

Gestern war in unserem Städtchen ein verkaufsoffener Sonntag incl. der jährlichen sog. "Automeile". D.h., die Fußgängerzone ist mit den Modellen von 15 Autohäusern in und um Ratingen "zugeparkt" gewesen. Mit dabei war jede namhafte deutsche und internationale Marke: Audi, VW, Ford, Opel, Mercedes, Chrysler, Volvo, Saab, MG, Rover, Renault, Citroen, Kia, BMW...

Ich habe mir von fast jedem Modell die Verarbeitung der Karosserie mal genauer angeschaut und mußte mit Erschrecken die mangelhafte Verarbeitung feststellen! Kein einziger Wagen gut oder sehr gut verarbeitet. Als Käufer hätte man jeden Wagen bemängeln müssen, auch wenn ich beim Anblick dern Besucher den Eindruck hatte, dass auf solche Sachen gar nicht geachtetet wird.

Zwischenräume und Übergängen von allen Blechteilen waren teilweise so mangelhaft gearbeitet, dass ich bei einem Gebrauchtwagenmarkt auf Unfallwagen getippt hätte! Mitnichten: alle Fahrzeuge wiesen Kilometerstände im maximal 2-stelligen Bereich auf!

Wie seht ihr das? Ist die Qualität der Verarbeitung bei Neufahrzeugen wirklich so schlecht geworden, oder bin ich etwa zu empfindlich, wenn ich bei Wagen bis EUR 75.000 auf's Detail achte und diesen als mangelhaft empfinde? Wenn nicht mal mehr die ausstellenden Autohäuser dararuf achten, dass auf einer solchen Ausstellung perfekte Neufahrzeuge ausgestellt werden?

10 Antworten
Themenstarteram 22. April 2002 um 16:20

Na gut: ich bin ein elender Nörgler :D

Billig

 

Klar, haste schon Recht.Auch bei der Massenproduktion können Toleranzen locker eingehalten werden.NUR,da ja die Hersteller bei der Produktion wenig reinstecken möchten und viel dafür bekommen wollen, sind Tolleranzen nicht so arg wichtig.

Leider!

So ist es ja auch bei der aktuellen S-Klasse wenn mann genauer hinschaut.

Die Zeiten der Handarbeit sind so gut wie vorbei.Außer man hat ein volleres Konto, und kann sich einen Exoten leisten.

Der Normalbürger ist halt der A**ch.

 

MfG

Themenstarteram 28. April 2002 um 9:14

Nun gut, gewisse Toleranzen bei der Produktion können schon auftreten; nur in wie weit ist man auch bereit, diese zu akzeptieren?

Der krasseste Fall, der mir aufgefallen ist: Ein Range Rover für etwas über 70.000 EURO. An der B-Säule auf der Fahrerseite war zwischen vorderer und hinterer Tür ein Versatz von ca. 2 cm in der Höhe!!! Dieser Mangel war schon auf 10 Metern Entfernung gut zu erkennen! Auf der Beifahrerseite war alles okay. Und ich bin nicht der Meinung, dass es sich hierbei um ein Auto für "Otto-Normalverbraucher" handelt, sondern schon um ein Fahrzeug für gehobene Ansprüche...

Solange solche Fahrzeuge trotzdem ihre Abnehmer finden, wird die Autoindustrie wohl nichts an diesem Problem ändern. Daher in dieser Stelle noch einmal die Frage: Wer achtet denn beim Neuwagenkauf überhaupt auf die Verarbeitung der Karosserie?? Würde mich schon mal interessieren...

Leider hast völlig Recht! Die Verarbeitung ist wirklich schlecht geworden! Den in letzter Zeit geht es nicht um Qualität, sondern um Verkaufszahlen, ich darf dich an die Werbung von Ford und VW errinern - Ford hat Millionen Fahrzeuge Weltweit verkauft, VW Golf hat den Käfer überholt usw... Doch die Hintergründe interessieren keinen. Ich meine ok die schwierigste Arbet übernehmen Roboter und Computer, Rest wieder der Mensch, doch vergleichen wir z.B. Golf mit Bentley (ich meine jetzt nicht Preise und so). Wieviel Golf´s werden pro Tag produziert und wieviel Bentley? Warum brauchen Bentley-Mechaniker so viel Zeit - Und die Golf-Mechaniker nicht? Ist ja klar je schneller man ist, desto mehr kann produziert werden, desto mehr wird verkauft. Ich hoffe Ihr versteht was ich damit sagen will. Aus Qualität wird in letzter Zeit - Quantität! Und das ist das Problem!!! Doch was mich am meisten ärgert, daß die Preise für Fahrzeuge steigen, warum eigentlich?

 

MfG

Honda4eveR

am 18. Juni 2002 um 10:39

Da hast Du mit Range Rover aber auch gleich das extremste Fahrzeug genommen.

Das war auch frührer schon so, diese Kisten kosteten ein Vermögen, und die Qualität war zum Ko****. Aber die Kunden daben unverdrossen weiter solche Mühlen gekauft. Ich hatte das Gefühl, wenn man Geld hat, dann kauft man sich gleich ein solches Gefährt, und zeigt so, dass man es sich leisten kann.

Lotus oder Jaguar sind auch nicht viel besser, aber das weiss man ja.

Wenn ich mir die Karrosseriequalität in den letzten Jahren anschaue, ist jedoch vieles besser geworden, vor allem bei den Massenprodukten. Sicher, Mercedes und BMW können nicht mehr diese Riesenschritte machen, und somit holen die "Normal-Autos"auf.

Am schlimmsten wird bei den Teilen gespart, die nicht so offensichtlich für die Kunden sind.

Also mir war das schon immer relativ wurscht.....

Ob jetzt da alle Spaltmaße gleich sind oder nicht, das Auto soll eine Seele haben, wir sind ja auch nicht symetrisch :p

Da kannst Du einen Benz lutschen wie Du willst, der wird nie den Charakter von z.B. einem Alfa haben (naja, die sind ja selten perfekt, obwohl heutzutage....) Ist halt auch ne Geschmacksfrage...

Klar, die Karren sind schon unverschämt teuer geworden....ist ja aber auch jeder Sch*** drin den niemand wirklich braucht(ASR/ESP/52 Airbags usw...:D )

und wir haben uns an die Designoptik gewöhnt. Wenn man sich doch heute einen 7er aus den 80ern ansieht und vergleicht....der war auch mal toll, aber jetzt?

Letztendlich ist und bleibt es aber doch ein AUTO, Zweck: Fahren. Und dafür sind die Spaltmaße doch wohl ziemlich egal, oder? Oder interessiert dich an einem Hammerstiel (da gibts ja auch billige und teure) die Holzmaserung? :p

cu

am 4. März 2003 um 11:41

Hi,

mit der Verarbeitung ist das so eine Sache... es wird immer mehr Ausstattung in die Autos gepackt (Sicherheit und Komfort) und die Autos werden in Relation zu vor 15 Jahren oder so kaum wesentlich teurer... da muss ja irgendwo gespart werden. Da heissts dann Augen zu und durch... schaut euch Opel an... GM hat durch exzessive Rotstiftpolitik den ehemals guten Opel in die roten Zahlen getrieben... typisch... Rost, Verarbeitungsmängel, Konstruktionsfehler... zum Glück ist Opel am Wiederaufstehen... das nur als Beispiel...

ein perfekt verarbeitetes Auto ist Wunschdenken... das gabs vielleicht mal früher...

gruss cocker

Themenstarteram 13. März 2003 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Oder interessiert dich an einem Hammerstiel (da gibts ja auch billige und teure) die Holzmaserung? :p

cu

Die Holzmaserung vielleicht nicht, obwohl ich hier den Vergleich eher zur Verarbeitung des Lackes zulassen würde. Aber wenn der Stiel Splitter hat ist das schon übel... ;)

am 31. Mai 2003 um 22:25

Moin!

Ich war am Freitag auf der Messe in Wächterbsach udn da gabs auch teils autos ausgetellt und da hat ein Hyundai copue neben nen neuen polo gestanden und ihc kann nur sagen wenn ihc mir so den innenraum angeschuat habe war der coupe meinen meinung nach sogar besser verarbeitet (steinigt mich nicht :D). Von der optik und dem preis ganz zu schweigen. als ich mich reingsetzt habe, hat im polo der sitz geknarrt :(. ihc habe mir gedacht, selbst bei nem vorführwagen darf des net passieren.

naja mein erfahunr dazu :D:D

Ps.: Der Hyundai kostet mit beinaher vollaustattung und 2 Liter mashcine gerade mal 22.000 € :eek:

am 6. Juni 2003 um 2:45

Sorry aber der Bentley strotzt ja auch nicht gerade vor Haltbarkeit und verarbeitungsqualität, vor allem letztere ist ja wirklich unter aller Sau!

Verwindungsteif wie ein Gummiboot

empfindlichere Elektrik als im 7er

überdurchschnitlich schneller verschleiß...

trotzdem, oder vieleicht deswegen min 200.000 Euro.

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