ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mangelhafte Rostschutzvorsorge beim Yaris Hybrid?

Mangelhafte Rostschutzvorsorge beim Yaris Hybrid?

Toyota Yaris XP13

Hallo!

Der aktuelle TüV-Jahresreport 2019 bemängelt beim Yaris Hybrid eine mangelhafte Rostschutzvorsorge,so dass an versteckten Stellen der Rost ordentlich blüht.

Ist dieses Problem beim aktuellen Modell mittlerweile behoben? Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Rost an Bremsscheiben? Glückwunsch!!!!

Ihr habt alles richtig gemacht. Das richtige passende Auto zum ökologisch defensiven Fahrprofil gekauft. Generiert viel Strom selbst, schont dadurch die Umwelt und die Bremsen hinten vor Verschleiss.

 

Es gibt kein Rostschutz bei BremsScheiben. Hat es noch nie gegeben. Bei keinem Hersteller der Welt! Warum auch? Wenn bremsen nicht rosten hat man ein schlechtes, nicht mehr der Zeit entsprechendes Antriebs und Fahrwerkkonzept.

Bewegung wird dann in Wärme und nicht in Strom gewandelt.

Also Glückwunsch! Nicht viele vermögen aktuelle Technik auch bestimmungsgemäß zu nutzen. Gelegentlich mal so bremsen das die hinteren auch genutzt werden und weg ist der Rost.

 

VW baut bei den neuen Antrieben übrigens wieder Trommelbremsen statt Scheiben ein. Die rosten auch, aber der Kunde siehts nicht und hat so keine Erfolgserlebnisse. Und VW spart Geld für Technik um den Profit für die teure Alternative Technik durch hohe Preise zu rechtfertigen. Da ist Toyota und wenige andere ehrlicher. Man ssieht wie man fährt. Und Glückwunsch an die Werkstatt. Statt bremsen austauschen ist gut für den Umsatz. Aber das wird ja sicher kein weiteres mal passieren.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Rost hat sicher nix mit Strom zu tun, eher mit der "Sparwut" des Herstellers :mad:

Zitat:

@NordseeVW schrieb am 6. Dezember 2018 um 10:28:24 Uhr:

Rost hat sicher nix mit Strom zu tun, eher mit der "Sparwut" des Herstellers :mad:

Rost hat sicher was mit Strom zu tun. Korrosion ist i.d.R. elektrochemischer Natur.

Aber mit der Sparwut kommt der Rost. Man darf aber nicht vergessen, das auch umweltschonende Techniken, wie besonders umweltschonende Lacke, keinerle Ölverluste am Motorblock oder auch das Nutzen unterschiedlicher Stähle den Rost beschleunigen.

Und noch eins. Entgegen der guten, alten Zeit rosten neue Autos schon deutlich weniger. Wenn ich da an meinen Passat von 1980 denke, oweh!

am 6. Dezember 2018 um 10:22

und wie ist es heute? Da wird doch bekanntermaßen doch wieder mit der Rostvorsorge wieder gespart. Man denke z.B. an Mercedes......

Der so genannte Gammelbenz W/S210 wurde um die Jahrtausendwende gebaut. Meiner fährt heute noch in der Ukraine, wird 19 Jahre alt und hatte Rost, aber dem Alter ebtsprechend.

Was heute vom Band kommt können wir erst in ein paar Jahren beurteilen. Dass die aktuellen Modelle ein Rostproblem haben ist mir neu. Die haben ein Abgasproblem.

Strom als Rostursache bei Autos ? :rolleyes:

Kennt das jetzt echt keiner?

Früher, als die Innenbeleuchtung noch direkt geschaltet wurde, faulten immer die Türkontaktschalter mitsamt dem Blech. Verrottende Polklemmen an der Batterie, marode Erdungsbänder am Anlasser, abfallende Wärmeleitbleche aus Aluminium, komplett vergammelte Lampenaufnahmen, die klassischen korrodierten Massen, wo dann alles blinkt, nur das Blinkerlämpchen nicht mehr, versiffte Stecker, ...

Generell ist immer Strom im Spiel, wenn zwei unterschiedlich edle Metalle aufeinandertreffen, auch bei vollverzinkten Kaossen. Da ist nur das Zink unedler und korrodiert.

Stromfluss frisst jetzt seltener das Blech der Karosserie, aber Rostschutzvorsorge wie im Titel benannt betrifft nicht nur das lackierte Blech.

Es kommen aber keine Ströme aus dem Hybridsystem raus. Daher zweifle ich stark an, dass der Yaris Hybrid mehr gammelt als der Yaris ohne Hybrid. Deshalb warte ich ja noch auf die Quellenangabe, die uns der Themenstarter @jueki eigentlich noch schuldig ist.

Hab vorsichtshalber Yaris Hybrid FL 2017 mit seilfett unten konserviert ,vorher/naher Bilder!

Tja ,mein W210 97Bj dagegen schon lange weggegammelt!

Vorher
Naher
am 18. Dezember 2018 um 12:12

Zitat:

@verso33 schrieb am 6. Dezember 2018 um 16:26:24 Uhr:

Hab vorsichtshalber Yaris Hybrid FL 2017 mit seilfett unten konserviert ,vorher/naher Bilder!

Tja ,mein W210 97Bj dagegen schon lange weggegammelt!

Kettenfett sollte etwa die gleiche Wirkung haben. Weil beim Seilfett nicht so das Problem des Abschleuderns besteht könnte das klebrige Kettenfett noch besser haften. Ich hatte sogar schon mal eine Sorte, die nach Dosenaufdruck sowohl für Motorradketten als auch Seilwinden und Ketten an Wehren geeignet war.

Altes Thema, neue Frage. Hat schon mal jemand den Unterbodenschutz des Yaris verbessern lassen? Falls ja, was hat es gekostet? Würde eventuell diese Schwachstelle beseitigen lassen. Danke!

Hab ich vor der Auslieferung des Neuwagens machen lassen.

Hat der Händler kostenlos gemacht.

Das dürfte aber nicht die Welt kosten.

Ja, haben wir gemacht. Die Unterbodenkonservierung hat 120 Euro gekostet.

Ersten Tag dort abgeben, da wurde der Unterboden gereinigt, dann über Nacht ( ab ) trocknen lassen, den nächsten Tag früh dann die Unterbodenkonservierung aufgetragen.

Nachmittags konnte ich unseren Yaris wieder abholen.

Hat unser Toyota Händler gemacht.

Auch wir haben es beim Toyota Händler noch vor der Auslieferung machen lassen.

Finde es schon traurig, dass man ein neues Auto nachträglich behandeln lassen muss.

Mein C-HR sah nach einem Jahr im Unterbodenbereich erschreckend unschön aus.

Da hatte ich von Toyota was anderes erwartet.

Demnächst darf ich mein Auto auch noch nachträglich lackieren lassen, da das Blech nackt geliefert wird.

Als Argument wird dann vom Hersteller angeführt, dass dadurch jeder Kunde seinen eigenen Geschmack verwirklichen kann.

Gruß

michhi

Naja, oder es sind halt nur manche Leute übervorsichtig. Wenn der Rotz nicht aus alle Ritzen quillt, glaube viele nicht, dass ausreichend Schutz aufgebracht ist...

@franky1801,

Ich sag mal so: Lieber man hat, als man hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Mangelhafte Rostschutzvorsorge beim Yaris Hybrid?