Mangel Frontscheibe

Audi A3 8P

hallo alle miteinander!

ich habe den neuen A3 2.0 TDI Ambition ......

ist bei euren a3's (8P) auch in der scheibe wie so eine staubschicht? sieht man sehr deutlich wenn die sonne auf- bzw. untergeht. das sieht aus als ob ich ne metallic-scheibe habe! ich habe jetzt schon die 2. windschutzscheibe in meinem auto. und schon 2 mal hat mir audi ne neue geschickt, die aber alle diesen fehler aufwiesen. als letzte meldung von auto kam, dass sie sich melden wenn es eine einwandfreie scheibe gibt! aber ich habe jetzt schon bei mehreren a3's gesehen, dass diese genau den gleichen fehler in der scheibe haben!! ist das bei euch auch so?
man sieht es natürlich auch ohne dass die sonne direkt ins auto scheint.

mfg van_Rule

257 Antworten

@Tüffelberta
Die mail kannst du dir sparen. War gestern beim Händler, das Problem steht bei Audi in der internen Datenbank, mit der Anweisung wie bei Beanstandungen zu verfahren ist, sprich die Scheibe wird kostenlos getauscht. Geh einfach zum Händler und lass alles weitere von dem regeln.

Harry

So. meine neue Scheibe ist jetzt seit gestern eingebaut. WAHNSINN die klare Sicht die man auf einmal hat.... ;-) *fg*

hy...

meiner hat gestern info bekommen und musste noch wissen ob ich die scheibe habe mit oder ohne fenster über dem fahrerwischer um die Fahrzeugnummer zu sehen da gibts eine mit fenster und eine ohne ich habe die ohne ....

bekomme jetzt am fr einen termin genannt zum wechseln ...

gruß floh

Windschutzscheibe

Hallo,
stimmt, die Mail an Audi hätte ich mir sparen können. Dafür war mein Audi-Händler aber verständig und ich bekomme am nächsten Freitag eine neue Scheibe - leider ohne Leihwagen. Meine jetzige Scheibe ist auch eine E 11. Kann man nun sagen, dass alle E 11 Scheiben dies Problem haben? Oder gibt es auch andere Fabrikate?

Ähnliche Themen

Was sind das für Punkte

Weiss jemand was die Punkte nach der 3 bedeuten?

E11 GUARDIAN (darüber die 4 AUDI_Ringe)
43R - 00168
DOT22 M948 AS1
VSG TINTED
3::::.

Hallo,

zu den Punkten in der Scheibenbezeichnung weiß ich leider nichts zu sagen...

Ich bekomme am Mittwoch meine neue Scheibe eingebaut, leider auch ohne Ersatzwagen - da konnte ich mich auf die Hinterfüße stellen, es war nichts zu machen.

Auf meine Bedenken, dass die neue Scheibe die gleichen Fehler haben könnte, erwiderte mein Freundlicher, dass die neuen Frontscheiben bereits eine neue Teilenummer hätten, woran man erkennen könnte, dass es Scheiben ohne Fehler sind. Na, ob das wohl stimmt? ;o)

Am Mittwoch weiß ich mehr - bis dahin

viele Grüße

Hallo Paramedic_LU,

die Punkte auf der Scheibe sind der Entschlüsselungscode der Firma Guardian für das Herstellungsdatum der Scheibe.

Es gibt zwei Systeme bei Guardian für die Kennzeichnung :

1. Zahl mit Punkten dahinter
2. obere Reihe Punkte untere Reihe Sterne

Die Entschlüsselung wird allerdings nicht preisgegeben.

Beim zweiten System ist die Anzahl der Sterne ( untere Reihe ) das Jahr und die Punkte der Monat ( odere Reihe ). Allerdings kommt es dabei auf die Position der Punkte zu den Sternen an. Aus der Position wird ermittelt ob der Monat von der Jahres Mitte ( Juni ) dazugezählt oder abgezogen wird oder vom Jahresanfang dazugezählt oder vom Jahresende abgezogen wird.

Beim ersten System weiss ich es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Zahl das Jahr darstellt und die Anzahl der Punkte den Monat. Aber da Guardian diese Informationen zurückhält kann ich es nicht definitiv sagen.

Hallo Zusammen!

Habe ich das richtig verstanden, daß es die neue ("fehlerfreie"😉 Scheibe einmal mit und einmal ohne Sichtfenster für die Fahrgestellnummer gibt?

Bei mir wurde eine Scheibe mit Sichtfenster eingebaut, allerdings wurde dieses aus mir bisher nicht bekanntem Grund geschwärzt.

Jetzt noch eine Frage an die Teilenummer-Experten unter uns!
Kann mir jemand die Teilenummer(n) für die Scheibe(n) mitteilen, da ich nochmal bei meinem Händler "vorsprechen" möchte! Besonders die Nummer der Scheibe ohne Sichtfenster würde mich interessieren (sollte es so etwas geben).

Gruß Oliver
( o.landau@freenet.de )

Das ist richtig.
Es sollen die mit Sichtfenster und dann geschwärzt werden eingebaut werden, da die anderen scheinbar nicht fehlerfrei sind,sondern nur die.

Jedenfalls hat sich die Nummer der Scheibe ohne Sichtfenster nicht geändert und ist auch für den Vertrieb gesperrt, heisst NICHT ORDERBAR !

Dein Händler hat also genau das gemacht was er laut Audi zur Beseitigung machen soll !

Sieht das denn dann nicht ziemlich bescheiden aus? Oder sieht man es nicht? Wofür ist überhaupt das Sichtfenster? Ich kenne das nur von unseren Firmen Wagen (FOrd Focus)!

Gruss Scoty81

Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein !!!

Da kauft man sich einen sogenannten "Premium-Kompaktwagen" und denen fällt nichts besseres ein als so eine Notlösung !!!

Da fahre ich doch noch lieber einige Wochen mit meiner alten Scheibe durch die Gegend.

Fenster

Also mir fiel so ein Fenster gar nicht auf. Erst als ich hier im Forum las. Machte mich gleich in Richtung Garage auf den Weg....und siehe da. Auf der Fahrerseite unten ist ein Fenster das schwarz abgedunkelt ist. Mich störts nicht, nur würd ich mal gern wissen: Ist das jetzt die echte fehlerfreie die die einbauten, oder hat die auch so ihre Macken???

Hallo zusammen,

das Sichtfenster ist normalerweise eine Aussparung im Siebdruckrand, damit man die Fahrgestellnummer ablesen kann. In vielen Ländern ist es Pflicht im Bereich des Amaturenbrettes eine Fahrgestellnummer von aussen sichtbar zu haben.

Damit nicht zwei verschiedene Scheiben ( mit / ohne Aussparung ) gebaut werden müssen gehen viele Fahrzeugmarken aus Kostengründen her und lassen nur noch Scheiben mit Aussparung herstellen.
Dies ist kein Vorgehen von Audi alleine, denn auch BMW, Daimler Chrysler usw. machen dies so, sogar schon in der Serienproduktion.

Wird die Aussparung nicht benötigt, das heisst ist dort keine Fahrgestellnummer im Fahrzeug angebracht ( z.B. deutsch Modelle ), wird sie mit Primer eingefärbt und ist dann von Aussen nicht oder nur kaum erkennbar.

Sichtfenster Fahrgestellnummer

Hallo Zusammen!

Ich war heute noch mal bei meinem Händler wg. der von mir geschilderten Beschädigungen (durch den Tausch der Scheibe). Die werden nun am kommenden Dienstag behoben. Dieses mal wurde mir wie selbstverständlich ein Werkstattersatzwagen -ohne dass ich nachfragen musste- angeboten!!!
Ich habe auch gleich noch mal nach diesem Sichtfenster gefragt. Dies sei so von Audi angeordnet! Mich persönlich stört es auch nicht besonders, hatte lediglich bedenken, dass es sich wieder mal um eine falsche Scheibe handelt.

@scoty81
Anbei ein Foto des geschwärzten Sichtfensters, so dass Du Dir selbst ein Bild machen kannst wie es aussieht!

Gruß an alle
Oliver

Na ja, das mit dem Bild hat ja toll geklappt.
Nun der zweite Versuch!

Deine Antwort