Manchmal ist die Musik weg!?

Hallo
ich habe folgenes Problem:
Manchmal ist die Musik weg. Überall. Vorne, hinten sowie am Bass.
Wenn ich das Radio dann ganz aufdrehe, so ab 45 von 50, kann man ganz, ganz leise was hören.
Mal habe ich bis zu 100km kein Problem, dann ist es alle paar Minuten.
Verbaut ist ein JVC KD-LX330R Radio und eine ca.3-4 Jahre alte Axton C602 Endstufe.
Ich habe jetzt schon die Hauptsicherung vom Kabel vorne im Motorraum komplett mit Halter gewechselt. Ausserdem habe ich alle Punkte wo das Power und Massekabel an der Batterie bzw an der Karosserie verschraubt sind kontrolliert. Aber ist ja eigentlich so, dass wenn weniger als 12V ankommen die Musik nicht leiser wird, sondern sich die Endstufe abschaltet, oder?
Das Remotekabel hab ich an der Radioseite so wie an der Endstufe kontrolliert.
Chinchleitungen schließe ich aus, da das Problem ja an allen Kanälen auftaucht.
Ich befürchte bald, dass die Endstufe den Geist aufgibt.

18 Antworten

Hallo
Schau mal ob die Endstufe auf Protektion geht, wenn nichts mehr kommt.
Mal was anderes. Gibt es in PB eine Tuning zenne?

Wenn nichts mehr kommt mal hinten am Verstärker die Spannungen messen!
Wenn da alles okay ist, schließ einen MP3-Player als Quelle an.
Wenns dann nicht geht, andere Lautsprecher direkt anschließen.

Gehts dann noch immer nicht geht ist die Stufe defekt.

@crazylegs
Jo, ist ne Idee. ich werde einfach mal die vorderen lautsprecher direkt ans Radio anschließen. Wenn dann nurnoch hinten und am Bass der Ausfall ist, liegt es ja schon mal nicht am Radio.
Spannung messen bis jetzt schwierig. Immer wenns während der Fahrt auftaucht fahr ich schon rechts ran, hüpf raus und versuche zu messen. Aber bis ich soweit bin geht wieder alles.😠
MP3-Player hab isch nicht.

@maddog 2008
kein Plan ob sie auf Protektion geht, gleiches Problem wie beim Messversuch.
wegen der Tuningszene, weiß ja nicht was du darunter verstehst. bei PitStop an der DetmolderStr. stehen immer viele. Markenoffen, aber viele Hirnlose.
Viele kleine Clubs gibs auch. 3 Opelclubs weiß ich wohl. In einem davon bin ich.😁
Was fährts du denn? Wo wohnst du? Bali?
Ich arbeite in Bali.

So, ich hab mal einen Lautsprecher direkt ans Radio angeschlossen. Und wenn die Musik wieder überall weg war, lief dieser Lautsprecher als einziger weiter.
Hängen die Vorverstärkerausgange und die normalen Lautsprecherausgänge zusammen? Nicht das wenn die Vorverstärkerausgänge hinüber sind die normalen Ausgänge trotzdem funzen.😕
Ansonsten sollte der Fehler ja jetzt an der Endstufe sein. Auf Protekt geht sie aber nicht. Spannung hab ich noch nicht messen können, da war der Fehler natürlich wieder nicht aufgetreten.

Ähnliche Themen

einzwei sachen versteh ich noch nicht ganz..

wenn die musik aussetzt, wie lange ist sie dann wech?
hörst du da in der regel eher laut?

wenn du die zündung/das radio aus und wieder einschaltest, ist dann alles wieder da?
dauerhaft?
paar minuten?
nur kurz?

an die cynch-ausgänge glaub ich nicht recht.
die gehn in der regel nach der vorstufe ab und wenn die verstummt kommt aus der radioendstufe auch nichts mehr..

am besten wäre es wenn du irgendwo ne test-endstufe auftreiben könntest.

Nein .Die beiden ausgangs arten haben nichts mit einander zu tun.mach mal so wie crazylegs geschrieben hat.Zieh die Chinch kabel raus und steck ein mp3 Player an die endstufe direkt an wenn die anlage wieder aus felt.
Ich fahre ein Rover 827 und mein kumpel ein Opel Astra g Coupe Turbo.
Beide Getunt.

das ist richtig was crazy sagt.

aber maddog, biste dir sicher?

Zitat:

wenn die musik aussetzt, wie lange ist sie dann wech?
hörst du da in der regel eher laut?

Ist unterschiedlich. mal ein paar Sekunden dann wieder ne viertel Stunde oder noch länger.

Ich kann leise oder laut hören, das Problem ist immer da.

Zitat:

wenn du die zündung/das radio aus und wieder einschaltest, ist dann alles wieder da?
dauerhaft?
paar minuten?
nur kurz?

Ist auch egal. Ich kanns aus machen und wieder an machen. Da ist kein Unterschied.

Manchmal,wenn die Musik weg ist, bleibt noch so ein Kratzen beim Bass. Musik weg und noch so ein leises Kratzen im Takt des Basses. (so ein Kratzen wie wenn kein Empfang beim Radio)

Ach ja, ich hab kein MP3 Player. Und will soll ich den an die Endstufe anschliessen?

Ich hab noch ne ganz alte Monacor Endstufe irgendwo rum fliegen. Kann die ja mal anklemmen.

den mp3 player kriegste nur mit nem adapter von klinke auf cinch an die endstufe.

haste die endstufe mal angefasst (temperatur) wenn sie abschaltet?

blöde situation wenn der fehler nicht provozierbar ist, irgendwo musst du aber anfangen mit suchen und probieren.
du könntest vielleicht auch zunächst den bass abklemmen und ne weile beobachten, ob das problem dann noch auftritt.
dann schrittweise weiter.

Das kratzen Kommt es mit jeden Bass. Wenn ja brauchst du nicht weiter suchen.

Der Bass ist schon länger abgeklemmt. Die Kiste mußte raus damit ich den ganzen Kofferraumausbau ausbauen konnte um die Masseverbindungen zu prüfen. Hab sie noch nicht wieder eingebaut, fals ich nochmal dran muß.

@maddog 2008
Ist nicht immer das Kratzen. Wenn das Kratzen aber da ist, dann ist komplett die Musik weg und nur noch ein klein wenig Kratzen u hören. Was hast du denn für eine Vermutung??

Ist alles scheiße weil der Fehler nicht immer ist. Und dann kommt noch dazu das ich das Auto auch nur selten habe. Meine Frau fährt immer damit, wegen Anhängerkupplung.
Ach ja, alles nicht so einfach. Vielleicht schaf ich am Wochenende noch ne kleine alternative Endstufe einzubauen um zu testen.

Tja, hab seit zwei Tagen testweise ne alte Endstufe dran und kein Problem. Das wars dann wohl mit meiner lieben Endstufe.
Nach dem Fehler suchen zu lassen lohnt sich wohl kaum bei dem Ding. Ist ja keine Stufe für 1000€.🙁
Oder hat eine ne fixe Idee? Oder kann einer per Gedankenübertragung ahnen was die hat? 😁

[iWas für eine Endstufe ist das noch mal .Hab ein Elektriker an der hand der so was günstig Reperiet.

Axton C602

steht oben!

elektriker...?

Deine Antwort