Man Tgs/tgx
Hallo,
hab gerade auf oesn.at ( österr. MAN Seite) gelesen, daß MAN TGS/TGX definitiv im Oktober 07 auf der Messe in Amsterdam der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Gruß Much
266 Antworten
unterschied
erklärt nen dummen trucker mal den unterschied
zwischen showtruck und Promotruck !!????!?
Re: Re: lachhaft tgx-showtruck
Zitat:
Original geschrieben von trucker756
dass ich net lach tgx als showtruck bayrischermistwagen
nen showtruck kannste nen ami nehmen doch nicht ne deutsche karre
wer hat dir denn den bären aufgebunden??
Deutsche Trucks sind doch wie dafür gemacht, was gibt's schöneres als nen schönen airbrushed TGX mit Showtrailer zu sehen 😉
Die Amitrucks sehen doch mitlerweile alle gleich aus (ausgenommen Studien), das ist doch kein "Design" mehr.
Wieso so fern greifen, wenn das Gute liegt so nah 🙄
Außerdem sind die deutschen Hersteller, auch wenn es Bayern sind 😉 , den Amerikanern um Weiten voraus.
Sind Promo- und Showtrucks nicht letztenendes dasselbe, mit beiden wird Werbung gemacht. Oder soll man noch zwischen Freestyle-Lackierung (Showtruck) und Werbelackierung (Promo) unterscheiden 😕
Gruß Maggü
Und bald noch weiter voraus! Grins
Zitat:
Original geschrieben von Paddy-Audi
Weiß zwar noch nicht wie wir, die Täglich an den LKW´s schrauben, da an was rannkommen, aber das wird schon!
Also der Zugang zum ZBR ist ja jetzt traumhaft - kann rausgeklappt werden.
FFR ist nicht mehr so schön, aber immer noch ganz gut.
Zitat:
Original geschrieben von Männchen
wen es den so ist das er Buchstaben ausspuckt das wäre ja eine kleine erleichterung!😎
Soweit ich weiss erfolgt die Fehlerausgabe in Buchstaben nur wenn der Fahrer selber etwas machen kann bzw. soll.
Z.B.: Abblendlicht defekt.
Wenn jetzt der ABS-Sensor vorne links defekt ist reicht ja auch der Zahlencode aus.
Ähnliche Themen
Vielleicht ne blöde Frage, aber werden die neuen Führerhäuser dann auch auf die Allradversionen montiert?
Oder bleibt da vorerst alles beim Alten?
Wiso sollen die nicht auch auf die Allradversion montiert werden? Ist ja nur ein Facelift, Und beim Allrad ist das Führerhaus nicht wirklich anders.
Naja, aber in der Präsentation von MAN ist noch kein Beispiel mit der Allrad-Version dabei.
Und die Kombination mit der Stahlstoßstange würde ja schon ein wenig anders aussehen.
Außerdem ist es ja nicht unüblich, dass Neuerungen erstmal nur bestimmte Fahrzeuge betreffen und nicht sofort für die ganze Produktpalette zutreffen.
Deshalb glaube ich, dass meine Frage nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.
Nebenbemerkung:
Was ich auch schade finde ist, dass die Allradfahrzeuge immer nur mit Stahlfederung ab Werk angeboten werden.
Eigentlich wäre doch eine hydropneumatische Federung optimal.
Dann kann man bei niedrigen Brücken das Fahrzeug auch unkompliziert absenken. Am besten noch in Verbindung mit einer CTIS Reifendruckregelung 🙂
Hast gerade Abenteuer Auto angeschaut. Dann wirst du auch mitbekommen haben warum da keine Hydropneumatische Federung und CTIS Reifendruckregelung eingebaut wurde.
Nein, was kam denn dort?
Da kam was über Expeditionsfahrzeuge und die hatten eben die Federung und die Reifendruckregelung drinn. Und wenn ichs richtig mitbekommen hab sprachen die irgendwas von 150.000€ pro Achse.
Die Stahlstoßstange kannst du aber auch beim TGA XXL bestellen, genauso wie bei allen anderen Führerhäusern. Auch wenn die Stoßstange nicht abgeändert wurde, was ich nicht glaube, die Neue Front bekommt er trotzdem.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Da kam was über Expeditionsfahrzeuge und die hatten eben die Federung und die Reifendruckregelung drinn. Und wenn ichs richtig mitbekommen hab sprachen die irgendwas von 150.000€ pro Achse.
Die Stahlstoßstange kannst du aber auch beim TGA XXL bestellen, genauso wie bei allen anderen Führerhäusern. Auch wenn die Stoßstange nicht abgeändert wurde, was ich nicht glaube, die Neue Front bekommt er trotzdem.
War es ein Bericht über ein UNICAT Fahrzeug? Dann wärs sehr schade, wenn ich das verpasst hätte. Bin ein großer Fan dieser Fahrzeuge.
Klar kostet sowas Geld. Aber gerade deshalb. Wenns in Serie gebaut würde, dann sinkt auch der Preis gewaltigt.
Baumaschinen und z.B. Mähdrescher arbeiten doch auch mit Hydraulikantrieben. Warum also nicht auch eine hydraulische Federung?
Kipper LKW z.B. haben doch sowieso ne Hydraulikpumpe an Board. Darüber könnte man auch die hydropneumatische Federung betreiben. Pneumatik hat eh jeder LKW an Board.
Wenn man sowas in Serie baut, muss das wesentlich kostengünstiger gehen. Ist doch nur deshalb teuer, weil es Sonderanfertigungen sind und einfach keine wirtschaftliche Stückzahl produziert wird.
Luftfederung ist ja heutzutage bei normalen Fernverkehrs LKW auch Standard. Wäre ja vor 20 Jahren auch unvorstellbar gewesen.
Insofern hoffe ich mal, dass das noch nicht das Ende der Entwicklung ist. Im PKW Fahrzeugbau setzt man auch immer mehr auf Luftfederung. Und bei Citroen gibts die Hydropneumatik ja schon ewig.
Also wo ein Wille, da auch ein Weg. Ich finde die Technik genial, weil sie alles verbinden kann. Komfort, Sicherheit, Geländetauglichkeit, Niveauregulierung...
das waren die unicat fahrzeuge mit mb fahrgestell...
die haben einzelradaufhänung, wo eine aufhänung 150 000€ kostet ....
gruß matze
die erste luftfederrung baute der herr büssing um 1930 es war die allererste luftfederrung die es jeh gegeben hat....
die schwerlastlkws haben ja eine hydraulische federrung an den aufliegern....
Finde die nur geil!!! Sorry für die saloppe Ausdrucksweise 🙂
Aber solche Fahrzeuge sind für mich Fahrzeugbaukunst!!
Die zeigen mal, was deutsche Ingenieure so drauf haben.
Sowas prägt das "Made in Germany".
Zitat:
Original geschrieben von FoxT
Naja, aber in der Präsentation von MAN ist noch kein Beispiel mit der Allrad-Version dabei.
Aber bei den getarnten Vorserien-Fahrzeugen war ein blauer TGS mit Stahlstoßstange dabei. Aber wie gesagt, noch getarnt, aber die Anpassung gibts bereits.
Und außerdem ist der MAN HydroDrive doch bestes Beispiel dafür, dass Hydraulik auch wirtschaftlich Sinn machen kann 🙂
Nehme mal an, dass mit den 150.000 € pro Achse war doch bestimmt so, dass das nicht nur die Hydropneumatik alleine war, sondern kompletter Umbau auf Einzelradaufhängung, Spezialreifen etc.