MAN TGA Fehlercode EDC FNr. 1 00094-01 Pas
Bei meinem recht neuen TGA kommt manchmal eine rote Fehlermeldung, siehe Titel, nur im Schiebebetrieb, beim Bremsen oder Motorbremse. Danach ist sie sofort wieder weg. Keine Auffälligkeiten ansonsten. Kann doch nichts schlimmes sein, oder?
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von steffen8585
man halte doch mal die bälle flach,er meint damit das sich der fahre an den kopf packt wenn vor seinen augen die monteure sich gegenseitig verbessern wegen irgendwelchen kleinigkeiten....Zitat:
Original geschrieben von MAN-Elektriker
Könntest du mir bitte erklären was dieser Beitrag jetzt soll??? 😁
Vor dem Kunden werden solche Kleinigkeiten auch nicht ausgetragen, aber hier in einem Forum ist meiner Meinung nach genau der richtige Ort um "über solche Kleinigkeiten zu reden".
Oder vertragt ihr es einfach nicht mal verbessert zu werden?
Ich möchte hier keinen Streit anfangen.
Aber man wird ja wohl noch - in einem ganz sachlichen Ton, so wie ich es gemacht habe - auf einen Fehler hinweisen dürfen.
meist ist es so was in der theorie gemacht wird, wird auch in der praxis falsch gemacht
soll ja auch kein streit werden hier
Druck zu hoch, Druck zu niedrig... Druck falsch.
Nachvollziehbar ist ja, das der Filter zu sitzt und die Sensorik, den Kraftstoffdruck betreffend, einen unplausiblen Wert ausgibt.
Weiter ist ja bekannt, das herkömmliche Filter mit den Bio-Kraftstoffen allgemein nicht so recht klarkommen.
Der TE machte aber klar, daß er keinen Bio-Diesel o.ä. fährt.
Dann wird in dem Fall wohl einfach Verschmutzung die Ursache sein.
Kommen denn jemandem Fahrzuge unter, wo, mit Bio-Diesel oder nicht, mit entsprechenden Filtern, oder ohne, dieser Fehler sich häuft.
Einfach mal als Frage zur Praktikabilität dieser Kraftstoffe, mit diesen Fahrzeugen.
Oder, noch anders gefragt: Was passiert, wenn dieser Fehler nun aktuell ist, oder nicht?
(geht das Fahrzeug in ein Notlauf?, wohl kaum...)
Ähnliche Themen
Wenn der Fehler länger auftritt kann der Motor wegen Kraftstoffmangel absterben( selbst schon auf der A3 erlebt bei einem Kunden).
Meist kommt dan ein zweiter EDC-Fehler da, weiß aber gerade die Nummer nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ongelbaegger
Druck zu hoch, Druck zu niedrig... Druck falsch.Nachvollziehbar ist ja, das der Filter zu sitzt und die Sensorik, den Kraftstoffdruck betreffend, einen unplausiblen Wert ausgibt.
Weiter ist ja bekannt, das herkömmliche Filter mit den Bio-Kraftstoffen allgemein nicht so recht klarkommen.
Der TE machte aber klar, daß er keinen Bio-Diesel o.ä. fährt.
Dann wird in dem Fall wohl einfach Verschmutzung die Ursache sein.Kommen denn jemandem Fahrzuge unter, wo, mit Bio-Diesel oder nicht, mit entsprechenden Filtern, oder ohne, dieser Fehler sich häuft.
Einfach mal als Frage zur Praktikabilität dieser Kraftstoffe, mit diesen Fahrzeugen.
Oder, noch anders gefragt: Was passiert, wenn dieser Fehler nun aktuell ist, oder nicht?
(geht das Fahrzeug in ein Notlauf?, wohl kaum...)
also ich habe bei meiner aktiven zeit bei MAN eine große spedition aus hannover betreut die haben alles auf biodiesel betrieben und da war die 0094 schon an der tagesordnung....aber mittlerweile wurde dort auf normal diesel umgestellt.und in einen notlauf geht das fahrzeug nicht nur reicht der erfasste druck vor dem kraftstofffilter nicht mehr aus und es muß mit geringen leistungsverlusten gerechnet werden.
Zitat:
Original geschrieben von fasturban
Wenn der Fehler länger auftritt kann der Motor wegen Kraftstoffmangel absterben( selbst schon auf der A3 erlebt bei einem Kunden).
Meist kommt dan ein zweiter EDC-Fehler da, weiß aber gerade die Nummer nicht.
du darfst das jetzt nicht verwechseln mit 0094-2 und folge nummer rail druck zu hoch oder niedrig,ich meine das war 3575 und 3576,da müßte ich aber um genaueres sagen meinen MAN Cats hochfahren.aber da hast du recht nur dann kann es sein das im railrohr ein druckventil ausgerissen ist oder m-prop ventil oder drucksensor defekt.kann mehrere ursachen dafür haben
Zitat:
Original geschrieben von fasturban
Was für einen Motor hast du?
D20 oder D28 COMMON-RAIL?
Wieviele KM hast du Drauf(mit dem Kraftstofffliter-Filter)?
Fährst du BIO-Diesel?
Der Fehlercode weist normalerweise auf verdreckten Kraftstofffilter hin,erneuern und hoffen das er weg ist.
Die Ursache für den Fehler war der zugesetzte Kraftstofffilter. Mal sehen, ob der neue länger hält. Ich habe gehört, daß der normale Truck-Diesel einen immer höheren Bio-Anteil hat.