ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN L 2000 Getriebeöl Wechsel

MAN L 2000 Getriebeöl Wechsel

Themenstarteram 9. März 2022 um 23:38

Hallo,

ich plane bei meinem MAN L2000 8.163 Wohnmobil mit festgesetzten Fahrerhaus und Eaton 6 Gang Getriebe den Wechsel des Getriebeöls.

Füllmenge und Ölsorte kann ich dem Handbuch entnehmen.

Gibt es beim Ölwechsel am Getriebe etwas besonderes zu beachten ?

Spülung Entlüftung oder dergleichen ?

Beste Dieselgrüsse

Klaus

Wohnmobil MAN L 2000 8.163
Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo Klaus, muss nichts weiter beachten. Raus, rein wie daheim.

Ich würde vor dem ablassen erst mal den Einfüllstopfen entfernen und schauen wieviel Öl noch im Getriebe ist und wie hoch der Ölstand jetzt ist. In der Regel wird eine Ölmenge angegeben und auch geschrieben das der Ölstand bis max. unterhalb der Einfüllöffnung stehen soll.

Dann würde ich den Stopfen wieder reindrücken und, damit das Getriebe schön warm ist, erst einmal eine Runde drehen.

Dann wieder Einfüllstopfen raus.

Umfeld Ablassschraube reinigen !!!!!

Ablasschraube nur lösen

Auffangbehälter (möglichst V2A Blech) unterstellen

Ablasschraube rausdrehen

Das Öl in der Wanne auf metallische Rückstände untersuchen !!!!!!!

usw..

MfG kheinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN L 2000 Getriebeöl Wechsel