Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. man.Klima vs. autm.Klima

man.Klima vs. autm.Klima

Themenstarteram 23. August 2005 um 16:29

Ich bin ansich vollkommen zufrieden mit meinem 120d, bis auf meine Klimaautomatik!

Meine damalige A-Klasse hatte nur eine manuelle Klimaanlage, das heißt, wenn warm im Auto, den Regler richtung "blau" und es wurd kurze Zeit angenehm kühl.

Und wenn doch mal zu kalt, wurd etwas zurück gedreht.... aber dann passt auch.

 

Beim 1er, wenn draußen 28Grad, drinnen >35Grad, Klima auf "Auto/23Grad" drehen und die Anlage dreht voll auf, macht Lärm ohne Ende und aus den mittleren Düsen blässt es wie verrückt! Es zieht! Also Düsen "kleiner drehen"! Geht nicht wirklich!! Der Luftdurchsatz lässt sich nur etwas kleiner regulieren oder dann völlig schliessen !!? Wenn Ventilator kleiner gedreht, geht "Automatikmode" aus und es wird kaum kühler. Also I-Drive Luftverteilung ändern, mitte weniger, wirds oben und unten mehr... u.s.w.

...und warum 2 Themperaturwähler, soll man z.B. wirklich Fahrerseite auf 19Grad und Beifahrerseite auf 24Grad einstellen und halten können? warum?wofür?

Und hat man sie dann einigermaßen eingestellt, geht das Drama am nächsten Tag wieder los, weils draußen noch wärmer oder kälter geworden ist.

 

Also für mich war die manuelle KLima von Mercedes sowohl vom Komfort, Bedienung und Leistung deutlich besser.

...oder vielleicht mach ich ja auch was falsch!??

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hatte in all meinen Bimmer´s die Klimaaut. drin und war mit JEDER sehr zufrieden, was die Steuerung der Luftverteilung anbelangte...da zog nie was, einzig allein störte mich bei den E46er-Modellen, das bei plötzlichem Beschlagen es die Aut. net schnell schaffte den

Dunst weg zu bekommen, aber sonst reichte immer die Auto-Stellung aus, gleiches gilt für die Wärme- und Kälte-Leistung,

demnach werd ich mir bei jedem Wagen eine Automatik gönnen!! :D ;)

am 23. August 2005 um 20:47

Auto

 

Die manuelle Klima vom 1er ist meiner meinung nach einfach nur schlecht! Mit der Auto hast du auf jeden Fall die bessere Wahl getroffen.

am 23. August 2005 um 21:12

Also ich finde die Klimaautomatik von BMW spielt alle Stückerln und ermöglicht sehr viele Einstellungen. Wenn man das Gebläse kleiner dreht geht lediglich die automatische Luftverteilung aus. Man muss dann halt händisch Oben,Unten oder Mitte anwählen. Die optimalste Einstellung damit es nicht zieht ist meiner Meinung nach: Äussere Luftdüsen nach oben aussen, innere Düsen aus, manuelle Einstellung Alles, Stufe 2-3, 20 Grad

Re: man.Klima vs. autm.Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

Ich bin ansich vollkommen zufrieden mit meinem 120d, bis auf meine Klimaautomatik!

Beim 1er, wenn draußen 28Grad, drinnen >35Grad, Klima auf "Auto/23Grad" drehen und die Anlage dreht voll auf, macht Lärm ohne Ende und aus den mittleren Düsen blässt es wie verrückt!

Was soll sich die Klimaautomatik anderen tun? Du erteilst der AAC den Befehl: "Kühle den Innenraum um mindestens 12°C. ab - SO SCHNELL WIE MÖGLICH!". Mehr als verständlich, dass die Temp.-Regelung alle Register zieht, um Deinem Wunsch zu entsprechen.

"Wenn ich das Gaspedal meines 330i voll durchdrücke, schaltet die Getriebeautomatik sofort zwei Gänge zurück, der Motor brüllt zornig auf und ich werde ins Gestühl gedrückt! Hm, da fand ich meinen Mercedes 200 D doch gemütlicher." :rolleyes:

Gruss

Rigero

Ich bin mit meiner Automatik auch sehr zufrieden. Bei meiner ersten Automatik im vorigen Wagen mußte ich mich auch erst umgewöhnen, mittlerweile kommt die manuelle für mich aber auf keinen Fall mehr in Frage.

am 24. August 2005 um 7:48

Hi!

Ich finde die Automatik auch sehr gut im 1er und kann sie nur weiterempfehlen.

Als Abhilfe kann ich dir empfehlen folgendes auszuprobieren: Dreh die Temperatur nicht gleich auf 23 grad runter (bei 32 Außen), sondern erstmal auf 26 oder so. Dann blässt dir die Luft nicht nur so um die Ohren. Später dann weiter runterregulieren. Probiers mal aus :)

Gruß

Hendrix1000

Oder schlicht und ergreifend die Lüfterleistung erstmal manuell nach unten schrauben...

ich kann die Kritik schon verstehen. ich bin auch nicht so zufrieden mit der klimaautomatik. Sie bäst einfach zu hektisch und zu stark im mittelschacht.

besonder wenns sehr heis drausen ist.

da bin ich vom z.b. e 39 besseres gewohnt.

Hi ihr,

ich kann mich über die klimaautomatik auch überhaupt nicht beklagen im gegenteil bin ich wirklich zufrieden. Du solltest wenn es zieht evtl einfach die düsen so drehen dass sie dir nicht direkt ins gesicht pusten :). Das starke pusten hält ja eh nur kurz an, denn in kürzester zeit ist die temperatur auf dem gewünschten niveau und die klimaautomatik fängt wieder an leise mit minimaler leistung den raum kühl zu halten und ward für den rest der fahrt nie wieder gehört :).

Am wichtigsten finde ich an der klimaautomatik einfach dass ich da ich oft lange strecken fahre mich nicht kümmern muss wie bei meinem alten wagen der nur klimaanlage hatte, da kam es nicht vor dass ich mir ne nette erkältung herklimatisiert habe, sicher durch bedienfehler weil ich einfach zu lange "eiskalt-einstellung" hab laufen lassen, aber dass ist mir seit der automatik noch nicht wieder passiert.

also kurz: mich stören die 2 minuten wildes gebläse nicht eher bin ich froh wenn es endlich abkühlt :)

am 24. August 2005 um 11:38

Hi,

also ich mache immer erstmal das schiebedach auf, dann kann die warme luft abziehen. und erst dann die klimaautomatik an :-)

Also ich verstehe nicht, was an der manuellen Klimaanlage schlecht sein soll, zumal ich feststelle sie so gut wie nie einschalten zu müssen. Wofür brauch ich dann noch eine automatiche Temperaturregelung?

Automatik

 

Ich hatte jetzt auch schon mehrere Wagen mit Klimaautomatik.

Bin Jetzt bei den aktuellen Modellen (BMW 120d und Benz 270cdi) wieder zu manueller Klima zurückgekehrt.

Denn!

Mein Körper will nicht 22 Grad oder 23 Grad sondern ich will es entweder wärmer oder kälter, oder ein bischen wärmer oder kälter. Und das funktioniert mit manueller Klima einfach besser. (ohne wildes Getöse)

Ich regle von Hand nach, soviel Zeit hab ich gerade noch- und gut ist

Im übrigen mach ich das bei mir zuhause in der Badewanne auch so. Wenn mir zu kalt ist lass ich noch etwas warmes rein und umgekehrt.

Grüße Hans

Dein Benz hat ja sogar eine halbautomatische Klimaanlage.

Ich mache das bei mir ebenfalls so, wenn es warm ist drehe ich die Temp ganz weit runter. Wenn ich dann merke, dass mir immer noch warm ist schalte ich für kurze Zeit die Klimaanlage zu.

So macht das die Klimaanlage im Benz schließlich auch.

mfg

118d

am 24. August 2005 um 19:40

Re: Automatik

 

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Mein Körper will nicht 22 Grad oder 23 Grad sondern ich will es entweder wärmer oder kälter, oder ein bischen wärmer oder kälter. Und das funktioniert mit manueller Klima einfach besser. (ohne wildes Getöse)

Ich regle von Hand nach, soviel Zeit hab ich gerade noch- und gut ist

Also, das mit den Grad-Zahlen einstellen ist reine Gewöhnungssache. Im Übrigen täuscht dich dein Körper oft, und du stellst die Klima zu kalt. Und schon is die Erkältung da...

Diese Rumregelei an der Manuellen kann man sich mit der Auto komplett sparen, wenn man sie richtig einstellt.

Ich möchte keine manuelle mehr haben.

Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen