ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN klagt gegen China-Kopie

MAN klagt gegen China-Kopie

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 13:58

Finde ich toll, dass endlich mal gegen die asiatische Kopiererei vorgegangen wird!

Hoffentlich bekommt MAN Recht!

"MAN verklagt Bus-Bauer in China

 

Die deutsche MAN-Nutzfahrzeuge-Gruppe hat in Peking eine Urheberrechtsklage gegen den chinesischen Bushersteller Zonda eingereicht. Das Design des Reisebusses A9 von Zonda sei eine "exakte Designkopie" des Starliner-Modells der MAN-Firma Neoplan, beklagen die Münchner."

 

http://ftd.de/unternehmen/industrie/123619.html

Beste Antwort im Thema

Öhm.......

Erstmal ist der Fred aus 2006 ;) Zweitens sind Roller und LKW von der Komplexität der Technik so weit voneinander entfernt wie ne Dampflok und der Transrapid.

Und wie du ja selbst schon Schreibst:

Zitat:

OK!Hatte Schon Viel Ärger Mit Dem Teil...!Kleinigkeiten!Aber Für Den Preis Muß Man Das Schon In Kauf Nehmen!Oder?

Was meinst du was mit der Komplexität steigt...... richtig, die Anfälligkeit für Ausfälle.......

Was nützt es einen (vermeintlich) günstigen (billig wäre hier eigentlich besser ;)) LKW zu kaufen der dann kein Geld verdienen kann wenn er öfter in der Werkstatt steht. Dieses Prinzip lässt sich aber jetzt auch wieder auf Roller übertragen, nur ists dort meist mit ein par Schrauben nachziehen wieder in Ordnung ;)

Grüße

Steini

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Chancen auf einen Prozeßgewinn scheinen ja für MAN gut zu stehen.

mal sehen wann Kymco, Daelim, Benelli und Yamaha in die gleiche Kerbe schlagen ...

denen wiederfährt im Rollerbereich derzeit ja genau das gleiche ...

ich hoffe jedenfalls das MAN den Prozess gewinnt ...

am 20. Oktober 2006 um 18:18

Es wird auch Zeit das da was passiert, es geht doch nicht das die da in Fernost alles mögliche kopieren von der Uhr über die Jeans bis hin zum LKW........

Mit unserem Know-how bauen die alles nach, machen hier auf Ausstellungen wie die IAA jedemenge Fotos und bauen dies dann in Fernost nach.

Ich hoffe das MAN da recht bekommt und das gegen diese Produktpiraterie mal richtig durchgegriffen wird.

am 20. Oktober 2006 um 22:29

ja, die japsen sind schon krass. ziemlich verwunderlich wenn man an ner ausstellung ne maschine zeigt, und 2 stück von denen 1 million fotos davon schiessen und zum schluss die kamera sogar noch reinhalten (selbst schon passiert)

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

mal sehen wann Kymco, Daelim, Benelli und Yamaha in die gleiche Kerbe schlagen ...

Peugeot auch noch. ;) Vom Speedfight gibt es mitlerweile ja auch Kopien...

Und hattest du nicht letztens im ICQ was von einem Rundschreiben von Yamaha Deutschland an alle Vertragshändler erzählt? In diesem Schreiben wurden die Händler aufgefordert nach Chinarollern zu suchen, die mit Yamaha-Motor verkauft werden, obwohl sie gar keinen haben.

am 21. Oktober 2006 um 8:51

ja richtig, so ein Rundschreiben scheint tatsächlich zu existieren, allerdings ist es BISHER noch nicht zu einer Klage ect. gekommen (zumindest weis ich nichts davon) ...

@RolexTM:

die "Japsen" haben Raubkopien schon langen nicht mehr nötig ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

ja, die japsen sind schon krass.

???

Die sind doch bei den Chinesen garnicht involviert.

Mancher Europäer setzt halt immer noch alles Asiatische mit Japan gleich.

Ähnlich wie vielleicht mancher Japaner glaubt, alle Europäer haben Lederhosen an und trinken den ganzen Tag Bier. ;).

am 21. Oktober 2006 um 12:49

oh mann ihr klugscheisser....

aus welcher ecke des asiatischen raums die 2 schlitzaugen kamen geht mir gelinde gesagt am arsch vorbei.

tolle Ansicht ... :rolleyes:

tja die einfallsreichsten waren die chinesen noch nie.

was die schon alles von uns kopiert haben...

Die Japaner haben früher versucht die westlichen Modell zu kopieren, wenn auch nicht ganz so offensichtlich. Jedenfalls haben sie versucht sich den Modellen anzupassen vom Design her und sind damit zunächst auf die Nase gefallen. Das gleiche war dann später mit den Koreanern und nun mit den Chinesen. Is nur ne Frage der Zeit bis die das auch kapiert haben und ihren eigenen Stil gefunden haben. Ansonsten veschwinden sie wieder vom Markt. Hören tut man ja nicht viel - oder ist der "Landwind" der versprochene Verkaufsschlager? Die Chinesen (Von Chery glaube ich) kommen ja auch nicht mit der Smart 4-2 Kopie auf den deutschen Markt, weil die zu nahe am Original war.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 9:02

Gegen Nachahmen sagt ja auch keiner was - direktes Kopieren so wie hier ist jedoch eine klare Rechtsverletzung.

zumal nachgeahmt zu werden ja sogar eine Form von Anerkennung ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN klagt gegen China-Kopie