ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MAN Euro 5/Pritarder

MAN Euro 5/Pritarder

Themenstarteram 9. November 2006 um 16:53

nabend!

wollte mal fragen ob ihrgend wer erfahrungen mit den sachen hat Euro 5!

und vielleicht auch ihrgend wer mit dem Pritarder(Wasserretarder)!??

Ähnliche Themen
32 Antworten

Moin,

also ich bin neulich mal mit nem TGA-XXL Commander 5 von der KLV gefahren, der hatte schon den Wasserretarder.

Find das Ding einfach Klasse, kann da nich viel zu sagen, weil ich eher so ein Hobbyfahrer bin. Aber im gegensatz zu dem Retarder vom Actros find ich den um Welten besser :)

Der retarder hat eben ne bessere leistung weil der nicht mehr an die getriebeabtriebsdrehzahl gebunden ist, sondern an die motordrehzahl! und somit eben auch schon sehr gute bremsleistung bei geringen geschwindigkeiten hat!

Und weil man keinen extra wärmetauscher mehr benötigt hat man ja auch noch nen Gewichtsvorteil...

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 20:27

gibt es jetzt vielleicht neuigkeiten?

Pritarder

 

Hallo

hatte letzte woche einen 35.440 Hydrodrive mit Pritarder (EZ. Okt.2006, Km: 10101) als Vfw.

Tag 1: nach Kaltstart am Morgen und etwa 50 Km Einsatz:

Anzeige : Kühlwasserstand zu niedrig.

schnell zu MAN; Ausfall am Bagger etc.

Ergebnis: Überdruck im Kühlwassersystem durch defektes Teil für den Pritarder.

Pritarder wurde abgeschaltet und ich konnte weiterfahren.

Tag 2: Kaltstart am Morgen; 2,5 Km Fahrt, Wasserverlust wie aus Bächen!!!

Hat die Kiste stehen lassen und MAN angerufen, daß sie ihren "Mülleimer" abholen können.

Hab mir dann einen 2644 SK-bj. 95) ausgeliehen, damit ich meine Arbeit überhaupt machen kann.

Außerdem ist der D20 Motor mit einer gnadenlosen Anfahrschwäche ausgestattet, die einen wirklich frustet.

Ausgeladen am Kreisverkehr in 3 Klein abgewürgt.

Der SK ist da - wohl auch leichter - in 4 groß losgezogen.

Ohne zu murren!!!

die 10 Liter Hubraum sind wohl doch eher dürftig!

Wir haben nun einen 18.440 BLS vor 2 Wochen bestellt, hoffe die Kutsche läuft besser.

 

Henschel

Das mit dem Abwürgen, ist ja reiner Fahrerfehler... oder warum fährt man denn voll beladen im 3. an!

Zitat:

Original geschrieben von Paddy-Audi

Das mit dem Abwürgen, ist ja reiner Fahrerfehler... oder warum fährt man denn voll beladen im 3. an!

Hallo!

Fahrerfehler?!?!?

wenn ich einem MAN nicht zumuten kann, anstatt mit 2 Groß (wie von MAN vorgeschlagen) mit 3 klein anzufahren, dann ist meineserachtes irgendwas nicht in Ordnung.

Im Übrigen müsste man mal einen neuen Thread aufmachen, welcher Anfahrgang wohl der Populärste ist.

Im Übrigen hält dies ein Actros 4143 locker aus ohne um die Kupplung fürchten zumüssen.

bin kein Daimler Fan, habe 19.281 FS Fullergetriebe und 19.362 FLS Kippsattel gefahren ohne die Kupplung zu ruinieren.

Laufleistung über jeweils 700000km mit der ersten Kupplung!

aber Lehrmeister gibts ja immer

Henschel

Zitat:

Original geschrieben von Paddy-Audi

Das mit dem Abwürgen, ist ja reiner Fahrerfehler... oder warum fährt man denn voll beladen im 3. an!

Naja warum Fahrfehler??? Fahre Actros 1848 und kann auch im dritten oder vierten anfahren wenn er voll ist, das ist halt eine sache vom hubraum. Was will man den schon von 10 Litern erwarten? Habe ja nichts gegen MAN aber von dem D20 halte ich nicht viel.

Die Logik versteh ich nicht ganz. Nur weil irgendein Benz im 3. anfahrbar ist muss das noch lange nicht für alle gelten. Vielleicht ist der MAN in den unteren Gängen einfach auch nur länger übersetzt?

Wozu hat ein LKW wohl Gang 1 und 2? ;)

Gruß Meik

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 19:51

naja wozu gibt es den den ersten gang?

nur damit der schaltknüppel mit 1 anfängt??

der wagen muss sich ja vielleicht auch noch einfahren!

aber gut ich hab keine erfahrung!

aber man kann ja auch mit em 2klein anfangen!

ist vielleicht alles material schonnender!

und wen man mache sieht die kloppen die gänge nur so rein kein wunder wen dann die kupplung oder das getriebe nach gibt!

Beim MAN TGA sind in der frontscheibe extra Aufkleber mit dem hinweis in welchem gang man anfahren soll!

Ich will hie keinesfalls als lehrmeister (wie ich betitelt wurde) auftreten! Aber es sind dann immer diese kunden die dann ankommen und sich wundern warum sie nach 50000KM nen kupplungsschaden haben!

Der 1. und 2. gang sind nicht nur zum spaß da, aber wahrscheinlich denk so macher fahrer das...

Teilweise (bewusst teilweise) bestimmt auch schaltfaul weil man ja 3 mal schalten müsste bis man auf 35 oder 40 km/h ist...

dann kauft euch automatikautos dann klappts auch mit der kupplung

Weiss vieleicht jemand warum MAN damals den Pritarder wieder eingestellt hatte.Ich meine da wurden Fahrzeuge sogar auf normale WAPU rüchgerüstet.Wir haben jetzt nämlich das Problem Pritarder undicht und ein neuer nicht Lieferbar.

Das ist ja hammermäßig, nicht lieferbar.

Versuch es doch mal bei Voith Turbo, dem Hersteller des Aquatarders (bei MAN Pritarder) was die dazu sagen.

Voith Turbo GmbH & Co. KG

Voithstraße 1

74564 Crailsheim, Germany

Marktbereich Straße

Telefon: +49 7321 37-8577

Fax: +49 7321 37-7818

e-mail: strasse@voith.com

Würds auch mal bei Voith Probiern, lass dich dann gleich in die Werkstatt durchstellen und frag noch ob die den nicht enventuell instandsetzen können wenn ihr ihn vorbeibringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen