Malaguti Centro 125 iE springt nicht mehr an
Guten Abend zusammen.
Nach dem ich heute am rande der Verzweiflung gewesen bin, hoffe ich jetzt auf das ein oder andere kompetente Schwarmwissen. Kurz zu mir, ich heiße Marcus bin 45 Jahre alt und komme aus Herten/NRW.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Der Roller meiner Frau lief gestern noch komplett ohne Probleme, heute Morgen als sie ihn starten wollte machte der kleine keinen Mux mehr. Das heißt die komplette Beleuchtung Blinker usw. funktionieren, die Batterie wurde geprüft und ist okay. Normalerweise ist es so das wenn der Zündschlüssel gedreht wird die Benzinpumpe kurz startet und die Einspritzkontrolllampe eine gewisse Zeit blinkt, beides ist aber nicht der Fall. Laut Werkstatthandbuch würde mir die Einspritzkontrolllampe über einen Fehlercode ( Blinksignal ) zeigen welcher Fehler vorliegt, wenn sie allerdings keinen Mux macht ist das eher schlecht.
Bei einer Sache fehlt mir auch das Verständnis, das Relais für der Anlasser hat mich heuter verwirrt.
Ziehe ich das Relais und Messe am Sockel die Spannung kommen bei gezogener Bremse und dem betätigen der Zündung 12 V an, Zündschlüssel natürlich gedreht. Stecke ich das Relais wieder ein und wiederhole den Vorgang geht mir die Spannung von 12V verloren. Das Relais wurde geprüft und ist komplett okay, auch mit einem anderen das selbe Problem. Heißt also Relais auf dem Sockel und Messgerät davor geschaltet und keine Spannung! Wie kann das sein? Ich denke nicht das hier das Problem liegt, nur verstehe ich es nicht oder es ist eine Folge eines anderen Fehlers.
Folgendes habe ich bis jetzt geprüft:
- Schalter für die Zündung funktioniert
- Zündschloss funktioniert
- Neigungssensor funktioniert
- 12 V kommen an der ECU Steuergerät an
- Alle Relais funktionieren und kleben nicht
- Batterie ist okay
Mehr konnte ich bis jetzt aus dem Schaltplan nicht ersehen, bin eher fit was die Mechanik angeht und Elektrik ist mir immer ein Grauss. Mich macht es echt stutzig das die Einspritzkontrolle nicht einmal blinkt, deswegen denke ich das die ECU defekt ist. Mein Problem hier bei ist dass das gute Stück wohl 280 Euro kostet und wenn es nicht die ECU ist wäre das schon echt ärgerlich. Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat noch einen Ansatzpunkt.
Besten Dank und Gruß
Marcus
16 Antworten
Der Beitrag ist jetzt ja schon etwas älter und mir ist jetzt das gleiche Problem aufgetaucht drum wollte ich fragen ob du die Lösung gefunden hast.
https://www.motor-talk.de/.../...ringt-nicht-mehr-an-t6917157.html?...
Inzwischen hat der TE auch keinen Account mehr bei uns 😉