Mal zum Thema ATU

Opel Astra G

Ich lese hier immer das es noch Leute gibt die Ihr Auto zu ATU bringen.

Also ich würde bei ATU nicht mal Luft auf die Reifen machen lassen.

Eine klare Grundregel ist :

"wer alles kann kann nix richtig"

ATU bedient fast alle Automarken und mann kann Glück habe das der Mechaniker der gerade an meinem Auto rumschraubt auch darauf gelernt hat. Aber meist ist das nicht der Fall.

In den meisten Fällen wird mit günstigen Sonderangeboten gelockt die Endabrechnung ist aber wesentlich höher oder soll dann wesentlich höher ausfallen weil ja das und jenes noch gefunden wurde.

Auch geht dort mal die eine Schraube oder Dichtung vergessen wegen des zeitdruckes.

Sucht Euch wenn ihr noch nicht gefunden habt eine Freie Werkstatt eures Vertrauens wenn Ihr euch nicht sicher seit holt eine 2. Meinung ein.

Autoteile bekommt man zudem im Internet bei vielen Anbietern günstiger als bei ATU.

Ich habe leider nur schlechte Erfahrung mit ATU gemacht.

31 Antworten

hatte mal meinen alten Astra F dort in der Reparatur, weil der Keilriemen ständig quitschte obwohl dieser erst 2 Wochen alt war. Ebenso wurde kurz vorher der Keilriemen nachgespannt.

Der Typ meinte dann, dafür müsste man große Teile des Motors tauschen müsste, wie z.b. Lichtmaschine etc...

Der ganze Spass sollte mich 600 Euro kosten, bei einem Wagenwert von vielleicht 300 EURO.

Habe dann eine Freundin gefragt, die KFZ Mechanikerin bei Opel ist. Die hat das ganze für 10 Euro repariert. War ein kleines Ersatzteil, was ca. 10 min arbeit war.

Danach hatte ich nie wieder quitschen.

Seitdem gehe ich nie wieder zu ATU. Alles Abzocke genauso wie Pit Stop.

Habe bei meinem Astra G, vordere Bremsscheiben + Beläge, hinten nur Beläge machen lassen. Der ganze Spass hat mich 478 EUR gekostet inkl Material und Montage.

Das ganze hätte meine freie Werkstatt für weniger als die hälfte gemacht. Seitdem gehe ich nur zu Privatunternehmen.

ACR ist genauso scheisse. Verkabeln beim DVD Player das Dauerplus nicht.

Seitdem lasse ich an meine Anlage nur noch einen Car Hifi Profi.

ich war einmal mit meinen 3er vr zur achsvermessung haben alles vorher auf arbeit (arbeite bei VW) neu gemacht spurstangen usw. aber unsre achsvermessungsbühne wurde gerade neu gemacht nur deshalb hab ich ihn zu A.T.U. geschafft. Als ich ihn abholen wollte sagte mir der meister er konnte keine achsvermessung machen weil alles so festgerostet wäre und auch noch defekt wäre da hab ich gedacht ich muss platzen hab dann nur gesagt er soll sein meisterbrief abgeben oder woanders anfangen mit arbeiten weil ich vor 3 stunden alles neu gemacht habe. Bin dann zu BMW gefahen und hatte ne halbe stunde später mein auto fertig wieder

mfg

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

Ach du meine Güte... Ich habe ja schon viel von ATU gehört, aber das ist krass... Ich komme jetzt richtig ins grübeln ob ich am Freitag zur ATU fahren soll, weil ich mal den Fahrwerkscheck für 3,00 € machen wollte?!

Wenn du zu ATU fahren solltest und die erzählen dir irgendwelche Storys was alles Kaputt ist. Schau dir das ganze vorher ganz genau an, ob es wirklich so ist und erteile dann den Reparaturauftrag.😉 Wenn dann irgendwas nicht sauber ausgeführt wurde, gleich reklamieren und wenn die sich die bockig stellen, mach ihnen Feuer!😉

Mein Bruder war mit seinem Corsa dort. Geräusche vom Motor. ich hab es mir vorher angesehen bzw. angehört. Meine Diagnose war das die Geräsuche aus dem Keilrippenriementrieb kommen, was sich auch bewahrheitet hat. Spannrolle war defekt und der Keilriemen verschlissen, wurde auch soweit erledigt. Dann haben die ihm allerernstes noch aufgeschwatzt das das Thermostat undicht sei und die Wasserpumpe defekt. Das Auto hat vorher bereits ein völlig normales Temperaturverhalten gehabt und Wasser hat auch keins gefehlt. Trotzdem hat er der Reparatur zugestimmt, ich hätte ihn killen können als ich das indirekt von unserem Vater gehört habe.😠

Das Thermostat wurde absolut diletantisch ausgetauscht, überall grüne Dichtmasse am Gehäuse verteilt. Ein Leie könnte dies glatt für Kühlflüssigkeit halten und denken sein Thermostat sei undicht. Sowas beklopptes!😠
Sowas hätte ich nacharbeiten lassen, aber Hallo! Völlig egal wie lange es dauert.😠

Spätestens als die Chaoten ihm noch neue Bremsbeläge und Scheiben verkaufen wollten, weil die Beläge runter seien und die Scheiben eingelaufen ist er hellhörig geworden. Beläge gehen noch und die Scheibe wird beim Einlaufen Blau und davon war keine Spur. Das beste war noch als die ihm erzählen wollten das die Trommelbremsen eingelaufen seien da hat der dann den Braten endgültig gerochen.

Trommelbremsen die einlaufen, ja ne is klar! Und meinen Name ist Weihnachtsmann und ich wohne am Nordpol.😁 Die halten anscheint wirklich die Leute für Blöd!🙄

Denen hätte ich nur all' zu gern auf die Finger geschaut und wehe etwas ist nicht sauber ausgeführt.😉 Tja shit happens.😉

Der Kerl soll mir ja nicht nochmal zu diesem Sch...haufen fahren.😉 Sonst kill ich ihn wirklich.😁

Gruß Oli

Man, man, man... Ich war gestern schon stark am grübeln ob ich hingehen soll. Der Hintergrund bei mir ist einfach, das ich aus dem Heckbereich ein dumpfes Poltern/Klappern habe wenn ich über Schlaglöcher oder dergleichen fahre und mich macht das VERRÜCKT...

Ich habe schon viel gelesen was es sein könnte, Kofferraumdeckel, Kofferaumschloß, Rücksitzbank, Koppelstangen und was weiß ich nicht noch alles.

Mein Großvater hat eine Grube und wir haben schon versucht das Geräuch mal so zu reproduzieren, es gelang uns aber nicht, deswegen dachte ich mach ich einfach mal den Fahrwerkstest bei ATU, für 3,00 € kann man da nichts falsch machen...

Aufschwatzen lasse ich mir ehh nichts, das bekommen die auch direkt gesagt das ich nur den Test und ein Ergebniss will sonst nichts.

Ähnliche Themen

Zitat:

Man, man, man... Ich war gestern schon stark am grübeln ob ich hingehen soll. Der Hintergrund bei mir ist einfach, das ich aus dem Heckbereich ein dumpfes Poltern/Klappern habe wenn ich über Schlaglöcher oder dergleichen fahre und mich macht das VERRÜCKT...

Ich habe schon viel gelesen was es sein könnte, Kofferraumdeckel, Kofferaumschloß, Rücksitzbank, Koppelstangen und was weiß ich nicht noch alles.

Mein Großvater hat eine Grube und wir haben schon versucht das Geräuch mal so zu reproduzieren, es gelang uns aber nicht, deswegen dachte ich mach ich einfach mal den Fahrwerkstest bei ATU, für 3,00 € kann man da nichts falsch machen...

Aufschwatzen lasse ich mir ehh nichts, das bekommen die auch direkt gesagt das ich nur den Test und ein Ergebniss will sonst nichts.

So lange Du keine direkten Reparaturaufträge für irgendwelche Sachen gibst, die die von sich aus finden oder Dir erst noch eine 2.Meinung in einer Werkstatt holst, kann nix passieren.

@PtOwEr

hört sich an als würde dein ESD- MSD irgendwo anschlagen beim einfedern!!!

was ist den des fürn auto ??

ansonsten die Nippel vom kofferraum 1-2 drehungen strammer stellen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mcorsafreak

@PtOwEr

Wenn du auf mein Profil gehst, kannst du dir mein Wagen anschauen, ist ein Astra G CC 3-Türer. Unter dem Auto war eigentlich soweit man das sehen konnte alles OK.

Ich werde am Wochenende mal schaun das ich nochmal auf die Grube von meinm Großvater kann und schau da nochmal... Wenn es der ESD oder MSD ist, dann dürften es eigentlich nur die Gummis sein die verschlissen sind oder?

Ich hab letztes Jahr mal kostenlos das Licht einstellen lassen bei denen.

Bei Motor aus macht er das Licht an, sagt "Oh, das ist aber dunkel", startet den Motor und hey, das Licht war heller. Das erste was kam "Sehen Sie wie kaputt die Batterie ist? Wir haben grad welche im Angebot..."

In einer anderen Werkstatt erzählte mir ein Schrauber, der grad frisch von ATU kam, wie dort die Kunden übers Ohr gehauen werden. Achsmanschetten werden, wenn der Kunde nicht dabei ist, einfach mit dem Schraubendreher zerstochen. Ist der Kunde im Raum, so gibt es "Geheimsprache" um dem Mann unter dem Wagen zu sagen, dass er Kunde grad nicht guckt. So stolpert der Meister zufällig über den Abgasschlauch oder muss zufällig 2 mal rythmisch husten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von mcorsafreak

@PtOwEr

Wenn du auf mein Profil gehst, kannst du dir mein Wagen anschauen, ist ein Astra G CC 3-Türer. Unter dem Auto war eigentlich soweit man das sehen konnte alles OK.

Ich werde am Wochenende mal schaun das ich nochmal auf die Grube von meinm Großvater kann und schau da nochmal... Wenn es der ESD oder MSD ist, dann dürften es eigentlich nur die Gummis sein die verschlissen sind oder?

MSD -ESD 2 Möglichkeiten , 1 gummis augelutscht, 2 esd nimmer richtig fest.(Verdreht).!

hatte des bei meinem das der knick von übergang esd msd auf die achse geschlagen ist , lustig wars beim rückwärts fahren da hat hinten alles gerappelt . (Furchtbar).

sorry hatte nur auf dein avatar bild geachtet 😉

oder fahr mitm auto und setz jemand hinten rein der mäusschen spielt wo das ungefähr her kommt...

Ich war auch ma bei ATU und wollte ne Achsvermessung machen lassen,da sagten die mir das ginge net weil die Reifen einseitig abgefahren sind,(deswegen ja die Achsvermesung)die müssten sie denn erneuern.Bin dann zu ner freien Werstatt gefahren,und die haben auch nur mitn Kopf geschüttelt.
Dann wollte ich ma Reifen aufziehen lassen......10 Euro sagte der Typ anne Kasse....für eigene Reifen (hatte eigene im Kofferraum) 20€....das ist doch schon kriminell ey.....habs dann auch woanders für 9€ machen lassen.Das schlimmste ist ja,das die armen Unwissenden alle über den Tisch gezogen werden........habe meinen Vater auch schon gewarnt nie dahin zugehen.

bin zu atu gefahren...hatte demnächst tüv.
habe gesagt die sollen sich den bock mal ansehen was vorm tüv noch alles gemacht werden müsste.

-ölwannendichtung sei undicht
-bremsen vorn und hinten sind abgenutzt(scheiben und beläge)
-spurstangen vorne(beide) sind hinüber
-achsmanschetten hinten sind verschlissen

das sind die sachen gewesen die hätten gemacht werden müssen damit ich durch den tüv komme.
leider habe ich nicht gefragt was das kosten würde.

dann bin ich zu meinem werkstattmann(eine freie werkstatt)gefahren und hab ihn auch gebeten mal einen "vortüv" zu machen.
seine liste

bremssteine ha verschlissen...

man hab ich geld gespart...40euro für die steine und gut.bin super durch den tüv gekommen🙂

wahnsinn.ich verstehe nicht wie man die leute so abrollen muss.
es wär ja mal geil wenn sich hier mal ein anonymer atu mitarbeiter zu diesen ganzen erfahrungen äussert!

ATU Mechaniker bekommen nur ein kleines Grundgehalt und den Rest durch das verbauen von Teilen praktisch als Provision. Je mehr Sie also lügen und dadurch teurere Teile verbauen/kaufen, desto mehr Geld verdienen Sie.

Es ist also im Interesse des Mechanikers möglichst viele Reparaturen und Ersatzteile zu verkaufen.

Nicht zu vergessen das ATU Franchise ist.

Schiet System...

Ausserdem will ich die D-Mark wieder haben...

Überall Abzocke und Baditen!!!🙂

Ich will wieder alles so wie früher haben wo alles in Ordnbung war😁😉

Das beste ist immer wenn man einen Club oder Kollegen hat
die einem immer zur Seite stehen und weiter helfen.

Wenn man hier in unserem Euro-Deutschland allein ist und
keine Ahnug hat wird einem von den eigenen Leuten die Patte aus der Tasche gezogen.

Da bin ich gar kein Fan von.

Aber was ist der Euro überhaupt noch wert?

Ich war auf der Suche nach einer günstigen Kultschlurfe für
abendliche Touren an der Ostsee.

Unter 1500€ mit max. 1J Tüv, 20 Jahren auf dem Buckel und 200000KM
war absolut nix zu finden.

Was hätte man 2001 noch für geile Kisten für 3000DM bekommen...
(635CSI etc.)

Das Geld ist nix mehr wert....😠

Ps. ich hab noch 10 Mark in Münzen.
Kann losgehen.😁

Zitat:

Original geschrieben von flying_horst

ATU Mechaniker bekommen nur ein kleines Grundgehalt und den Rest durch das verbauen von Teilen praktisch als Provision. Je mehr Sie also lügen und dadurch teurere Teile verbauen/kaufen, desto mehr Geld verdienen Sie.

Es ist also im Interesse des Mechanikers möglichst viele Reparaturen und Ersatzteile zu verkaufen.

Nicht zu vergessen das ATU Franchise ist.

Aus unternehmerischer Sicht ist das sehr clever gemacht. Aus der Sicht des Kunden allerdings, ist das die Wucht in Tüten.

Mit ATU ist es wie mit der Bildzeitung. Jeder motzt darüber aber gelesen bzw. hingefahren wird trotzdem.😛

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Zitat:

Mit ATU ist es wie mit der Bildzeitung. Jeder motzt darüber aber gelesen bzw. hingefahren wird trotzdem.😛

Gruß Oli

da geb ich dir recht!

Deine Antwort