ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Mal wieder was zum Tesla Hack

Mal wieder was zum Tesla Hack

Tesla Model S 002
Themenstarteram 6. August 2015 um 12:29

Da Auto Hacken ist ja gerade "Mode" ... hier mit hauptsächlich physikalischem Zugang als Basis.

http://www.wired.com/.../

Nicht 100% sicher aber -

Zitat:

Regardless of the issues found with the Model S, he still considers it “the most secure car that we’ve seen."

Gut Fahrzeuge die ganz ohne Datenbus auskommen natürlich ausgenommen, aber das sind ja dann welche vor 1990...

Immerhin gut zu wissen dass Tesla auch wie bei der Brandgefahr der Akkus nicht nur schaut wie verhindern wir das Hacken sondern auch sich auf den Fall vorbereitet hat, was ist wenn es doch passiert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. August 2015 um 12:29

Da Auto Hacken ist ja gerade "Mode" ... hier mit hauptsächlich physikalischem Zugang als Basis.

http://www.wired.com/.../

Nicht 100% sicher aber -

Zitat:

Regardless of the issues found with the Model S, he still considers it “the most secure car that we’ve seen."

Gut Fahrzeuge die ganz ohne Datenbus auskommen natürlich ausgenommen, aber das sind ja dann welche vor 1990...

Immerhin gut zu wissen dass Tesla auch wie bei der Brandgefahr der Akkus nicht nur schaut wie verhindern wir das Hacken sondern auch sich auf den Fall vorbereitet hat, was ist wenn es doch passiert.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Na dann. Herzlich willkommen in der Realität

http://www.motor-talk.de/.../...filmt-tesla-manipulation-t5815740.html

Dein "immerhin gut zu wissen" funktioniert nur, wenn du gute objektive Infos aus fähigen Quellen hast. Das Problem ist nur: Die hast du nie gehabt und wirst sie nie haben.

Die haben wir alle nicht. Lerne endlich damit klar zu kommen.

Ja und die Realität zeigt, dass Tesla derzeit das sicherste Fahrzeug ist und somit das begehrteste Ziel der Hacker.

Und schauen wir uns die beiden "Hack's" mal an:

1. Es wurde NUR die Handyapp übernommen, weil das Passwort zu einfach war.

2. Es musste der Tesla in einem manipulierten WLAN sich anmelden, dann musste eine bestimmte Seite aufgerufen werden, damit die Funktionen des Bildschirms übernommen werden konnten.

Andere Marken konnten komplett ferngesteuert werden und Fahrzeuge in Graben gelenkt werden!

Das geht bei Tesla nicht, aber weil es Tesla ist, wird wieder ein "Fass" aufgemacht.

Echt Schade, dass die ganzen Hersteller, nicht nur Tesla, so auf Vernetzung gehen.

Ich war echt am überlegen einen zu bestellen, vom Konzept her finde ich das Model S absolut genial, aber ein Fahrzeug, das autonom Fahren kann und vernetzt ist geht leider gar nicht.

Genauso, wenn man mal durchliest was an Daten erhoben wird, da habe ich keine Lust drauf:

https://www.tesla.com/de_DE/about/legal

Wirklich schade.

Zitat:

@G. Threepwood schrieb am 26. September 2016 um 09:45:42 Uhr:

Genauso, wenn man mal durchliest was an Daten erhoben wird, da habe ich keine Lust drauf:

Und du glaubst, das ist bei anderen Herstellern besser?

Viel Glück.

Ich vermute, dass die anderen Hersteller da genauso nachziehen.

Ich stimme halt mit dem Geldbeutel ab - wenn ich die Funktionen nicht möchte - dann kauf ich sie auch nicht.

Was hat es den Herrsteller zu interessieren welche Musik ich höre und wo ich hinfahre. Das möchte ich nicht, daher kaufe ich es nicht. Aber wers mag oder das akzeptieren kann bekommt sich ein spaßiges Fahrzeug.

Für mich war das der Grund keinen Tesla zu kaufen (leider).

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 26. September 2016 um 08:50:24 Uhr:

Ja und die Realität zeigt, dass Tesla derzeit das sicherste Fahrzeug ist und somit das begehrteste Ziel der Hacker.

Und schauen wir uns die beiden "Hack's" mal an:

1. Es wurde NUR die Handyapp übernommen, weil das Passwort zu einfach war.

2. Es musste der Tesla in einem manipulierten WLAN sich anmelden, dann musste eine bestimmte Seite aufgerufen werden, damit die Funktionen des Bildschirms übernommen werden konnten.

Na ich schätze, so macht man eben Hacks ;) Man wird kein Auto hacken können, in dem man sich eine App saugt, sich dann neben einem parkenden Tesla stellt und über die Oberfläche der App die Bremse löst...

Wenn man komplette Einschübe an Geldautomaten unbemerkt gewechselt bekommt, bekommen andere 2020 einen WLAN-Spot in einem Parkhaus (Parkleitsystem für neumodische Karren) platziert und macht dann damit Unsinn (nur ein Beispiel von Hunderten Möglichkeiten).

Sie konnten über den Umweg mit der HandyApp die Kiste zu dieser Not-Bremsung überreden?? Jetzt sag mir, daß ich das falsch verstehe...

edit:

Auf beiden Threads tanze ich nicht. Bin in den News-Thread gewechselt.

Zitat:

@G. Threepwood schrieb am 26. September 2016 um 10:36:06 Uhr:

Ich vermute, dass die anderen Hersteller da genauso nachziehen.

Ich stimme halt mit dem Geldbeutel ab - wenn ich die Funktionen nicht möchte - dann kauf ich sie auch nicht.

Was hat es den Herrsteller zu interessieren welche Musik ich höre und wo ich hinfahre. Das möchte ich nicht, daher kaufe ich es nicht. Aber wers mag oder das akzeptieren kann bekommt sich ein spaßiges Fahrzeug.

Glaubst du wirklich, weil du ein Kreuz in der Aufpreisliste nicht machst (z.B. Onlineanbindung), das der Hersteller deine Daten nicht sammelt?

Die werden dann beim Service ausgelesen oder trotzdem übertragen, da Onlineanbindung trotzdem vorhanden, nur du kannst sie nicht nutzen.

Zitat:

Für mich war das der Grund keinen Tesla zu kaufen (leider).

Ja, Leider.

Zitat:

@Sachte schrieb am 26. September 2016 um 11:56:12 Uhr:

Wenn man komplette Einschübe an Geldautomaten unbemerkt gewechselt bekommt, bekommen andere 2020 einen WLAN-Spot in einem Parkhaus (Parkleitsystem für neumodische Karren) platziert und macht dann damit Unsinn (nur ein Beispiel von Hunderten Möglichkeiten).

JA, klar, aber nur ein gehacktes Netzwerk bringt nichts, wenn der Tesla nicht auf eine bestimmte Homepage zugreift, passiert nichts.

Die aktuelle Lücke ist ja auch schon wieder geschlossen und ja ich weiß das es vermutlich Millionen weitere gibt.

Zitat:

Sie konnten über den Umweg mit der HandyApp die Kiste zu dieser Not-Bremsung überreden?? Jetzt sag mir, daß ich das falsch verstehe...

Per App ging keine Bremsung.

Nur Schiebedach, Klima, Zentralverriegelung.

Das eigentlich Thread-Thema hat sich ja längst erledigt und bzgl. des anderen Themas besteht hier kein Zusammenhang...bitte im entsprechenden News-Thema bei Bedarf weiter diskutieren.

Closed.

ballex

MT-Team

Ähnliche Themen