ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Mal wieder

Mal wieder

Themenstarteram 13. September 2006 um 8:30

Zu den ganzen Kleinigkeiten meines Fahrzeuges kommt jetzt mal wieder was dazu:

1. Navisystem wird immer langsamer und reagiert manchmal gar nicht mehr.

2. Klimaanlage spielt verrückt. Mal gehen die Klappen gar nciht auf, mal nur eine usw.

3. Der Kofferraum lässt sich nicht öffnen (nicht mit Fernbedienung, Türinnerbedienung, Kofferraumbetätigung und manuelles Schliessen.

peso

 

PS: Es ist ein wirklich schönes Auto. Aber diese ganzen Kleinigkeiten nerven wirklich.

14 Antworten

Hallo,

bei mir kommt seit ein paar tagen immer wieder ein seltsames klicken von der beifahrerseite

vermutlich ein defektes relais

kennt jemand dieses problem ?

MFG

das navi wird evtl. langsamer wenn die cd nicht mehr so gut lesbar ist ??

probier mal eine neue cd - könnte helfen

der wagen ist wirklich klasse und ich bin jedesmal wieder begeistert wenn ich mit im fahre, jedoch habe ich langsam keine lust mehr auf den phaeton!

er steht schon wieder in der werkstatt! er springt nicht mehr an und keiner kann sagen warum! ich fahre den phaeton jetzt seit märz 2005 und er stand bis jetzt 6 mal zusätzlich in der werkstatt! 3mal musste er abgeschleppt werden, da er nicht mehr fahren konnte. sollte diese "rückkauf aktion" von vw noch bestehen... inzwischen würde ich es machen!

... und ich kam gestern vorübergehend nicht in den Wagen.

Der 1. Schlüssel war drin, den 2. Schlüssel hatte ich in der Tasche. Verschloß den Wagen, ging weder per Knopfdruck am Taster an Tür noch per Fernbedienung zu. Dann verschloß ich den Wagen mit dem Schlüssel selbst.

Als ich später den Wagen öffnen wollte, reagierte das Keyless Access nicht, die Fernbedienung nicht und dann auch noch mit dem Schlüssel nicht. Und ich musste dringend weg :(

Ich rief dann die VIP Hotline an. Während der Warteschleife, versuchte meine Nichte mit einem Gebet die Tür zu öffnen, ohne den Schlüssel bei sich zu haben.

UND die Tür ging auf. Nach ein paar Sekunden ging dann die Alarmanlage an. Ich versuchte durch START/STOP die Alarmanlage zu deaktivieren. Vergebliche Versuche auf die Fernbedienung folgten, dann den Schlüssel rein. Keine Reaktion.

Dann sah ich den 1. Schlüssel in der Mulde und steckte diesen dann rein. Dann ging die Alarmanlage aus.

Auch ich sage ehrlich, ein toller Wagen! Jedoch fragt man sich fast täglich, was als nächstes passiert :(

Gruß

aci

Hallo Lanpilot

das mit dem "klackern" in der Tür hatte ich auch einmal.

Bei mir ging da allerdings auch die Türzuzieheinrichtung nicht mehr richtig.

Mein Freundl. hat die Tür neu justiert und dann wars gut, bis jetzt.

mfg

Mike

am 13. September 2006 um 13:47

Hallo zusammen,

ich kann Euch nur beipflichten: die Kleinigkeiten verderben die Freude an dem an sich tollen Auto.

Ich habe - nach einem Werkstattwechsel - seit Montag meinen Wagen wieder weggebracht mit 16 Mängelpunkten, ich bin gespannt, ob ich das Auto heute wiederbekomme und welchen Erfolg die Leute hatten.

- Die Radlager sind natürlich schon ausgetauscht.

- Einen neuen Satz Sommerreifen habe ich natürlich auch schon (Sägezahneffekt) nach ca. 20 - 25 tkm.

Jetzt neu (auszugsweise):

- Verstellung Beifahrersitz geht nicht (ganz zurück; hatte ich schon mal).

- El. Kofferraumklappe geht nur noch ca. jedes 2. Mal problemlos auf; ansonsten jammert der Motor 2 ma; der 3. Versuch ist dann erfolgreich.

- Bei starkem Regen läuft Wasser aus der Verkleidung der geöffneten Kofferraum heraus in den Kofferraum.

- die Lüftungsklappe links macht tolle Geräusche

- ebenso wie das Lenkrad, wenn es die voreingestellte Position anläuft.

- Der re. Spiegel senkt sich beim Rückwärtsfahren nicht mehr - immer - ab.

- das Schiebedach schließt nicht immer, obwohl ich den Schalter auf "zu" drehe.

- Die Standheizung stinkt und qualmt, obwohl gerade repariert und mehrfach danach eingeschaltet.

- Rost im linken hinteren Einstieg.

- Klimaanlage, seit Beginn ein Ärgerniss; schon mehrfach neu eingestellt, spinnt und bläst z. B. bei kalter Außentemperatur plötzlich kühle Luft in den Fußraum.

- Navi: läuft auch nicht mehr richtig: Staus werden nicht mehr auf der Karte angezeigt, obwaohl für die eigene Route angegeben.

- Merkwürdige Geräusche beimAnfahren bis 30 km/h; Ursache unbekannt.

Das Problem ist, dass manche dieser Fehler nur manchmal auftreten und nicht sofort "vorgeführt" werden können. Langsam habe ich das Auto satt.

Grüße

draki54

Themenstarteram 13. September 2006 um 13:58

Ich habe mir von meinem Händler die Reparaturhistorie geben lassen und an VW geschickt.

Mit dem Schreiben habe ich einen Antrag auf Wandlung gestellt. Gehört habe ich noch nichts davon.

Was für mich sehr positiv ist, ist das ständige Leihwagenfahren. Es hat mir bisher rund 20.000 km eigene Kilometer erspart. Eine Lösung ist das aber nicht :-(

peso

Zitat:

Original geschrieben von oaci

...

Der 1. Schlüssel war drin, den 2. Schlüssel hatte ich in der Tasche. Verschloß den Wagen, ging weder per Knopfdruck am Taster an Tür noch per Fernbedienung zu. Dann verschloß ich den Wagen mit dem Schlüssel selbst.

Als ich später den Wagen öffnen wollte, reagierte das Keyless Access nicht, die Fernbedienung nicht und dann auch noch mit dem Schlüssel nicht. Und ich musste dringend weg :(

Hallo,

das ist so das Sollverhalten gemäß Handbuch. Wenn ein Schlüssel im Auto liegt, funktioniert die elektronische Schließung nicht.

Die manuelle Schließung aber sehr wohl.

Ich vermute mal, dass wenn das Fahrzeug dann zu ist, es mit elektronischer Öffnung nur von innen geöffnet werden kann.

Das mit der Alarmanlage ist auch ok. Wird mechanisch geöffnet, hat man noch 20 oder 30 Sekunden Zeit um das Auto zu starten. Dabei muss das Schlüssel zum von der Wegfahrsperre erkannten Schlüssel passen. Halt der, der im Auto lag.

Das einzig komisch ist die Öffnung per Gebet. ;-)

Und da hoffe ich mal das das einfach Zufall war.

Viele Grüße

Themenstarteram 13. September 2006 um 16:02

Wenn sich meine Frau mit ihrem Schlüssel und ich mit meinem Schlüssel nähern, welcher Schlüssel wird dann angesprochen ? Und, was passiert, wenn der "falsche" Schlüsselinhaber das Fahrzeug verlässt ?

peso

Hallo,

nun mal das andere Extrem. Seit April 2005 fahre ich meine V6tdi, 1 Wartung, 2 * Reifenwechsel (Sommer/Winter/Sommer), 58.000 km, keine Beanstandung. Einfach nur nichts. Bei beiden Reifensätzen ist noch einiges an Profil da. Tolles Auto.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Wenn sich meine Frau mit ihrem Schlüssel und ich mit meinem Schlüssel nähern, welcher Schlüssel wird dann angesprochen ? Und, was passiert, wenn der "falsche" Schlüsselinhaber das Fahrzeug verlässt ?

peso

Bei mir ist es so, dass IMMER der Schlüssel meiner Frau genommen wird. Ist völlig egal wer das Auto aufmacht oder zuerst einsteigt.

Meine Frau sitzt immer hinten.

Habe schon meinen Schlüssel mit dem meiner Frau getauscht. Keine Besserung.

Lösung: Habe meiner Frau den Schlüssel weggenommen. ;-)

Viele Grüße

PS: Wenn der falsche Schlüssel das Auto verlässt, passiert gar nichts. Das Auto fährt weiter. Beim nächsten Starten wird dann auf den richtigen Schlüssel geswitchted.

am 13. September 2006 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Wenn sich meine Frau mit ihrem Schlüssel und ich mit meinem Schlüssel nähern, welcher Schlüssel wird dann angesprochen ? Und, was passiert, wenn der "falsche" Schlüsselinhaber das Fahrzeug verlässt ?

peso

Ja das ist jetzt die große Frage peso... un die Antwort hätten wir gerne. Wer hat die Phaety Hosen an :D

Spass beiseite; ich glaube, das ist egal ... wie im Leben halt ;)

am 14. September 2006 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von oaci

Während der Warteschleife, versuchte meine Nichte mit einem Gebet die Tür zu öffnen, ohne den Schlüssel bei sich zu haben. UND die Tür ging auf.

Hast du mal dran gedacht, sie zur Heiligen erklären zu lassen? Eine Schutzheilige der Keyless-Access geschädigten gibts bestimmt noch nicht ;)

@ phob,

... heilig ist Sie schon :)

Nach dem Posting kamen sofort Jobangebote aus WOB :D

Etwas gutes hat die Sache. Ich bin Fromm geworden.

Vor jedem Einstieg bete ich jetzt :D

Nachdem ich das Eine oder das Andere mit dem V10 schon mitgemacht habe muss ich aber erneut deutlich sagen, dass ich mit dem Phaeton (VIP) Support und dem gebotenen Service bisher angenehm verblüfft war. (Neuwagenservice in den ersten 3 oder waren es 4 Jahren).

*Wagenabholung, Ersatz Phaeton, Kontrollanrufe, Kulanzregelungen ....*

Wie peso *tcmoers* schon sagte, man spart sich auch einige Tausend km durch Ersatzfahrzeuge.

Gruß

aci

Deine Antwort