ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. mal wieder ne nervige kaufberatung :-)

mal wieder ne nervige kaufberatung :-)

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:57

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem gebrauchten

familienauto. z.Z. haben wir noch einen ford

mondeo turnier bj.95, aber der gibt langsam den

geist auf und wir werden früher oder später

was neues brauchen.

meine favoriten sind der ford focus turnier, der volvo

v40 oder halt der opel vectra caravan. ausgeben

kann ich so bis ca. 5000€.

 

Ich weiss das dies ein nerviges thema ist. kaufberatung

und so. aber wer lust hat mir tips zu geben oder seine

meinung zu den drei autos loswerden will, bitte sehr

ich bin für jeden beitrag dankbar....

MFG Florian

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 28. Januar 2009 um 20:21

Moin.

Was willst du erwarten wenn du im Volvobereich schreibst? Kauf einen Volvo!:D

Wie groß soll denn deine Familie werden? Bis 2 Kinder geht mit dem V40 ab mehr muß ein V70 her. Wo fährst du überwiegend und wieviel? Das wäre wichtig um dir zu einer Motorvariante zu raten.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 16:00

also bis jetzt sind wir noch zu dritt.

meine frau meine kleine tochter und ich.

ein zweites kind soll aber noch folgen...

also zurück zum auto. auf alle fälle reicht

mir ein benziner. sollte nicht zu untermotorisiert

und auch nicht zu viel power haben wegen

spritverbrauch und so. meine jetztiger mondeo

hat 90ps und das ist defentiv zu wenig für das

auto...

beim v40 werde ich wohl am ehesten beim 1.8 benziner

landen....

... aber nur beim 1.8, nicht beim 1.8GDI!! Vielleicht kannste ja dann noch 'ne Gasanlage einbauen lassen, dann bist Du wirklich kostengünstig unterwegs.

Gruss

am 29. Januar 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von wamic

... aber nur beim 1.8, nicht beim 1.8GDI!! Vielleicht kannste ja dann noch 'ne Gasanlage einbauen lassen, dann bist Du wirklich kostengünstig unterwegs.

Gruss

Oder kaufst noch besser einen, der schon eine hat ;-) Ziehen tut der 1.8 ganz gut, ich kann problemlos Gepäck und 2 meiner Freunde (die mit Sicherheit erheblich mehr wiegen als Frau und Kind ;) ) mitnehmen ;-) Spritverbrauch liegt (ohne Gasanlage) bei 9-10l. Wie das bei den anderen Motoren aussieht, kann ich dir mangels Vergleichsmöglichkeit, nichts sagen.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 16:26

uihh 9-10 l ist aber schon ganz ordentlich was....

was ist mit dem GDI motor? der kommt doch

von mitsubishi der taugt nix?

wenn ich mir mal so die angebote bei mobile

in meiner nähe angucke das sind fast alle v40

eh entweder mit dem kleinen 1.6er oder halt

mit dem 1.8er drin.

2.0 oder den 2.0 turbo finde ich bei mir garnicht.

gasanlage wäre schön und gut nur das geld dafür

muss ich erst mal haben....oder halt von anfang an

einen gebrauchten mit gasanlage...

am 29. Januar 2009 um 16:57

ICH bin zufrieden mit dem GDI.

er hat ein paar kinderkrankheiten, wie die hydrostößel und die verkokung der ansaugbrücke - aber nichts, was nicht mit gutem motoröl und einer stunde arbeit zu beheben wäre.

nur: kurzstrecken mag der GDI garnicht.

ich hab ihn jetzt seit 1,5 jahren und die verbräuche liegen zwischen 6.8 und 8.0 l/100 km - allerdings fahre ich selten schneller als 140 (weil mir die möglichkeit dazu fehlt).

Der GDI hat ausserdem recht teure verschleissteile wie zündkerzen, zündkabel - ja selbst der keilrippenriemen für die lichtmaschine ist teurer, als beim volvo motor und stellt höhere anforderungen an das motoröl.

Aber, er ist gebraucht zum gleichen preis zuhaben, als der normale 1.8er und hat meistens Tempomat,Klimaautomatik und sitzheizung an bord.

Schau dich nach einem Mondeo Turnier um - für 5000 solltest du da schon was aus 2001 finden, mit 100 000km runter

Wenn dir der Innenraum des Mondeo nichts ausmacht - würde ich zu ihm greifen.

Die Ersatzteile sind wesentlich billiger und du bekommst mehr auto fürs geld, besonders als Turnier ist der mondeo eine ganze klasse über dem V40.

sowas hier: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vom Opel würde ich die finger lassen - zu rostanfällig.

Grüße, Visi

als ich vor gut 1,5Jahren mein V40 gekauft habe wusste ich leider noch nichts über den GDI! Mein Onkel der KFZ Meister und Sachverständiger ist Leider auch nicht (rüstet auch autos um auf autogas)! Bin auch erst seid kurzem in diesem Forum. Wenn ich vor dem kauf mich hier umgeschaut hätte, hätte ich den GDI nicht gekauft:(

Ist nen PhaseII EZ 09.2000 wie gesagt mit dem 1,8i hatte damals 143Tkm gelaufen und bei ca 90Tkm ne neue Maschine bekommen hab da 5200Euronen für auf den Tisch gelegt.

Viele hier Vergraulen den GDI aber ich bin da recht mit zufrieden. Hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Bin kurz nach dem kauf zum Tüv gefahren um HU zu machen ohne vorher großartig alles zu cheken.

Die Tüv leute sagten das sie noch nie so ein gutes auto mit endsprechendem alter auf der bühne hatten.

Der verbrauch mit 4 ausgewachsenen und Gepäck liegt bei mir bei ca 9,2l Super bei 180 sachen auf der bahn und sonst nen guten Liter weniger. Überland sind auch gut 7-7,5l drin

am 29. Januar 2009 um 18:54

Ich habe einen S40 PHII 1.8 Bj. 2001, mit 89t km gekauft jetzt sind es 140t km. Motor ist halt etwas rau zwischen 100-140km/h.

Verbrauch kannst so mit 9l rechnen. Der wiegt ja auch seine 1,4t. Und ist halt kein Kompressormotor bzw. Turbo. Der brauch seine Drehzahl um ausm Tritt zu kommen.

Bis jetzt habe ich auf der Hinterachse die kompletten Zugstreben wechseln müssen. Ansonsten Getriebe leicht verölt laut Tüv, na ja ist ja auch schon fast 8Jahre alt.

Lässt mich aber nicht im Stich bis jetzt.

Macken sind noch das er manchmal schwer anspringt und die Klima im Sommer gurgelt. Sind aber alles Kleinigkeiten, die mich zumindest nicht wirklich stören.

Ich denke einen für einen günstigen Preis finden ist eher das geringe Problem. Für meinen hab ich 2006 6800€ bezahlt von Autohaus mit Sitzheizung, DSA, Klimaauto, 8x Bereifung und Garantie. Ich würde allerdings einen nehmen mit Tempomat, da ich das wirklich vermisse.

Solltest doch schon immmer das nötige Kleingeld noch haben für eventuelle Erstzteile oder selber schrauben können. Ich weiß nicht inweiweit es qualifizierte Freie Werkstätten gibt die sich mit Volvo auskennen, ist ja nun nicht die Mainstream Marke wie VW.

Viel Erfolg!

am 29. Januar 2009 um 20:59

Hi,

ich hab meinen Elch erst seit 3 Monaten, bin bisher aber sehr zufrieden. Raumangebot reicht, auch gerade noch für 2 Kinder (wenn man jetzt Gepäck mitnimmt). Kofferraum ist nicht so breit, dafür etwas tiefer als bei Golf-Kombi und Co.

Generell wird es mit 2 Kindersitzen hinten für einen dritten Erwachsnen ziemlich eng. Habe sowieso das Gefühl, dass der V40 irgendwie recht schmal daher kommt...

Verbrauch liegt bei mir bei ca. 10L. Davon jedoch 100% Stadtverkehr und 90% Kurzstrecken (<2 km). Also eigentlich ganz ecklig für ein Auto...

Achso, auch nicht ganz uninteressant wie ICH finde: Als wir hier die tiefen Temperaturen hatten (bei uns hier ca. -18 °C) hatte ich mit meinem absolut garkeine Probleme. Überhaupt nicht (ich fand das jetzt irgendwie erwähnenswert :) ).

So long,

Raphael

am 30. Januar 2009 um 0:11

Mahlzeit!

Dann will ich auch mal meinen Senf bezüglich des Verbrauchs dazu geben:

S40 1.8 115PS (nicht der GDI)

Hauptstrecke - die zur Arbeit - besteht etwa jeweils zu 'nem Drittel aus Ortschaft, Landstraße und Autobahn. Dabei komme ich im Sommer auf 8 komma wenig bis zu 9l in der knackig kalten Zeit.

Längere Strecken auf der AB um die 140, auch ab und zu mal kurz drauftreten um den "Nervtöter mit Hut" hinter sich zu lassen, kriege ich auch mit 'ner 7 vor dem Komma hin.

Bin kein Raser aber auch nicht zurückhaltend - denke daß diese Verbrauchswerte durchaus machbar sind ohne sich 'ne ausgesucht spritsparende Fahrweise anzueignen.

Je nachdem wie deine "Eckdaten" sind - viel Stadt, gerne Dauervollgas - kann das natürlich auch nach oben gehen.

Leistung halte ich für durchaus ausreichend, der 1.6 (mein Vater hatte den in seinem V40) wirkt da im Vergleich etwas gequält, obwohl der annähernd die gleiche Leistung hat (109PS meine ich mich zu erinnern). Und sparsamer war der auch nicht.

Bis denne...

Popenne

am 30. Januar 2009 um 6:43

Moin.

Da haben meine Vorschreiber schon recht. Der V40 ist bestimmt nicht der günstigste mit laufenden Kosten, aber wann geht schonmal was kaputt?  :D

Ich habe bislang in meine vorherigen Autos aus Wolfsburg mehr Geld versenkt als in den V40.

Ich habe den kleinen Diesel und mit 90% Stadtverkehr braucht er immer um die 7-7,5 Liter.

Steuern sind halt ein bischen teurer und von teurer Wartung habe ich noch nichts gemerkt.

Inspektionen beim Opel und Ford sind bestimmt günstiger aber du mußt ja nicht zur Volvowerkstatt gehen.

Ist also viel Geschmackssache ob du zum V40 greifst. Der muß einem einfach gefallen sonst hat es keinen Zweck. ;)

am 30. Januar 2009 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von scarvy

Achso, auch nicht ganz uninteressant wie ICH finde: Als wir hier die tiefen Temperaturen hatten (bei uns hier ca. -18 °C) hatte ich mit meinem absolut garkeine Probleme. Überhaupt nicht (ich fand das jetzt irgendwie erwähnenswert :) ).

So long,

Raphael

Dem schließ ich mich an, vll. ist es Einbildung, aber bei den Minusgraden hat ich nicht einmal Startprobleme mit dem Motor und alles lief rund....:-) halt nen Schwede.

am 30. Januar 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von benzstern

Zitat:

Original geschrieben von scarvy

Achso, auch nicht ganz uninteressant wie ICH finde: Als wir hier die tiefen Temperaturen hatten (bei uns hier ca. -18 °C) hatte ich mit meinem absolut garkeine Probleme. Überhaupt nicht (ich fand das jetzt irgendwie erwähnenswert :) ).

So long,

Raphael

Dem schließ ich mich an, vll. ist es Einbildung, aber bei den Minusgraden hat ich nicht einmal Startprobleme mit dem Motor und alles lief rund....:-) halt nen Schwede.

Jo, das ist mir auch aufgefallen. Selbst wenn du morgens dein Auto aus einem Schneeberg holst, 2cm Eis von der Scheibe kratzt und kaum die völlig vereiste Tür auf bekommst, der Motor springt sofort an ;-)

Obwohl das schon der 11. Winter für mein Auto war!

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:36

danke für eure vielen antworten.

im moment bin ich total auf`n v40 trip

gekommen....

 

hätte hier schon ein schickes exemplar:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=101874409&origin=PARK

schreib mir mal eure meinung

MFG Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. mal wieder ne nervige kaufberatung :-)