ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mal wieder Motorgeräusch...NB FL

Mal wieder Motorgeräusch...NB FL

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 19:31

Halle an Alle

Ich habe mir grade mein erstes eigenes Auto zugelegt, einen MX 5 NB FL in Pure White von 2001.

Hab ihn ultra günstig bekommen und bin bereit auch einiges am Auto zu machen. Das übliche wie Schweller und Unterboden steht an.

 

Nun habe ich allerdings im niedrigen Drehzahl Bereich und im Leerlauf ein leicht schabendes,durchgängiges Geräusch neben dem Motorgeräusch. Hören lässt es sich nur im Innenraum. Bei geöffneter Haube fiel mir nix auf.

Ölstand ist gut. Der Motor läuft auch sauber (ohne nun allzuviele MX5 Motoren zu kennen), lineare Gasanahme, Tacho 200km/h bei 6000 U/min ging auch recht leicht vonstatten.

Ich weiß, Ferndiagnose wird kaum möglich sein. Werd den Motor auch demnächst jemandem vorführen aber vielleicht gibt es da ja eine typische Fehlerquelle. Hab das mal versucht per Handyvideo aufzunehmen (schwierig da das Geräusch sehr leise ist). Ich lads aber mal hoch.

Beste Grüße

 

Img-20151028-wa0004
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 20:01

Ich weiß...Handyvideos sind die Pest.

Das zweite Video muss man sehr laut machen.

VIdeo 1

Video 2

Hi,

verändert sich das Geräusch, wenn du die Kupplung trittst?

Grüße

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 9:24

Zitat:

@azoiso schrieb am 30. Oktober 2015 um 21:30:39 Uhr:

Hi,

verändert sich das Geräusch, wenn du die Kupplung trittst?

Grüße

Hey, direkt im Stand ändert sich nix beim treten der Kupplung. Bei Fahren gibt es schon Änderungen je nach Last und eingelegtem Gang.

Ich habe nun mein Aufnahmegerät geholt und es sehr empfindlich eingestellt. Aufgenommen ist direkt vom Fahrersitz. Hier hört man es wohl nun besser.

Geräusch

Hi,

das Geräusch sehe ich als nicht kritisch an.

Der MX-5 hat aufgrund seiner wenigen Dämmmaterialien und seiner rel. leichten Konstruktion eine Vielzahl von Laufgeräuschen.

Das Getriebe macht gerne Rasselgeräusche, das Ausrücklager der Kupplung und das Pilotlager in der Schwungscheibe "röffeln/rattern" gerne mal...alles unkritisch nur wenn es DEUTLICH lauter wird sollte man reagieren.

Je nachdem wieviel KM deiner jetzt drauf hat würde ich einen Getriebeöl und Diff.ölwechsel machen. Die sollten ohnehin nach Mazda Vorgabe nach 60.000km gewechselt werden. (wird gerne vom 2.,3.,4.... Besitzer übersehen)

Grüße

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 11:14

Zitat:

@azoiso schrieb am 31. Oktober 2015 um 11:17:03 Uhr:

Hi,

das Geräusch sehe ich als nicht kritisch an.

Der MX-5 hat aufgrund seiner wenigen Dämmmaterialien und seiner rel. leichten Konstruktion eine Vielzahl von Laufgeräuschen.

Das Getriebe macht gerne Rasselgeräusche, das Ausrücklager der Kupplung und das Pilotlager in der Schwungscheibe "röffeln/rattern" gerne mal...alles unkritisch nur wenn es DEUTLICH lauter wird sollte man reagieren.

Je nachdem wieviel KM deiner jetzt drauf hat würde ich einen Getriebeöl und Diff.ölwechsel machen. Die sollten ohnehin nach Mazda Vorgabe nach 60.000km gewechselt werden. (wird gerne vom 2.,3.,4.... Besitzer übersehen)

Grüße

Das beruhigt mich ja schonmal ein bisschen. Danke dir. Der Motor hat nun 153.000km runter. Bei guter Pflege ist das ja nicht sonderlich viel. Vorbesitzer waren 2 Frauen, wobei die erste bis 100.000km noch das Scheckheft geführt hat. Sämtliche Öle wechseln ist selbstverständlich, werd ich nächste Woche in Angriff nehmen.

Grüße

Zitat:

@azoiso schrieb am 31. Oktober 2015 um 11:17:03 Uhr:

 

... das Ausrücklager der Kupplung und das Pilotlager in der Schwungscheibe "röffeln/rattern" gerne mal...alles unkritisch nur wenn es DEUTLICH lauter wird sollte man reagieren.

Grüße

... vom Fach , oder ?

ich als ambitionierter Laie sag mal : " hört sich sehr normal an , der Motor "

( Riemengeräusche und Ventilschmatzer gehören zum guten Ton..... " ).

ein Spritzer WD 40 oben links von Kühler aus gesehen auf die Scheibe der Wapu machts vielleicht noch leiser !

schönen Sonntag ....

Rainer

mir kommt das geräusch bekannt vor....kann aber nicht sagen wieso...liegt vielleicht an den 3 tassen glühwein die ich intus habe....nun denn... würde mir keine gedanken machen...mein motor rasselt klappert scheppert vorallem wenn er kalt ist...der vom kumpel spuckt öl ohne ende und nagelt...klar...seltsam ist das schon...aber wenn man eins mit hoher sicherheit sagen kann. laufen tun sie solange öl drin ist immer :D :D ...einfach akzeptieren

schönen sonntag abend

Daniel

Themenstarteram 1. November 2015 um 20:57

Oki Doki. Dann werde ich es erstmal akzeptieren :D

Das kann einem schon Angst einjagen wenn da auf einmal 300km nach dem Kauf ein unbekanntes Geräusch auftaucht. Man weiß ja nie ob Frau Vorbesitzerin ihren Ölstand penibel kontrolliert hat.

Wobei es ja nicht direkt das Motorgeräusch selber ist, sondern irgendwas im Hintergrund.

Direkt nach dem Kaltstart nimmt man es aber komischerweise nicht wahr. Erst so nach ca. 1 Minute.

 

Dann muss ich mich nunmal demnächst dem Verdeckgestänge widmen. Lässt sich nur mit Kraft ordentlich zusammenlegen (Vielleicht das PVC zu hart geworden?) und beim Schließen kriegt man es auch nur mit Gewalt in die Nähe der Verschlüsse.

 

Dann scheint dein Verdeck noch neu zu sein? Ich habe ein neues aufziehen lassen und kriege es alleine nicht zu. ist gespannt wie ein Trommelfell. Vielleicht wurde eine Verdeckdämmung nachgerüstet. Habe ich schon gesehen. Dann läßt es sich nicht so flach, wie normalerweise, zusammenfalten. Und bei Kälte wird das PVC tatsächlich steifer.

Themenstarteram 1. November 2015 um 23:48

Nein, neu ist es ganz sicher nicht. Sieht nicht mehr allzu gut aus und hat auch die typischen Risse an den Knickstellen.

Da bin ich grade auf der Suche nach einer vernünftigen PVC Pflege.

Verdeckdämmung? Woran erkennt man die?

Also beim zuklappen will es eben erst nicht wirklich zugehen. Die Scheibe knickt nicht genug ein. Mit viel vorsichtigem Druck ringsherum geht es dann aber irgendwann.

Beim Schließen bleibt ein Spalt bis zum Verschluss und komplett grade läuft es auch nicht drauf zu. Mit ziehen und drücken kriegt man dann irgendwann einen Verschlusshebel über den Nippel gezogen und kann zu machen.

Kann man die Verschlüsse in der Länge verstellen?

 

Auch gab es grade beim Kaltstart für 4-5 Sekunden ein lautes Quitschen. Das kann ja eigentlich nur der Keilriemen der LiMa sein,oder?

Ja, die Verschlüsse kann man in der Länge verstellen. Damit wird eingestellt, wie stark sie gegen die Gummilippe am Scheibenrahmen drücken. Die soll nicht zu sehr gequetscht werden. Wenn du in den aufgeklappten Verschluß (also in einen von den beiden) rein gucktst, siehst du einen Sechskant. Der wird durch ein Sicherungsblech am Verdrehen gehindert. Dieses Blech kannst du wegklappen und dann den Sechskant (bei mir von Hand - ging ganz leicht) verdrehen. Dann das Sicherungsblech wieder einklipsen. Dauert eine Minute.....

Dein Zuklappen - manchmal legt sich beim Zurückklappen die Scheibe nicht korrekt hin. Dann klappt das Verdeck nicht bis zum Anschlag runter. Dann vorsichtig die obere Scheibenkante anfassen und ein bischen ruckeln und zuppeln. und nach oben ziehen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal einen anderen MXler an der Tanke oder wo auch immer, anquatschen und ihn/sie fragen.

Zum Kaltstart guckst du hier im Forum unter "MX5 Kaltstart kreischen" voM 11. januar 2015. Da ist alles besprochen.

Überhaupt ist zum NA und NB zu so ziemlich jedem Problem(chen) dieses Autos schon in den diversen Foren alles gesagt und geschrieben worden. Lies dich da mal an langen Winterabenden durch, dann bist du fit!

Zum Verdeck:

Bei 15 Grad+ lässt sich mein 10 Jahre altes PVC Verdeck problemlos ohne jeden Kraftaufwand schließen. Darunter, v.a. wenn es unter 10 Grad geht benötige ich (extrem) viel Kraft.

Unter 5 Grad kann ich es nicht mehr alleine schließen, da brauche ich jemanden der oben nach vorne drückt.

Scheint wirklich extrem temperaturabhängig zu sein, das gute Teil :)

Selbiges gilt auch fürs Öffnen: Ab ca. 15 Grad muss ich es nur mit einer Hand nach hinten werfen und es fällt in den Verdeckkasten.

Bei weniger Temperatur muss ich etwas "spielen", es auf und ab bewegen bis es irgendwann unten im Verdeckkasten ist.

Grüße

Themenstarteram 2. November 2015 um 13:18

Einlesen werd ich mich auf jeden Fall noch weiter. Hab mir auch schon "Jetzt mach ich`s selbst" für den MX5 geholt.

MX5.de ist auch eine gute Quelle.

 

Aber dann bin ich nicht der einzige mit schwierigem Verdeck. Gut, damit hab ich den Verkäufer nochmal ordentlich im Preis gedrückt. Die anderen MXer bei der Probefahrt, unter anderem auch ein ND (tolles Auto!) waren sehr viel leichtgängiger.

Grüße

Fabian

Vielleicht ist das Gestänge verbogen. Das passiert, wenn man einseitig drückt beim Schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Mal wieder Motorgeräusch...NB FL