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Mal wieder Getriebe... Simmerring Wechseln

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. März 2012 um 9:57

Hallo Leutz,

ich hab imn meinem Dicken ein CML-Getriebe und an der Zwischenwelle verliert es Öl :( Simmeringe wohl durch!

Meine Frage ist nun ob man das ganze Getriebe ausbauen muss oder ob es auch geht im eingebauten Zustand die Simmeringe zu wechseln.

Und wenn ja...auf welcher Seite fängt man an??? Motorseite oder am Ausgang???

Danke schonmal...

 

Gruß aus Bremen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2012 um 9:57

Wie versprohen möchte ich mal kurz berichten wie es so ist bei einem CML Getriebe den Simmerring für die Zwischenwelle zu wechseln. Wie man auf den Bilder erkennen kann habem wir und bei den Bildern nur auf das wesentliche beschränk. Also Auspuffanlage incl. Kat ab, Kardanwelle nur an der Getriebeseite ab, Wärmeschutzbleche ab und schon ist man ja am Getriebe.

Bild1: Flansch für die Kardanwelle abgenommen. Also einfach Schraube raus und schon kommt einem das Ding entgegen.

Bild 2: der erste Gehüsedecke ist nun ab. AUFPASSEN! Die Zahnräder kommen einem gleich entgegen!

Bild 3 -5: Das 2.te Gehäuseteil ist nun entfernt. Man kann diese ganze (Glocke) komplett herausziehen! Also nicht Stück für Stück!

Bild 6: So sieht es dann aus wenn die Glocke ( keine Ahnung wie das Ding heisst :) ) entfernt ist.

Bild 7: Der nächste Gehäusedeckel ist nun ab! Die Zahnräder bleiben soweit an Ort und Stelle ( Sie kommen einem nicht gleich entgegen) müssen aber natürlich auch entfernt werden. Wenn das geschenen ist kommen wir zu BIld 8.

Bild 8: Alle Zahnräder entfernt.

Bild 9: So est ist geschafft! Zwischen welle ist frei und der Simmerring kann erneuert werden

Bild 10: Getriebeteile auf einem langen Tisch zurechtgelegt

Bild 11-12: Bein abschrauben der Wärmeleitbleche sind einige Schhrauben abgerissen. Nun habe ich 2 Kronkorken!!! :) unter dem Auto. Mal sehen was der TÜV dazu sagt! ;)

Ja, was soll ich sagen...nun alles wieder zusammenrödeln und Öl druff. Da wir keine Pumpe hatten um das Getriebe zu befüllen haben wir einen langen Schlauch durch den MOtorraum geführt und der Schwerkraft den Rest machen lassen.

Ich hatte mir von einem Bekannten die Teile bestellen lassen und hatte 2 Simmerringe 8 Zwischenwelle, Auslass zur Kardanwelle) , 3 Gehäusedichtungen ( eine zu wenig aber die war Gott sein Dank noch intakt ALSO man braucht 4) 5 Liter ATF von Audi

Also der ganze Aufwand hat nun 7 Stunden gedauert ( Ausbau, Einbau, zig Raucherpausen)

Ich hoffe es ist hilfreich für die jenigen die das gleiche Problem haben.

Im grossen und ganzen ist alles recht gut von der Hand gegangen. keine Schrauben fest oder ähnliches.

in diesem Sinne....

Schnabeldubibu

+7
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Themenstarteram 26. März 2012 um 9:57

Wie versprohen möchte ich mal kurz berichten wie es so ist bei einem CML Getriebe den Simmerring für die Zwischenwelle zu wechseln. Wie man auf den Bilder erkennen kann habem wir und bei den Bildern nur auf das wesentliche beschränk. Also Auspuffanlage incl. Kat ab, Kardanwelle nur an der Getriebeseite ab, Wärmeschutzbleche ab und schon ist man ja am Getriebe.

Bild1: Flansch für die Kardanwelle abgenommen. Also einfach Schraube raus und schon kommt einem das Ding entgegen.

Bild 2: der erste Gehüsedecke ist nun ab. AUFPASSEN! Die Zahnräder kommen einem gleich entgegen!

Bild 3 -5: Das 2.te Gehäuseteil ist nun entfernt. Man kann diese ganze (Glocke) komplett herausziehen! Also nicht Stück für Stück!

Bild 6: So sieht es dann aus wenn die Glocke ( keine Ahnung wie das Ding heisst :) ) entfernt ist.

Bild 7: Der nächste Gehäusedeckel ist nun ab! Die Zahnräder bleiben soweit an Ort und Stelle ( Sie kommen einem nicht gleich entgegen) müssen aber natürlich auch entfernt werden. Wenn das geschenen ist kommen wir zu BIld 8.

Bild 8: Alle Zahnräder entfernt.

Bild 9: So est ist geschafft! Zwischen welle ist frei und der Simmerring kann erneuert werden

Bild 10: Getriebeteile auf einem langen Tisch zurechtgelegt

Bild 11-12: Bein abschrauben der Wärmeleitbleche sind einige Schhrauben abgerissen. Nun habe ich 2 Kronkorken!!! :) unter dem Auto. Mal sehen was der TÜV dazu sagt! ;)

Ja, was soll ich sagen...nun alles wieder zusammenrödeln und Öl druff. Da wir keine Pumpe hatten um das Getriebe zu befüllen haben wir einen langen Schlauch durch den MOtorraum geführt und der Schwerkraft den Rest machen lassen.

Ich hatte mir von einem Bekannten die Teile bestellen lassen und hatte 2 Simmerringe 8 Zwischenwelle, Auslass zur Kardanwelle) , 3 Gehäusedichtungen ( eine zu wenig aber die war Gott sein Dank noch intakt ALSO man braucht 4) 5 Liter ATF von Audi

Also der ganze Aufwand hat nun 7 Stunden gedauert ( Ausbau, Einbau, zig Raucherpausen)

Ich hoffe es ist hilfreich für die jenigen die das gleiche Problem haben.

Im grossen und ganzen ist alles recht gut von der Hand gegangen. keine Schrauben fest oder ähnliches.

in diesem Sinne....

Schnabeldubibu

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+7

wenn du die kardanwelle meinst , kann das getriebe drinn bleiben . kommste einfach von hinten rann .

hitzeblech müßstest aber abbauen wegen fingerbrechen .-) sollte in 1 stunde erledigt sein ,zentralschraube für den flansch mit passgenauen torx lösen - sitzen extrem fest , und wenn die rund ist .... kannste aufbohren

gruß matze

Themenstarteram 26. März 2012 um 17:38

Ich hatte gehofft das es der Auslass zur Kardanwelle ist...ist es aber leider nicht... rechts am Getriebe geht eine Welle von hinten nach vorne für den Vorderantrieb und bei dieser besgten Welle tropft das Öl raus...ich hab ein Foto gefunden wo man die Welle sehen kann...

Audi-cml-20-281-29
Themenstarteram 27. März 2012 um 17:30

Sooooo...heute mit dem guten Herren von ZF Dortmund gesprochen....

Man kann das Getriebe im eingebauten Zustand reparieren...

Er sagste zwar man muss Zeit investieren aber das sollte einem das Wert sein.

Achja...man soll beim Ausgang vom Getriebe anfangen. Kardanwelle ab und dann Stück für Stück das Getriebe von hinten zerlegen...Simmering wechseln und dann alles irgendwie wieder zusammen (ein Hoch auf Digicam`s :D )

Wenn ich es am Wochenende geschafft habe werde ich nochmal berichten!

Gruß aus Bremen

Wow, na da bin ich gespannt...

mach bitte Fotos :)

halte dir die Daumen, dass das klappt!

Themenstarteram 1. April 2012 um 6:33

Wie versprohen möchte ich mal kurz berichten wie es so ist bei einem CML Getriebe den Simmerring für die Zwischenwelle zu wechseln. Wie man auf den Bilder erkennen kann habem wir und bei den Bildern nur auf das wesentliche beschränk. Also Auspuffanlage incl. Kat ab, Kardanwelle nur an der Getriebeseite ab, Wärmeschutzbleche ab und schon ist man ja am Getriebe.

Bild1: Flansch für die Kardanwelle abgenommen. Also einfach Schraube raus und schon kommt einem das Ding entgegen.

Bild 2: der erste Gehüsedecke ist nun ab. AUFPASSEN! Die Zahnräder kommen einem gleich entgegen!

Bild 3 -5: Das 2.te Gehäuseteil ist nun entfernt. Man kann diese ganze (Glocke) komplett herausziehen! Also nicht Stück für Stück!

Bild 6: So sieht es dann aus wenn die Glocke ( keine Ahnung wie das Ding heisst :) ) entfernt ist.

Bild 7: Der nächste Gehäusedeckel ist nun ab! Die Zahnräder bleiben soweit an Ort und Stelle ( Sie kommen einem nicht gleich entgegen) müssen aber natürlich auch entfernt werden. Wenn das geschenen ist kommen wir zu BIld 8.

Bild 8: Alle Zahnräder entfernt.

Bild 9: So est ist geschafft! Zwischen welle ist frei und der Simmerring kann erneuert werden

Bild 10: Getriebeteile auf einem langen Tisch zurechtgelegt

Bild 11-12: Bein abschrauben der Wärmeleitbleche sind einige Schhrauben abgerissen. Nun habe ich 2 Kronkorken!!! :) unter dem Auto. Mal sehen was der TÜV dazu sagt! ;)

Ja, was soll ich sagen...nun alles wieder zusammenrödeln und Öl druff. Da wir keine Pumpe hatten um das Getriebe zu befüllen haben wir einen langen Schlauch durch den MOtorraum geführt und der Schwerkraft den Rest machen lassen.

Ich hatte mir von einem Bekannten die Teile bestellen lassen und hatte 2 Simmerringe 8 Zwischenwelle, Auslass zur Kardanwelle) , 3 Gehäusedichtungen ( eine zu wenig aber die war Gott sein Dank noch intakt ALSO man braucht 4) 5 Liter ATF von Audi

Also der ganze Aufwand hat nun 7 Stunden gedauert ( Ausbau, Einbau, zig Raucherpausen)

Ich hoffe es ist hilfreich für die jenigen die das gleiche Problem haben.

Im grossen und ganzen ist alles recht gut von der Hand gegangen. keine Schrauben fest oder ähnliches.

in diesem Sinne....

Schnabeldubibu

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+7
am 1. April 2012 um 8:08

Hallo Schnabeldubibu,

schön gemacht!, kommt in die FAQ rein... allerdings ohne zig. werbung :D

die aktion "Kronkorken" wird eher nicht, beim tüv funktionieren.

MfG

Turbonet

Themenstarteram 2. April 2012 um 9:46

Das mit den Kronkorken ist auch nur Provisorisch bis ich Klammern oder sowas ähnliches besorgt habe. Habe ja noch über 1 Jahr Zeit bis der Tüv mal wieder an der Tür klopft :)

Super gemachter Beitrag - DANKE,

Du hast ja dabei eine Kupplung abgebaut - das ist nicht zufällig das Teil welches beim A8 ständig verreckt?

wäre ja zu schön da so einfach ranzukommen :)

LG,Oliver

Themenstarteram 5. April 2012 um 4:19

Verrecken die immer? Hab ich gar nicht gewusst. Mir war auch nicht bewusst das es ne Kupplung ist :)

Gruß aus Bremen

Nein, an die A-Kupplung kommt man nur sehr schlecht ran und zwar von vorne, d.h. das Getriebe muss raus. Der hintere Teil ist nur das Mittendifferential etc. Alles vom AT ist nur zu erreichen, wenn du den Wandler und die Ölpumpe abnimmst. Ist an sich auch nicht der Akt, es muss aber wie gesagt erstmal das AT ausgebaut werden.

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