Mal wieder Frage zu Chopper/Cruiser

Guten Tag zusammen,

ich hoffe ihr seid derartige Fragen nicht langsam leid, aber jeder Fragensteller hat ja auch seine eigene Situation. Ich wollte mir auchmal ein paar Tipps und Anregungen von euch erhaschen. Ich habe schon einiges gelesen und auch in meinem
Bekanntenkreis nachgefragt. Wie so oft g´fragt man drei Leute und hat vier Meinungen. Kurz zu mir...ich mache endlich nach
26 Jahren meinen Führerschein für Mottorad und möchte mir natürlich auch was scghickes zulegen. Meine Interessen gehen eindeutig
Richtung Chopper/Cruiser. Ich möchte entspannt durch die Gegend gleiten und auch keine Europatouren machen. Ich bin 1,85m groß
und wiege aktuelle so um die 100kg.... meine Herzdame möchte aber auf jeden Fall den einen oder anderen Ausflug als Sozius
mitmachen. Bisherige Ratschläge wie "alles andere als eine Harley ist eine Gehhilfe" lasse ich mal unberücksichtigt, allerdings hat
man mir schon den Rat gegeben so viel Kubik wie möglich.... PS würde eine eher untergeordnete Rolle spielen. Ein Harley-Fahrer meinte
darüber hinaus auch mal solle (gerade als Anfänger) auch auf das Gewicht achten. Erst recht wenn man zu zweit fährt.
Jetzt ist mir eine schicke Optik nicht gänzlich egal, aber die meisten Motorräder die schon bissl aufgebrezelt wurden sind Solositzer. Wenn ich also ein Budget von 6.000-7.000€ habe und mich auf die entsprechende Suche begebe, komme ich eigentlich immer wieder
zu den gleichen Resultaten. Demnach kommen Intruder 800 oder 1400, Yamaha XVS 1100 Drag Star oder aber die Kawasaki VN900 für mich in Betracht.
Da gibt es einige Angebote von Motorrädern die unter 20.000 KM haben und ich finde auch die Optik ansprechend bzw. man kann das eine oder andere
ja auch nachträglich noch machen. Findet ihr meine Liste stimmig oder gibt es noch weitere Ratschläge?
Bei der Intruder 800 als auch bei der VN 900 habe ich irgendwie Angst das die zu Schwachbrüstig sein könnten. Auch mit dem Hinblick auf
Mitfahrer. Auch haben natürlich die größeren in dieser Liste mehr PS was ja auch eine gewisse Reserve mit sich bringt. Somit tendiere ich aktuell eher zur XVS 1100 bzw. Intruder 1400.

Gruß
Micha

Beste Antwort im Thema

Sie: "Du bist ein Nihilist!"
Er: "Nee, glaube ich nicht!"

178 weitere Antworten
178 Antworten

@Vulkanistor ich merk schon🙂

Zitat:

@Mischwa74 schrieb am 2. Juli 2018 um 20:28:11 Uhr:

..... durchs Bergische Land geführt....jetzt weiß ich auch was Kurven wirklich sind 🙂

na dann komm mal zu uns nach Bayern, und ich zeig Dir ein paar Berge 😁 mit echten Kurven

Zitat:

@Mischwa74 schrieb am 3. Juli 2018 um 20:34:44 Uhr:

Das habe ich auf jeden Fall. Auch wenn ich mir manchmal denke so 20-30 PS mehr wären auch nicht schlecht ;-)

......und dieser Gedanke wird immer öfter kommen und nicht eher ruhen bis...........😛

Zitat:

@Ruebe-ruebe schrieb am 3. Juli 2018 um 22:27:52 Uhr:

na dann komm mal zu uns nach Bayern, und ich zeig Dir ein paar Berge 😁 mit echten Kurven

Vroni?

Ähnliche Themen

Zitat:

......und dieser Gedanke wird immer öfter kommen und nicht eher ruhen bis...........😛

Ich fürchte......

Die meisten wollen gar nicht mehr Spitzenleistung. Die meisten wollen mehr Leistung in der ersten Hälfte des Drehzahlbereiches, weil sie den Motor nicht ausdrehen wollen oder können.

Mit wenig Leistung lernt man schnell sein, nicht mit einem schnellen Motorrad. Wenn Du den Motor laufend auswringst und ständig im Begrenzer hängst, dann kann man über mehr Leistung nachdenken.

Mit einer MT-07, wo alle Pferdchen genutzt werden, bist Du auf jeder Kurvenstrecke ganz vorne dabei. Und auf der Geraden ist maximal 100 erlaubt.

Für ein gestandenes 100 kg Mannsbild, ab und zu mit Sozia, sollte es schon ne 1200 er mit so um die 100 PS und anständig Drehmoment sein. Da braucht Man(n) in der Regel nix auswringen. Das entspannt ungemein.

Zitat:

@nebukatonosor schrieb am 4. Juli 2018 um 11:48:57 Uhr:

Für ein gestandenes 100 kg Mannsbild, ab und zu mit Sozia, sollte es schon ne 1200 er mit so um die 100 PS und anständig Drehmoment sein. Da braucht Man(n) in der Regel nix auswringen. Das entspannt ungemein.

+ 1

Das war aber nicht die Frage.

Hier gehts ums fahren lernen. Nicht um Reisen mit Sozia und Gepäck.

Ja, aber unter anderen geht es auch darum wie viel Hubraum und PS sinnvoll wären

Zitat:

Bei der Intruder 800 als auch bei der VN 900 habe ich irgendwie Angst das die zu Schwachbrüstig sein könnten. Auch mit dem Hinblick auf Mitfahrer. Auch haben natürlich die größeren in dieser Liste mehr PS was ja auch eine gewisse Reserve mit sich bringt. Somit tendiere ich aktuell eher zur XVS 1100 bzw. Intruder 1400.

Deshalb hat´s mich auch gewundert dass es dann "nur" eine 700 er geworden ist.

Da war ich noch jung und unerfahren 🙂. Damals hatte ich ja auch wirklich null Erfahrung und da ging es mir um die Kombination Hubraum und PS. Bin die Tage mal mit meiner Regierung gefahren und da fehlte es an nichts.

Ruhig bleiben.... jetzt fahr erst mal Dein Mopped, und dann überleg Dir, was Du eigentlich willst. Du wirst sehen, daß bei den richtigen Touren die PS-Zahl gar nicht sooooo entscheidend ist.

Ich bin die Ruhe selbst... wirklich. Überlegen was ich will? Nun ich bin mit der Bauart der mt-07 super zufrieden. Man sitzt schön aufrecht und entspannt. Was irgendwie überhaupt nichts für mich ist sind Rennsemmel. Finde ich sehr unangenehm da drauf. Autobahn fahren finde ich auch nicht wirklich schön...von daher bin ich auch entspannt bzgl. Möppi. Was ich eventuell noch modifizieren werde ist der Sitz. Nach 12 Stunden am Sonntag habe ich am Ende doch meinen Hintern gemerkt.

Zitat:

@Mischwa74 schrieb am 4. Juli 2018 um 19:09:36 Uhr:

Nach 12 Stunden am Sonntag habe ich am Ende doch meinen Hintern gemerkt.

Gewöhn Dich dran! Nach 12 Stunden im Sattel tut jeder Hintern weh, da ändert auch eine neue Sitzbank nix. Das ist halt so.

Veto.

11 Stunden Landstraße mit Kurven -> Hintern meldet "alles gut".

2 Stunden Autobahn -> Hintern meldet "spinnst du?".

Hängt also nicht nur vom Sattel und der Fahrtdauer ab sondern auch wie aktiv/passiv man fährt/fahren muss.

Grüße, Martin

Deine Antwort