Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Mal was Anderes... ungetönte Frontscheibe

Mal was Anderes... ungetönte Frontscheibe

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 8:04

Bei meinem Scenic ist die Frontscheibe durch einige Steinschläge reichlich lädiert, der nächste TÜV könnte was dagegen haben. Sicher, es gibt Reparaturmethoden mit Kunststoff, das ist billiger, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, mir eine ungetönte Frontscheibe einsetzen zu lassen. Wenn es eine solche für den Scenic gibt... Als häufiger Nachtfahrer finde ich das einfach besser.

Nun die Frage an die Reno-Experten: Gibt es sowas überhaupt? 1999 konnte ich den Wagen jedenfalls nicht mit ungetönter Scheibe bestellen. Ich glaube, der Scenic wird in Frankreich auch als Lieferwagen verkauft, hat der eine klare Scheibe? Kommt man da irgendwie ran?

mfG Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi.

Dein Argument bzgl. ungetönter Scheiben ist nicht von der Hand zu weisen. Darin wollte ich dich nur bestätigen. Ob es nun eine Ungetönte für deinen Wagen gibt, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß,

Mario

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 9:48

Danke, McLux.

Ich habe mich im Rahmen meines Studiums mal recht intensiv mit tatsächlicher (gemessener) und subjektiv empfundener Wahrnehmbarkeit (besonders Kontrastwahrnehmung) bei nachlassender Beleuchtung beschäftigt. Seither empfinde ich getönte Frontscheiben als - sagen wir mal - nicht erstrebenswert.

Damals hat sogar der ADAC Interesse an den Ergebnissen gezeigt, ist aber schon 15 Jahre her. Als Mitteilung stand dann in der Motorwelt mal, dass die Tönung auch innerhalb erlaubter Grenzen gefährlich sein kann. Besonders auf den Zusammenhang zwischen immer schräger stehenden Scheiben und der dadurch in Blickrichtung verschlechterten optischen Eigenschaften wurde hingewiesen. Was unseren guten Auto-Verein aber nicht abhielt, getönte Scheiben als Plus in der Ausstattungswertung zu verbuchen.

Meines Wissens hat sich nur Alfa über Jahre geweigert, getönte Frontscheiben zu verbauen. Ob das bei den aktuellen Modellen imer noch so ist, weiss ich nicht.

mfG Michael

Jo, den Bericht vom ADAC hatte ich damals auch gelesen. Ist echt wahr was du schreibst. Da wird so etwas festgestellt aber im gleichen Atemzug -respektive ein paar Seiten weiter- moniert, das der Wagen xy kein Color Serienmäßig drin hat.:(

Habe einige Wagen aus meiner Sammlung z. T. auch auf Color umgerüstet. Mit Außnahem der Frontscheiben versteht sich.

Gruß,

Mario

am 16. Juni 2003 um 13:36

Ungetönte Frontscheiben bei sonstiger Rundumtönung gab und gibt es doch schon immer, besonders bei Herstellern, deren Kunden deutlich über 50 Jahre sind (altersbedingte Sehschwäche bei Nacht, betrifft nahezu Jeden über 50 Jahre). Bei Fahrzeugen, die überwiegend von junger Kundschaft geordert wird, bieten die Hersteller dies mangels Nachfrage nicht an.

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 14:17

Echt, schon immer? Bei meinem Renault- und VW-Dealern stieß ich auf komplettes Unverständnis: "Das merken se' jaanich". Immerhin, bei VW kann man die simpelste Ausstattungsvariante ordern und die Ausstattung teuer manuell reinkonfigurieren, statt eine höhere Variante komplett zu nehmen. Mehrpreis für klare Scheibe dadurch: über 1500 Euro!

Bei Japanern gibt es keine ungetönten Scheiben, Bei Opel und Ford nur in Abhängigkeit von der Ausstattungsvariante für manche Modelle, siehe VW. BMW und Audi weiss ich nicht. Bei Fiat, Peugeot, Citroen habe ich auch nicht gefragt.

Nebenbei: Über 50 bin ich nun bald, aber deshalb Daimler fahren??.

mfG Michael

am 16. Juni 2003 um 14:23

He, mikaiser, wir alten "unter uns".

Ich habe aber einen Tipp für Dich: Habe vor vielen Jahren mal gehört, das die Firma "Glas Kessel" in Wiesbaden (Hessen) alle Scheibenwünsche dieser Welt erfüllt, also auch individuelle welche herstellt (ok, kostet nen paar Euro....)

Schau doch mal im Inet, obs die noch gibt und erkundige Dich da.

Gruß

Kaleidos

Hierauf möchte ich nochmal explizit hinweisen:

0% Meriva, weil 100% Original. Scénic bleibt Scénic.

Zitat:

Original geschrieben von Kaleidos

Hierauf möchte ich nochmal explizit hinweisen:

0% Meriva, weil 100% Original. Scénic bleibt Scénic.

:D:D:D:D

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 7:50

Hallo Kaleidos, Danke für den Tipp! Erste Google-Recherchen nach der Firma haben leider nix ergeben, ich werde bei Gelegenheit mal in die Gelben Seiten sehen.

Ansonsten bin ich gespannt auf den neuen Scenic.

mfG Michael

am 17. Juni 2003 um 9:32

Glas

 

Hi, mikaiser,

habe auch gerade mal nachgeguckt, aber den Kessel nicht gefunden. Dafür diesen Glas-Fritzen, kannst ja mal anfragen, was die haben:

http://www.autoglas-reifenberger.de/start.html

Gruß

Kaleidos

Hmmh, klare Frontscheibe?!?

Mein Scenic hat nur solche, auch die an den Seiten und Hinten!

Es fällt total auf wenn ich neben einen anderen Scenic stehe!

eigentlich war ich immer ein bischen neidig auf die "Dunkelmänner" aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von es2

Hmmh, klare Frontscheibe?!?

Mein Scenic hat nur solche, auch die an den Seiten und Hinten!

Bist Du sicher? Es gibt zwei Glas-Versionen, die normal getönten (Sieht man auch, die habe ich) und die Version mit speziellem Einstrahl-Schutz, habe vergessen, wie sie bei Reno heisst. Letztere sieht heller aus, da sie weißlich reflektiert, lässt aber tatsächlich weniger Licht durch. Zu bemerken, wenn Du durch das halb runtergelassene Seitenfenster schaust.

Solltest Du aber tatsächlich ungetönte Scheiben haben, ist das natürlich für mich interessant. Hast Du einen Re-Import?

mfG Michael

am 20. Juni 2003 um 10:06

Dunkle Scheiben?

 

Hi,

auch hierzu habe ich wieder in meinen Unterlagen geblättert:

Phase 1: Wärmeschutzglas, grün = serienmäßig bei RN, RT und Kaleido, zusätzlich haben RT und der Kaleido die "Sun Protect"-Frontscheibe. Diese konnte gegen Aufpreis (zusammen mit Klima) als Paket 1 gegen 1.140,18 € auch für das Modell RN geordert werden.

Phase 2: Wärmeschutzglas grün = alle Modelle.

"Sun Protect" Frontscheibe: nur Dynamic/Priivlege serienmässig. Bei "Authentique" und "Expression" auch nicht gegen Aufpreis lieferbar. (Stand: 1.1.02)

Gruß

Kaleidos

Also ich habe wie im Footer zu lesen ist den Expression (als Re-Import aus Italien, war einfach billiger).

Die Scheiben sehen wirklich nicht grün aus! Absolutes Klarglas...leider.

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 11:50

Ha, Italien! Danke, es2! Dorthin fahre ich dieses Jahr in den Urlaub mit dem Wagen! Da sollte es doch eine Chance geben...

Würde ja gerne die Scheibe mit Dir tauschen, aber erstens ist das nicht einfach bei den geklebten Dingern, zweitens ist meine schon etwas lädiert, wirst Du nicht haben wollen.

mfG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Mal was Anderes... ungetönte Frontscheibe