ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MAL SON PAAR FRAGEN

MAL SON PAAR FRAGEN

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 21:51

Hallo zusammen, habe mir heute recht günstig einen Passat 35 I gekauft. Der Wagen hat 3 Vorbesitzer und wurde zuletzt von einer Dame gefahren und regelmäßig in einer Nissan Werkstatt gewartet. Der Wagen hat jetzt 222152 km runter aber fährt sich echt super und ist in einem sehr guten Zustand.

Zahnriemen wurde bei 170 km gewechselt. Reifen sind zwar runter, sind aber auf original alus montiert.

Der Wagen war angesetzt auf 950 VB, letzentlich habe ich ihn für 700 € bekommen. Ach ja Bj 16.9.1993 Tüv und Asu bis 2012, also gerade 1 Monat.

Ach ja, wagen ist in original zustand und hat 66 kw (* 1,36) = 90 ps?????????

So meine eigentlichen Fragen:

Punkt 1 Lack : Der Wagen hat die Farbcode Nr 5 (blau) und besitzt kaum Steinschläge oder sonstige Beschädigungen. (ein wenig Rost, aber echt wenig für 17 Jahre). Der Lack ist Stumpf und hat kaum Glanz. Ich kenne das problem von meinem schwarzen Mercedes C 180, dort lässt sich der Lack immer nur schwer auf Glanz bringen und in der Sonne OMG. Lauter schleier und schmiere.

Ich bin es langsam echt leid, in den Baumarkt zu rennen und irgendwelche lackreiniger etc zu kaufen und nur geringe erfolge zu erziehlen. Soll ich erst silikonentferner ausm baumarkt benutzen und anschließend mit lackreiniger reinigen und dann versiegeln??? wäre echt dankbar für tips weil der lack mieserabel aussieht und aus ihm mehr rauszuholen ist!

Punkt 2 Farbe der Stoßstangen und Leisten: Wie man auf dem Foto sieht, hat der Zeit der Zahn an der Farbe der Leisten genagt. Kenne die Tricks mit Heißlüftfön,WD 40 , habe aber noch nie Stoßstangen schwarz probiert. Bin über Tips dankbar!!!!!!

Punkt 3 rote Kühlerwarnleuchte blinkt: Dieses problem hat mir die Vorbesitzerin schon geschildert. Die kleine rote leuchte blinkt,aber die Temperatur ist völlig ok! Ihre werkstatt meinte, es sei irgendein Sensor, ich kenne das problem von meinem ersten auto, einen golf 2 welcher ein problem mit dem ölsensor hatte und die ganze zeit einen geilen ton abgeben hat, welchen man nach den ersten 1000000 km vergisst. Welcher Sensor ist das?

Punkt 4 Reifen: Ich habe von meinen aktuellen Mercedes c 180 reifen die in einem sehr guten zustand sind ( 195 65 R 15) eine Saison gefahren . Da ich mir letzte woche neue Reifen gekauft habe, benötige ich diese nicht mehr und vieleicht passen diese auf den passat. In Fahrzeugbrief des passat steht unter "Gräßenbezeichnung der Reifen :185 65 R 14 T85 195 60 r 14 85 T. Da ich erst 23 bin und noch nicht so den plan habe ob das geht, passt dass````???? also auf die orignal vw felgen???

Punkt 5 k.a für die bezeichnung : ich habe vorhin mal so mit 60 ne vollbremsung ( vorschrifftsmäßig mit Stotterbremse,wie man es in der Fahrschule von 1940 gelernt hat) gemacht, danach hat auf der rechten seite ein komisches quieschen gegeben. ist aber nach 2 km und etwas bremsen weggewesen. Der Wagen hat kein ABS. Was war das ===???

 

Punkt 6 "Auspuff näselt und ist etwas laut": Ich hatte schon mal einen Passat und weiß, das dieser nicht so laut war, der aktuelle passat hört sich etwas, ich betone etwas laut und etwas zu sportlich an. Habe schon die Hand vorm auspuff gehalten, aber dann auch nichts weiteres vom unterm auto gehört. Bin also der Meinung das der auspuff nen gr0ßes loch hat. was könnte das noch sein??? Wagen hat keinen anderen luftfilter oder son mist.

 

Punkt 7 Nachrüstung Schadstoffarm D3 30 : Ich weiß das der alte passat 183 € Steuern gekostet hat. Weiß jemand was das mit dieser schadstoffklasse so pie mal daumen kostet. unten steht noch " nachgerüstet mit dem Egs system von g kat".

Punkt 8 Versicherung: Also der Wagen würde als zweitwagen über Mama mit 80 % laufen und bei der Lvm verischert sein. was zahlt ihr so an versicherungen und vorallem bei wem???

 

So erstmal vielen dank für antworten und sorry wenn ich irgendwelche bereits bestehende themen misachtet habe. Danle

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Juni 2010 um 22:21

Also, ich brauch erstmal ne Weile...

 

Zuerst: Passende Überschrift wählen "Fragen zu Neukauf 35i" oder so ähnlich - GROSBUCHSTABEN vermeiden. ;)

 

So dann... Herzlich willkommen bei uns im Forum. Zwar hast du mit 222tkm kein super fang gemacht, aber da gewartet (auch wenn in einer Nissan Werkstatt^^) und von einer wahrsch. älteren Dame gefahren, ein haltbares Modell!

 

Zu Punkt 1: Du solltest dein Lack niemals in der Sonne polieren - besonders bei dunkelen Lacken (schwarz, dunkleblau) erzielst du somt miserable Ergebnisse... Versiegeln nach der politur macht sie natürlich etwas langlebiger!

 

Zu Punkt 2: Also mit dem Heißluftfön machen es einige - so hab ich herausgelesen! Ich benutze aber die Sonax Kunststoffpflege schwarz. Diese hält sehr lange und ist auch waschstraßenfest,

 

Zu Punkt 3: Da kann ich leider nicht helfen... Vermute entweder den Sensor oder das KI, was manchmal spinnt. Nähere Angaben, wann es spinnt, wären hilfreich...

 

Zu Punkt 4: Nein, die kannst du nicht fahren - außer du lässt den Tacho angleichen und vom TÜV abnehemn. Aber dann kannst du niemals wieder ohne Umstände die Standart 35i Reifen-Kombi fahren! Zudem passen 15" Reifen nicht auf 14" Felgen... Ich weiß zudem auch nicht, ob der Traglastindex der Reifen passt...

 

Zu Punkt 5: Es kann sein, das die Bremsen an der Scheibe anliegen... Das kann mehrere Gründe haben! Entweder die Bremsbeläge können sich nicht frei in der Führung bewegen (Verschmutzung, Rost, etc.) oder der Bremszlinder kann nicht sauber einfahren... Einfach mal das Rad abnehmen und die Bremse zerlegen und reinigen - wenn du Ahnung und vertrauen in dich hast! ;)

 

Zu Punkt 6: Hast du wirklich geschaut, dass keine Löcher drin sind... Das kann man eigentlich orten! Einfach anmachen, unters auto legen und die Suche geht los... Vill. auch oben im Endtopf, an den Verbindungsstücken (undicht) usw.... Alles abklappern! Glaub nicht, das die Dame den Kat leeren hat oder die Schalldämpfer hat ausräumen lassen. :D

 

Zu Punkt 7: Also mein 1.8er RP mit 66kW/90PS hat D3 (vergleichbar E3), kostet im Jahr 121€ Steuern! Es ist ein Twin Tec KLR nachgerüstet...

 

Zu Punkt 8: Ich bezahle 158€ pro Quartal ei der LVM - bei 70% glaub ich...

 

 

Greetz

David

Dave, woher willst du wissen das es kein Super Fang war, ich müsste den Wagen sehen um mir darüber ein Bild machen zu können.

FÜr Politur nimmst du am besten Nigrin METALLIC Dauer Politur, zur Kunststoffpflege empfehle ich ArmorAll Kunststoffpflege.

pics im Angang.

LG,

Alex

Vaults hat ja schon Marken genannt. :)

Ich schwöre auch auf Armor All. Ist teurer als Baumarkt aber es lohnt sich auf jeden Fall, vor allem hält es. Zum Vergleich habe ich mal Baumarkt Eigenmarke geholt. 2 Wochen war alles Plastik wieder weiß, Armor hält mal locker 3 monate inkl. Waschstraße.

Für den Lack verwende ich A1 Polish oder Sonax. Allerdings ist Nigrin auch ein gutes Zeug. Vergess Polituren um die 5 - 10 €, die bekommst du nicht gleichmäßig aufgetragen und der Glanz hält bis zum ersten Regen.

Zu deinem Auspuff. Kontrollier die Verbindungsstellen, wenn es wirklich "nur" ein näseln ist, wird eine Schweißstelle undicht geworden sein....

 

Ach ja willkommen im Club !

mxFlash, möchte nur kurz sagen, mein ArmorAll hat an der FrontStoßstange knapp über 1 Jahr gehalten, erst jetzt sehe ich stellen wo es abplatzt.

An der GT Beplankung selber sowie an der Heckstoßstange weiterhin nach 14 Monaten keinerlei Abnutzungen.

Einfach genial das Zeug :D

LG,

Alex

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 22:55

cool danke für die antworten! nehmt ihr ne poliermaschine???? ich habe mir was von liquid moli geholt und von nigrin den lackreiniger! der lack sieht echt verwittert aus, hat aber kaum kratzer, steinschlag etc. ! bin aber der meinung da geht viel mehr. meint ihr mit der hand polieren=??? und vorher silicon entferner reinigen===????

Hatte nur meinen alten Audi im Kopf, ist ein paar Jahre her. Und der war seeeehr weiß, da wo Plastik war...

Meinen Passi muß ich noch behandeln.

Auf jeden Fall und da 1ner Meinung für Plastik gibts nix besseres !!

Kommt stark auf die Politur drauf an.

Ich habe von meinem Vater noch ne "alte" Dose Nigrin Metallic Dauer Politur, die ist der reine Wahnsinn, der Lack sieht aus wie neu.

Dann hab ich mir was von Sonax geholt, so ne Nano Kacke für 14€, kannst du vergessen, gegen die alte Nigrin kommt die bei weitem nicht an.

Dann hab ich mir auch ne Politur von Nigrin geholt, muss ich mal gucken was da drauf steht, die alte Dose gibt es leider nicht mehr, Karuba Extrakt scheint nicht mehr so populär zu sein.... :(

Ich poliere immer mit der Hand, überlege allerdings ob ich mir beim Baumarkt eine Maschine für 20€ kaufen soll.

Vor dem Polieren habe ich den Wagen nur durch die Waschstraße gefahren, Silikonentfernen ist normalerweise nicht von Nöten.

LG,

Alex

Wenn dann aber wirklich Poliermaschine !!!

Keinen Aufsatz für die Flex !:D:D:D

Nigrin Lackreiniger ist ok. Luiqi Moli denke auch, hört sich alles nach MaxBahr an......

Also intensiv reinigen vor dem Polieren auf jeden Fall. Wenn du Möglichkeit hast zu Hause zu waschen, dann am besten von Hand. Wenn nicht Waschstr., und direkt den Restschmutz suchen und entfernen.

So schließt du beim polieren keinen "Mückenstich" mit ein....;)

@ vaults

Sonax Nano Aqua...., haha ja mein Schwiegervater war irre stolz und wollte seinen schönen Audi 80 "neumachen" so seine Aussage... nach der halben Motorhaube war die Flasche leer und er tolle Streifen auf der Haube....

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 23:07

Ganz falsch! Hagebaumarkt und Penny und Internet! hehe ne, aber mal butter bei die fische! ich polier mir da nen wolf und sehe kaum erfolg. ok ich muss dazu sagen, das es sich bei den letzten mal um einen c 180 gehandelt hat , der schwarz ist und dazu in der sonne poliert wurde! was hat der passat den so für macken==???? habe gerade mal bei ebay nach teilen geguckt und die sind ja echt günstig im gegensatz zum merci! das auto wird nur als kurzstrecken fahrzeug von meiner freudin genutzt und soll daher nen bissel aussehen. ja, zu meine erfahrungen! ich habe schon mal radlager selber gewechselt, bremsen gemacht, zündkerzen, stoßdämpfer und noch son bissel was. studiere bwl und habe daher net so den plan von der materie.

Also bei Pflegeprodukten gilt meiner Meinung nach noch immer je teurer je besser.

Armor All net ganz so billig aber Geil. A1 sehr teuer aber auch sehr gut,

Nie in der Sonne polieren, die Politur wird in der Sonne zu schnell hart und du bekommst sie nicht mehr verteilt.

Über macken kann ich nix sagen fahre auch erst seit Februar Passat und kannn nur sagen ein anderer kommt mir nicht mehr ins Haus:)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 23:17

hat einer von euch schon mal ne klima anlage nachgerüstet?

Zitat:

Original geschrieben von capone1

studiere bwl

:)

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 23:47

naja willste schwitzen?????? ich nicht!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen