Mal eine Frage an die Opel Kenner (Motoren)
Wenn Ihr die wahl hättet welchen Motor würdet Ihr nehmen?
1.6 84 PS, 1.6 100 PS und 1.8 116 PS.
Der Verbrauch spielt eine wichtige Rolle.
Im Netz liest man ja tausende Werte aber leider immer verschiedene.
Da dachte ich frag mal hier bei denen die die Autos selber fahren.
34 Antworten
Am besten ist es wenn du mit allen Maschinen eine Probefahrt machst.
Der 84PSer ist ein 8V, und die beiden anderen 16Ventiler
Der 84PSer ist auch der Modernere Motor. Jetzt musst du entscheiden, welcher für dich besser ist. Alle Motoren sind ausgereift und Robust
Den 84 und den 101 PS Wagen konnte ich Probe fahren.
Allerdings auf der kurzen Strecke konnte ich keine grossen Unterschiede feststellen.
Der 116 PS Wagen steht leider was weiter weg...
Beim Benziner wär der 1,8er meine Wahl, da hast du den Verbrauch direkt im "Gasfuß". fährst du gemächlich ist der verbrauch gemächlich, fährst du rasant geht's eben hoch mit dem Verbrauch und man hat nie das Gefühl treten zu müssen 😉
Grüße
Steini
Also der 1.6 16V hat einen Kürzeren Zahnriemen Intervall (60.000km oder alle 4Jahre). Der 16V Punktet auf der AB, in der Stadt nimmt er sich nicht viel gegenüber dem 84PSer.
Verbrauch liegt bei meinem 16V bei ca 6,5 und 7L in der Stadt (berlin stop and go).
Ähnliche Themen
Weiss einer zufällig was der 1.8 116 PS merh Verbraucht als der 1.6 101 bei sagen wir mal gleicher Fahrweise?
Man liest ja beim 101 PS einen durchschnitts Verbrauch von 8 Litern im Internet
Moin... Empfehle dir den 8V... habe selber den 16V und bekomme den nicht unter 8 LITER verbrauch und das verbraucht mein OMEGA 3000 AUCH!!! Von den Zahnriemen intervallen mal abgesehen...!
Ich fahr einen QP 1.8L 116PS und der Verbrauch ist so bei 9liter im Stadtverkehr und AB bei ca.130-140km/h so bei 5,5 liter. Aber sonst ist es wirklich vom Fahrstil abhängig.
beim 1,8er mit 116PS biste auch ganz schnell mal bei 10 Liter
ansonsten kannste ihn aber auch extrem drücken
auf Langstrecke hab ich ihn auch schon auf knapp 7 Liter gedrückt
einzige haken bei dem Motor die hakelige Schaltung
ansonsten sehr geil zu fahren
da Seilzug Gaspedal...
hi,
also bei meinem 1,8 16V ist der verbrauch zurzeit im stadtverkehr 9,2 Liter.
habe ihn aber auch schon auf 8,3 L gehabt bevor ich mir neue Felgen und reifen(BREITER) gekauft habe.
ist ja aber normal.
auf der AB hatte ich mit standardbereifung auf 5,3 L hinbekommen bei einer geschwindigkeit zwischen 120 kmh und 130 kmh. jetzt ist es natürlich auch bißchen mehr wegen den breiteren reifen.
würde dir auch den 1,8 16V empfehlen. den wenn du mal bißchen schnell anfahren ist er schön spritzig und sparsam kannste auch mit ihm fahren.
werksangaben
Z16SE (84PS) 7,4L Super (vom 75Pser da ich den 84PSer nicht so schnell gefunden hatte)
X16XEL / Z16XE (101PS) 7,8L Super
X18XE / X18XE1 (115PS) 8,3l Super
(hat der Z22SE auch; 147PS 8,3l Super Werksangabe) daher würde ich gleich zum Z22SE greifen wenn der X18XE gesucht wird....
Angaben beziehen sich auf den 5trg- Astra G CC. Caravan oder Coupe können abweichen.
Ansonsten www.spritmonitor.de
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von Dennis.B
Weiss einer zufällig was der 1.8 116 PS merh Verbraucht als der 1.6 101 bei sagen wir mal gleicher Fahrweise?
Man liest ja beim 101 PS einen durchschnitts Verbrauch von 8 Litern im Internet
also ich fahr meinen 1,6er net mit 8 litern (benzin)
ein durchschnittswert ist da eher 7 liter und weniger
kommt aber allgemein auf das streckenprofil an
ich denke mal - stadtverkehr = 8V besser (weil 16V keine vorteile)
landstrasse kann man den 1,6er 16V deutlich unter 7 liter fahren! teilweise sogar unter 6! (bei sparsamer fahrweise -- zb. langsame AB-fahrt bei ~100km/h)
der 1,8er wäre eigentlich besser für mehr autobahnfahrt - gibt sich aber nicht sonderlich viel im gegensatz zum 1,6er ----hat halt eben bisschen mehr leistung.
vermutlich bei einer geschwind. von ~130 ist der 1,8er einen tick sparsamer -- wo er aber ansonsten mehr verbraucht
den 1,6er volldampf über die AB hab ich nie in den 2-stelligen (benzin)bereich gekriegt 😁
Hallo,
der Z22SE macht sehr viel Spaß, aber in der Stadt kannste schnell mal 10L und höher kommen komm auf deine Fahrweise drauf an. Kannst ihn in der Stadt natürlich auch runterdrücken, musst halt sehr früh schalten.
Auf der AB ca. 6.8L bei ca. 120-140 kmh, allerdings bin ich offen gefahren und beladen.
Sparsam ist der Motor immer dann wenn du mit Tempomat fährst AB und Landstraße.
VG
fahre derzeit den X18XE1 im vecci b und bin mehr als zufrieden mit ihm, verbrauch ist so bei 7,5 litern. vom X18XE raten viele ab da dieser noch vom 2.0er stammt wohingegen der 1er vom 1,6er kommt.
sl