ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mal eine doofe Frage

Mal eine doofe Frage

BMW
Themenstarteram 23. Januar 2015 um 21:54

Hallo,

warum haben eigentlich fast alle Wagen mit stärkeren Motorisierungen (die ja tendenziell gut ausgestattet sind) ein Schiebedach? Ich oute mich mal als totalen Schiebedach-Hasser (weniger Sitzhöhe, Windgeräusche, Dichtungen, die kaputt gehen können und was am schlimmsten ist: Mehrgewicht, da wo man es am Wenigsten gebrauchen kann).

Hat jemand von Euch schon bereut eins bestellt zu haben?

Ich glaube, für wirklich sportliche Autos (so a la Porsche GT3 gibt es diese Option gar nicht, muss ja ein Grund haben:-))

Beste Antwort im Thema

Genau.

Ich verteil die Handtücher in der Sauna;-)

Deshalb hab ich den F32 auch Bar bezahlt :-)

46 weitere Antworten
46 Antworten

Jeder wie er mag!

Da auch sportliche Autos teilweise als daily-driver genutzt werden ist ein SSD doch nichts unnormales!

Vielleicht ist ein erfahrener Rennfahrer auf einer Rennstrecke wie der Nordschleife mit einem M3 mit Carbondach im Vergleich zu meinem M3 mit SSD ein paar Sekunden schneller.

Jemand der wie ich auch schon dann und wann an trackdays teilgenommen hat ,sicherlich nicht.

Wer den Wagen mit oder ohne SSD auf normalen Strassen bewegt merkt eh keinen Unterschied!

Ich mag es halt wenn es im Auto schön hell ist und man bei geöffneten SSD mit leicht geöffneten hinteren Scheiben(4 Türer) einen schönen frischen Luftzug im Auto hat!

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 22:25

Natürlich jeder wie er mag, mich interessieren eher die Beweggründe eins zu bestellen.

Deine kenne ich ja jetzt und objektiv gesehen, kann ich sie auch durchaus nachvollziehen:-)

Hatte es in den Autos bisher hauptsächlich wegen des Lichteinfalls von oben und es ist auch ganz angenehm wenn man Zugfrei nur einen Spalt hochstellen kann.

am 23. Januar 2015 um 23:04

Ich denke das Mehrgewicht interessiert nur einen winzigen Bruchteil, da der 4er kein Rennwagen ist. Es ist ein komfortables, sportliches Alltagsauto der oberen Mittelklasse. Würde man einen Rennwagen daraus machen wollen, dürfte man ja quasi gar keine Sonderausstattung reinnehmen und schon gar kein Leder.

Hier einen Vergleich mit einem GT3 zu ziehen ist in meinen Augen auch ziemlich weit hergeholt ;-)

Um aber auf deine Frage zurückzukommen: In meinem Fall sollte es ursprünglich eigentlich das 4er Cabrio werden. Problem bei der Sache, das Cabrio sagt mir optisch mit geschlossenem Dach irgendwie so gar nicht zu. Da ich ziemlich viel Kurzstrecke fahre, wäre ich vermutlich nur zu 10% "oben ohne" unterwegs gewesen. In dem Fall hat die schönere Optik des Coupés einfach überlegen. Das Schiebedach war dann eben ein kleines Trostpflaster für schöneres Licht und etwas Sonne im Frühling/Sommer.

Bezüglich der Sitzhöhe muss ich dir eindeutig zustimmen. Ich bin recht klein, da stört das nicht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass größer gewachsene Insassen damit Probleme bekommen könnten. Die Windgeräusche halte ich hingegen für unproblematisch, da der 4er leider ohnehin ziemlich laut ist, sodass da auch ein Schiebedach nichts mehr verschlimmert.

Wäre es nun der M4 geworden, hätte ich für's Schiebedach allerdings auch garantiert nicht auf's Carbondach verzichtet.

Sehe das Schiebedach einfach als ein "Nice-to-have"-Feature an, welches aber garantiert kein Must-have ist. Die einen mögen es, die anderen hassen es. Ob man's wirklich braucht? Das muss jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 23:16

Zitat:

@JackpotJacks schrieb am 24. Januar 2015 um 00:04:57 Uhr:

Ich denke das Mehrgewicht interessiert nur einen winzigen Bruchteil, da der 4er kein Rennwagen ist. Es ist ein komfortables, sportliches Alltagsauto der oberen Mittelklasse. Würde man einen Rennwagen daraus machen wollen, dürfte man ja quasi gar keine Sonderausstattung reinnehmen und schon gar kein Leder.

Hier einen Vergleich mit einem GT3 zu ziehen ist in meinen Augen auch ziemlich weit hergeholt ;-)

Um aber auf deine Frage zurückzukommen: In meinem Fall sollte es ursprünglich eigentlich das 4er Cabrio werden. Problem bei der Sache, das Cabrio sagt mir optisch mit geschlossenem Dach irgendwie so gar nicht zu. Da ich ziemlich viel Kurzstrecke fahre, wäre ich vermutlich nur zu 10% "oben ohne" unterwegs gewesen. In dem Fall hat die schönere Optik des Coupés einfach überlegen. Das Schiebedach war dann eben ein kleines Trostpflaster für schöneres Licht und etwas Sonne im Frühling/Sommer.

Bezüglich der Sitzhöhe muss ich dir eindeutig zustimmen. Ich bin recht klein, da stört das nicht. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass größer gewachsene Insassen damit Probleme bekommen könnten. Die Windgeräusche halte ich hingegen für unproblematisch, da der 4er leider ohnehin ziemlich laut ist, sodass da auch ein Schiebedach nichts mehr verschlimmert.

Wäre es nun der M4 geworden, hätte ich für's Schiebedach allerdings auch garantiert nicht auf's Carbondach verzichtet.

Sehe das Schiebedach einfach als ein "Nice-to-have"-Feature an, welches aber garantiert kein Must-have ist. Die einen mögen es, die anderen hassen es. Ob man's wirklich braucht? Das muss jeder für sich entscheiden.

Wollte auf keinen Fall Majestätsbeleidigung begehen und einen GT3 mit einem 4er vergleichen:-), aber das Argument, dass man mit und ohne Schiebedach eh keinen Unterschied merkt, würde ja dann auf GT3/Lamborghini Huracan/Ferrari 458 Italia... genauso

zutreffen......

Ich gehöre zu denen, die bewusst keins bestellt haben. Aber nicht um so schneller auf der Nordschleife zu sein *hust*, sondern aus zwei gründen:

- Bei allen Autos (inkl. W220) die ich besaß, hatte ich Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten, die mich sehr genervt haben.

- Ich brauche es einfach nicht. Habe es bei keinem Auto wirklich genutzt. Vielleicht 5mal im Jahr geöffnet. Und das zusätzliche Licht von oben hat mich eher gestört. Das ist natürlich völlig subjektiv.

Ich habe einmal den Fehler gemacht und ein Auto ohne Schiebedach gekauft.

Nie wieder!

Dach ist bei mir immer wenigstens gekippt.

Von ~April bis September komplett offen.

Ich bin aber auch ein kleiner Frischluftfanatiker und verkappter Cabriofahrer.

Einzige Ausnahme: Autobahn

Hallo

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu, zu deiner doofen Frage. Ich würde es mir bei einer Neuwagenbestellung nicht dazunehmen und zwar aus folgenden Gründen, ich brauch es nicht und es wäre mir für die seltene Nutzung zu teuer.

Als gebrauchtes Fz könnte es ruhig ein Bestandteil der SA sein, ich würde so ein Fz natürlich auch mit Schiebedach kaufen, wenn die übrige Ausstattung passt.

Aber so offt wie du schreibst, finde ich es bei den Gebraucht Fz nicht. ich denke es ist eher selten zu finden.

Ich hatte ein Schiebedach nur bei meinem allerersten Auto (Fiat Punto I) und eigentlich nur, weil ich das Auto gebraucht gekauft habe und somit keinen Einfluss auf die Ausstattung hatte. In diesem Auto hatte das SD durchaus Sinn, weil noch keine Klimaanlage verbaut wurde. Bei allen weiteren Autos hatte ich kein SD (dagegen aber eine Klimaanlage) und hab das SD nie vermisst.

In unserem Firmen-Passat ist ein SD verbaut und benutzt habe ich es sage und schreibe einmal, nur um zu gucken, wie das Ding funktioniert. Aber für sinnvoll halte ich es nicht. Und wie der TE sagt, ist das Ding (im Passat) bei zurückgeschobenem Sonnenrollo auf der Autobahn verdammt laut!

Fazit für mich persönlich: vor allem in Autos mit automatischer Klimaanlage ist dieses Extra für mich total sinnbefreit...

Gruß, Bartik

Die Klima bräuchte ich wiederum überhaupt nicht

Ich habe seit einiger Zeit nur noch Autos mit Glasdach.

In erster Linie geht es mir hierbei um einen helleren und freundlicheren Innenraum. Und diesen Effekt habe ich sogar täglich.

Der Nebeneffekt ist die bessere und komfortablere Belüftung des Innenraums. Z.B an heißen Tagen sorgt das Dach in Kipp-Stellung dafür, dass die heiße Luft im Innenraum schnell entweicht und sehr schnell eine angenehme Temperatur im Innenraum herrscht.

Auf langen Strecken ist diese Funktion ebenfalls sehr angenehm. Der Luftdurchsatz/-Austausch ist deutlich höher als bei geschlossenem Auto. So hat man sehr schnell wieder angenehm frische Luft im ganzen Auto.

Ich finde ein Glasdach super.

Zitat:

@6ender schrieb am 24. Januar 2015 um 10:23:47 Uhr:

Die Klima bräuchte ich wiederum überhaupt nicht

So oft nutze ich die Klimaautomatik auch nicht, aber versuch mal einen Gebrauchten ohne Klima zu verkaufen.

Das ist schon schwieriger wenn er eine "manuelle" Klima an Bord hat.

Wenn ich nicht ein Cabrio hätte, würde ich auf ein SSD nicht verzichten wollen.

Hab es früher sehr oft, bzw. immer wenn es ging geöffnet, fühl mich damit einfach wohler.

Gruß,

Speedy

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 24. Januar 2015 um 10:27:22 Uhr:

...Der Luftdurchsatz/-Austausch ist deutlich höher als bei geschlossenem Auto. So hat man sehr schnell wieder angenehm frische Luft im ganzen Auto.

...

Oder aber die Abgase des vorausfahrenden Brummis / Stinkers, noch bevor man reagieren und das Dach schließen kann :rolleyes:

Ne, mal im ernst. Im Fiat 500 meiner Frau ist ein großes Glasdach verbaut (allerdings in dem Baujahr noch ohne Öffnungsmöglichkeit) und das Interieur ist schon schön hell. Da ich aber in meinem 4er den schwarzen Dachhimmel bestellt habe, würde ein SD diesen durchaus gewünschten "Höhleneffekt" wieder zunichte machen...

Zitat:

@66speedy schrieb am 24. Januar 2015 um 10:29:22 Uhr:

Zitat:

@6ender schrieb am 24. Januar 2015 um 10:23:47 Uhr:

Die Klima bräuchte ich wiederum überhaupt nicht

So oft nutze ich die Klimaautomatik auch nicht, aber versuch mal einen Gebrauchten ohne Klima zu verkaufen.

Das ist schon schwieriger wenn er eine "manuelle" Klima an Bord hat.

Wenn ich nicht ein Cabrio hätte, würde ich auf ein SSD nicht verzichten wollen.

Hab es früher sehr oft, bzw. immer wenn es ging geöffnet, fühl mich damit einfach wohler.

Gruß,

Speedy

Ich habe natürlich die Klimaautomatik an Bord.

Jedoch nutze ich sie nicht

Deine Antwort