ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Mal ein paar Gedanken zum 'Klimaschutz'

Mal ein paar Gedanken zum 'Klimaschutz'

Themenstarteram 19. April 2007 um 16:49

Hallo zusammen,

weil ich in letzter Zeit mal wieder soviel toll Neues zum Thema Umweltschutz und CO2, usw. hier gelesen habe, wollte ich der werten Forumsgemeinde diese beiden Websites nicht vorenthalten:

Hybridfahrzeuge: http://clubs.ccsu.edu/Recorder/editorial/editorial_item.asp?NewsID=188

CO2, Feinstaub, usw.: http://www.konrad-fischer-info.de/7thuene1.htm

Bin mal gespannt auf die Diskussion.....

 

Grüße

 

Steve

23 Antworten

ich habe keine Lust mehr darüber zu diskutieren. So wie es in D angegangen wird kann ich CO2 und Feinstaub nicht mehr hören. :)

Tschüß!

Eric

die beiden links habe ich hier im forum schon gesehen, ersterer wurde woanders ausfuehrlich diskutiert. kann aber nicht sagen, wo, weil dauernd neue threads zum gleichen thema aufgemacht werden... :D :p

lieb gruss

oli :)

am 19. April 2007 um 18:51

... wenn man den Sumpf trockenlegen will, darf man nicht die Frösche* fragen ...

Gruß

____________

* lies: Volvo R-Fahrer :)

am 19. April 2007 um 18:55

Nochwas - dacht ichs mir.

Hier die Beweise, die Erde ist eine Scheibe:

http://www.alaska.net/~clund/e_djublonskopf/Flatearthsociety.htm

Themenstarteram 19. April 2007 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von RobertBL

Nochwas - dacht ichs mir.

Hier die Beweise, die Erde ist eine Scheibe:

http://www.alaska.net/~clund/e_djublonskopf/Flatearthsociety.htm

Robert,

die Infos in den anderen beiden Links sind verifizierbar und vom physikalischen Standpunkt aus betrachtet absolut korrekt recherchiert.

Dein Hinweis auf die Verschwörungstheorie 'Flat Earth' geht hier leider am Thema vorbei.

Echt schade, dass hier nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit mit dem Thema umgegangen wird...

 

Grüße

 

Steve

Ich schließe mich Eric L. an: Ich kann's und will's nicht mehr hören.

Beim zweiten Link frage ich mich (wieder mal), wie man Webseiten mit solchem Sprachstil, Art und Aufmachung auch nur irgendwelchen Glauben schenken kann.

(Mal ein paar Beispiele: "abgepreßten Steuergroschem" "Klimalügen" "organisierter Schwindel" "Klimaschutzerpressung" "-irrsinn" "-betrug" "-terror" "neunmalklug-feige" "Ökofaschismus"...) - ich hab kein Bock mehr, den Schund weiterzulesen! :rolleyes:

oli: Hier darfst du gerne dichtmachen - wie schon den ersten Versuch eines solchen Threads.

Steve: Warum beschränkst du dich nicht auf einen Link, der zumindest sachlich und sauber recherchiert erscheint wie der Erste? Der hat wenigstens sachliches Niveau...

Gruß

Jürgen

am 20. April 2007 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von gseum

oli: Hier darfst du gerne dichtmachen -

:D (kann leider kein Kopfschüttel-Smiley)

Ob der 1. Artikel so glaubwürdig ist?

*****This plant has caused so much environmental damage to the surrounding environment that NASA has used the ‘dead zone’ around the plant to test moon rovers. The area around the plant is devoid of any life for miles.

The plant is the source of all the nickel found in a Prius’ battery and Toyota purchases 1,000 tons annually. Dubbed the Superstack, the plague-factory has spread sulfur dioxide across northern Ontario, becoming every environmentalist’s nightmare.

“The acid rain around Sudbury was so bad it destroyed all the plants and the soil slid down off the hillside,” said Canadian Greenpeace energy-coordinator David Martin during an interview with Mail, a British-based newspaper. *****

 

Ob dies wirklich der Wahrheit entspricht vermag ich nicht zu beurteilen. Sollte es allerdings so sein, dass es in USA möglich ist so zu arbeiten, dann würde ich die USA umwelttechnisch noch hinter China einstufen ;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ob der 1. Artikel so glaubwürdig ist?

... deswegen habe ich "erscheint" geschrieben. :D

Gruß

Jürgen

Zum zweiten Link hat gseum wohl alles gesagt; treffender kann mans nicht formulieren. Selbst wenn eine solche Website meine eigene Meinung vertreten würde, würde ich mich nie getrauen, sie als Argument aufzuführen, aus Angst, mich dadurch selbst zu disqualifizieren.

Zum ersten Beitrag:

Der Beitrag wurde auf einer Uni-Website publiziert und ist anständig aufgemacht. Was mir aber fehlt, und im akademischen Umfeld eigentlich absolut selbstverständlich ist, sind genaue Quellenangaben (mit Datum) und eine Minibiographie des Autors, aus der hervorgeht, wodurch er sich für das Thema qualifiziert.

Einige Bemerkungen:

Zitat:

Anti-Prius-Artikel

Building a Toyota Prius causes more environmental damage than a Hummer that is on the road for three times longer than a Prius.

Unter der Annahme, dass man mit einem Prius und einem Hummer (welcher Hummer überhaupt?) dieselben Strecken in derselben Geschwindigkeit fährt, soll ein Hummer also im Durchschnitt im Laufe seines Autolebens dreimal mal so weit fahren wie ein Prius?

 

Zitat:

Anti-Prius-Artikel

This plant has caused so much environmental damage to the surrounding environment that NASA has used the ‘dead zone’ around the plant to test moon rovers

Zitat:

Wikipedia

During the Apollo manned lunar exploration program, NASA astronauts trained in Sudbury, to become familiar with shatter cones, a rare rock formation connected with meteorite impacts. However, the popular misconception that they were visiting Sudbury because it purportedly resembled the lifeless surface of the moon dogged the city for years.

Demnach sind die besonderen Felsformationen der Grund dazu, wieso die NASA in den 60er Jahren da war, nicht die "Todeszone".

 

Zitat:

Anti-Prius-Artikel

The acid rain around Sudbury was so bad it destroyed all the plants and the soil slid down off the hillside

Zitat:

Wikipedia

In parts of the city, vegetation was devastated, both by acid rain and by logging to provide fuel for early smelting techniques, as well as wood for the reconstruction of Chicago after the Great Chicago Fire of 1871. [...] Paper birch and wild blueberry are notable examples of plants which thrived in the acidic soils

Der saure Regen wird nicht abgestritten, für die Erosion hingegen wird Abholzung zu früherer Zeit verantwortlich gemacht. Ausserdem scheint es Pflanzen zu geben, die mit dem hohen Schwefelgehalt gut zurecht kommen.

Sicherlich war die Umweltsituation damals katastrophal, aber Übertreibungen à la "alle Pflanzen zerstört" und "Todeszone" sind sicher nicht angebracht.

Was der Anti-Prius-Artikel zudem verschweigt, ist, dass die Umweltprobleme erkannt wurden und die Gegend seit Ende der 70er Jahre wieder massiv aufgeforstet und begrünt wurde. Der Artikel verwendet zwar immer die Vergangenheitsform, unterschlägt aber, dass das alles schon einige Jahrzehnte her ist, nicht der gegenwärtigen Situation entspricht und somit auch keinen Zusammenhang zum Prius da ist.

 

 

Gruss

Christoph

Hm. Ich dachte eigentlich, die Sau sei schon längst in der Wurst gelandet, nachdem sie durch's Dorf getrieben wurde. Zumindest hier im Forum. In der Öffentlichkeit sieht das ja anders aus, nachdem sich eine große deutsche Boulevardzeitung zum kollektiven Klimagewissen aufgeschwungen hat.

Beim ersten Link handelt es sich um den Kommentar eines Mitarbeiters einer Campuszeitung in eben dieser. Das ist also überhaupt nichts Wissenschaftliches, bei dem man Quellenangaben o. ä. erwarten müsste. Und schon garnicht Unvoreingenommenheit oder Objektivität.;) Der zweite Link führt zu einer Seite, die so unsäglich polemisch ist, dass ich mich schlichtweg weigere, mich durch diese Bleiwüste zu quälen.

Allerdings tut sich ein interessanter Aspekt auf, wenn man im Artikel im ersten Link mal "zwischen den Zeilen" liest. Es sei mal dahngestellt ob die Gesamtökobilanz eines Hummer besser ist, als die eines Prius. Einen nicht geringen Anteil an der Verschlechterung beim Prius scheinen aber die Energieaufwendungen beim Transport einzelner Rohstoffe und Komponenten zu sein. Dies lässt sich ohne weiteres auf eine Vielzahl von Produkten (sogar Nordseekrabben ;):D ) übertragen. Letztendlich läuft das darauf hinaus, dass die Ökobilanz eines Produktes umso besser wird, je räumlich konzentrierter die gesamte Fertigung von der Rohstoffgewinnung bis zur Endmontage ist. Da stellt sich ganz schnell die Frage, ob die vielgepriesene Globalisierung nicht eine der Hauptursachen der (ich formulier' das jetzt mal vorsichtig) angenommenen anthropogenen Klimaveränderung ist. Was die Rohstoffe angeht ist man natürlich zwangsläufig von der Lage der Lagerstätten abhängig. Aber was danach kommt, richtet sich ausschließlich nach ökonomischen Aspekten. Und heutzutage wohl vorwiegend nach den Lohnstückkosten (sonst würde man ja wohl kaum Nordseekrabben von NL bzw. D zum puhlen nach Marokko und die nackigen Tierchen wieder zurück transportieren).

Ökologisch am sinnvollsten wäre es, Rohstoffe bzw. Vorprodukte bis zu einem Grad und an einem Ort zu verarbeiten, bei dem der Transportenergieaufwand sowohl bei der Anlieferung (wenn z. B. weitere Komponenten benötigt werden) als auch beim Weitertransport zu nachgelagerten Produktionsstufen sein Minimum erreicht. Wenn schon Globalisierung, dann richtig.;)

Gruß

DeWeDo - der eigentlich gar nix mehr zu dem Thema schreiben wollte

Zitat:

Original geschrieben von DeWeDo

Ökologisch am sinnvollsten wäre es, Rohstoffe bzw. Vorprodukte bis zu einem Grad und an einem Ort zu verarbeiten, bei dem der Transportenergieaufwand sowohl bei der Anlieferung (wenn z. B. weitere Komponenten benötigt werden) als auch beim Weitertransport zu nachgelagerten Produktionsstufen sein Minimum erreicht. Wenn schon Globalisierung, dann richtig

Wie wäre es, wenn man die marokkanischen Kinder(?) zum Krabbenpuhlen nach D transportiert? Die werden dann nur in den Ferien (d.h. ausserhalb der Fangzeiten) nach Marokko zurück transportiert. Natürlich vorzugsweise in Volvo-LKWs.

 

Gruß

Martin

Ach ja: ;)

Ich werde nun auf der Terrasse mal den Aztekenofen anwerfen, ein Bierchen trinken und ´ne fette Cohiba rauchen. :)

Dabei werde ich mich mal ausführlich mit der Problematik beschäftigen.:D

Gruß Andi, der wegen dem CO² dann lieber ´nen Rotwein trinken wird.....

am 20. April 2007 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

..... und ´ne fette Cohiba rauchen. :)

Hast wohl ne Tankstelle, was?? ;) :D

Gruss Michael (kann sich nur HOMMAGE 1492 aus der Dom-Rep leisten...sind auch leichter ;) :))

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Mal ein paar Gedanken zum 'Klimaschutz'