Mal andersherum: A4 weich spülen

Audi A4 B7/8E

Ich habe ein Problem und hoffe auf kompetente Auskünfte. Mein A4 Avant Quattro TFSI (200 PS, Multitronic, Bj. 04/2007, km-Stand 35.000) ist zwar ein sehr gutes Auto, aber bockelhart und ruppig. Ich habe ohnehin Rückenprobleme, bedingt durch schadhafte Bandscheiben. Der A4 reagiert auf jede kleine Bodenwelle mit harten Stößen, egal ob bei langsamer oder schneller Fahrt. Der Straßenzustand ist ohnehin schlecht, seit dem vorigen Winter haben sich die Schlaglöcher verdoppelt. Selbst Autobahnfahrten im A4 sind inzwischen ein unerträgliches Gehoppele.

Ein Vergleich mit einem Golf VI (Leihfahrzeug) auf meiner Bürostrecke (14 km, vorwiegend Stadt) ergab, dass der Golf wesentlich komfortabler abgestimmt ist, Bodenwellen deutlich besser schluckt und insgesamt länsgt nicht so harte Stöße ans geplagte Kreuz schickt wie mein Audi.

Meine Frage: Lässt sich durch den Einbau anderer Stoßdämpfer Abhilfe schaffen? Gibt es andere Maßnahmen, die mehr Federungskomfort versprechen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hi, du bräuchtest weichere Federn - und natürlich dazu abgestimmte Stoßdämpfer, andere Stoßdämpfer allein helfen dir nicht entscheidend.
Welches Fahrwerk hast du verbaut? Serienkomfortfahrwerk oder ein Seriensportfahrwerk oder was Nachgerüstetes? Welche Räder-/Reifengröße fährst du?

Was auf die Schnelle hilft:
-Nimm Luft aus den Reifen - ca. 2,3 bar reichen vollkommen aus, zur Not und bei akuten Schmerzen sogar weniger (z.B. 1,8) wenn du den Luftdruck wirklich sehr regelmäßig überwachst.
-Leg dir ein ganz weiches Kissen auf den Sitz - vielleicht eins in Keilform, das ist sehr sehr wohltuend für die Bandscheiben! Wenn Platz ist und du nicht mit dem Kopf oben anstößt, vielleicht sogar 2 Kissen.
-Mach regelmäßig spätestens jede Stunde ne Pause und verzichte wenns geht bis auf weiteres ganz aufs Auto.

Dann - und das ist mindestens so wichtig wie die besten Maßnahmen am Auto: Treibe Sport! Trainiere deinen Rücken, überwinde den inneren Schweinehund und tu was für die geplagten Wirbel. Runter mit dem Gewicht, nimm dir zur Not nen Personal-Trainer - alles ist besser, als in ein paar Jahren permanent auf Medikamente angewiesen zu sein - oder gar vor ner OP zu stehen.
Joker

6 weitere Antworten
6 Antworten

Hi, du bräuchtest weichere Federn - und natürlich dazu abgestimmte Stoßdämpfer, andere Stoßdämpfer allein helfen dir nicht entscheidend.
Welches Fahrwerk hast du verbaut? Serienkomfortfahrwerk oder ein Seriensportfahrwerk oder was Nachgerüstetes? Welche Räder-/Reifengröße fährst du?

Was auf die Schnelle hilft:
-Nimm Luft aus den Reifen - ca. 2,3 bar reichen vollkommen aus, zur Not und bei akuten Schmerzen sogar weniger (z.B. 1,8) wenn du den Luftdruck wirklich sehr regelmäßig überwachst.
-Leg dir ein ganz weiches Kissen auf den Sitz - vielleicht eins in Keilform, das ist sehr sehr wohltuend für die Bandscheiben! Wenn Platz ist und du nicht mit dem Kopf oben anstößt, vielleicht sogar 2 Kissen.
-Mach regelmäßig spätestens jede Stunde ne Pause und verzichte wenns geht bis auf weiteres ganz aufs Auto.

Dann - und das ist mindestens so wichtig wie die besten Maßnahmen am Auto: Treibe Sport! Trainiere deinen Rücken, überwinde den inneren Schweinehund und tu was für die geplagten Wirbel. Runter mit dem Gewicht, nimm dir zur Not nen Personal-Trainer - alles ist besser, als in ein paar Jahren permanent auf Medikamente angewiesen zu sein - oder gar vor ner OP zu stehen.
Joker

Hallo,

das mit dem zu niedrigen Reifendruck kann ja wohl nicht
ernst gemeint sein! Lebensgefährlich für alle Beteiligten!

Zu niedriger Reifendruck führt zu geringerer Tragfähigkeit
des Reifens, höherer Walkarbeit (und damit höherer
Temperatur am Reifen), was dann bei schnellerer Autobahnfahrt
auch schon mal zum Reifenplatzer führen kann! Die
Lenkung fühlt sich dabei auch 'schwammig' an.

mfg

Gas_A4

Zitat:

Original geschrieben von Gas_A4

Hallo,

das mit dem zu niedrigen Reifendruck kann ja wohl nicht
ernst gemeint sein! Lebensgefährlich für alle Beteiligten!

Zu niedriger Reifendruck führt zu geringerer Tragfähigkeit
des Reifens, höherer Walkarbeit (und damit höherer
Temperatur am Reifen), was dann bei schnellerer Autobahnfahrt
auch schon mal zum Reifenplatzer führen kann! Die
Lenkung fühlt sich dabei auch 'schwammig' an.

mfg

Gas_A4

Er sagt doch, dass man den Reifen nicht platt machen soll, sondern den Druck nur leicht anpassen soll, was generell im gewissen Rahmen und bei gegebenen Reifen nichts falsches ist. Er sagt auch nicht dass man den Reifendruck von 2,3 auf 1,3 runterfahren soll. Wirkt sich aber direkt auf Sprittverbrauch aus, und natürlich aufs Lenkverhalten (Auto wirkt weicher in den Kurven und fühlt sich wie ein Franzose an, also sehr indirekt, schwimmend), sowie auf die Lebensdauer des Reifens (nimmt ab).

Aber bitte beachten welche Reifen du fährts (Niederquerschnitt oder normale). Bei Niederquerschnitt killt es den Reifen, und kann tatsächlich dazu führen dass er von der Felge fliegt (nicht aber platzt, wie kommt man denn darauf?selbst bei LKWs und nen Platten während der Fahrt wenn der Reifen abfliegt liegts daran dass der Druck zu niedrig ist, und der Reifen Reifen einfach abgerissen wird, er platzt nicht).

Bei normalen Reifen dagegen (z.b. 195/65/15 oder 205/55/16) kann man den Wagen tatsächlich leicht weicher machen. Das hilft aber nur bei Schlaglöchern (und in einem beschränkten Maß). Du kannst auch auf höhere Reifengrößen wechslen (sieht dann nicht mehr so sportlich aus, trägt aber zur Bequämlichkeit/Komfort bei).

Was Bodenwellen angeht, da kommst du nicht um ein weicheres Fahrwerk herum. Alternativ wenn Du was investieren kannst, denk über eine Luftfederung vgl. A8 nach- ist aber sauteuer.

Leichte Druckluftminderung wird nicht unmittelbar dazuführen, dass das Fahrzeug nicht steuerbar sein wird, oder die Reifen abfliegen oder ähnl. Dann müßte jedes Auto mit nem Reifendruckmeßgerät ausgestattet sein (für den Fall dass ein ventil nachgibt und der Reifendruck abnmimmt)

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von astur

Ich habe ein Problem und hoffe auf kompetente Auskünfte. Mein A4 Avant Quattro TFSI (200 PS, Multitronic, Bj. 04/2007, km-Stand 35.000) ist zwar ein sehr gutes Auto, aber bockelhart und ruppig. Ich habe ohnehin Rückenprobleme, bedingt durch schadhafte Bandscheiben. Der A4 reagiert auf jede kleine Bodenwelle mit harten Stößen, egal ob bei langsamer oder schneller Fahrt. Der Straßenzustand ist ohnehin schlecht, seit dem vorigen Winter haben sich die Schlaglöcher verdoppelt. Selbst Autobahnfahrten im A4 sind inzwischen ein unerträgliches Gehoppele.

Ein Vergleich mit einem Golf VI (Leihfahrzeug) auf meiner Bürostrecke (14 km, vorwiegend Stadt) ergab, dass der Golf wesentlich komfortabler abgestimmt ist, Bodenwellen deutlich besser schluckt und insgesamt länsgt nicht so harte Stöße ans geplagte Kreuz schickt wie mein Audi.

Meine Frage: Lässt sich durch den Einbau anderer Stoßdämpfer Abhilfe schaffen? Gibt es andere Maßnahmen, die mehr Federungskomfort versprechen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

tach,

wär vielleicht nicht schlecht zu wissen welches fahrwerk bei dir verbaut ist, und welche reifen/felgengröße du drauf hast.

p.s. wenn du ne andere überschrift gewählt hättest, würden deinen thread auch mehr anklicken🙄 es gibt wenn ich mich nicht irre schon nen thread wegen fahrwerk weicher machen, der tipp dess jahrhunderts: SuFu🙂

gruß