Mahlendes Geräusch vom getriebe
hi leutz...
hab mal wieder ein problem....
seid gestern kommt ein mahlendes geräusch aus dem getriebe, beim anfahren.
so ein schnarren... schlecht zu beschreiben.aber wer fachmann ist der weiß bestimmt was ich meine.
so als ob nicht richtig feste zahnräden aneinader kommen.
was könnte das sein,
Öl habe ich vor ungf. 2 monaten aufgefüllt.
wer kann mir helfen???
dankäääää
21 Antworten
nein, vom 1,3er hab ich garnichts.
Frag doch mal im Polo forum ob dir das einer aus dem selbsthilfebuch scannen kann. Der 86c hat ja fast immer die getriebereihe drin.
bekomme das bild jetzt von vw zugefaxt.....
wenn ich das hier poste... könnt ihr mir dann helfen????????????????????????
Hallo Yellwork,
ich konnte dein Bild leider nicht öffnen.
Ich versuche aber trotzdem das Lager zu beschreiben.
Du stehst vor dem Motor 1,3 Liter, 55 PS, siehst den Verteiler und unterhalb davon schon das Getriebe. Seitlich am Getriebe befinden sich die Schrauben zum öffnen. Es ist eigentlich nur ein Deckel den du dort aufschrauben kannst.
Darunter sitzt schon das Lager. Auf den Bildschirmen beim VAG Händler kannst du das Lager prima sehen.
Ich habe das Lager beim VAG wechseln lassen. Das Lager selbst hat nur ca. 17 Euro o.ä. gekostet.
Das wechseln ging auf Kosten von dem VAG Händler da ich den Wagen dort gebraucht gekauft hatte und er seine 1 Jahresfrist Garantie geben mußte.
War mir schon sehr peinlich - der Golf war beim Kauf 15 Jahre alt, 58.000 km und lief prima. Nach ein paar Monaten und vielen Tausend Km fing dann das Getriebelager an dieses Geräusche zu machen. Nach ca. 10 Monaten ( ca. 25.000 km )war das Geräusch so laut das ich Angst hatte jeden Augenblick mit dem Golf liegenzubleiben.
Der Meister beim VAG Händler hat nach nur ein paar Metern anfahren sofort gewußt das es dieses Lager war. Er sagte das es sich um eine VW Krankheit handele und dieses lager reihenweise den Geist aufgibt. Nach dem Wechsel sagte er das ich großes Glück hatte da sich das Lager wohl in den nächsten Tagen ganz aufgelöst hätte. Ich bin sehr lange mit dem mahlenden Geräusch durch die Gegend gefahren ( Dänemarkurlaub, zur Arbeit etc.).
Warst du denn schon mal beim VAG Meister und hast das Geräusch prüfen lassen ? Wenn die dir ein neues Getriebe verkaufen wollen dann solltest du zu einen anderen VAG Meister fahren der fair den Fehler analysiert und die Rep. des Lager anbietet.
Gruß
Daddy
P.S. Mein Golf ist unzerstörbar - 20 km auf der Autobahn ohne Öl da Öldruckgeber gebrochen und er läuft immernoch.
Tachostand heute ca. 89.000 km.
hmm
also ich hab das geräusch mal lokalisiert.
kommt aus der nähe von wo die antriebswellen zu den reifen recht und links gehen.
Kann man dieses Lager nicht selber wechseln ??
Braucht man dafür spezialwerkzeug??
Und wieviel habt ihr in der Werkstatt für die Reparatur bezahlt??
Daniel