Mahlendes Geräusch beim Anfahren! 2.0 Turbo
Hallo,
Habe seit einigen Wochen das Problem das beim Anfahren ein mahlendes/knirschendes Geräusch kommt, und keine Werkstatt findet den Fehler.. Hier mal ein Video, genau so klingt das bei mir auch..
http://m.youtube.com/watch?feature=plcp&v=9LsqA9oiuKY
Ich bitte um schnelle Hilfe, danke.
25 Antworten
Warst du in einer KFZ-Werkstatt, oder beim Fliesenleger? Das kann doch nicht deren Ernst sein dass die bei so etwas die Suche ohne Befund einstellen.
Wenn es ausschließlich im ersten Gang kommt wird es vermutlich das Getriebe sein -> ausbauen, öffnen, entscheiden ob reparieren oder gleich ein anderes. Kommt es auch anderen Gängen sollte man sich erst einmal die Radlager und Antriebswellen ansehen. Also hör mal nach ob es auch kommt wenn du im zweiten und dritten anfährst.
Hallo
Wenn ich das Recht interpretiere dürfte es die Kupplung sein.
Ist übrigens ein Audi, kein Opel😁
Im ersten Gang ist das nur zu hören wenn ich die Kupplung langsam los lasse.
Wenn ich sie schnell los lasse ist das Geräusch nicht da. Ab und zu auch mal ganz
Leicht im zweiten Gang zu hören.
Ja ich weiß das ein Audi im Video zu sehen ist, war auch nur ein Beispiel Video 🙂
Zitat:
Original geschrieben von JC17
Im ersten Gang ist das nur zu hören wenn ich die Kupplung langsam los lasse.
Wenn ich sie schnell los lasse ist das Geräusch nicht da. Ab und zu auch mal ganz
Leicht im zweiten Gang zu hören.Ja ich weiß das ein Audi im Video zu sehen ist, war auch nur ein Beispiel Video 🙂
Hallo
Tja, bleibt immer noch die Kupplung. Könnte theoretisch noch der Rippenriemen von der Klimaanlage und dem anderen Zeugs sein?
Ähnliche Themen
Rippenriemen, Radlager und diverse teile wurden
schon ausgetauscht.. Man meinte zu mir das es vielleicht
am Motor/Getriebehalterung oder Turbodichtung liegen könnte?!
Ich glaube das muss man sich live anhören, wenn die Vermutungen der Werkstatt in eine so völlig andere Richtung gehen.
Warst du mal in einer anderen Werkstatt?
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Ich glaube das muss man sich live anhören, wenn die Vermutungen der Werkstatt in eine so völlig andere Richtung gehen.
Warst du mal in einer anderen Werkstatt?
Ja, in 3 verschiedenen.. Einer konnte nichts feststellen, der andere meinte Bremsen, daraufhin habe ich sie reinigen lassen. Das Geräusch war immer noch da. Und der 3te meinte Halterungen vom Motor oder Turbodichtung.. Alle 3 meinten aber das es nicht am getriebe liegt.. Ausrücklager wie Kupplung auch nicht..
Zitat:
Ja, in 3 verschiedenen.. Einer konnte nichts feststellen, der andere meinte Bremsen, daraufhin habe ich sie reinigen lassen. Das Geräusch war immer noch da. Und der 3te meinte Halterungen vom Motor oder Turbodichtung.. Alle 3 meinten aber das es nicht am getriebe liegt.. Ausrücklager wie Kupplung auch nicht..
Hallo
Wie schon gesagt, müsste man "live" hören. Tendiere trotzdem zur Kupplung. Viel gebracht haben deine "Fachwerkstätten" wohl noch nicht?😛
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
HalloZitat:
Wie schon gesagt, müsste man "live" hören. Tendiere trotzdem zur Kupplung. Viel gebracht haben deine "Fachwerkstätten" wohl noch nicht?😛
Kann man ohne Ausbau rausfinden ob getriebe oder Kupplung Schäden haben ?
Zitat:
Kann man ohne Ausbau rausfinden ob getriebe oder Kupplung Schäden haben ?
Hallo
Direkt eigentlich nicht. Du kannst mal versuchen mit gezogener Handbremse anzufahren. Wenn sich das Geräusch verändert/verschlimmert ist es wohl ziemlich sicher die Kupplung.
Dann werde ich die nächsten Tage die komplette Kupplung austauschen, bleibt ja nichts anderes übrig. Bevor mehr passiert 🙂
Hallo ,habe das gleiche Geräusch bei meinen Astra . meine Werkstadt meinte auch das es die Kupplung ist, also nichts mit Getriebe oder so, bei mir wurde anscheinend damals die Kupplung gewechselt aber nicht die Kupplungsscheibe. Du brauchst da nichts wechseln lassen,so lange die Funktioniert passiert auch nichts , hatte selber damals Bangel aber es wurde wieder alles schlimmer gesprochen als es ist.
Zitat:
Original geschrieben von Steffen2708
Hallo ,habe das gleiche Geräusch bei meinen Astra . meine Werkstadt meinte auch das es die Kupplung ist, also nichts mit Getriebe oder so, bei mir wurde anscheinend damals die Kupplung gewechselt aber nicht die Kupplungsscheibe. Du brauchst da nichts wechseln lassen,so lange die Funktioniert passiert auch nichts , hatte selber damals Bangel aber es wurde wieder alles schlimmer gesprochen als es ist.
Dann ist ja gut.. Fahre noch bis zum Winter so & lasse es dann austauschen.
Vielen dank
Zum Kupplungswechsel müssen Motor und Getriebe ja eh raus, dann kann man auch gleich mal ins Getriebe schauen. Die Motorlager kann man dann gleich mit wechseln, und die Dichtungen rund um den Turbo sind bei ausgebautem Motor auch in ein paar Minuten erledigt. 😉
Kam denn bei den ganzen Tests die dir hier genannt wurden irgend etwas raus was wirklich auf die Kupplung hin deutet? Oder planst du so eine große, und kostspielige OP, nur aufgrund reiner Vermutungen und Ferndiagnose anhand eines Videos das nicht einmal von deinem Auto ist? Wenn die einzigen Fachleute die es bisher live gehört haben eher nicht auf die Kupplung tippen gibt mir das zu denken.