ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Mahlende Geräusche bei ausgeschalteter Klimaanlage

Mahlende Geräusche bei ausgeschalteter Klimaanlage

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 23:09

Hallo,

unser Sharan Bj 11/2015, 1.4 TSI (CZDA), Handschalter, 50 Tkm macht ein Geräusch:

  • mahlend, schleifend, als würde ein metallisches Lager seeeehr rau laufen
  • im Innenraum hörbar
  • (anscheinend) drehzahlabhängig
  • beim Starten des Motors kurz hörbar
  • nicht immer beobachtbar, vorrangig bei warmem Motor (subjektiver Eindruck)
  • tritt immer bei ausgeschalteter Klimaanalage auf; bei eingeschalteter Klimaanlage ist das Geräusch fast nie bemerkbar

Das Fehlerbild deutet auf die Klimaanlagenkomponenten hin. Eine kurze Recherche ergibt, dass es am Klimakompressor, an der Riemenscheibe oder am "Expansionsventil" liegen kann.

Frage an die Sharan-Community: wer hatte das Geräusch, weiß den Fehler und kann die Kosten (Ball park number) nennen?

Video des Geräuschs während der Fahrt, aufgenommen auf einem Privatgelände

Video des Geräuschs beim Starten

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast Du die Möglichkeit, den Keilrippenriemen mal runterzunehmen und dann nochmal zu testen?

Es sollte ausgeschlossen werden, dass die Geräusche vom Getriebe, genauer gesagt von der Druckplatte der Kupplung kommen…

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:19

Hallo, leider habe ich keine Möglichkeit, selbst den Riemen abzunehmen. Vielen Dank für den Hinweis. Videos von defekter Kupplung klingen sehr ähnlich.

 

Bei weiterer Recherche bin ich auf die Mitnehmerscheibe gestoßen. Dort kann sich eine Schraube lösen. Anbei zwei Fotos von der Mitnehmerscheine meines Sharans. Ich hätte ei en Schraubenkopf erwartet, oder muss das so aussehen?

 

Mitnehmerscheibe frontal.jpg
Mitnehmerscheibe von oben.jpg

Sieht nach Vernietung aus und an sich nicht problematisch.

Bzgl. des Getriebes gibt es bei Sharan und Alhambra ab und zu mal Druckplatten, die brechen.

In der Folge frisst sich die Druckplatte dann durch das Getriebegehäuse, was zu einem Totalschaden am Getriebe führt.

Das könnte man jetzt eingrenzen bzw. ausschließen, in dem man mal den Riemen runternimmt…

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 22:07

Hallo, Zwischen-Update. Der Wagen wurde bei VW geprüft:

  • Schrauben Nockenwellenversteller
  • Riementrieb Keilrippenriemen
  • Füllstand Klimaanlage -> dort fehlten 0.4kg Kältemittel

Bei der anschließenden Probefahrt sei das Geräusch nicht wieder aufgetreten. Bei Abholung war das Geräusch sehr leise. Danach wurde der Wagen ca. 20 km bewegt und es hört sich nun an wie vorher. Allerdings ist beim Einschalten der Klimaanlage das "Schleifen" kurzzeitig in ein lauteres Zischen bzw. "Schlürfen" übergegangen. Nächster Termin ist kommende Woche.

Wenigstens bin ich nun beruhigter Zwecks des Getriebes/Kupplung.

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 14:44

Hallo, Zwischen-Update: es wurden noch einmal 50g Kältemittel draufgepackt.

Das Geräusch - welches ich mittlerweile als ein Zischen oder Schnarren bezeichnen würde - tritt nach längerer Fahrt wieder auf! Auch das Geräusch beim Starten - wie im ersten Post verlinkt - tritt dann wieder auf.

Fährt man an einer Wand entlang ist es von außen wahrnehmbar - als Schnarren oder Zischen. Vergleichbar am ehesten mit einem Turbo-Flattern. Aber eben nur, wenn die Klima ausgeschaltet ist im Innenraum (lt. Werkstatt läuft sie immer mit).

Ich habe den Eindruck, dass das Geräusch bei hohen Außentemperaturen besser/lauter wahrnehmbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Mahlende Geräusche bei ausgeschalteter Klimaanlage