Magnetventil defekt?
Ich weiß es gibt genügend Forums darüber, aber keine sind wirklich hilfreich.
Ich fahre einen BMW 320i E90 N43 2008.
Der Wagen fährt Top, aber die Meldung „Motorstörung, Leistungsabfall ist letztens aufgeleuchtet.!
Wagen fährt Top und Meldung geht seit 1000km nicht mehr an .
Werkstatt meine das das Magnetventil kaputt sei weil es dem Alter enspricht? Fehlerspeicher ist im Bild.
Steuerkette kurbelwelle ist relativ neu 1jahr ca.
Die Werkstatt meinte 50€ fürs tauschen von Oben nach unten also die Magnetventile tauschen, da nur eins kaputt ist? Sinnvoll? Oder selber machen?
Und für den ganzen Tausch 250€ ?
Danke für die Antworten im Voraus.!
33 Antworten
Morgen. Vorhin zur Arbeit gefahren. Und natürlich wie gehabt Die metallischen Geräusche beim beschleunigen gehabt.
Allerdings kam noch etwas dazu. Als ich Aufem firmenparplatz stand und eigentlich gerade mein Auto ausschalten wollte, kam ein schnelles klackern zu hören.
Kam vom Motor und war deutlich hörbar im Innenraum.
Klingt so als hätte da jemand die steuerkette falsch eingebaut oder nicht richtig angesteckt.
Ja das glaube ich auch. War heute bei den richtigen.. leider war da das klackern nicht vorhanden. Ist bis jetzt nur im Kaltstart wirklich hörbar. So wie ich es im Internet lese sind das die aller ersten Symptome für eine Steuerkette.
Vorhin kam das klackern wieder nach einer kurzen Strecke. Auto war kalt stand 4-5h und es kam vom Motor.
Habe meine Hand auf den Motor gelegt und man spürt das klackern in der Hand.!
Habe den Öldeckel aufgemacht (bei laufenden Motor nur kurz) und das Klackern war sehr laut und es spritze Öl raus! Meine Steuerkette ist ja unmittelbar unterm Öldeckel und es sah nicht so aus als ob sie Rundläuft.
Letztens vor 2-4 Wochen kam noch nichts aus dem Öldeckel raus gespritzt bei laufenden Motor, also bitte keine Kommentare wie „das ist normal bei laufenden Motor“
Öl muss aus bald nachgekippt werden die 1L nachfüll Anzeige geht demnächst an.
War heute bei den richtigen. Sie meinten Auto hört sich gut an. Man macht sich natürlich viele Sorgen nach so einem Motorschaden, aber wie gesagt da hat das Auto gerade auch nicht geklackert.“
Im Fehlerspeicher stand noch „Katalysator verschwefelt“
Geht der Fehler weg? Die wollten die am liebsten direkt neu machen für 2000€..