Magnetschalter / Anlasser

VW Käfer 1200

Bei mir ists soweit.
Es kommt immer häufiger vor, dass der Magnetschalter nicht ausrückt.

Also könnte man ihn ersetzen. Aber was ist gängige Praxis? Anlasser gleich mit raus?

In England kostet ein kompletter Anlasser mit Schalter nur so 60 Pfund. 

Was taugen die E-Teile?

Wer hat Erfahrung damit?

PS.  Das erste mal, dass der M-Schalter nicht wollte, war auf der Show and Shine Bühne.
Aber nach dem dritten mal ist er doch gekommen. Man hätte das ne Pleite werden können, wenn man von der Bühne gerollt werden muss....  😰

19 Antworten

Dann bau dir nen Drehmomentmotor. Macht sowieso mehr Spaß :P

Luise hat doch den gleichen Motor wie Tiffy.
Oder meinst du jetzt ein Dumbotriebwerk?

Ich weiß. Ich meine mehr so ein Dumbomotor. Ich könnte wetten, dass der mehr Spaß macht :P

Leistung erst ab 5000 u/min? Langweilig

Dann wird der Platz für das Blei aber zu knapp.

Ähnliche Themen

Viel Leistung steht und fällt mit einer ordentlichen Gasgestänge-Synchronisation. Ich denke, Dein Motor müsste nochmal ordentlich nachgestellt werden, Karl. Ansonsten müsste man sich nochmal die Konfiguration angucken und mal drüber diskutieren. Gleiche Belastung muss aber auch immer gleiches Geräusch ergeben. Ansonsten hat der Motor was... Thermisch läuft er doch stabil oder?

Der Dumbo-Motor hat zwei Mentalitäten:
Kraftvoll aus sehr niedrigen Drehzahlen heraus,... also ab 80 im 4.Gang zieht er durch, egal wie steil der Berg ist...
Spontan ab 3000 U/min bei Vollgas, so das der Wagen eigentlich schneller ist, wie der Fahrer.😁 Da sind die ersten 3Gänge schneller abgebrannt, als man glauben mag.
Ein Leistungsverlust oben raus war bislang noch nicht festsellbar, weil ich das noch nicht ausgereizt habe. In Mittleren Drehzahlen habe ich jetzt auf meiner Mess-Strecke die Grenze erreicht. Es tut kaum noch Unterschied, zwischen 3/4tel Gas und Vollgas. Ich denke, die Vergaser sind da an der Grenze.
Kurz nach einem Heisstart fährt er sich derzeitig noch etwas bockig, da wird einiges an Gefühl am Gasfuß gebraucht. Kann aber sein, dass dies nach ordentlicher Bedüsung besser wird. (oder auch nicht.)

Da bin ich noch drüber her.

Man kann es nicht mit einem gut abgestimmten Motor aus der Grossserie vergleichen, aber mit etwas Übung kommt man schon zurecht. Ist eben was für Junge Leute, für die der Fun alleine zählt.

Deine Antwort