Magnetkupplung der Klima defekt?
Hallo
ich habe das Problem das bei meinen E90 318i das anscheinend die Magnetkupplung kaputt ist...
sobald die Klima ausgeschaltet ist bzw das Schneeflocken Symbol aus ist, habe ich eine Art schleifen beim Gas geben und auch im stand! schalte ich die Klima an, ist das Geräusch weg!
ich habe mir darauf hin viele Sachen im Internet durch gelesen und auch Videos anguckt, wo Leute Geräusche "gefilmt" haben und es hat sich meiner Meinung nach heraus gestellt, das es die Magnetkupplung zu 90% ist und aus der Eck kommt das Geräusch auch ungefähr.
nur finde ich für meinen 318i irgendwie keine Magnetkupplung? heißt das Teil irgendwie anders? hat vielleicht jemand eine Seite, wo ich die Magnetkupplung bestellen kann?
vielleicht ist es auch was ganz anderes, falls jemand die Zeit hat kann er sich ja mal entsprechende Videos auf YouTube anschauen!
Danke
Ähnliche Themen
40 Antworten
ich habe im Moment dasselbe Problem. Leider bin ich auf das Ersatzteil einer Riemenscheibe für den Kompressor nicht gestoßen (habe noch die normale Scheibe, keine Magnetkupplung). Alle Mechaniker, die ich fragte, haben bei den Geräuschen fragend in den Motorraum geschaut.
BMW hat zwar einen Reparatursatz, der bezieht sich aber nur auf die Mitnehmescheibe, nicht auf die Riemenscheibe. Sagte mir der freundliche MA leider nicht. Warum BMW einen Rep.satz für Mitnehmerscheibe verkauft, aber keine Riemenscheibe - darauf muss man erstmal kommen.
Mittlerweile hatte ich dann so ein brutales Schlagen bekommen, dass ich mich nicht mehr traute, weiter zu fahren. Eine neue Riemenscheibe auf ebay kostet kanpp EUR 100,-.
Kann bei BMW wenigstens einen Kompressor selber mitbringen. Neu bei ebay: EUR 300,-; Einbau 350,-
Hoffe, dass BMW das Ding gut einbaut!
Ich habe seit heute folgendes Phänomen. Ich starte den Motor. Dann mach ich die Klimaanlage an. Dann gehe ich zur Magnetkupplung um zu sehen ob sie läuft. Sie läuft aber plötzlich bleibt sie stehen , und läuft dann irgendwann weiter. Das immer im Wechsel. Könnte da nur die Magnetkupplung defekt sein?
Fahrzeug : BMW 320 D E91 LCI N47 Motor Baujahr Mai 2009
Liebe Grüße aus Köln
Ich habe eben Mal die Scheibe vorne runtergenommen. Ich hatte irgendwann mal Caramba darein gesprüht. Kann das der Grund sein warum sie manchmal stehen bleibt? Hab jetzt alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Teste das morgen Mal. Sollte das der Fehler gewesen sein, ist das natürlich ultra peinlich für mich, weil das etwas unüberlegt war. Wie seht ihr das ? Liebe Grüße aus Köln
es kann sein, dass die Mitnehmerscheibe wegen dem Schmierfilm auf dem Kupplungsbelag beim Anschalten etwas rutscht. Wenn sie aber stehen bleibt, zieht die Magnetspule nicht an und nimmt auch den Klimakompressor nicht "mit". Jetzt musst du rausfinden, ob die Magnetspule als Folge eines anderen Problems (zu wenig Kältemittel, zu hoher Druck etc.) nicht anzieht, oder ob sie schlicht defekt ist.
Kältemittel und Druck sind geprüft worden. Es wird schwer eine neue Kupplung zu finden. Ich Google schon seit 2 Stunden ...
Wenn Du bei leebmann24 mit deiner Fahrgestellnummer suchst, dann findest Du das zu deinem Auto passende Teil!
Danke. Darauf bin ich nicht gekommen. Denn beim Original Ersatzteilkatalog von BMW gibt es nur den kompletten Kompressor🙁... Danke Dir
Also BMW biete die Magnetkupplung nicht einzeln an. Ich habe jetzt mal geschaut und wenn ich es richtig rausgesucht habe dann hast du ein "Denso 6SBU14C" Klimakompressor und mit der Bezeichnung kannst du jetzt mal nach deiner Magnetkupplung suchen.
Wie hast du die Kältemittel geprüft? Hast du ein Klimagerät?
Genau diesen Kompressor habe ich verbaut. Ich hab jetzt die hier gefunden.
https://www.leebmann24.de/.../#description
Die sollte passen. Oder? Ich sehe nur nicht ob da alles dabei ist, oder ist das nur die Kupplung mit dem Kabelanschluss?
Klimagerät habe ich nicht. Aber ein Kumpel.
Hab heute nochmal getestet. Ich fahre 10 Minuten Kühlung perfekt! dann bleibt sie stehen. Hab jetzt die Magnetkupplung bestellt. Danach sollte alles wieder laufen denke ich.
Danke für eurer Tipps. Ich werde berichten wenn ich die neue verbaut habe. Muss nur noch nen Abziehen besorgen...
Hallo an alle. Ich habe heute meine Magnetkupplung getauscht. Allerdings gab es nur den Deckel vorne und die Spule selber. Das mittlere Teil ist nicht im Verkauf erhältlich. Keine Chance, auch bei Lebmann nicht. Ich hab jetzt folgendes. Motor kalt, Klima an Kupplung läuft mit. Mach ich Klima aus, läuft die Magnetkupplung auch weiter mit. Was ist den jetzt normal? Ich hab alles peinlichst genau wieder eingebaut, wie gesagt, alles neu bis auf das Rad wo der Riemen drüber läuft. Kühlung ist wieder 1a. Bilder füge ich dazu...
War bei dem äußeren Deckel eine Unterlegscheibe dabei? Ich und mein Vater haben auch mal bei seinem Mercedes die Magnetkupplung ersetzt und da war auch das gleiche Problem das die Magnetkupplung immer mitgelaufen ist weil der Abstand zwischen Riemenrolle und dem Deckel zu gering war und zudem der Deckel nicht ganz rund lief dann haben wir eine Unterlegscheibe unter den äußeren Deckel untergelgt damit der Abstand größer wurde und dann hat es gepasst.
Hier ein Video bei Minute 15:41 sieht man die Unterlegscheibe die ich meine.
Da sind paar Unterlegscheiben noch dabei. Ich habe keine verbaut. Das teste ich Mal. Danke für den Tip. Ich berichte morgen ob's funktioniert. Liebe Grüße aus Köln