Magnetic Ride
HI!
Mich würden Eure Erfahrungunen mit dem Magnetic Ride interessieren! Ist das System wirklich sinnvol??
Kann man da wirklich selbst zwischen den Einstellungen wählen, oder gibt es da keine Einstellmöglichkeiten und es passiert alles automatisch!??
Danke im Voraus! 🙂
Beste Antwort im Thema
Hallo,
dein Hinterkopf hat Dich nicht getäuscht.
Ja es gibt so einen Funktion aber die wird nix bringen.
Sie dient nur zum testen der Stoßdämpfer auf einem Prüfstand.
Wenn man den Taster länger als 5 sec drückt dann werden die Magnetspulen mit einer konstanten Stromstärke beaufschlagt.
Die Funktion schaltet sich aber automatisch wieder ab nach Zündung an/aus oder wenn man schneller als 10 km/h fährt oder halt durch nochmaliges Drücken des Tasters.
Gruß
TT-Eifel
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Moreno22
Yep, es wäre interessant von jemandem ein Beitrag zu lesen, wer das MR hat und eine Tieferlegung schon hinter sich hat und auf 19 Zöllern herumkutschiert?!?Zitat:
Original geschrieben von TTeufel
Halloich habe auch das mr fahrwerk. habe mir probehalber mal bei sport-wheels 19 zöller aufschrauben lassen. ich muß sagen, wenn die pneus genau bündig abschließen, sieht er schon aus wie auf stelzen.
da ich auch am zweifeln war wegen tieferlegen habe ich mal nachgefragt, wobei der zweifel des komfort liegt.
den größten komfort verlust hat man wohl schon an der rad/reifen kombi. 19" 245/35.
und mit h&r würde man wohl eine gute wahl treffen. es sind auch nur ca 25mm.
werde wohl aus optischen gründen mich für die tieferlegung entscheiden. habe aber noch ein bischen zeit, die felgen sind erst für april bestellt. bedenken bezüglich halbarkeit bzw verschleiß des fahrwerks, bestehen nicht, so zumindest die aussage am set.
hier gibt es ja auch etliche, die ihr mr schon tiefergelegt haben. vieleicht können die ja ihre erfahrung mal mitteilen, um vielleicht meine und auch andere hier die entscheidung zu erleichtern.danke schon mal
gruß TTeufel
Du sagst, es ist sehr viel Luft zwischen der Kante des Radhauses und den Reifen selber bei 19 Zoll?
Ob 19" oder 16". Der gesamte Radumfang bleibt ja immer gleich ( z.B.: 19" 255/
35oder 17" 245/
45). Also auch der Abstand Rad zur Karosse.
Hallo zusammen,
hat von euch mal einer was gehört, dass es eine "versteckte" dritte MR Option gibt? Dazu soll man den Knopf ca. sechs Sekunden lang drücken (bis die Lampe wieder blinkt). Damit soll man die Dämpfer in einen noch härteren als den Sportmodus versetzen können. Es stünde auch in der Betriebsanleitung, die ich aber momentan leider nicht habe (ebenso wie keinen TT mit dem ich das heute testen könnte:-(
Zur Grundsatzdebatte hier: Ich ziehe adaptive Dämpfersysteme vor. AMR ist vielleicht nicht das beste, aber ein einfaches und gut funktionierendes System. Das Ding stellt sich wimpernschlagschnell um, finde ich sehr cool.
Danke und besten Gruß
DocGee
Deutschland... ...19:17:46 Uhr... ...alle TT-Fahrer blättern nervös in ihren Bordbüchern.😁
Da schaltet sich wahrscheinlich die volle Bordspannung von 14,2 Volt den Fluiden in den Dämpfern entgegen.
PS: Nennt sich dann: Bull Ride 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DocGee
Hallo zusammen,hat von euch mal einer was gehört, dass es eine "versteckte" dritte MR Option gibt? Dazu soll man den Knopf ca. sechs Sekunden lang drücken (bis die Lampe wieder blinkt). Damit soll man die Dämpfer in einen noch härteren als den Sportmodus versetzen können. Es stünde auch in der Betriebsanleitung, die ich aber momentan leider nicht habe (ebenso wie keinen TT mit dem ich das heute testen könnte:-(
Zur Grundsatzdebatte hier: Ich ziehe adaptive Dämpfersysteme vor. AMR ist vielleicht nicht das beste, aber ein einfaches und gut funktionierendes System. Das Ding stellt sich wimpernschlagschnell um, finde ich sehr cool.
Danke und besten Gruß
DocGee
War das nicht so ne Servicestellung die sich sofort beim Einschalten des Motors wieder deaktiviert ?
Irgendsowas hab ich noch im Hinterkopf - TT-Eifel, wo bist du ?? 😁
Emulex
Hallo,
dein Hinterkopf hat Dich nicht getäuscht.
Ja es gibt so einen Funktion aber die wird nix bringen.
Sie dient nur zum testen der Stoßdämpfer auf einem Prüfstand.
Wenn man den Taster länger als 5 sec drückt dann werden die Magnetspulen mit einer konstanten Stromstärke beaufschlagt.
Die Funktion schaltet sich aber automatisch wieder ab nach Zündung an/aus oder wenn man schneller als 10 km/h fährt oder halt durch nochmaliges Drücken des Tasters.
Gruß
TT-Eifel
....hmmm, ach schade...so ein Bullenritt im Stand ist ja nicht wirklich der Bringer....dankeschön trotzdem....
I am not out of it yet either. Last week I test drove a 2.0 with magnetic ride on it, and I really was positively surprised how comfortable and responsive it is in standard mode. The only thing is: I could not judge it against the standard suspension so far, because at the Audi test drive centre here in Belgium, they only had/have cars with m.r. on it....
As I wrote in another posting, my main reason to specify m.r. would be to ensure/enhance an acceptable level of comfort for daily use, and opinions about the difference between standard suspension and m.r. in standard/conform mode are so different....Some dealers I spoke to said m.r. did nothing to improve comfort in comparison with normal suspension, others argue that it works both ways, making the drive more comfy in normal mode than standard suspension, and more racy in sport mode...
What do you think? Is "comfort" mode with magnetic ride more comfortable than the standard suspension?. Unlike for many of you, that would be the reason to buy it for me...
Frank
PS. I do understand most of what you write in German, but I cannot write German, sorry for this
So I'll try to answer you in english.
I have a figure showing the damping rate of the m.r.-system in comfort and sport mode in comparison to the basic suspension. Unfortunately I cannot post this figure here because it is under copyright of Audi AG but I can tell you that the damping rate curves for the m.r. are more comfortable in standard mode and sportier in sport mode than the basic suspension. If it is more sporty than the S-Line suspension is out of my knowledge. Regarding several reports here and if I had to judge it from my test drive where I had the direct comparison between 19" MR and 18" S-Line, the MR in sport mode was much more the right thing for me. The S-Line suspension lost contact to the road on short transverse road joints (you could feel the ABS system acting whilst normally breaking to a redligth) and that made the decision for me quite easy. On roads with a high quality of the surface it was really fun driving it, on bumpy rpads not that much, but with MR you have the choice and thats, for me, worth every penny. And still, it is a question of your personal gusto. Everyone has another definition of "too hard".
What you should take into account is the capability of the MR to sense even the smallest bit of vehicle roll in turns which it immediately balances and that gives you a really good and secure feeling at higher speeds.
I hope I could help you with my point of view to the MR.
Zitat:
Original geschrieben von JarodRussell
So I'll try to answer you in english.
I have a figure showing the damping rate of the m.r.-system in comfort and sport mode in comparison to the basic suspension.
Hi Jarod,
after using Google with some nice tricks you'll find the mentioned pic 🙂
Please find it attached!
semu
So, jetzt habe ich doch eine Detailfrage: Wenn ich denn TT 2,0 mit s-line plus und mr bestelle - ist der dann immer 10 mm tiefergelegt, d.h. hat er dann immer s-line fw und mr?
Oder ist eine config Normal fw (kein S-line plus) mit mr weicher?
Hatte Samstag das Vergnügen einer TTS Probefahrt - der hat ja immer mr - aber das fw war verdammt hart. ist das mit obiger config vergleichbar (s-line plus und mr) oder Eurer Meinung nach deutlich härter?
Danke für Eure Hilfe
(Aber der TTS-Motor ist rattenscharf - war ein s-tronic, der beim Schalten immer noch das nette Zwischegeräusch gab - wie der selige GTI 1)
Habs S-Line Sportpacket und MR... un dich merk einen deutlichen unterschied wenn MR an und aus ist. Bin aber auch noch keinen ohne MR gefahren ^^ Hab 19" felgen drauf
Und zu deiner frage 10mm tiefer. Ja er verändert nichts an der Tiefe des wagens... Der dämpfer wird nur härter. Aber er verstellt sich nicht in der höhe.
Bei einer Konfiguration eines TT (NICHT TTS !) mit S-Line Sportpaket plus und dem Magnetic Ride Fahrwerk verlierst Du automatisch wieder die 10mm Tierferlegung durch das S-Line FW, da es komplett gegen das MR ausgetauscht wird. Daher auch der vergünstigte MR-Preis bei der Kombination mit dem S-Line Paket.
Beim TTS kommt eine sportlichere Variante des MR zum Einsatz die von Hause aus bereits 10mm tiefer ist.
D.h. ich hab keine 10 mm Tieferlegung sondern Serienhöhe nur mit Magnetic Ride? Is ja kacke... Ich brauch doch H&R Federn :/
Zitat:
Original geschrieben von $il3nceR
D.h. ich hab keine 10 mm Tieferlegung sondern Serienhöhe nur mit Magnetic Ride? Is ja kacke... Ich brauch doch H&R Federn :/
Ist dem wirklich so? Gerade die 10mm Tieferlegung sind doch mit ein Grund für das S line Sportpaket Plus...