ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Magnesium Felgen / Risiko???

Magnesium Felgen / Risiko???

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 11:36

Hallo,

fahre eine 916er Ducati mit den Serienmäßigen 3 Speichen Leichtmetallfelgen.

Nun möchte ich mir die 5 Speichen Felgen der 996 bzw. 998 holen. Diese Felgen gibt es aus Alu oder aus einer Magnesiumlegierung. Da ich diesen Umbau natürlich in erster Linie aus Gewichtsgründen machen will, tendiere ich zu den Magnesiumfelgen.

Zu meinen Fragen:

1. Wieviel wiegt die 3 Speichen Alu Felge, die 5 Speichen Alu Felge und die 5 Speichen Magnesium Felge im Vergleich?

2. Bekommt man die Magnesiumfelgen eingetragen?

3. Hält das Material jahrelangen Einsatz stand? Aus dem Automobilrennsportbereich weiß ich, das sich Magnesium auf lange Zeit zersetzt.

Gruß

Peter

11 Antworten

bei der haltbarkeit muss du abstriche machen. magnesium wird leider ziemlich schnell spröde, weshalb es nah einner gewissen zeit recht empfindlich auf stöße reagiert. auch im falle eines falles ist die wahrscheinlichkeit noch höher, dass sich die felge zersetzt. der gewichtsunterschies ist nicht direkt zu sagen, da es auch sehr leicht alus´s gibt und schwere magnesiumfelgen. dennoch ist natürlich ein leichtes rad grade bei der 916 eine sehr feine sache, da das mopped dadurch handlicher wird.

Hallo

Hol dir die Alus .

Es lohnt sich nicht für den Preis .

Ich habe mir 2001 welche geholt und die waren so schlampig produziert das sich schon nach einem halben Jahr die Kunststoffbeschichtung löste und darauf kommt es an .

Diese Schicht muß intakt bleiben .

Habe sie neu beschichten lassen ,aber niemand gibt dir eine Garantie das es dann hält .

Hab mal einen Satz Felgen gesehen bei denen es Aussah , wie ein Geschwulst .

ALs wenn der Rost unterm Lack vorkommt.

 

Du bekommst die Felgen nicht eingetragen .

Das Handling ist natürlich geil .

 

gruß boerts

Hola !

Vorsicht bei Magnesiumfelgen, soweit ich weiss haben die so´ne Art Haltbarkeitsdatum.

Kenne einen Bimota YB8 Fahrer, der seine Felgen ersetzen musste weil er sonst keinen TÜV bekommen hätte. Das TÜV Argument hing auf jdenfall mit dem alter zusammen.

Ausserdem wie bereits erwähnt sind die nicht gerade günstig !

Gruß...

????

was machen dann porsche carrera gt fahrer??

die haben auch magnesium felgen !!!

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

????

was machen dann porsche carrera gt fahrer??

die haben auch magnesium felgen !!!

Also jemanden der nen Porsche Carrera GT fährt, kratzt es nicht, wenn er sich häufiger mal neue Felgen kaufen muss.

magnesium felgen können nach ner gewissen zeit, bei ner gewissen beanspruchung in sich zusammenbrechen... hat was mit der korrosion zu tun glaubi.

auf jeden fall hat sie mein dad damals von seiner honda runtergemacht weil genau die warunung damals rausging.. die dinger vertragen sich auch nich mit streusalz

 

gruss maddin

Wenn die Kohle nicht so wichtig ist; wie siehts aus mit Kohlefaserrädern - soweit ich weiß kann man die mittlerweile sogar eintragen lassen...

Versuchs mal auf der HP von BST.

Hätt ja auch schon einen Satz aber 4Mille sind kein Pappenstiel...

 

mfG, Style

am 26. November 2004 um 18:39

Magnesiumfelgen sind ja bekanntlich sehr anfällig. Carbonfelgen sind zwar optisch ein Hingucker und auch zulassungsfähig, haben aber folgende Nachteile:

1. Die Anschaffung ist extrem teuer, die Felgen fangen bei 4000€ an für vorne und hinten, dazu kommen dann noch Radnaben und die entsprechenden TEile.

2. Die Wiederstandsfähigkeit bei Stürzen ist extrem gering, kratzer können die Felge sofort unbrauchbar machen.

3. Durch das extrem geringe Gewicht ist der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten eine Katastrophe, das Bike fängt an zu Pendeln und wenn man nicht aufpasst schaukelt sich die Kiste hoch.

ICh schwöre auf Alufelgen die sind für den Betrieb auf öffentlichen Strassen nach wie vor das Optimum.

magnesiumfelgen

 

Magnesiumfelgen oder andere Bauteile aus diesem Material sind längst gang und gäbe. Problematisch ist die Verwendung dieses Materials nur dann wenn keine langzeitstabile Versiegelung der Oberfläche vorhanden ist oder diese während des Betriebs zerstört wird !

Das Material oxidiert an der Luft extrem schnell, katastrophal wird es wenn z. B. Salzwasser ins Spiel kommt.

Wird dieser Umstand allerdings berücksichtigt, besteht definitiv keine Gefahr. Ich selber fahre seit vielen Jahren PVM Magnesiumfelgen und habe damit allerbeste Erfahrungen machen können. Das Fahrzeug fühlt sich in jeder Hinsicht spontaner an ( Beschleunigungsvermögen, Kurvenverhalten besonders in Wechselkurven ).

Gewichte Ducati 916 original 3 Speichenfelgen ohne Bremsscheiben aber mit Lagern. Vorne 5,3 Kg, hinten 6 Kg.

PVM 6 Speichen Felgen. Vorne 3,3 Kg, hinten 4,7 Kg.

Die neuern 5 Speichen Marchesinis wiegen insgesamt ca 300 g weniger wie die 3 Speichenfelgen von Ducati bzw. Brembo.

Marvic Magnesium Felgen sind noch ein Wenig leichter als die PVM´s, allerdings neigten die älteren Modelle zum Brechen !

Neuere erkennt man daran das die Speichen nicht mehr durchgehend offen gegossen sind sondern einen Steg erhalten haben. Also Obacht geben !!!

Magnesiumfelgen sind gerade bei der 916 Baureihe nachgerade Pflicht !!!

Apropos, arbeite nicht bei PVM !

Hallo.

Hatte auch mal Magnesium Marchesini Felgen.

Über die Qualität konnte ich mich nicht beklagen.

Die hintere Felge in 6x17 Zoll wog 3,7KG und ist damit gute 3 KG leichter als die serienmäßige Brembo.

Fakt ist aber auch, dass diese Felgen nicht eingetragen werden können. Es sei denn sie werden mit einem Motorradmodell von Werk aus ausgeliefert, d.h die Felgen müssen dann serienmäßig auf dem Modell eingetragen worden sein und eine Art Freigabe erhalten haben.

Dies ist bei einigen teuren Modellen z.B MV Augusta usw. der Fall.

Dann kann aber auch nur das verbaute Fabrikat gefahren werden und die Größe darf nach meinem Wissen auch nicht abweichen.

Jedenfalls habe ich meine Felgen, trotz guter Kontakte beim TÜV, auch nicht eingetragen bekommen und hab sie deswegen wieder verkauft.

Die beste Lösung sind meiner Meinung Alu Felgen.

Für weitere Infos einfach mal bei www. marchesini-wheels.de vorbeischauen.

Diese Frima ist Deutschlandimporteur für Marchesini Felgen.

Bei ebay ist aber auch ein neues Marchesini Magnesiumpaar drin , ca 1800 Euro.

Gruß Riddi

Hallo zusammen. Hatte ne FZ 750 mit 17 Jahre alten Marvic Magnesiumfelgen. Keine Probleme!!! Nun habe ich eine Triumph Daytona T595 mit 10 Jahre alten PVM- Magnesiumfelgen. Keine Probleme. Die sind so leicht,der Wahnsinn!! Nur zu empfehlen. Außerdem, es kann alles brechen bei einem alten Bike, nicht nur die Felgen. Schöne grüße aus Bad Hall OÖ

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Magnesium Felgen / Risiko???