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Mag denn keiner den Actros????

Themenstarteram 25. April 2008 um 19:12

Nabend zusammen...

Je länger ich hier durch dieses Forum stöber, desto öfter muß ich feststellen, daß anscheinend keiner den Actros mag.

Immer öfter lese ich Kritik am Actros.

Was ist denn so schlecht am Actros?

Oder was gefällt Euch an anderen Fabrikaten besser?

Mich würde Eure Meinung mal interessieren....

 

Schönes Wochenende, Frahli

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Werkstattnetz war schon vor dem Actros so dicht..

Ich muss sagen das der Actros jetzt problemlos läuft, das merken wir daran das die Werkstatt nicht ausgelastet ist und im Notdienst überhaupt nichts los ist.

Und wenn was ist dann meistens nur kleinkram wie Abgerissene Steckdosen oder mal eine Schelle vom Ladeluftschlauch.

Bei uns in der Region sieht man im Moment andere Marken auf dem Standstreifen stehen.

Viele reden schlecht über den Actros, dabei ist er im grund genommen ganz einfach zu bedienen und auch zu fahren im gegensatz zu anderen Fahrzeugen, warum ehen dann im schnitt 1000 bestellungen pro tag im Werk Wörth ein.

Gruß

Chris

P.S.

Der Actros ist immer nur so gut wie sein Fahrer!!!!

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Zitat:

Was ist denn so schlecht am Actros?

Wenn Du hier nicht nur "stöberst", sondern die Artikel liest, erübrigt sich Deine Frage.

Jeder Truck hat sicher irgendwo seine Macken. Aber die Frage ist auch, ob man diese hinnehmen kann (oder will), weil es nur Kleinkram ist, oder ob es eben dickere Dinger sind.

Ich selbst bin nicht mehr auf dem Bock.

Und ich halte weder bei PKW noch bei LKW etwas von der so genannten Markenbrille.

Aber es gibt mir schon zu denken, wenn Kumpels und ehemalige Kollegen dieser Serie den wenig schmeichelhaften Namen "Kackross" geben.

am 26. April 2008 um 8:05

es liegt wohl daran das viele die markenbrille aufhaben.

ich habe das vergnügen an meinen freien tagen alle möglichen marken fahren zu können und muß sagen, schlechte autos gibt es heutzutage nicht mehr weil die kein herstellermehr verkaufen könnte.

jeder fahrer het natürlich seine vorlieben und abneigungen.

ich durfte vor einigen wochen eine actros allrad-SZM auf einem spülfeld bewegen das war ein vergnügen für kleine jungs in der sandkiste.nächsten tag dasselbe von MAN.fast kein unter schied.

oder ein von vielen geschmähtes "pizzablech" im fernverkehr. ich würde sagen top auto von der leistung,komfort und handling.

oft erlebe ich es auch,wenn man kritiger einer bestimmten marke fragt das die alles nur vom hörensagen wissen uhnd keine eigene erFAHRUNG haben .

also, alles ist relativ

 

trotzdem finde ich SETRA baut die besten busse in deutschland:D

Hallo,

wie Klowasser schon geschrieben hat, vieles kommt von hörensagen.

zu Mercedes:

Der SK war ein geiler LKW. Der erste Actros dagegen nicht so optimal gelungen wie gedacht. Das bleibt lange erhalten, obwohl der MP2 und demnächst der MP3 mit Sicherheit wieder geile Autos sind.

Bei MAN denkt jeder gleich an Büssing und Unterflur. Davon zehrt MAN heute noch.

Bei Scania natürlich V8. Haben aber längst nicht alle.

Bei Iveco hört man auch heute noch das Wort Pizzablech. Das ist aber schon lange her.

Je mehr Fahrzeuge ein Hersteller verkauft, jemehr negative Meinungen gibt es auch. Das ist halt so.

Gruß

Frank

Für jeden Fahrer und jede Anwendung gibt es ein annähernd passendes Fahrzeug. Das ist dann schon praktisch. Die Ansprüche von Fahrern können schon sehr verschieden sein.

Nicht selten sind die Begeisterungen auch dadurch gewachsen, dass man die Fahrzeuge fährt und wohl gibt es auch manche, die gehen - ähnlich bei Fußball - mit "IHREM" Hersteller durch dick und dünn.

Nicht selten muss man da ein Kompromiss machen.

Wie aber schon xl420 geschrieben hat, mangelt es nicht selten an Erfahrungen auf den verschiedenen Fahrzeugen und selbst wenn Erfahrungen da sind, auch manchmal daran, dass der Fahrer sich mit der Individualität des Fahrzeuges nicht auseinander setzen möchte.

Um mal ein Beispiel zu nennen: Meinem Chef stört am Scania das untere Bett, mich stört am MAN der Antriebsstrang. Die ultimative Kabine für ihn hat MAN, während mir der Antriebsstrang beim Scania am besten gefällt. Was ist nun wichtiger? Mein Chef hat andere Prioritäten, trotzdem erkennt er meine an und am Mittwoch kommt "mein" Scania. ;) Aber alleine schon daraus kann man erkennen, dass Beurteilungen ziemlich subjektiv sind.

Um aber zum Mercedes Actros zurück zu kommen: Für mich ist wichtig und aus wirtschaftlichen Gründen sollte das auch für jeden Unternehmer so sein, dass das Fahrzeug fehler- und ausfallfrei seinen Dienst versieht. Dies war und ist beim Actros bisweilen oft nicht der Fall gewesen. Deshalb rechnet man in großen Fuhrparks so, dass man durch den günstigen Verkaufspreis von Mercedes auf eine bestimmte Menge von produktiven Fahrzeugen ein Ersatzfahrzeug kaufen kann.

am 26. April 2008 um 9:28

ich mag den actros mp1. auch wenn er nach meinung vieler nicht der beste ist. aber ich kenne mich beim mp1 am besten aus. ich habe auch erFAHRung mit man f90 und iveco stralis und eurotech. auch diese fahrzeuge waren gut. der actros hat aber meiner meinung nach eien entscheidenden vorteil: das werkstatt-netz. es ist sehr dicht und der service ist gut. wenn ich ein problem mit dem fahrzeug habe, ist der nächste service nicht weit weg. und dieses ist ein entscheidendes kriterium für die auswahl eines fahrzeuges. nicht nur für den chef, sondern auch für mich als fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von swobi417

ich mag den actros mp1. auch wenn er nach meinung vieler nicht der beste ist. aber ich kenne mich beim mp1 am besten aus. ich habe auch erFAHRung mit man f90 und iveco stralis und eurotech. auch diese fahrzeuge waren gut. der actros hat aber meiner meinung nach eien entscheidenden vorteil: das werkstatt-netz. es ist sehr dicht und der service ist gut. wenn ich ein problem mit dem fahrzeug habe, ist der nächste service nicht weit weg. und dieses ist ein entscheidendes kriterium für die auswahl eines fahrzeuges. nicht nur für den chef, sondern auch für mich als fahrer.

Dieses Werkstättennetz war ja entstanden, als der Actros rauskam und sich so viele Probleme aufgetan hatten. Um den Absatz nicht abreißen zu lassen, wurde quasi über Nacht so'n dichtes Werkstättennetz aufgebaut. Meiner Meinung nach ist es besser, wenn der LKW nicht so häufig eine Werkstatt braucht, sondern funktioniert. Aber wie schon in meinem letzten Posting: Jeder hat andere Prioritäten. Wenn ich nur Nahverkehr fahre und dann nochmal 40 km in die Werkstatt muss, dann ist das wohl schon zu weit. Im Fernverkehr kann man das fast vernachlässigen, da man aufgrund der Wartungsverträge europaweit in irgendeine Werkstatt kann, in deren Nähe man gerade ist.

Hallo,

das Werkstattnetz war schon vor dem Actros so dicht..

Ich muss sagen das der Actros jetzt problemlos läuft, das merken wir daran das die Werkstatt nicht ausgelastet ist und im Notdienst überhaupt nichts los ist.

Und wenn was ist dann meistens nur kleinkram wie Abgerissene Steckdosen oder mal eine Schelle vom Ladeluftschlauch.

Bei uns in der Region sieht man im Moment andere Marken auf dem Standstreifen stehen.

Viele reden schlecht über den Actros, dabei ist er im grund genommen ganz einfach zu bedienen und auch zu fahren im gegensatz zu anderen Fahrzeugen, warum ehen dann im schnitt 1000 bestellungen pro tag im Werk Wörth ein.

Gruß

Chris

P.S.

Der Actros ist immer nur so gut wie sein Fahrer!!!!

Also ich finde den Actros prima. Klar gibt es an jedem Fahrzeug Highlights und Punkte zum verbessern. Wirklich schlecht ist aber keiner, wobei ich am Actros den Schlatkomfort schon gelungen finde. Nachdem die vielen Probleme im Griff sind und die Fahrzeuge zuverläsig laufen, dauert es halt noch einige zeit bis die Anfangskritik, welche berechtigt war, vom Tisch ist.

Meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf DAF XF, Actros MP 1 und 2 und natürlich die alten SK. Mal für eine Tour bewegt habe ich einen Volvo und einen MAN, was allerdings für eine brauchbare Vergleichsaussage zu wenig ist.

Gruß Andreas

am 26. April 2008 um 14:42

Also ich bin jetzt längere Zeit Actros gefahren.

Und ich war sehr zufrieden, sowohl mit dem Platzangebot, der Ausstattung als auch von Schaltung und Fahrverhalten. Kann teilweise das gemeckere am Actros nicht nachvollziehen ...

chrisss240, Du hast wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Wenn der Fahrer das Auto nicht mag, dann bringt das nichts. Andererseits gibt es nicht das pauschal gute Fahrzeug. Nicht selten hapert es ja schon an der Spezifikation. Wenn die nicht auf die Anwendung abgestimmt ist, dann passt das eben nicht.

Auch der reale Verkaufspreis spielt bei den Bestellungen eine Rolle. Es gibt viele Unternehmer, die über den Anschaffungspreis entscheiden und nicht über die Gesamtkosten.

Bei meinem Chef weiß ich, dass er sich für den Löwen besonders begeistert. Für ihn ist das erste Wahl. Unser Holländer im Team entscheidet nach der verbauten Soundsystem und deshalb ist der TGX schon eine angenehme Adresse; aber auch der DAF hat ihm gefallen. Das größte Manko war, dass die Subwoofer hinter den Sitzen verbaut waren. ;) Der Iveco ist nicht verkehrt. Allerdings wird dieser keinen Zuwachs erhalten. Wohl hat der Iveco-Verkäufer vergessen zu erwähnen, dass die Abschaltung des Brake-Blending gesondert bestellt werden muss. Bei schlechtem Wetter hat mein Kollege darauf kein wirkliches Vergnügen. Ob der jetzt angemietete Scania in eine echte Bestellung umgewandelt wird, wird sich erst mal zeigen. Die 100,- Euro mehr im Monat waren schon ein massives Argument. Da werde ich zeigen müssen, dass der günstige Unterhalt diese mehr als aufwiegt.

Es ist schon verquer.

Was mir am Actros nicht gefällt, ist dass 10,- Euro für die den CAN-Redundanzbus eingespart werden. Ebenso die Immunisierung des Fahrzeuges gegen den Fahrer - was ja auch bei anderen Fabrikaten der Fall ist - macht mich nicht an. Es begleitet mich keine wirkliche Affinität zu dem Fahrzeug, aber verschlossen bin ich nicht. Vielleicht entsteht ja mal ein Fahrzeug, an dem auch ich meine Freude finde kann.

am 26. April 2008 um 17:31

wenn ich schon sehe nen DEKRA mann hockt sich in den lkw gibt vollgas macht den gang rein und lässt die kupplung schleifen .....

dann hab ich mal den guten mann aus der hütte geholt er hatte nur glück das es kein megaspace war sonst wäre er sehr tief gefallen ....

 

ihr kennt ja meine einstellung zum benz (siehe avatar) :D

Hallo,

Also im Actros sind CAN Redundanzbusse verbaut!

Gruß

Chris

am 26. April 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Zitat:

Original geschrieben von swobi417

ich mag den actros mp1. auch wenn er nach meinung vieler nicht der beste ist. aber ich kenne mich beim mp1 am besten aus. ich habe auch erFAHRung mit man f90 und iveco stralis und eurotech. auch diese fahrzeuge waren gut. der actros hat aber meiner meinung nach eien entscheidenden vorteil: das werkstatt-netz. es ist sehr dicht und der service ist gut. wenn ich ein problem mit dem fahrzeug habe, ist der nächste service nicht weit weg. und dieses ist ein entscheidendes kriterium für die auswahl eines fahrzeuges. nicht nur für den chef, sondern auch für mich als fahrer.

Dieses Werkstättennetz war ja entstanden, als der Actros rauskam und sich so viele Probleme aufgetan hatten. Um den Absatz nicht abreißen zu lassen, wurde quasi über Nacht so'n dichtes Werkstättennetz aufgebaut. Meiner Meinung nach ist es besser, wenn der LKW nicht so häufig eine Werkstatt braucht, sondern funktioniert. Aber wie schon in meinem letzten Posting: Jeder hat andere Prioritäten. Wenn ich nur Nahverkehr fahre und dann nochmal 40 km in die Werkstatt muss, dann ist das wohl schon zu weit. Im Fernverkehr kann man das fast vernachlässigen, da man aufgrund der Wartungsverträge europaweit in irgendeine Werkstatt kann, in deren Nähe man gerade ist.

ich glaube das ist etwas naiv was du da behauptest...Ersatzfahrzeug in der Flotte???selbst bei 2000 Fahrzeugen denke ich nicht das sich jemand einen ersatz LKW hält...Werstattennetz weiter ausbauen weil eine Modellgeneration sagen wir mal etwas Startschwierigkeiten hatte,das glaube ich beim besten willen nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Agroliner

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

 

Dieses Werkstättennetz war ja entstanden, als der Actros rauskam und sich so viele Probleme aufgetan hatten. Um den Absatz nicht abreißen zu lassen, wurde quasi über Nacht so'n dichtes Werkstättennetz aufgebaut. Meiner Meinung nach ist es besser, wenn der LKW nicht so häufig eine Werkstatt braucht, sondern funktioniert. Aber wie schon in meinem letzten Posting: Jeder hat andere Prioritäten. Wenn ich nur Nahverkehr fahre und dann nochmal 40 km in die Werkstatt muss, dann ist das wohl schon zu weit. Im Fernverkehr kann man das fast vernachlässigen, da man aufgrund der Wartungsverträge europaweit in irgendeine Werkstatt kann, in deren Nähe man gerade ist.

ich glaube das ist etwas naiv was du da behauptest...Ersatzfahrzeug in der Flotte???selbst bei 2000 Fahrzeugen denke ich nicht das sich jemand einen ersatz LKW hält...Werstattennetz weiter ausbauen weil eine Modellgeneration sagen wir mal etwas Startschwierigkeiten hatte,das glaube ich beim besten willen nicht...

Glauben gehört in die Kirche!

Wie lange gehört die Bewertung der Werkstätten-Infrakstruktur in diesem Maße zum Entscheidungskritierium beim Fahrzeugerwerb? Vor 2000 hat sich da niemand Gedanken darüber gemacht!

Aber wenn's Euch dann besser geht, gebe ich zu, blanken Unsinn zu reden. Wir sind halt wieder in einer emotionalen Markendebatte. :O

Allein dieses Forum hat so viele Beiträge über die Mängel an Mercedes Actros, dass sich ein anderes Forum damit durchaus alleine füllen lassen würde! Aber sicher gibt es hier ein paar Mercedes-Fans, die das nicht so sehen wollen. Vielleicht werden auch einfach mehr Actrosen verkauft, als andere Fahrzeuge und vielleicht sind 20.000,- Euro günstiger in der Anschaffung kein Argument?!?!

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