ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Mäusebefall! Reinigung und Austausch Kofferraumverkleidung und Dämm-Material

Mäusebefall! Reinigung und Austausch Kofferraumverkleidung und Dämm-Material

Themenstarteram 3. März 2021 um 10:35

Hallo zusammen,

Jetzt muss ich doch mal ins Pflegeforum gehen. Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich besitze eine Lancia Kappa Limousine, die ich vor Jahren abgemeldet und in einer Tiefgarage abgestellt habe. Dieses Jahr möchte ich ihn restaurieren.

Vor zwei Jahren habe ich festgestellt, dass sich im Kofferraum Mäuse eingenistet haben. Den Schaden kann ich noch nicht ganz überblicken. Jedenfalls stinkt es erbärmlich wegen Mäuse-Pipi. Vielleicht liegen auch tote Mäuse in Nischen. Überall liegen kleine Köttel. Die Reserveradmulde ist zernagt, in einer Vertiefung war wohl das Mäuseklo (eklig). Hinter der Klappe für den Sicherungskasten türmt sich angehäufte Dämmwolle. Dort war wohl das Nest.

Die Verkleidungen müssen auf jeden Fall im Kofferraum alle entfernt werden. Dann wird man sehen, wie groß der Schaden dann ist. Nun die Fragen:

- Besteht eine Chance, die Kofferraumverkleidung (Bodenplatte und Seitenteile aus schwarzem Filz) rückstandsfrei zu reinigen? Z.B. Heißdampf und desinfizieren?

– Was ist mit den angenagten Dämm-Matten der Karosserie? Das ist u.a. dicht verpresster und verklebter Filz rund um die Reserveradwanne. Ich fürchte, den wird man herausreißen müssen.

Solche Pressformteile sind natürlich nicht mehr lieferbar. Kann das ein Sattler rekonstruieren oder wie bekomme ich den Wagen wieder ordentlich gedämmt?

– Wie bekommt man den Gestank aus dem Kofferraum? Habe mal was von Ozonbehandlung gehört.

Keine schöne Sache. Ich hoffe, die Viecher haben wenigstens den Innenraum in Ruhe lassen. In der dunklen Tiefgarage kann ich das so nicht richtig gut erkennen.

Danke, Leute!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Vorsicht ist geboten! Mäusepipi ist oft mit dem HANTA-Virus belastet. Dies verursacht schwersten Krankheitsverlauf, kann auch tödlich durch Organversagen verlaufen. Mein Bruder, ein Mechaniker kann ein Liedchen davon singen.

Viel Erfolg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Mäusebefall! Reinigung und Austausch Kofferraumverkleidung und Dämm-Material