mäßiger Radioempfang
Hallo zusammen,
ich bin zwar noch kein echter Elch, mein S40 kommt *hoffentlich* Ende Dezember, würde aber dennoch gerne andere Erfahrungen zum Thema Radioempfang einsammeln.
Für die Übergangszeit fahre ich unterschiedliche Vorführwagen vom Freundlichen. In einem ist ein Standard Audio Paket eingebaut, im anderen ein High-Performance Paket (wie in meinem letztendlich auch). Beide haben m.E. jedoch einen relativ schlechten Radioempfang, sofern das Problem wirklich auf den Empfang zurück zu führen ist:
Anstelle von "rauschen" oder "knacken", wie man es normalerweise bei schlechtem Signal kennt, verschwinden stellenweise kurzzeitig die Höhen und die Mitten werden extrem angehoben. Vergleichbar ist das klanglich mit einer Kassette, die zu lange in der Sonne lag. Audio-CDs klingen übrigens einwandfrei, das Problem taucht nur beim Radiohören auf und ist auch nicht Senderabhängig.
Kennt jemand das Problem? Bin ich einfach nur zu empfindlich?
Gruß
16 Antworten
Für den S40 gilt:
Die Haifischantenne am Dach ist für GSM und GPS. Wenn weder Navi noch GSM-Telephon installiert sind, ist es eine Attrappe (Flosse ohne Innenleben).
Radioantenne sind zwei senkrechte Drähte in der Heckscheibe.
Wie's beim V50 ist, kann ich nicht sagen.
ciao,
Rudi.
Als ich meinen V50 bekommen habe, wurde Zeitgleich ein V50 an einen anderen Kunden ausgeliefert. Als ich meinen freundlichen fragte, welches Nav. System in dem Auto eingebaut ist, da ich kein Nav. System in dem Auto entdecken konnte, sagte er mir das daß Fahrzeug ein Vorführwagen ist und weder Navi noch Telefon eingebaut ist. Die Flosse auf dem Dach wird grundsätzlich montiert, aus optischen gründen.