ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mängelstatus S5 anno 2009

Mängelstatus S5 anno 2009

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 12:25

Hallo,

eine Reihe der Threads in diesem Forum drehen sich ja um mal

mehr, mal weniger große Mängel, unter anderem auch beim S5.

Viele schreiben auch zwischendurch immer wieder mal, dass sie

zwar insgesamt zufrieden sind, jedoch auch kleinere Mängel

am Fahrzeug haben.

Ich hatte in meiner "PKW-Laufbahn" bislang erst 2 Fahrzeuge:

einen 3er BMW und einen Audi TT, den ich nunmehr seit 9 Jahren

fahre. Und ich muss sagen, dass ich in dieser Zeit praktisch

ohne Mängel gefahren bin. Mit "Mangel" meine ich damit ein

Problem, das sich nicht ohne weiteres beheben lässt oder das

viel Aufwand und Geld kosten würde. Auch Verschleißteile sind

natürlich ausgenommen. Am TT wurden einmal der Luftmassenmesser

und ein Termosthat ausgetauscht, beides jeweils 100 Euro. Ich würde

das nicht als Mangel, sondern als "normal" bezeichnen, schon gar

wenn es in 9 Jahren die einzigen echten "Probleme" sind.

Nun hat der TT damals rund 80.000 DM gekostet und war also

auch nicht billig. Aber 60.000 € für den S5 sind nochmal eine andere

Größenordnung. Da erwarte ich eigentlich, dass dieses Auto qualitativ

mindestens ebenbürtig ist. Die Postings in diesem Forum machen mich

da aber etwas zögerlich. Schwer einschätzen kann ich, was von all

den Threads sich auf inzwischen behobene Kinderkrankheiten bezieht,

und was immer noch aktuell ist und sich z.T. auch nicht ohne weiteres

beheben lässt. Was also echte und ärgerliche Mängel im o.g. Sinne sind.

Daher mein Bedürfnis nach einem zusammenfassenden Thread,

der potentiellen Neukäufern nochmal eine kompakte Übersicht

ermöglicht.

Viele Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2009 um 13:20

Hallo,

ich habe meinen S5 zwei Mitte April und bin bis jetzt 2500 KM gefahren - jeder km macht einfach nur Spaß!

ich bin schon viele potente Autos gefahren, aber der S5 ist das beste Auto das ich bisher hatte! Unglaublich diese Perfektion, verbunden mit toller Verarbeitung & Design. Und der V8 verbunden mit der Quattro ist der Hammer. Und das Auto gefällt jedem - von der Reifen Frau ("ist der schön"), über Motorradfahrer (Rennmaschinen..) die über den Sound den Daumen recken bis hin zu seriösen Typen, die seine Eleganz hervorheben.

Mängel - keine! Und es wird auch keine geben - da bin ich mir sicher.

Und falls ein Kauf ansteht ein Tipp bezüglich Lieferzeiten: Manche Freundliche - so war es bei mir - haben immer S5 vorbestellt - die können reletiv schnell liefern! :-))

Viele Grüße

Martin

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Mai 2009 um 13:20

Hallo,

ich habe meinen S5 zwei Mitte April und bin bis jetzt 2500 KM gefahren - jeder km macht einfach nur Spaß!

ich bin schon viele potente Autos gefahren, aber der S5 ist das beste Auto das ich bisher hatte! Unglaublich diese Perfektion, verbunden mit toller Verarbeitung & Design. Und der V8 verbunden mit der Quattro ist der Hammer. Und das Auto gefällt jedem - von der Reifen Frau ("ist der schön"), über Motorradfahrer (Rennmaschinen..) die über den Sound den Daumen recken bis hin zu seriösen Typen, die seine Eleganz hervorheben.

Mängel - keine! Und es wird auch keine geben - da bin ich mir sicher.

Und falls ein Kauf ansteht ein Tipp bezüglich Lieferzeiten: Manche Freundliche - so war es bei mir - haben immer S5 vorbestellt - die können reletiv schnell liefern! :-))

Viele Grüße

Martin

 

am 2. Mai 2009 um 13:29

nicht speziell zum s5 aber zu den a5 "mängeln": 

 

hier sind einige doch recht kleinlich. da werden fehlende ventildecke aufgezählt und über spiegelung der lüfterdüsen im außenspiegel geklagt, genauso wie jedes winzige geräusch im innenraum (neue materialien "arbeiten" nunmal).

 

da muss ich schon schmunzeln 

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 14:36

Geräusche im Innenraum würde ich schon zu den Mängeln

zählen, wenn sie denn wirklich permanent auftreten und intuitiv

mangelnde Verarbeitungsqualität suggerieren - also insbesondere

alle Formen von Klappern, Quietschen, Dröhnen, Plastikgeräuschen

usw. Wenn sich solche Geräusche nicht in den Griff bekommen lassen,

würde ich mich bei 60.000 € auch ärgern.

Nur mal zum Vergleich: Bei Mercedes (meine Frau fährt eine A-Klasse)

haben sie in Wiesbaden Mechaniker, die auf Geräusch-Probleme

spezialisiert sind, bei denen man Termine vereinbaren kann. Selbst

für die A-Klasse wurden diese Probleme in der Garantiezeit kostenlos

behoben ... Das sollte auch für den S5 gelten.

Hallo,

Ich kann Dir nur sagen das nicht jede Suppe so heiß gegessen wird, wie gekocht. !!!

Heute morgen habe ich gebeten, die die eine Wandlung anstreben oder durchgezogen haben sich zu melden und dann den Schriftsatz von Audi einmal einzustellen.

Was denkst was nun passiert!!! Es meldet sich keiner....

Es ist wirklich schade das ein so schönes Auto von einigen Neidern durch angebliche Mängel kaputtgeredet ( geschrieben ) wird.

Glaub bitte nicht allem, sondern schreib eine PN an S5 Fahrer die wie ich schon fast 2 Jahr einen S5 fahren und hol Dir dort Deine Info.

Wolfgang ( patriots) ist auch ein A5 Fahrer der ersten Stunde.

princepolo, dessen S5 auch nicht ganz Mängelfrei ist.

Ich kann bei mir eigentlich nur auf die miese Qualität der Sitze hinweisen.

Sonst keinerlei Probleme.

Wolfgang

am 2. Mai 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von princepolo

Hallo,

Ich kann Dir nur sagen das nicht jede Suppe so heiß gegessen wird, wie gekocht. !!!

Heute morgen habe ich gebeten, die die eine Wandlung anstreben oder durchgezogen haben sich zu melden und dann den Schriftsatz von Audi einmal einzustellen.

Was denkst was nun passiert!!! Es meldet sich keiner....

Es ist wirklich schade das ein so schönes Auto von einigen Neidern durch angebliche Mängel kaputtgeredet ( geschrieben ) wird.

Glaub bitte nicht allem, sondern schreib eine PN an S5 Fahrer die wie ich schon fast 2 Jahr einen S5 fahren und hol Dir dort Deine Info.

Wolfgang ( patriots) ist auch ein A5 Fahrer der ersten Stunde.

princepolo, dessen S5 auch nicht ganz Mängelfrei ist.

Genau diese Fahrer der ersten Stunde taugen bei dieser Frage aber nicht (liegt nicht an den Personen!), weil sich innerhalb von 2 Jahren einiges tut und häufig auftretende Fehler korrigiert werden. Andererseits können neue Fehler auftreten, da hier weitere Einsparpotential gesehen wurde.

S 5 seit 28.03, 3500 KM, keine Mängel und jede Menge Begeisterung :-)

Mach Dir keine Gedanken,

der S5/A5 ist genau so perfekt wie viele andere Audi Modelle, warum auch nicht!?!

Die innen verbauten Teile sind doch oftmals gleich, und Qualität wird ja schon lange bei Audi groß geschrieben.

Natürlich gibt es hier und da mal was, auch bei mir!!! Aber gerade beim A5/S5 kann man das hinsichtlich des

wunderschönen Autos gerne verzeihen.

Es ist Wahnsinn wie oft man von fremden Leuten angesprochen wir, der Wagen polarisiert und ist echt der Hammer!!

Keine Angst, du machst nichts falsch!!

Zitat:

Original geschrieben von princepolo

Hallo,

 

Heute morgen habe ich gebeten, die die eine Wandlung anstreben oder durchgezogen haben sich zu melden und dann den Schriftsatz von Audi einmal einzustellen.

 

Was denkst was nun passiert!!! Es meldet sich keiner....

 

Es ist wirklich schade das ein so schönes Auto von einigen Neidern durch angebliche Mängel kaputtgeredet ( geschrieben ) wird.

Angebliche Mängel... 

 

Solche Aussagen sind mit ein Grund, warum ich mich hier im A5 Forum immer rarer gemacht habe. Ich hatte massive Mängel (SuFu hilft) und wurde als quasi Simulant oder Übersensibler hingestellt. Einfach nur Manta Niveau. Deinen Beitrag habe ich nicht gelesen, würde mir aber die Arbeit auch nicht machen, die Unterlagen aus der Buchhaltung zu holen nur um anderer Leute Neugierde zu befriedigen.

 

@mkleine:

Es gibt reichliche Mängel an manchen A/S5. Es liegt aber an der Natur eines Forums, dass sich diese hier häufen. Es schreibt ja selten einer "alles gut seit 10TKm". ;)

Bei meinem :) wurden innerhalb kürzester Zeit mein A5 und ein S5 gewandelt, ein anderer A5 hat(te) die gleichen Probleme. Ich weiß nicht, ob der ihn heute noch fährt. Mir persönlich wurde das Auto durch meine unendliche Mängelliste dermaßen vermiest, dass ich von einem weiteren Abstand nahm. Mit dem A8 bin ich glücklich wie selten zuvor.

 

Wenn du relativ sicher sein willst, kauf dir einen Werksdienstler, fahre ihn vorher ausgiebig Probe und schau dir die Historie an.

S5 seit 4' 2008 22000km, keine gravierende Mängel,bzw eigentlich gar keine,  außer dass ich das Leder als nicht besonders gut erachte 

Meiner bremste nach rechts. Das lag aber wohl überwiegend an den von mir gefahrenen Reifen. Jetzt ist alles gut. Auch mit dem perlsilbernen Leder bin ich nach 20.000 km noch sehr zufrieden.

Andreas

am 4. Mai 2009 um 15:51

Mein zweiter S5, EZ auch schon wieder 8/08, hat an "Mängeln" (gehabt):

1, sehr, sehr empfindlicher Lack, sehr weich, sehr kratzempfindlich. Den happigen Aufpreis für die Sonderlackierungen würde ich mir überlegen, wenn das dann besserer Lack wäre.

2, Ledersitze mit mäßiger Qualität. Noch - akzeptable Verformungen der Sitzfläche.

3, rechter Türgriff ließ sich (Komfortzugang/keyless go) nicht mehr per Berührung abschließen - wurde ausgetauscht.

Fazit: Kleinkram, würde das Auto SOFORT WIEDER kaufen.

Grüße, apogee

 

PS und slightly offtopic: Schlachtet ein gemästetes Kalb, unser verlorener Sohn ist zurückgekehrt, mein Freund crazydoc hat mal wieder einen Textbeitrag im S/A 5 Forum geschrieben!

Noch'n Mangel, aber kein gravierender. In meinem Fall zwar kein S5, sondern nur A5, dürfte aber beim S5 nicht anders sein. Die Dame vom Navi und die Dame vom SDS können sich des öfteren nicht einigen, wer denn nun an der Reihe ist. Dann reden sie eben beide - natürlich gleichzeitig. Weiber halt :D.

Das mit dem Leder ist tatsächlich so, ich hab schon nach 2 Wochen deutliche Spuren an der linken Wange des Fahrersitzes (bei der Leder - Alc-Kombi). Ansonsten bisher alles Top.

Bertl

am 5. Mai 2009 um 7:04

"...Die Dame vom Navi und die Dame vom SDS können sich des öfteren nicht einigen, wer denn nun an der Reihe ist. Dann reden sie eben beide - natürlich gleichzeitig. Weiber halt :D."

LOL; der war echt gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mängelstatus S5 anno 2009