Mängelliste

Skoda Superb

Moin,ich fang mal an,welche Fehler die Erstauslieferungen haben:

Beifahrerfussmatte Clips 5cm an falscher Position, schlägt Wellen.Hintere Matten decken Warmluftkanal ab.
Sonst aber alles schön. Grüsse

Beste Antwort im Thema

Naja, die 17 Seiten kommen wohl eher, weil es Leute gibt, die ganze Romane hier reinschreiben und dabei schwer "off-Topic" werden.

Eine gesunde Diskusion ist ja erwünscht aber teilweise werden hier haarstreubende Vergleiche wissenschaftlich derart aufgepumpt.... aber lassen wir das.

Ich bin zufrieden mit meinem S3 und auch wenn es ein paar Sachen zu mäckeln gibt: Es ist nunmal keine Audi oder kein Benz und das sollte man immer vor Augen haben.

Schließlich hat man eben nicht 55k oder mehr ausgegegeben sondern (wie in meinem Fall mit div. Rabatten von insgesamt 22 %) lediglich 38K. Dafür habe ich ordentlich Platz für die Familie, eine gute Austattung, ein sicheres Fahrgefühl auf jedem Untergrund und eine gute Verarbeitung.

Wer mehr will - muss auch mehr zahlen - ganz einfach.

Als Familienpapa sag ich aber: Die Kiste sieht in 2 Jahren eh aus wie Sau (mit 2 Kids hinten drin), den Audi oder Benz kauf ich mir dann lieber als Spaßauto, wenn die Kids aus dem Haus sind :-D

546 weitere Antworten
546 Antworten

Bei Skoda das Modell Superb als ....Flaggschiff....

Zitat:

@Goify schrieb am 1. Februar 2016 um 17:08:26 Uhr:

Bei wem steht Skoda für Premium?

Das ist doch Super-B auszusprechen 😉 Grüsse

Na jetzt aber. Und bei Dacia ist das Flaggschiff der Duster und dieser dann Premium?

Der Superb ist ja wirklich ein ganz toller Wagen und ich genieße jede Fahrt mit ihm, trotzdem würde ich ihn nicht in die Premium-Liga einordnen wollen. Dafür ist dann das DCC-Fahrwerk zu rau und der Motor zu kernig, zumindest im Vergleich zur weit teureren Konkurrenz aus Süddeutschland.

Sehe ich absolut genau wie Goify. Der Superb ist gut und preislich i.O..

Wo die Testsiege gegen Mercedes und co. herkommen ist mir ein Rätsel.

Er kann alles, aber andere im Premium Segment können auch alles besser.

Faires Auto zum fairen Preis. .aber die 15Tsd € Unterschied kann er niemals aufholen.

...Flaggschiff...steht im Katalog von Skoda.
Deswegen habe ich auf Deine Frage ...bei wem steht Skoda für Premium ?... geschrieben....bei Skoda (selbst) und auf den Begriff Flaggschiff verwiesen, der im Katalog steht 😉
Habt schon recht das die Süddeutsche Konkurrenz einiges besser macht, aber auch nicht alles.
Da wird genau so gemeckert in den Foren und teilweise ist es sein Geld nicht wert.
Bei meinem Audi ist auch nicht alles Gold was glänzt und zu jedem Servicetermin gab es eine Produktverbesserung, die unbedingt dann durchgeführt werden musste, was eigentlich ein versteckter Rückruf ist.
Und ein A8 Fahrer sieht Premium sicher auch anders wenn er auf den A4 schaut.😁
Ich sehe das sportlich und mit einem Augenzwinkern 😉

Zitat:

@tscheckel schrieb am 1. Februar 2016 um 22:35:56 Uhr:

Sehe ich absolut genau wie Goify. Der Superb ist gut und preislich i.O..

Wo die Testsiege gegen Mercedes und co. herkommen ist mir ein Rätsel.

Er kann alles, aber andere im Premium Segment können auch alles besser.

Faires Auto zum fairen Preis. .aber die 15Tsd € Unterschied kann er niemals aufholen.

Nur mal als Frage, hast du dich mit den Tests die durchgeführt wurden mal ausführlich beschäftigt wie die Punkte etc. zusammengesetzt werden?

Also ich kann die Tests vollkommen nachvollziehen.

Ich habe die Tests zwar gelesen, sehe aber eigentlich nur einen Vorteil auf der preislichen Seite, sodass der Superb dadurch gewinnen konnte. Dass er etwas größer innen ist, als ein 5er oder eine E-Klasse, ist eher unerheblich. Essenzieller finde ich den Komfortunterschied, der zweifellos vorhanden ist und dieser lässt sich in Punkten schlecht abbilden.

Und da fängt der Unterschied schon an. Für dich mag die größe unerheblich sein, für andere ist das widerrum sehr wichtig. Daher denke ich das man da vorsichtig sein sollte zu sagen das diese test fragwürdig seinen. Man sollte diese Tests halt schauen ob Sie einen selbst zusagen oder nicht.
Ist nicht böse gemeint, nur mal anders betrachtet 😉

Aber wie will man dann vergleichen? Ein Dacia MCV ist innen ähnlich groß und kostet nicht mal die Hälfte vom Superb. Ist er dann besser, weil er obendrein sparsamer ist und die Versicherungskosten niedriger sind?

Ich sehe Limousinen der oberen Mittelklasse und Oberklasse mit anderen Augen. Da zählt für mich nicht der letzte Liter Kofferraum, sondern das möglichst ermüdungsfreie Kilometerfressen.

Aber das ist es ja wieder, es kommt immer drauf an wie der Test ausgelegt ist, was wird wert gelegt usw. usw.
Und wie Praxisnah ist der Test wirklich? Alles Faktoren 😉
Wie gesagt, war nicht böse gemeint, nur mal offen gesagt 😉

Ich sehe das ähnlich wie Clint-GT. Man schaue sich nur die Gewichtung der Faktoren an (max. erreichbare Punkte). Keinen Betrug vorausgesetzt, versucht man im Test halt irgendwie einen Durchschnitt der Bevölkerung abzubilden. Hier kann aber jeder die für ihn unwichtigen Punkte (z. B. Kofferraum) rausrechnen und erhält eventuell einen anderen Testsieger.
Außerdem sind die Tester auch nur Menschen und bewerten viele Dinge subjektiv. Mit einer Probefahrt klärt sich die Qualitätsfrage - jeder hat da andere Ansprüche.

Schau dir da nur mal die Motorrad Tests an..
Als ich die Motorrad noch abonniert hatte fand ich dass immer nur die Marken gewannen welche auch Werbung machten....Die testkriterien waren entsprechend gewählt... Da konnte ein komplett langweiliges(optik, fahrwerk und motor) gewinnen weil es Koffern und Hauptständer vom Hersteller hat, gegenüber eines verbrauchsärmeren, spritzigerem, durchzugsstärkerem, und günstigeren Motorrad, mit spassigem und sicheren fahrverhalten, und ebenbürtiger Ergonomie, wie Auch Sicherheit....

Weiß jemand etwas über eine Rückrufaktion beim SUPERB 3? Habe heute per Post die Aufforderung bekommen, meinen Superb 3 (Limo, 2,0l Turbodiesel, 190 PS) in der Werkstatt vorzustellen. Als Grund wird die fehlerhafte Arretierung der Stromversorgung der Steckverbindung T2a angegeben. Kann es sich hier um einen verschleierten Rückruf wegen des Co2-Ausstoßes oder ähnliches handeln?

Wenn es von Interesse ist, würde ich euch dei von mir seit Juli 2015 festfestellten Mängel bzw. Problemchen mit meinem Superb auflisten.

Ja sehr gerne. Bitte her mit deinen Mängeln.

Deine Antwort