ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mängelliste an Händler geschickt

Mängelliste an Händler geschickt

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 12:26

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Mängelliste für meinen F30 geschrieben und an den Händler geschickt.

Die Mängelliste beinhaltet:

- Fahrersitz "knackt" bei Kurvenfahrten

- Fenstergummis extrem verwittert

- Poltern an der Vorderachse links

- beißender Geruch aus der Lüftung

- falsche Anzeige Rest-Lebensdauer Bremsen

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte ja auch hier im Forum mal gepostet, dass ich das Problem mit der Polternden Lenkung habe.

War damals beim Händler und der hat gesagt das Geräusch wäre da, aber vollkommen normal....

Mein Auto ist ein Firmenwagen und wir haben mehrere 3er und 5er in der Firma laufen.

Alle von einem Händler bezogen.

Jetzt hab ich einfach mal eine Liste geschrieben (siehe oben) und sie mit großem Verteiler versehen :-)

Nun siehe da, prompt ein Anruf vom Händler und eine Terminvereinbarung (3-4 Tage) zum beseitigen der Mängel.

Bin sehr gespannt was da dann wirklich passiert und ob alles gemacht wird :-)

Beste Antwort im Thema

nachstehende Mängel wurden bei mir behoben:

1. Bremsscheiben - Rostbefall (deutlich ausgeprägt) an der Nabe der Bremsscheiben. Kilometerstand 1.000 km nach 6 Wochen. Rost an Bremsscheiben laut Aussage des Qualitätsbeauftragten der BMW-Vertrags-Werkstatt und auch BMW München bei vielen F30 Modellen – normal und „Stand der Technik"

> am 02.07.2012

> Mangel behoben - Korrosionsbeseitigung und Lackierung in Eigenregie

2. Steuergerät Scheibenwischer defekt

> am 26.12.2012

> Mangel behoben – Austausch Steuergerät und Softwareupdate

> Dauer 3 Tage

3. Äußere Gummi-Dichtung an hinterer Tür Fahrerseite fehlerhaft

> am 28.05.2013

> Mangel behoben – Fensterführung wurde erneuert

> Dauer 1 Tag

4. Abdeckklappe zwischen Lichtschalter und Fahrertür lose

> am 28.05.2013

> Mangel behoben - Abdeckung wurde erneuert

> Dauer ½ Tag

5. Kofferraumdeckel öffnete nur noch sporadisch selbstständig bei Betätigung der Fernbedienung, Dichtung klebte

> am 28.05.2013

> Mangel behoben - Zugfedern der Heckklappe neu eingestellt

> Dauer ½ Tag

6. Bluetooth-Verbindung des Navi-Prof bricht ständig zusammen: neueste Software auf Mobiltelefon und auch Navi-Prof, ausschließlich Probleme im 3er, der 1er z.B. hat kein Problem - Kompatibilität wurde geprüft und bestätigt, also Problem Seitens BMW.

> am 02.09.2013

> Mangel behoben - es wurde 1 Tag lang geprüft und kein Fehler gefunden

> Dauer 1 Tag

7. Tasten "1" und "3" des Radiobedienteils gerissen, keine Beschädigung von außen (Haarriss)

> am 02.09.2013

> Mangel behoben – Bedieneinheit Audio FBM chrom erneuert

> Dauer 1 Tag

8. Vordersitze (Lederausstattung Fahrer und Beifahrerseite) Sitzunterkonstruktion deutlicher Rost

> am 02.09.2013

> Mangel behoben – Sitzgestelle Sportsitze links / rechts erneuert

> Dauer 2 Tage

9. Beschädigung Dekorblende Mittelkonsole - zerkratzt bei Montage Sitzgestelle

> am 18.12.2013

> Mangel behoben – Dekorblende Mittelkonsole hochglänzend schwarz erneuert

> Dauer 1 Tag

nächste Woche sollen folgende Mängel erledigt werden:

10. Maßnahmen offen: Rostvorsorge

> am 01.02.2014

> Mangel behoben – Wasserablauftüllen (64319206493) in den Aggregateräumen ausgebaut

> Dauer ½ Tag

11. Vibrationen / Klappern Frischluftgrill Mitte (64229218551) - Ursache Gebläse (64119237557)

> am 12.03.2014

> Mangel behoben – Filzdämmstoff in Verkleidung eingebaut

> Dauer 1½ Tage

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Viel Glück!

ist aber ne kurze Liste...

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 13:11

Naja ich finde es ist genug :-)

Wirklich blöd ist das Poltern und der ekelhaft Geruch aus der Lüftung.,

Hier im Forum hatte schonmal wer etwas ähnliches gepostet.

Bei ihm war das die Entlüftung des Getriebes...

Bin gespannt ob Sie den Fehler überhaupt finden.

Im Winter wird das ein wenig blöd wenn man die Fenster komplett aufmachen muss für 10min damit man nicht an dem Gestank stirbt :-)

haste recht.

Aus deiner Liste hatte ich den Gestank und die Bremsenanzeige nicht, dafür wurde die Lenkung gleich drei mal getauscht, das Kombiinstrument raus, zwei mal neue Auspuffblenden, Klimalüfter ausgetauscht, kompletter Satz neue Winter-Felgen, nachdem die geblüht haben, Ersatz linker Aussenspiegel (hat Blende und Spiegelglas verloren) und diverse Kleinigkeiten.

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 13:59

Was war bei Kombiinstrumenten und Auspuffblenden?

Das Kombi hat in der Helligkeit geflackert, wenn das Licht an war.

Die Auspuffblenden (Schwarzchrom von Sportline) haben ihre schwarze Beschichtung verloren.

Bzgl. dem Knacken in der Lenkung - wie äußert sich das? Bei voller Fahrt oder eher beim Rangieren und vollem Lenkeinschlag?

Zitat:

@stonie84 schrieb am 16. Oktober 2014 um 14:26:05 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Mängelliste für meinen F30 geschrieben und an den Händler geschickt.

Die Mängelliste beinhaltet:

- Fahrersitz "knackt" bei Kurvenfahrten

- Fenstergummis extrem verwittert

- Poltern an der Vorderachse links

- beißender Geruch aus der Lüftung

- falsche Anzeige Rest-Lebensdauer Bremsen

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte ja auch hier im Forum mal gepostet, dass ich das Problem mit der Polternden Lenkung habe.

War damals beim Händler und der hat gesagt das Geräusch wäre da, aber vollkommen normal....

Mein Auto ist ein Firmenwagen und wir haben mehrere 3er und 5er in der Firma laufen.

Alle von einem Händler bezogen.

Jetzt hab ich einfach mal eine Liste geschrieben (siehe oben) und sie mit großem Verteiler versehen :-)

Nun siehe da, prompt ein Anruf vom Händler und eine Terminvereinbarung (3-4 Tage) zum beseitigen der Mängel.

Bin sehr gespannt was da dann wirklich passiert und ob alles gemacht wird :-)

Wäre es nicht normal, erst bei einem Termin die Mängel anzuzeigen, und dann wenn es nicht zu deiner zufriedenheit gelöst wird einen Beschwerde E-Mail zu schicken?

Bzgl. Poltern, auf dein Vergelichsfarhzeug einfach verweisen, wo es nicht vorhanden ist. (dürfte ja kein problem sein wenn mehrere 3er laufen).

imho sollte man erst dem Händler die möglichkeit bieten die mängel zu beseitigen. Da er von den meisten Themen nix gehört hat, muss er das fahrzeug ja auch erstmal sehen um was dazu sagen zu können.

gretz

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 5:14

@Kevinmuc.

Ich glaube ich habe oben geschrieben das mein Fahrzeug schonmal beim Händler war wegen dem Poltern und dem Gestank aus der Lüftung. Bei dem Poltern habe ich gesagt bekommen dies wäre normal. Zu dem Gestank habe ich genau nichts gesagt bekommen.

Somit hab ich dem Händler natürlich schon die Möglichkeit gegeben die Probleme zu beseitigen.

Aber mit der Antwort : "Das ist Stand der Technik und Normal" wollte ich mich nicht zufrieden geben :-)

@Zwitsch Naja ich würde sagen bei "voller" Fahrt über Bodenwellen oder leichte Vertiefungen (z.B. Kanaldeckel) ist es am schlimmsten. Aber beim langsamen Fahren über einen Bordstein mit großem Lenkeinschlag ist es ebenfalls zu hören.

nachstehende Mängel wurden bei mir behoben:

1. Bremsscheiben - Rostbefall (deutlich ausgeprägt) an der Nabe der Bremsscheiben. Kilometerstand 1.000 km nach 6 Wochen. Rost an Bremsscheiben laut Aussage des Qualitätsbeauftragten der BMW-Vertrags-Werkstatt und auch BMW München bei vielen F30 Modellen – normal und „Stand der Technik"

> am 02.07.2012

> Mangel behoben - Korrosionsbeseitigung und Lackierung in Eigenregie

2. Steuergerät Scheibenwischer defekt

> am 26.12.2012

> Mangel behoben – Austausch Steuergerät und Softwareupdate

> Dauer 3 Tage

3. Äußere Gummi-Dichtung an hinterer Tür Fahrerseite fehlerhaft

> am 28.05.2013

> Mangel behoben – Fensterführung wurde erneuert

> Dauer 1 Tag

4. Abdeckklappe zwischen Lichtschalter und Fahrertür lose

> am 28.05.2013

> Mangel behoben - Abdeckung wurde erneuert

> Dauer ½ Tag

5. Kofferraumdeckel öffnete nur noch sporadisch selbstständig bei Betätigung der Fernbedienung, Dichtung klebte

> am 28.05.2013

> Mangel behoben - Zugfedern der Heckklappe neu eingestellt

> Dauer ½ Tag

6. Bluetooth-Verbindung des Navi-Prof bricht ständig zusammen: neueste Software auf Mobiltelefon und auch Navi-Prof, ausschließlich Probleme im 3er, der 1er z.B. hat kein Problem - Kompatibilität wurde geprüft und bestätigt, also Problem Seitens BMW.

> am 02.09.2013

> Mangel behoben - es wurde 1 Tag lang geprüft und kein Fehler gefunden

> Dauer 1 Tag

7. Tasten "1" und "3" des Radiobedienteils gerissen, keine Beschädigung von außen (Haarriss)

> am 02.09.2013

> Mangel behoben – Bedieneinheit Audio FBM chrom erneuert

> Dauer 1 Tag

8. Vordersitze (Lederausstattung Fahrer und Beifahrerseite) Sitzunterkonstruktion deutlicher Rost

> am 02.09.2013

> Mangel behoben – Sitzgestelle Sportsitze links / rechts erneuert

> Dauer 2 Tage

9. Beschädigung Dekorblende Mittelkonsole - zerkratzt bei Montage Sitzgestelle

> am 18.12.2013

> Mangel behoben – Dekorblende Mittelkonsole hochglänzend schwarz erneuert

> Dauer 1 Tag

nächste Woche sollen folgende Mängel erledigt werden:

10. Maßnahmen offen: Rostvorsorge

> am 01.02.2014

> Mangel behoben – Wasserablauftüllen (64319206493) in den Aggregateräumen ausgebaut

> Dauer ½ Tag

11. Vibrationen / Klappern Frischluftgrill Mitte (64229218551) - Ursache Gebläse (64119237557)

> am 12.03.2014

> Mangel behoben – Filzdämmstoff in Verkleidung eingebaut

> Dauer 1½ Tage

Themenstarteram 25. November 2014 um 7:21

So ich war mitlerweile beim Händler...

Alle Mängel bis auf die Lenkung wurden beim ersten Termin beseitigt.

Jetzt wurde eine neue Lenkung bestellt, diese wird morgen eingebaut.

Bin echt verwundert das dies alles ohne Worte gemacht wird. Naja liegt wohl dran das wir eineige Firmenautos bei dem Händler haben (auch 5er), deswegen hat er wohl Angst einen großen Kunden der alle alle paar Jahre für über 100.000€ einkauf zu verlieren :-D

Mir kanns recht sein. Bin gespannt ob das knacken in der Lenkung dann wirklich weg ist.

Zitat:

@stonie84 schrieb am 25. November 2014 um 08:21:18 Uhr:

Bin gespannt ob das knacken in der Lenkung dann wirklich weg ist.

vorübergehend wird es weg sein. ich habe inzwischen die 4. Lenkung. Aktuell ist noch Ruhe, aber aus erfahrung gehts nach ca. 12-15Tkm wieder los.

Themenstarteram 25. November 2014 um 12:57

Und sie tauschen immerwieder die Lenkung?

Das sind ja enorme Kosten. Ich hätte mir gedacht die machen das einmal und Schluss.

sie haben es bisher 3 mal gemacht. Kosten pro Tausch ca. 1900 Euro zu lasten BMW.

Ist es mein Problem, wenn selbst die neuen Lenkungen nicht halten?

Unsere Rechtsabteilung hat bei der ersten Diskussion (km-Stand ca. 18.000km) vorsorglich ein Schreiben nach München und an die BMW NL Berlin geschickt. Seitdem musste ich nicht mehr über irgendwas diskutieren. Auch andere Teile wurden bereits mehrfach gewechselt.

Mich nervt nur, dass der Wagen dann jedes Mal drei Tage weg ist.

Themenstarteram 25. November 2014 um 13:15

Ja das nervt mich auch. Hatte das Auto jetzt innerhalb der letzten 4 Monate auch schon 3 mal beim Händler stehen. Jeweils immer ca. 3 Tage.... Jedes mal hin Auto bringen und dann Auto wieder holen das nervt... Außerdem bin ich viel unterwegs mit dem Auto. Bei den ersten malen hatte ich noch Glück mit dem Ersatzwagen. 2 mal ein 5er mit Navi. Beim letzten mal was es dann nur noch ein X1 mit Grundausstattung. Nichtmal ein Display war drin und ich musste dann zu Kunden fahren ohne Navi :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Mängelliste an Händler geschickt