1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Mängel / Unzufriedenheit

Mängel / Unzufriedenheit

Opel Astra L

Ich glaube es gibt noch keinen richtigen Threat zum Thema Mängel und Unzufriedenheiten was den Astra L angeht.

Ich habe nun seit wenigen Tagen meinen Astra und wollte doch mal meinen Eindruck schildern. Erster Eindruck war gut, es hat sich aber nach genauerem Hinsehen einiges herausgestellt.

Ich habe bei der Übergabe erfahren, dass mein Astra nun ein ganzes Jahr in Rüsselsheim Stand bevor er nun vor wenigen Tagen an mich übergeben wurde. Nach der Übergabe habe ich festgestellt, dass sich gut Rost gebildet hat an den Stellen wo das Rad montiert wird, was für einen ,,Neuwagen" keinen ganz so guten Eindruck hinterlässt.

Auch am Dach waren mehrere Flecken zu erkennen, bei denen ich davon ausgegangen bin dass das nur Flecken vom Regen sind. Bei genauerem Hinsehen fällt mir auf, dass das sehr wahrscheinlich Vogelkot ist und der Lack nicht gerade wenig Schaden davon trägt. Das sind insgesamt 5! solche Flecken, bei denen der Kot immer noch angetrocknet auf dem Dach ist. Einer davon ist richtig hartnäckig. Damit muss man doch rechnen wenn das Fahrzeug ein ganzes Jahr in Rüsselsheim steht, wahrscheinlich noch nicht mal unter einem Dach. Sogar Sand ist unter den Türgriffen beim Aufziehen vorhanden, wahrscheinlich Sahara-Staub!?

Mir ist auch aufgefallen dass die Scheinwerfer beschlagen. An sich kein Problem, aber an den Frontscheinwerfern haben sich schon bei der ersten Nachtfahrt hängende Tropfen gebildet. Ich weiß nicht ob das normal sein soll.

An sich gibt es noch 2 Dinge die zwar keine Mängel sind, aber doch etwas gewöhnungsbedürftig sind. Das Gaspedal hat für meinen Geschmack fast keinen Widerstand. Wenn durch Unebenheiten mal der Fuß etwas mit wackelt wird das gleich auf das Gaspedal übertragen. Man muss dadurch doch schon mehr den Fuß anspannen.
Das zweite Thema wären die Kopfstützen im Fond. Diese ragen auch in oberster Position fast bis ans Genick. Für Kinder kein Problem aber für Erwachsene etwas schwierig bei längeren Fahrten. Geht es nur mir so? Wenn nicht, hat überhaupt mal ein Ingenieur im Fond gesessen 😉

Bei diesem Astra handelt es sich um ein Leasing-Fahrzeug. Es bestand zu Anfang der Gedanke des Aufkaufens falls er in der Laufzeit keine Schwierigkeiten macht. Der Gedanke ist jetzt aber wieder verflogen. Die nächsten Tage wird dann erst mal wieder direkt Kontakt zum Leasinggeber aufgebaut. Sowas kann man doch kein Neuwagen nennen, gerade auch wegen den Schäden am Lack. Bei den GM-Modellen hatte ich nie Probleme. Seit dem Opel zu PSA/Stellantis gehört hab ich aus irgendeinem Grund immer irgend ein Problem, egal bei welchem Modell. Ich kann es mir einfach nicht erklären, egal wie oft ich Opel eine Chance gebe.

Wie seht ihr das? Habt ihr gleiche Erfahrungen gesammelt oder Mängel/Unzufriedenheiten was den Astra angeht.

226 Antworten

@nomis2
Im Astra K ist der Dreizylinder eine GM Entwicklung und hat mit PSA nichts zu tun.

@WolfgangN-63 Das hat nomis2 doch geschrieben das er mit dem 3Zilinder von Stelantis zufrieden ist gegenüber dem vom Astra K.

@WolfgangN-63: Aussage verstehe ich jetzt auch nicht. Ist mir seit langem bekannt. Astra K = GM. Hab ich ja 1 Jahr lang gefahren.

@nomis2
Dann habe ich das falsch verstanden.
Großes Sorry!

Hallo zusammen,

Hat jemand ebenfalls Probleme mit knarzenden Sitzen?

Ich habe AGR Ledersitze mit Massagefunktion und Belüftung. Mein Fahrersitz knarzt von Fahrt zu Fahrt immer heftiger.

Ich werde nach den Feiertagen mal heim FOH vorstellig werden und Euch auf dem Laufenden halten.

Zitat:

@nomis2 schrieb am 17. Dezember 2023 um 13:46:41 Uhr:

Das am Beginn gleich ein Problem auftritt, ist mir wirklich neu. Wenn das Fahrzeug gebaut ist, werden bei Opel ja die ganzen Funktionen überprüft. Der Händler macht ja auch noch eine Überprüfung.

Für mich ist das nicht neu. Die "Kinderkrankheiten" kommen bei vielen Herstellern die ersten 2 Jahre, und 75.000KM. Danach fährt der Wagen problemlos, bis irgendwann die Altersschwäche einsetzt.

Jedes einzelne Bauteil könte einen Produktionsfehler haben. Je mehr Teile verbaut werden, um so höher die Wahrscheinlichkeit von Produktionsfehlern. Bei einem Fahrzeug, mit tausenden Bauteilen, sind Produktionsfehler schon fast garantiert.

Mein Astra L Electric überrascht jeden Tag mit neuen Fehlern im Alltag. Bei Abholung war ich wirklich sehr positiv angetan. Vieles wirkt wertig und durchdacht. Das Auto als solches ist auch gut. Allerdings sind Software und Elektrik eine Katastrophe. Hier nur ein Auszug. Bei Interesse kann ich mal alles posten:
- sporadische Anzeige „Fehler Abblendlicht“
- sporadische Anzeige „Fehler Bremsleuchte Links“
- Sprachsteuerung in 50% der Fälle: Fehler. Später probieren.
- Heimatadresse kann man im Navi zwar anklicken aber nichts passiert
- ganz neu: Bei jedem Nutzen des Drive Assist 2.0 Fehler Spurhalteassistent und ein roter Schraubenschlüssel
- massive Probleme beim Laden an Wallbox und Schnellladen: Teilweise wird gar nicht geladen oder es dauert > 1 Minute bis der Vorgang endlich startet.

Gerade letztere bereite einem maximales Unwohlsein. Stand schon an der Autobahn am Lader und nichts ging. Steck rein raus. Wieder probieren. Irgendwann ging es dann. Ein müdes Lächeln vom VW Fahrer nehmen mir inklusive.

Eigentlich müsste das Auto mit einer Mängelliste zum Händler. In Rhein Main Gebiet gibt es aber zu gut wie keine fähigen mehr. Außerdem fahre ich das Auto maximal 7 Monate und ich will so wenig Ärger wie möglich. Bei der Menge an Fehler und dem Verhalten von Stellantis kann man sich die Odyssee ja schon vorstellen.

Meine letzte Idee auf Selbstheilung: Batterie mal abklemmen. Daher Frage an die Profis. Kann ich das machen ohne danach noch mehr Probleme zu haben? Meine Hoffnung ist die Steuergeräte starten einmal komplett neu.

Schade das du soviel Pech hast.

Aber eine Frage hätte ich da.
Warum kauft man sich ein Fahrzeug, egal welcher Hersteller, wenn man weiß das es keine vernünftigen Werkstätten in der Nähe geben tut und vom Hersteller von vorneherrein nicht überzeugt ist.
Davon mal ab müsste man ja erstmal hin um zu wissen das die Fehler nicht einfach so zu beheben sind.

Das ist nicht böse gemeint.

Wenn ich es richtig verstehe fährt er das Fahrzeug max. 7 Monate. Zufällig Mitarbeiterleasing?😉

Zitat:

@bobygorilla schrieb am 10. Januar 2024 um 19:07:42 Uhr:

Schade das du soviel Pech hast.

Aber eine Frage hätte ich da.
Warum kauft man sich ein Fahrzeug, egal welcher Hersteller, wenn man weiß das es keine vernünftigen Werkstätten in der Nähe geben tut und vom Hersteller von vorneherrein nicht überzeugt ist.
Davon mal ab müsste man ja erstmal hin um zu wissen das die Fehler nicht einfach so zu beheben sind.

Das ist nicht böse gemeint.

Verstehe deinen Punkt. Aber auch bei anderen Marken ist es ja inzwischen leider schwer Garantiefälle gut bearbeitet zu bekommen.

Hinzu kommt: Ich bin der Marke sehr verbunden. Es gibt für mich eigentlich keine andere Option ;-) In meinem Post schwingt auch ein bisschen die Enttäuschung mit, da ich vorher viel positives am Astra gesehen habe.

Ich habe seit einer Woche einen Astra Diesel 130PS/Automatik.Vom Arbeitgeber.Ich bin etwas ernüchtert.Ich sitze schlecht.Der Oberschenkel hängt frei und ich muss den Gasfuss immer hochhalten.Bei ca.250km Landstrasse täglich ist das sehr anstrengend.Knie und Fuss tuen nach ein paar Tagen weh.Ich habe den Sitz weit nach unten gestellt.Mit 1,83m bin ich durchschnittlich gross,stosse mir aber immer den Kopf beim Einsteigen.Wenn die Türen ganz geöffnet sind komme ich nur mit Anstrengung an die Griffmulde zum Zuziehen.Das hab ich noch bei keinem Auto gehabt.Komfortöffnen der vier Fenster geht auch nicht.Das hatte ich schon gelesen.
Klimaanlage steht auf "Auto" und unten kommt kaum warme Luft raus.Ich habe jetzt die Düsen anders angesteuert und "Auto"aus.
Sprachsteuerung funktioniert schlecht.
Ich hatte vorher einen Focus/Benziner mit 150PS.Da hat alles funktioniert und gepasst.Der Astra ist da motormässig eine Schlaftablette.Aber ich muss mich damit arrangieren.
Gruss Jörn!

Zitat:

@Sport-Lu schrieb am 22. Januar 2024 um 22:59:59 Uhr:

Ich habe seit einer Woche einen Astra Diesel 130PS/Automatik.Vom Arbeitgeber.Ich bin etwas ernüchtert.Ich sitze schlecht.Der Oberschenkel hängt frei und ich muss den Gasfuss immer hochhalten.Bei ca.250km Landstrasse täglich ist das sehr anstrengend.Knie und Fuss tuen nach ein paar Tagen weh.Ich habe den Sitz weit nach unten gestellt.

Tempomat nutzen dann kann man den Fuß vom Gaspedal lassen

Zitat:

@Sport-Lu schrieb am 22. Januar 2024 um 22:59:59 Uhr:

Ich habe seit einer Woche einen Astra Diesel 130PS/Automatik.Vom Arbeitgeber.Ich bin etwas ernüchtert.Ich sitze schlecht...

Welche Sitze sind das denn?

Der Astra mal etwas nüchtern betrachtet. Die Qualitätsanmutung ist wirklich teilweise grenzwertig...

https://youtu.be/Ir3pBZg91wY?feature=shared

Also mich stören nach 18 Monaten lediglich folgende 3 Dinge:

1. Das Glossy Black der Instrumententafel/Mittelkonsole.
  2. Das Fehlen des Füllstandsensors vom Scheibenwaschwasser.
  3. Die Beschichtung der Abdeckung vor dem Schaltknauf. Das sieht einfach abgegrabbelt aus.

Dass ich nicht abschließen kann wenn ich die Hecklappe geöffnet (und noch die Hände frei) habe ist ein Stellantis-Problem.

Deine Antwort