Mängel und Probleme beim W177
Auch wenn es noch eine Weile dauert bis die ersten „richtigen“ Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden, benötigt es eventuell diesen Thread.
Natürlich hoffe ich, dass hier so wenig wie nötig geschrieben wird und jeder vollkommen zufrieden mit seinem neuen Benz wird.
Bei manchen traten im W176 folgende Schwächen auf:
-Klappern und Knarzen
-Laute Windgeräusche
-Getriebeklappern
(-beim Vormopf empfanden manche das Fahrwerk zu hart)
—> Der W177 wird dies hoffentlich vollständig und bei jeden beheben
Anmerkung: Das hier soll kein Mecker, Nögler und Alles-schlecht-Reder Thread werden.
Beste Antwort im Thema
Habe ebenfalls kein Knarzen - in beiden W177 nicht. Einziges Problem bislang war in einem die fehlerhafte Dachbedieneinheit, die ja jetzt auch anstandslos getauscht wird 🙂.
Ich denke auch, dass hier mancher so mittlerweile ganz gezielt nach Macken jeglicher Art an seinem Fahrzeug sucht, denn die Anzahl der sich ständig hier beklagenden User beschränkt sich ja schon auf einen sehr überschaubaren Bereich 🙄.
Alleine wenn ich schon den "Hört ihr das Schwappen vom Benzin im Tank"-Thread lese 😰. Sorry, da muss man sich schon ernsthaft fragen: "Geht´s eigentlich noch?"
Versucht doch einfach mal (auch nur ein klein wenig wäre schon ein Anfang) euch an eurem Fahrzeug zu erfreuen. Jeder Wagen, egal von welchem Konzern, hat hier und da seine Macken. Insbesondere wenn es sich um ein komplett neu vorgestelltes Fahrzeug handelt. Und wenn ich mir jetzt mal so vorstelle, wieviele W177-Fahrer es gibt, wieviele davon hier angemeldet sind und dann noch dahingehend gegenüberstelle, wie verhältnismässig wenig, unterschiedliche Probleme es hier gibt (weil sind ja nicht gerade mehr als max. 20 User mit den nahezu selben Problemen) dann scheint das Auto im Allgemeinen ja ansonsten recht gut zu funktionieren 😉.
Ich komme jeden (wirklich jeden Tag von Montag bis Freitag) auf dem Weg zur Arbeit an mindestens einem von zwei größeren Mercedes-Händlern hier vorbei und kann dort sehen, welche Fahrzeuge da tagtäglich auf dem Hof zur Reparatur o.ä. stehen und wisst ihr was? Es sind nahezu null W177-Fahrzeuge die da stehen! Gemessen jedoch an dem Thread hier müsste man fast denken, dass da jeden Tag mindestens 10 A-Klassen stehen müssten.
Die Problematik mit der Dachbedieneinheit hat bspw. in meiner Werkstatt neben mir bislang nur ein einziger weiterer Kunde dieser Werkstatt. Und ich wohne 15 Kilometer von Stuttgart entfernt - sprich es fahren genug A-Klassen hier rum.
Versucht es doch einfach mal ein bissel ruhiger anzugehen. Es ist und bleibt letzten Endes immer nur noch ein Auto, über das ihr euch so aufregt. EIN AUTO Leute!!!! Kein Ärztepfusch, kein Unfall, keine Katastrophe oder Ähnliches, sondern einfach nur um EIN AUTO 😎.
Und bitte jetzt nicht wieder mit der "Aber für eine xx.000 €-Premium-Karre kann man das erwarten"-Keule kommen 🙁.
Mein Beitrag soll die Probleme der Betroffenen jetzt nicht herunterspielen, bitte nicht falsch verstehen. Aber was manche hier mit Begriffen wie "Mercedes verklagen", "des Betruges strafbar gemacht" usw. usw. in den virtuellen Raum werfen, halte ich doch für mehr als nur ein bisschen übertrieben...
In diesem Sinne...
6285 Antworten
Die Meldung kommt wenn er zuvor ausgeschaltet war.
Aus welchem Grund auch immer er bei dir aus war.
Kindersitz.
Gurt gesteckt ohne Passagier.
Elektr. Störung durch Geräte auf der Matte.
Zu leichte Person auf dem Sitz....
Und das nächste Problem bei mir: beim Ziehen des Türgriffs auf der Fahrerseite geht die Tür nicht auf. Erst, wenn man den Türgriff einen Moment gezogen hält, gibt das Schloss frei und fährt Scheibe runter.
Das Problem hat im Nachhinein betrachtet langsam begonnen. Das Öffnen war zu Letzt schon leicht zeitversetzt, hab mir da aber zunächst nichts dabei gedacht.
Ist das Problem bekannt? Ich könnte nichts finden.
Bei meiner A-Klasse habe ich Key-less Go deaktiviert. Greife ich dennoch an die Türgriffe, wird er aus dem Schlaf geweckt und aus dem Motorraum hört man ein Piepsen. Scheint wohl ein kleiner R2D2 verbaut zu sein, oder?
Zitat:
@Eiskurve schrieb am 24. November 2020 um 19:28:47 Uhr:
Die Meldung kommt wenn er zuvor ausgeschaltet war.Aus welchem Grund auch immer er bei dir aus war.
Kindersitz.
Gurt gesteckt ohne Passagier.
Elektr. Störung durch Geräte auf der Matte.
Zu leichte Person auf dem Sitz....
Kein Kindersitz,
Stecke den Gurt nicht ohne Passagier,
Keine elektrischen Geräte auf dem Beifahrersitz,
Meistens 60kg Beifahrer. Das sollte ja nicht zu leicht sein. 😛
Ähnliche Themen
Wenn keiner draufsitzt dann is klar das er off ist. 🙂 kann ja auch sein das du einen kindersitz drauf hast dann bleibt er auch off. Somit alles richtig. Kannst ja testen wenn du dich selber hinsitzt.
Zitat:
@Aikawa38 schrieb am 19. November 2020 um 08:08:20 Uhr:
Heute hats mich auch erwischt mit der beschlagenen Kamera
Als ich heute in der Werkstatt das problem mit der beschlagenen Kamera ansprach meinte die das wäre bekannt und haben 2Stunden eingeplant um das Ganze modul abzunehmen und die ganze Scheibe von innen mit einem spiziellen Mittel zu reinigen, ich hatte auch so einen öligen Film auf der Scheibe innen wie einige schon hier berichteten
Zitat:
@Aikawa38 schrieb am 27. November 2020 um 10:42:47 Uhr:
Zitat:
@Aikawa38 schrieb am 19. November 2020 um 08:08:20 Uhr:
Heute hats mich auch erwischt mit der beschlagenen KameraAls ich heute in der Werkstatt das problem mit der beschlagenen Kamera ansprach meinte die das wäre bekannt und haben 2Stunden eingeplant um das Ganze modul abzunehmen und die ganze Scheibe von innen mit einem spiziellen Mittel zu reinigen, ich hatte auch so einen öligen Film auf der Scheibe innen wie einige schon hier berichteten
Das klingt gut, bitte berichte dann was die Reinigung gebracht hat.
Ist der ölige Film nur im Bereich der Kameras oder auf der gesamten Frontscheibe?
Mein Auto hat nun auch eine neue Kleinigkeit. Der Scheibenwischer knallt immer wieder gegen die A-Säule. Echt nervig dieses Geräusch.
Hatte heute das Problem, dass er frühs gerappelt hatte, als würde er nur auf 3 Zylinder laufen.
Dann hatte er im Leerlauf auch immer wieder Drehzahleinbrüche und war kurz vorm Ausgehen. Nach einer längeren Fahrt gabs keine weiteren Probleme mehr.
Die Probleme mit dem Ausfall der Assistenzsysteme habe ich seit Besitz des Wagens jeden Tag (meist Morgens). Wäre echt toll, wenn diese Reinigung was bringt.
180d mit jetzt 38.000 KM und EZ 10/19
Zitat:
@pakk0r schrieb am 28. November 2020 um 15:43:08 Uhr:
Hatte heute das Problem, dass er frühs gerappelt hatte, als würde er nur auf 3 Zylinder laufen.
Dann hatte er im Leerlauf auch immer wieder Drehzahleinbrüche und war kurz vorm Ausgehen. Nach einer längeren Fahrt gabs keine weiteren Probleme mehr.180d mit jetzt 38.000 KM und EZ 10/19
Glühkerze?!
Zitat:
@mike-wst schrieb am 28. November 2020 um 15:44:50 Uhr:
Zitat:
@pakk0r schrieb am 28. November 2020 um 15:43:08 Uhr:
Dann hatte er im Leerlauf auch immer wieder Drehzahleinbrüche und war kurz vorm Ausgehen. Nach einer längeren Fahrt gabs keine weiteren Probleme mehr.180d mit jetzt 38.000 KM und EZ 10/19
Glühkerze?!
Könnte natürlich gut möglich sein. Aber er sprang wunderbar und schnell an. Nur der Leerlauf war nicht das Wahre.
Aber nach knapp 40K sollte eig nichts daran fehlen. Naja, heutzutage wird nichts mehr auf Langlebigkeit gebaut.
Sollte es demnächst nicht mehr vorkommen, werde ich es beim nächsten Service erwähnen.
Genauso wie das "Verschalten" und Verzögern beim Kickdown. Aber das kenne ich auch von Seat und Skoda.
Zitat:
@a5starter schrieb am 27. November 2020 um 10:46:14 Uhr:
Zitat:
@Aikawa38 schrieb am 27. November 2020 um 10:42:47 Uhr:
Als ich heute in der Werkstatt das problem mit der beschlagenen Kamera ansprach meinte die das wäre bekannt und haben 2Stunden eingeplant um das Ganze modul abzunehmen und die ganze Scheibe von innen mit einem spiziellen Mittel zu reinigen, ich hatte auch so einen öligen Film auf der Scheibe innen wie einige schon hier berichteten
Ist der ölige Film nur im Bereich der Kameras oder auf der gesamten Frontscheibe?
Der Film war über die ganze Scheibe verteilt, hat man gut gesehen wenn die Sonne blendet, aber die haben leider nur hinter dem Modul sauber gemacht, man sieht schön wie die Wischspuren kurz neben dem schwarzen Rand aufhören... naja die Kameras beschlagen jetzt jedenfalls nicht mehr.
Zitat:
@Aikawa38 schrieb am 29. November 2020 um 10:05:33 Uhr:
Zitat:
@a5starter schrieb am 27. November 2020 um 10:46:14 Uhr:
Der Film war über die ganze Scheibe verteilt, hat man gut gesehen wenn die Sonne blendet, aber die haben leider nur hinter dem Modul sauber gemacht, man sieht schön wie die Wischspuren kurz neben dem schwarzen Rand aufhören... naja die Kameras beschlagen jetzt jedenfalls nicht mehr.
Danke für deine Rückmeldung.
Wurde dir gesagt woher dieser ölige Film kommt?
Zitat:
@a5starter schrieb am 29. November 2020 um 11:11:34 Uhr:
Zitat:
@Aikawa38 schrieb am 29. November 2020 um 10:05:33 Uhr:
Geh mal davon aus, das der von der Produktion der Scheibe kommt. Wird nötig sein, um die Scheibe aus der Form zu bekommen. Und iwo muss wohl der Schritt der gründlichen Reinigung weggespart worden sein....
Zitat:
@Volker_demo schrieb am 29. November 2020 um 12:35:51 Uhr:
Zitat:
@a5starter schrieb am 29. November 2020 um 11:11:34 Uhr:
Geh mal davon aus, das der von der Produktion der Scheibe kommt. Wird nötig sein, um die Scheibe aus der Form zu bekommen. Und iwo muss wohl der Schritt der gründlichen Reinigung weggespart worden sein....
Frage mich allerdings warum nur so wenige hier von dem Problem berichten.