Mängel und Probleme beim W177

Mercedes A-Klasse W177

Auch wenn es noch eine Weile dauert bis die ersten „richtigen“ Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden, benötigt es eventuell diesen Thread.

Natürlich hoffe ich, dass hier so wenig wie nötig geschrieben wird und jeder vollkommen zufrieden mit seinem neuen Benz wird.

Bei manchen traten im W176 folgende Schwächen auf:
-Klappern und Knarzen
-Laute Windgeräusche
-Getriebeklappern
(-beim Vormopf empfanden manche das Fahrwerk zu hart)

—> Der W177 wird dies hoffentlich vollständig und bei jeden beheben

Anmerkung: Das hier soll kein Mecker, Nögler und Alles-schlecht-Reder Thread werden.

Beste Antwort im Thema

Habe ebenfalls kein Knarzen - in beiden W177 nicht. Einziges Problem bislang war in einem die fehlerhafte Dachbedieneinheit, die ja jetzt auch anstandslos getauscht wird 🙂.

Ich denke auch, dass hier mancher so mittlerweile ganz gezielt nach Macken jeglicher Art an seinem Fahrzeug sucht, denn die Anzahl der sich ständig hier beklagenden User beschränkt sich ja schon auf einen sehr überschaubaren Bereich 🙄.

Alleine wenn ich schon den "Hört ihr das Schwappen vom Benzin im Tank"-Thread lese 😰. Sorry, da muss man sich schon ernsthaft fragen: "Geht´s eigentlich noch?"

Versucht doch einfach mal (auch nur ein klein wenig wäre schon ein Anfang) euch an eurem Fahrzeug zu erfreuen. Jeder Wagen, egal von welchem Konzern, hat hier und da seine Macken. Insbesondere wenn es sich um ein komplett neu vorgestelltes Fahrzeug handelt. Und wenn ich mir jetzt mal so vorstelle, wieviele W177-Fahrer es gibt, wieviele davon hier angemeldet sind und dann noch dahingehend gegenüberstelle, wie verhältnismässig wenig, unterschiedliche Probleme es hier gibt (weil sind ja nicht gerade mehr als max. 20 User mit den nahezu selben Problemen) dann scheint das Auto im Allgemeinen ja ansonsten recht gut zu funktionieren 😉.

Ich komme jeden (wirklich jeden Tag von Montag bis Freitag) auf dem Weg zur Arbeit an mindestens einem von zwei größeren Mercedes-Händlern hier vorbei und kann dort sehen, welche Fahrzeuge da tagtäglich auf dem Hof zur Reparatur o.ä. stehen und wisst ihr was? Es sind nahezu null W177-Fahrzeuge die da stehen! Gemessen jedoch an dem Thread hier müsste man fast denken, dass da jeden Tag mindestens 10 A-Klassen stehen müssten.

Die Problematik mit der Dachbedieneinheit hat bspw. in meiner Werkstatt neben mir bislang nur ein einziger weiterer Kunde dieser Werkstatt. Und ich wohne 15 Kilometer von Stuttgart entfernt - sprich es fahren genug A-Klassen hier rum.

Versucht es doch einfach mal ein bissel ruhiger anzugehen. Es ist und bleibt letzten Endes immer nur noch ein Auto, über das ihr euch so aufregt. EIN AUTO Leute!!!! Kein Ärztepfusch, kein Unfall, keine Katastrophe oder Ähnliches, sondern einfach nur um EIN AUTO 😎.

Und bitte jetzt nicht wieder mit der "Aber für eine xx.000 €-Premium-Karre kann man das erwarten"-Keule kommen 🙁.

Mein Beitrag soll die Probleme der Betroffenen jetzt nicht herunterspielen, bitte nicht falsch verstehen. Aber was manche hier mit Begriffen wie "Mercedes verklagen", "des Betruges strafbar gemacht" usw. usw. in den virtuellen Raum werfen, halte ich doch für mehr als nur ein bisschen übertrieben...

In diesem Sinne...

6285 weitere Antworten
6285 Antworten

was soll denn ein jailbreak für MBUX sein? was hätte man denn das verändern können? aktuell kann man ja noch nicht mal im dealer mode was grossartig verändern

Zitat:

@Deniseherzunsoo schrieb am 15. Oktober 2019 um 17:07:11 Uhr:

Hallo zusammen. Also ich habe meine kleine Zicke seit Mitte Februar und seit Tag 1 nur Probleme. Habe sie beim meinem Händler abgeholt und nach 3 Stunden stand ich wieder da.
Seit dem bin ich min.!!!!! alle 2 Wochen im Autohaus. Ich hatte bereits einen Werkstattauftrag mit 13!! Beanstandungen. Gestern war ich wieder da und morgen habe ich auch wieder einen Termin.
Meine Probleme:
1. Verkehrszeichenassi erkennt die Schilder nicht oder fällt komplett aus
2. Klima heißt nur (wurde durch Tausch der Dachbedineinheit behoben)
3. Feder vom Brillenfach klappert (von MB keine Abhilfe und neue Bedieneinheit nicht lieferbar, also hat mein AH dran rum gebastelt das das Ding ruhe gibt)
4. Bremse macht laute Schleif Geräusch (nach Diskussion mit MB diese gerade noch so auf Garantie neu bekommen)
5. Tank Deckel geht nie richtig auf
6. "Abstandswahrner ausser Betrieb da Kamera verschmutz" obwohl Kamera sauber (bereits ein mal neue Kamera rein bekommen. Problem tritt aber weiterhin auf)
7. Parksensoren spinnen komplett rum. Piepsen wo nix ist. An der Ampel habe ich oft einen roten Kreis und einen wahrnton.
8. Getriebe oder Motor macht enorme Geräusch in "niedrigen" Gängen zwischen 1000-4000 Umdrehungen. (Sporadisch, Video reicht MB nicht aus um zu helfen)
9. Notbremsassi bremst einfach mal so obwohl nichts ist
10. Abgas oder Getriebegeruch um Auto (laut meinem AH ist es die Bremse die so richt)
11. Auto schaltet allgemein sehr unsauber.
12. Motor klingt wie ein Traktor nach Autobahnfahrt (Video meinem AH gezeigt->diese Geräusche seien nicht normal)
13. Hupe hört sich kratzig an(neu eingebaut bekommen)
14. Touchpad am Lenkrad reagiert nicht (nach Update alles wieder Ok)
15. Höherer Verbrauch als vergleichbare A200 (nach Update bisschen besser geworden)
16. "Geringer" leistungsverlust (MB sagt da ist kein Leistungsverlust)
17. Beleuchtung der Lüftungdüsen spinnt (war nach Update auch wieder Ok)
18. Musik schaltet sich von selbst laut und leise (seit Update auch wieder Ok)
19. Jailbreak auf MBUX (hier ist mir der Kragen geplatzt. Hatte mein Auto wegen einer Beanstandung in der Werkstatt, beim auslesen haben sie Dan ein jailbreak festgestellt und meine Garantie sei somit erloschen gewesen und ich hätte für die Neuinstallation über 100te von € zahlen sollen. Meine Werkstatt hat mir dies aber kostenlos gemacht und ein paar Tage später hieß es dann das MB den Jailbreak ausversehn selber programmiert hat. Somit alles auf Garantie)

Wegen Getriebe und Motor haben wir Morgen Termin.

Bin sehr gespannt.

Meine ist übrigens BJ 2018, unter den ersten 10000 die gebaut wurden, hat jetzt ~17000km drauf und ist ein A200

Hat noch jemand so enorm viele Probleme?

Wollte mir mit dem Auto ein Traum erfüllen weil mein Herz schon immer für Mercedes schlägt. Traurig das man dann so enttäuscht wird und Mercedes sich da auch null für interessiert 🙁(

Heute morgen hatte ich Stau, hab für 30 km knapp 1.5h gebraucht... war so genervt und gelangweilt, dass ich als es endlich vorwärts ging mal was getestet hab... was ich schon lange testen wollte... 😁

Mir war es egal, ob das Auto dann durchbricht, implodiert, explodiert oder sonst was, war ja eh schon genervt - schlimmer hätte es nich mehr werden können 😁

Hab bei 100 kmh mal die Parktaste am Lenkrad gedrückt... passiert nix außer "Funktion nur im Stand möglich"...

Selbiges bei dem "Racing Gang" ala Rückwärtsgang... einfach mal Hebel hoch gedrückt bei 100kmh, passiert auch nix 😁

Falls also irgendjemand, wie ich es getan habe, sich schon 100x gefragt hat, was passieren würde WENN...... es passiert gar nix 😁

Alles andere hätte mich aber auch gewundert haha 😁

100km/h? Stau? Also...da bin ich schon mal langsamer gewesen... ;-)

Er schrieb ja auch „ ... als es wieder vorwärts ging ...“

Ähnliche Themen

Thread "Mängel Probleme beim W177"

Ich frage mich nur, was für ein Mangel, bzw. ein Problem, an dem Fahrzeug ermittelt wurde.

Ich vermute jedoch, dass das eigene gedankliche "Unterlassungssystem" durch den Stau deaktiviert wurde, welches andere Verkehrsteilnehmer, im Falle eines negativ ausgeprägten Testfahrerlebnisses des Users, vor Schaden hätte bewahren können.

Das der User selbst, eine geschulte Sichtweise für Sicherheitsaspekte hat, macht mir, bei derartig ausgeführten Verfizierungsaktionen im öffentlichen Strassenverkehr, tatsächlich Angst.

Gruß
wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. Oktober 2019 um 09:26:36 Uhr:

Thread "Mängel Probleme beim W177"

Ich frage mich nur, was für ein Mangel, bzw. ein Problem, an dem Fahrzeug ermittelt wurde.

Ich vermute jedoch, dass das eigene gedankliche "Unterlassungssystem" durch den Stau deaktiviert wurde, welches andere Verkehrteilnehmer, im Falle eines negativ ausgeprägten Testfahrerlebnisses des Users, vor Schaden hätte bewahren können.

Das der User selbst, eine geschulte Sichtweise für Sicherheitsaspekte hat, macht mir, bei derartig ausgeführten Verfizierungsaktionen im öffentlichen Strassenverkehr, tatsächlich Angst.

Gruß
wer_pa

Man kann es auch übertreiben hahaha 😁

Freut mich zu wissen, dass ich bei dir Angst auslöse... Glaube da warst noch nie auf deutschen Straßen unterwegs, da machen dir Drängler, Ausbremser und Rechtsüberholer mehr Angst, als der Gedanke, dass irgendwer gerade an seinem Auto etwas versucht - wovon man vornherein schon weiß, dass nichts dabei passieren kann auf Grund verschiedener Sicherheitsvorgaben 😁

Ich hatte das damals einen Werkstattleiter gefragt, der lachte und sagte: Versuch es und teste 😁 Das hätte er nie gesagt, wenn was böses bei rum kommt haha

Hallo Kaiserslauterner08

Zitat:

Man kann es auch übertreiben hahaha

Korrekt! Stimme diesbezüglich vollumfänglich zu.

Ich hoffe deine Berufskollegen lesen hier nicht mit. (:-)))

Und ja, auch eine Boeing fällt vom Himmel und schlägt auf dem Boden der Tatsachen auf.

wer_pa

@wer_pa Quatsch mit Soße.. Wenn ich von manchem die Geschichten höre, der auf Straßen mit alten Schaltautos den Rückwärtsgang eingelegt hatte im jugendlichen Leichtsinn.. - da bekomm ich Angst und die dann den Getriebeschaden 😁

Aber bei den aktuellen Autos war ja klar, dass dort nix passiert - sonst wäre ich direkt zum Werkstattmeister in Kassel gegangen! 😁 Da hätte ich mich dann beschwert über seine Aussagen 😁

Wie ich von meinem Audi umgestiegen bin, hatte ich bei Regen auch den (dort nicht mehr vorhandenen) Scheibenwischer aktiviert - der Mercedes ging dann in Leerlauf und ich hatte mich gewundert ;-)

Zitat:

@Udo_70 schrieb am 19. Oktober 2019 um 10:11:21 Uhr:

Wie ich von meinem Audi umgestiegen bin, hatte ich bei Regen auch den (dort nicht mehr vorhandenen) Scheibenwischer aktiviert - der Mercedes ging dann in Leerlauf und ich hatte mich gewundert ;-)

Das passiert mir oft bei anderen Autos, wenn ich einen Gang einlegen möchte dann schalte ich meist die Scheibenwischer ein und merke dann, dass ich nicht in meinem Auto sitze... muss man sich erstmal dran gewöhnen :-)

Ja und wenn man zwei solche Autos in der Familie hat kann es auch gefährlich werden!
Neulich beim Überholen, bei Regen will ich den Scheibenwischer einschalten und schalte dabei aus versehen in den Leerlauf! Nicht sehr angenehm.
Hier könnten sich die Hersteller einmal einigen.
Die Bremse ist ja auch meist links vom Gas.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 18. Oktober 2019 um 23:10:40 Uhr:

was soll denn ein jailbreak für MBUX sein? was hätte man denn das verändern können? aktuell kann man ja noch nicht mal im dealer mode was grossartig verändern

Zitat:

Zitat:

@Deniseherzunsoo schrieb am 15. Oktober 2019 um 17:07:11 Uhr:

Hallo zusammen. Also ich habe meine kleine Zicke seit Mitte Februar und seit Tag 1 nur Probleme. Habe sie beim meinem Händler abgeholt und nach 3 Stunden stand ich wieder da.
Seit dem bin ich min.!!!!! alle 2 Wochen im Autohaus. Ich hatte bereits einen Werkstattauftrag mit 13!! Beanstandungen. Gestern war ich wieder da und morgen habe ich auch wieder einen Termin.
Meine Probleme:
1. Verkehrszeichenassi erkennt die Schilder nicht oder fällt komplett aus
2. Klima heißt nur (wurde durch Tausch der Dachbedineinheit behoben)
3. Feder vom Brillenfach klappert (von MB keine Abhilfe und neue Bedieneinheit nicht lieferbar, also hat mein AH dran rum gebastelt das das Ding ruhe gibt)
4. Bremse macht laute Schleif Geräusch (nach Diskussion mit MB diese gerade noch so auf Garantie neu bekommen)
5. Tank Deckel geht nie richtig auf
6. "Abstandswahrner ausser Betrieb da Kamera verschmutz" obwohl Kamera sauber (bereits ein mal neue Kamera rein bekommen. Problem tritt aber weiterhin auf)
7. Parksensoren spinnen komplett rum. Piepsen wo nix ist. An der Ampel habe ich oft einen roten Kreis und einen wahrnton.
8. Getriebe oder Motor macht enorme Geräusch in "niedrigen" Gängen zwischen 1000-4000 Umdrehungen. (Sporadisch, Video reicht MB nicht aus um zu helfen)
9. Notbremsassi bremst einfach mal so obwohl nichts ist
10. Abgas oder Getriebegeruch um Auto (laut meinem AH ist es die Bremse die so richt)
11. Auto schaltet allgemein sehr unsauber.
12. Motor klingt wie ein Traktor nach Autobahnfahrt (Video meinem AH gezeigt->diese Geräusche seien nicht normal)
13. Hupe hört sich kratzig an(neu eingebaut bekommen)
14. Touchpad am Lenkrad reagiert nicht (nach Update alles wieder Ok)
15. Höherer Verbrauch als vergleichbare A200 (nach Update bisschen besser geworden)
16. "Geringer" leistungsverlust (MB sagt da ist kein Leistungsverlust)
17. Beleuchtung der Lüftungdüsen spinnt (war nach Update auch wieder Ok)
18. Musik schaltet sich von selbst laut und leise (seit Update auch wieder Ok)
19. Jailbreak auf MBUX (hier ist mir der Kragen geplatzt. Hatte mein Auto wegen einer Beanstandung in der Werkstatt, beim auslesen haben sie Dan ein jailbreak festgestellt und meine Garantie sei somit erloschen gewesen und ich hätte für die Neuinstallation über 100te von € zahlen sollen. Meine Werkstatt hat mir dies aber kostenlos gemacht und ein paar Tage später hieß es dann das MB den Jailbreak ausversehn selber programmiert hat. Somit alles auf Garantie)

Wegen Getriebe und Motor haben wir Morgen Termin.

Bin sehr gespannt.

Meine ist übrigens BJ 2018, unter den ersten 10000 die gebaut wurden, hat jetzt ~17000km drauf und ist ein A200

Hat noch jemand so enorm viele Probleme?

Wollte mir mit dem Auto ein Traum erfüllen weil mein Herz schon immer für Mercedes schlägt. Traurig das man dann so enttäuscht wird und Mercedes sich da auch null für interessiert 🙁(

Das weiß ich leider selber nicht. Dieses Ergebnis ist nur beim Kurztest raus gekommen 🙁

Zitat:

Hallo Jungs,
Ich melde mich jetzt mit dem ersten Problem von meiner Navigation. Ich fahre den A220d, habe das Auto am 7.02. abgeholt und gerade über 1700 km auf dem Tacho. Zusätzlich habe schon einen 2 Tage Aufenthalt in der Werkstatt wegen meinem Navi.
Das Problem ist: Nach dem Start ist die Position des Autos vom Navi nicht genau. Das Fahrzeug befindet sich mal links mal rechts neben der Strasse und der Pfeil des Nsvigerätes reagiert sehr langsam nach Fahrtrichtungswechsel. Das Ganze findet sich wieder nach 1 bis 5 Minuten und dann funktioniert die Navigation meistens gut.
Nur einmal war die Sache noch schlimmer. Über 60 km hat sich der Pfeil um die eigene Achse gedreht. Damit konnte das Auto nicht navigieren, weil der Eindruck entstandt, dass es sich ständig die Fahrtrichtung ändert. Kurze Pause vor dem Einkaufszentrum hat keine Änderungen gebracht. Dann die Fahrt zur Werkstatt und nach dem zweiten Motorstart vor der Werkstatt alles wieder in Ordnung.
Leitungen, Antennen wurden überprüft - alles in Ordnung. Der Fall ist jetzt bei MB eröffnet. Ich bin selber diese Woche im Urlaub. Nach dem Urlaub sollte die Werkstatt vielleicht mal mit der Lösung kommen.

Mal schauen.

das gleiche problem habe ich auch, war jetzt 4 tage in der Werkstatt, system update hat nix gebracht.. fehler trat nach 1 h wieder auf..

Zitat:

@Deniseherzunsoo schrieb am 19. Oktober 2019 um 16:47:52 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Deniseherzunsoo schrieb am 19. Oktober 2019 um 16:47:52 Uhr:

Zitat:

Das weiß ich leider selber nicht. Dieses Ergebnis ist nur beim Kurztest raus gekommen 🙁

Hi,

wars der B19C804?

Der Fehlercode B19C804 kann ignoriert werden.

Gruß Dirk

Wir haben den A35 mit dem AMG Performance Sitz-Paket High-End.

Nun knarzen die Sitze während der Fahrt. Gestern habe ich mich mal auf die Suche gemacht und die Stelle(n) gefunden. Da wo das Leder unter die Gurtdurchführung geht, scheint es zu scheuern. Wenn man fährt, bewegt man sich ja immer etwas und dann drückt der Körper auf diese Stelle, wodurch es wirklich deutlich knarzt.

Hat schon etwas ironisches, wenn dieser Wagen mehr knarzt als unser voriger 17000€-Focus...

Kennt noch jemand das Problem?

Deine Antwort