ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mängel und Probleme beim W177

Mängel und Probleme beim W177

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. März 2018 um 18:59

Auch wenn es noch eine Weile dauert bis die ersten „richtigen“ Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden, benötigt es eventuell diesen Thread.

 

Natürlich hoffe ich, dass hier so wenig wie nötig geschrieben wird und jeder vollkommen zufrieden mit seinem neuen Benz wird.

 

Bei manchen traten im W176 folgende Schwächen auf:

-Klappern und Knarzen

-Laute Windgeräusche

-Getriebeklappern

(-beim Vormopf empfanden manche das Fahrwerk zu hart)

 

—> Der W177 wird dies hoffentlich vollständig und bei jeden beheben

 

 

Anmerkung: Das hier soll kein Mecker, Nögler und Alles-schlecht-Reder Thread werden.

Beste Antwort im Thema

Habe ebenfalls kein Knarzen - in beiden W177 nicht. Einziges Problem bislang war in einem die fehlerhafte Dachbedieneinheit, die ja jetzt auch anstandslos getauscht wird :).

Ich denke auch, dass hier mancher so mittlerweile ganz gezielt nach Macken jeglicher Art an seinem Fahrzeug sucht, denn die Anzahl der sich ständig hier beklagenden User beschränkt sich ja schon auf einen sehr überschaubaren Bereich :rolleyes:.

Alleine wenn ich schon den "Hört ihr das Schwappen vom Benzin im Tank"-Thread lese :eek:. Sorry, da muss man sich schon ernsthaft fragen: "Geht´s eigentlich noch?"

Versucht doch einfach mal (auch nur ein klein wenig wäre schon ein Anfang) euch an eurem Fahrzeug zu erfreuen. Jeder Wagen, egal von welchem Konzern, hat hier und da seine Macken. Insbesondere wenn es sich um ein komplett neu vorgestelltes Fahrzeug handelt. Und wenn ich mir jetzt mal so vorstelle, wieviele W177-Fahrer es gibt, wieviele davon hier angemeldet sind und dann noch dahingehend gegenüberstelle, wie verhältnismässig wenig, unterschiedliche Probleme es hier gibt (weil sind ja nicht gerade mehr als max. 20 User mit den nahezu selben Problemen) dann scheint das Auto im Allgemeinen ja ansonsten recht gut zu funktionieren ;).

Ich komme jeden (wirklich jeden Tag von Montag bis Freitag) auf dem Weg zur Arbeit an mindestens einem von zwei größeren Mercedes-Händlern hier vorbei und kann dort sehen, welche Fahrzeuge da tagtäglich auf dem Hof zur Reparatur o.ä. stehen und wisst ihr was? Es sind nahezu null W177-Fahrzeuge die da stehen! Gemessen jedoch an dem Thread hier müsste man fast denken, dass da jeden Tag mindestens 10 A-Klassen stehen müssten.

Die Problematik mit der Dachbedieneinheit hat bspw. in meiner Werkstatt neben mir bislang nur ein einziger weiterer Kunde dieser Werkstatt. Und ich wohne 15 Kilometer von Stuttgart entfernt - sprich es fahren genug A-Klassen hier rum.

Versucht es doch einfach mal ein bissel ruhiger anzugehen. Es ist und bleibt letzten Endes immer nur noch ein Auto, über das ihr euch so aufregt. EIN AUTO Leute!!!! Kein Ärztepfusch, kein Unfall, keine Katastrophe oder Ähnliches, sondern einfach nur um EIN AUTO :cool:.

Und bitte jetzt nicht wieder mit der "Aber für eine xx.000 €-Premium-Karre kann man das erwarten"-Keule kommen :(.

Mein Beitrag soll die Probleme der Betroffenen jetzt nicht herunterspielen, bitte nicht falsch verstehen. Aber was manche hier mit Begriffen wie "Mercedes verklagen", "des Betruges strafbar gemacht" usw. usw. in den virtuellen Raum werfen, halte ich doch für mehr als nur ein bisschen übertrieben...

In diesem Sinne...

 

 

 

 

 

6255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6255 Antworten

@KeanoW. Ich rufe am Freitag mal an, hole nächste Woche eh meine Winterreifen ab. Mal sehen was sie machen.

Ich hab die Scheibe versucht so sauber wie möglich zu machen.. aber das hilft alles nix :( mein Seat und sogar der olle Golf hatten sowas nicht. Das muss doch zu schaffen sein.

 

Nö meine Mulitbeams sind top wie immer :)

Nur mein Start stop meint seit paar Tagen immer, dass es beim ersten stop nicht angeht, erst bei dem zweiten :rolleyes: irgendwie doof, wenn man minutenlang an der ersten Ampel steht mit laufendem Motor.

Zitat:

@KeanoW. schrieb am 2. Oktober 2019 um 10:22:55 Uhr:

@FuryMBA Ich hab den Serviceleiter auf die Bremssättel angesprochen und die Aussage war sofort; Das kommt vom Felgenreiniger.

 

Der Wagen ist nun 10 Monate alt.

 

Problem ist auch, zweite Hand.

Von Privat gekauft, mit 5.000Km.

Beim Kauf sahen die Bremssättel allerdings aus wie neu.

 

Mir wurde gesagt, man wird es in Berlin anfragen.

 

Angst wurde mir gemacht, indem gesagt wurde, dass wenn Mercedes Berlin sagt wird getauscht und die alten Bremssättel im Werk geprüft werden und dabei herauskommt, dass es am Felgenreiniger liegt, müssen die gesamten Teile + Montage selbst bezahlt werden.

 

Selbst wenn es am Felgenreiniger liegt, sowas darf doch nicht passieren? In jeder Waschanlage wird Felgenreiniger verwendet.

 

Und ich wasche nur mit der Hand...

Ich habe den nächsten leidenden gefunden...

Selbes Problem auch hier.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Blonde. schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:23:22 Uhr:

@stelios4 bekannter Fehler, Stecker ist locker. Muss in der Werkstatt gemacht werden

Ist es schlimm und gefährlich so weiter zu fahren ??

Oder muss ich so schnell wie möglich zum freundlichen??

@stelios4 puh naja, dazu kann ich nicht viel sagen. Aber der Kontakt ist nicht mehr vorhanden, also könnte es Probleme beim Auslösen eines Airbags geben. Dass der dann eben mal nicht aufgeht, wenn er sollte..

am 2. Oktober 2019 um 19:35

Zitat:

@stelios4 schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:01:36 Uhr:

Nach 5000km ...

Rückhaltersystem defekt,Werkstatt aufsuchen!!!!

Ich drücke die fehlermeldung weg aber das rote symbol bleipt aus dem bildschirm.

Auto ist vom april 2019 neugekauft.

Was ist das jetzt??

Das selbe Problem habe ich grade auch weswegen ich am 10.10 einen Termin habe. Der Meister meinte es muss ein Stecker getauscht werden, wenn das nichts bringt wird das Steuergerät getauscht.

Und keine Panik, das Rückhaltesystem/Airbags wird im Ernstfall funktionieren. Hat mir der Meister versichert.

So was lass ich mir gern schriftlich geben.. :D

 

Komm aus der Arbeitssicherheitsbranche - da is auch jede Aussage schriftlich.. :'D

 

Falls was ist und er nich auslöst steht man nämlich doof da, falls man noch steht...

 

Damals bei meiner 1. A-Klasse war der Fehler noch sehr neu, da wurd direkt das Auto da behalten und ein Vorführwagen frei geschafft, dass ich weiter düsen konnte ^^

am 2. Oktober 2019 um 19:45

Zitat:

@Kaiserslauterner08 schrieb am 2. Oktober 2019 um 18:01:14 Uhr:

 

Das war meine Route und Rückweg war über Land Richtung Limburg die lange Strecke auf der 100 kleine Baustellen wegen Ausbau sind :D

Also A5, A66 und A3 so wie ich das sehe? Die kann ich leicht testen, alles sehr dicht bei :)!

Sehr schöne Gegend übrigens! Schöne Strecke hast dir ausgesucht :)! War da auch schon öfter.

Zum Scheibenwischer ... denke das ist normal. Hatte das nämlich auch öfter in vorherigen Autos. Denke das ist eine Mischung aus Scheibenwischer verschliessen und zu wenig Wasser auf der Scheibe. Möchte man die Wischer nicht gleich tauschen, sollte helfen diese wieder "scharf" zu schneiden. Dazu gibt es ein Werkzeug zu kaufen soweit ich weiß (kleines Schneidemesser was man am Gummi ansetzen kann und das zieht man dann einmal am Wischer lang). Oder eben die Wischer tauschen. Sollte dann auch weg sein.

am 2. Oktober 2019 um 20:01

Zitat:

@Blonde. schrieb am 2. Oktober 2019 um 19:51:08 Uhr:

Hat Bzw hatte das auch jemand, dass der Regensensor auf einmal total abspackt und viel zu schnell für das bissl Regen wischt? Der macht das richtig lang und bei ein und ausschalten der Automatik spinnt er dann wieder ne Zeit bis er sich einkriegt.. :mad: :rolleyes:

Noch dazu ist er in der untersten Stufe total unruhig beim wischen und hoppelt über die Scheibe (das Problem hatten wohl mehrere) und zieht Schlieren vom feinsten. Trotz super sauberer Scheibe und sauberer Wischer.. :confused:

Das ist mir gut bekannt, beide A-Klassen (05/2018 u. 05/2019) die ich bisher hatte/habe hatten dieses Problem. Ich hatte schon viele Autos verschiedener Marken und keiner davon hatte so eine komisch Wischerautomatik wie der W177.

In der ersten Stufe wischt er generell viel zu spät. Selten aber Wischt er genau richtig oder fast so schnell wie in der 2ten Stufe. Die 2te Stufe ist etwas zu aggressiv, aber noch immer besser als die 1ste Stufe. Trotzdem hat auch die Stufe manchmal Tage, da Wischt es genauso lahmarschig wie die 1ste Stufe. Irgentwie hat diese Automatik einen eigenen Kopf.

Die Werkstatt könnte bei beiden Autos keine Abhilfe schaffen, das Problem liegt offenbar Software seitig.

Dazu kommt noch minuten langes Wischen am morgen und das Grundlos (Kein Tau oder Beschlag!) im Sommer/Frühling. Im Sommer am Nachmittag nach der Arbeit, bei Motorstart wischt das Fahrzeug einmal völlig grundlos (Kein Staub etc.!) über die furz trockene und heiße Scheibe. Bosch wirds freuen, denn der Wischerverschleiß ist dabei enorm. Und WENN es mal Regnet und die Scheibe bei Motorstart benetzt ist, dann Wischt er natürlich nicht.

Zum Thema rubbelnde Wischer: In der Waschanlage/SB Wash wird gerne Warmwachs oder noch schlimmer ''Glanzverstärker'' genutzt. Das Warmwachs oder ganz schlimmer, der Glanzverstärker, trocknet dann auf der Scheibe. Das Warmwachs kriegt man meistens mit 1-2 Handwäschen runter. Der verdammte Glanzverstärker frisst sich aber in die Scheibe. Da führt kein Weg dran vorbei die Windschutzscheibe mit einer Glasspolitur von Hand zu bearbeiten.

Scheibe reinigen u. trocknen -> Windschutzscheibe polieren -> Das Zeug mit normalen Wasser abwaschen (oder mit dem Kärcher) u. trocknen -> mit einer IPA-Lösung oder Glasreiniger (keine Zusätze!) reinigen.

Wenn das nicht hilft, die Wischer tauschen. PS: Da MB die Bosch Aerotwin verbaut und diese mit Graphit beschichtet sind sollte man diese nicht abwischen, da man sonst diese Schicht abträgt.

@Atomzwerg80 danke für die Tipps, ich wasche aber nur selber und habe schon alles mögliche versucht :( hab die Scheibe auch schon zig mal gereinigt, mit IPA sauber gemacht etc. Nicht viel besser geworden.. war wie gesagt ab Tag 1 und er war neu.. die Aufbereiter waren dämlich, das weiß ich in meinem Fall sicher. Aber ich denk auch ich klatsche neue Wischer drauf. Und hoffe, dass er nicht mehr hoppelt :D das is total peinlich, wenn man an Leuten vorbei fährt :rolleyes:

Und die Bosch hatte ich beim Seat auch immer, da war nie was.. und ich hab sie immer nach der Waschanlage (mit Wachs) danach abgewischt. Immer top :cool: mal sehen..

am 2. Oktober 2019 um 20:08

Zitat:

@Kaiserslauterner08 schrieb am 2. Oktober 2019 um 21:37:47 Uhr:

So was lass ich mir gern schriftlich geben.. :D

Komm aus der Arbeitssicherheitsbranche - da is auch jede Aussage schriftlich.. :'D

Falls was ist und er nich auslöst steht man nämlich doof da, falls man noch steht...

Damals bei meiner 1. A-Klasse war der Fehler noch sehr neu, da wurd direkt das Auto da behalten und ein Vorführwagen frei geschafft, dass ich weiter düsen konnte ^^

Wie du schon sagt, damals war der Fehler neu. Mittlerweile weiß man wo das problem liegt und es ist nicht Sicherheitsrelevant.

Der Meister würde mich schließlich nicht mit so einem Auto weiterfahren lasse, wenn er sich nicht sicher wäre. Immerhin landet dann sein Arsch vor Gericht, falls was passiert.

am 2. Oktober 2019 um 20:16

Zitat:

@Blonde. schrieb am 2. Oktober 2019 um 22:07:30 Uhr:

@Atomzwerg80 danke für die Tipps, ich wasche aber nur selber und habe schon alles mögliche versucht :( hab die Scheibe auch schon zig mal gereinigt, mit IPA sauber gemacht etc. Nicht viel besser geworden.. war wie gesagt ab Tag 1 und er war neu.. die Aufbereiter waren dämlich, das weiß ich in meinem Fall sicher. Aber ich denk auch ich klatsche neue Wischer drauf. Und hoffe, dass er nicht mehr hoppelt :D das is total peinlich, wenn man an Leuten vorbei fährt :rolleyes:

Und die Bosch hatte ich beim Seat auch immer, da war nie was.. und ich hab sie immer nach der Waschanlage (mit Wachs) danach abgewischt. Immer top :cool: mal sehen..

Einfach mal die Scheibe polieren, geht schneller und Kostengünstiger als ein Satz neuer Wischer und ich bin mir ziemlich sicher das es abhilfe schaffen wird. Schließlich hatte ich das selbe Problem, mit beiden A-Klassen. Ich tipp drauf, dass von Werk aus dieser Glanzverstärker drauf ist.

@Atomzwerg80 da ist auf jeden Fall was drauf, auf allen Scheiben! Was ums verrecken nicht runter geht.

Hab nur mal ne Meinung von nem bekannten von Audi bekommen. Der hat gesagt die Politur von denen kostet 80€ (nur das Produkt) und ich will da nichts selber falsch machen.. aber er hat es auch noch nie gemacht :( und den Aufbereitern trau ich grad nicht mehr so.. vl fahr ich in meinem Urlaub mal ein paar ab :rolleyes: hab aber kein gutes Gefühl dabei

am 2. Oktober 2019 um 20:34

Ach die wollen dir eine professionelle Aufbereitung der Windschutzscheibe andrehen, das ist bei Kratzern nötig aber nicht bei dem kleinen Belag auf der Scheibe.

Die Handpolitur an einer Windschutzscheibe ist idiotensicher. Die Politur dazu kriegste für paar Euro von Sonax oder Nigrin, dazu nen Schwamm und die sache ist nach 5-10min durch. Selbs wenn du auf den Lack kommst, wird nichts passieren da dass Zeug sehr fein ist.

https://www.youtube.com/watch?v=cEKy0oiribQ

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

@Atomzwerg80 nein er würde mir das privat umsonst machen, aber die Flasche kostet 80€.

Hm ja ich hab mich da schon stundenlang informiert.. hab aber trotzdem Schiss :D vl mach ich’s nächste Woche.. wenn dann muss ich es eh auf allen Scheiben und am Dach machen :rolleyes: nervt richtig.

Aber danke ;)

 

Oh und ja, ich denke ich hab ne restliche Versiegelung drauf, denn bei mir fliegen die Wassertropfen nur so weg (hatte das gerade bei dem Artikel von Amazon in den Rezensionen gelesen)

Zitat:

@Blonde. schrieb am 2. Oktober 2019 um 22:19:27 Uhr:

@Atomzwerg80 da ist auf jeden Fall was drauf, auf allen Scheiben! Was ums verrecken nicht runter geht.

Hab nur mal ne Meinung von nem bekannten von Audi bekommen. Der hat gesagt die Politur von denen kostet 80€ (nur das Produkt) und ich will da nichts selber falsch machen.. aber er hat es auch noch nie gemacht :( und den Aufbereitern trau ich grad nicht mehr so.. vl fahr ich in meinem Urlaub mal ein paar ab :rolleyes: hab aber kein gutes Gefühl dabei

Hi,

der Scheibenreiniger für eine Grundreinigung von Mercedes ist sicherlich preiswerter.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen