1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Mängel & Probleme Technik

Mängel & Probleme Technik

Audi Q7 2 (4M)

Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.

Beste Antwort im Thema

Mängelliste
Motor / Getriebe / Antrieb

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Ladeluftschlauch lose

Utzi2011

28.7.2015

?

Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraum

pokibeans

28.12.2015

?

Start/Stop defekt

K_OS001, DFBAuswahl, pokibeans

28.9.2015

?

Ruckeln b. Langsamfahrt

Viano66

11.8.2015

?

Getriebe schaltet selbst von R nach P

tausd

?

Karrosserie / Fahrwerk

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Luftfeder defekt

alochow, borstelnator, pokibeans

16.9.2015

?

Schiebedach knarrt

alochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze567

16.9.2015

?

Gluckern aus A-Säule b. Regen

alochow, frecherchris, clarinet

7.11.2015

?

starke Windgeräusche vorn

888otto

11.11.2015

?

Tank defekt

K_OS001

28.9.2015

Tank ersetzt

AHK-Kupplung: Fehler

K_OS001

28.9.2015

?

Softclose ohne Funktion

K_OS001

28.9.2015

?

Fensterhebermotor

K_OS001

28.9.2015

Motor getauscht

Spiegel klappen über Heckschloss n. an

K_OS001

28.9.2015

?

Motorhaube flattert/vibriert

Viano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans

11.8.2015

?

Heckklappe öffnet nicht richtig

skywalker6732, roddy

21.9.2015

?

Verriegelungsfehler 2. Sitzreihe

frecherchris

16.9.2015

?

el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunter

frecherchris, sizzle

6.11.2015

?

2 Türen schliessen nicht richtig

borstelnator

27.11.2015

?

Elektrik / Elektronik

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

MMI: Radio/Media ohne Funktion

K_OS001

1.8.2015

Sofwareupdate 4.8.

MMI /Nachtsichtassi Komponentenschutz

Utzi2011, K_OS001

28.7.2015

Softwareupdate

Monitor fährt sporadisch nicht ein

roddy

26.12.2015

?

Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässig

K_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker6732

28.9.2015

?

Einparkhilfe springt grundlos an

alochow, tausd

7.11.2015

?

PDC hört plötzlich auf zu piepsen

pokibeans

28.12.2015

?

Bordsteinautomatik ohne Funktion

roddy, pokibeans

16.12.2015

Naviausfall VirtualCockpit

jb0402

5.8.2015

Softwareupdates

Display-Ausfall

Joox014

16.8.2015

Kabeltausch

HUD knarrt

Kontraindikator

?

ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nicht

roddy

16.12.2015

?

Presense arbeitet nicht richtig

borstelnator

27.11.2015

?

Stauassi fährt nicht wieder selbst an

Bugbrain00, borstelnator

7.11.2015

?

Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktion

jb0402, DFBAuswahl

10.8.2015

?

4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessen

jb0402,

10.8.2015

Softwareupdates

MMI vergisst sporadisch Einstellungen

Kontraindikator, tausd

?

MMI hängt

tausd

?

4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)

pokibeans

28.12.2015

?

Gebläse pfeift ab 140km/h

pokibeans

28.12.2015

?

sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweis

skywalker6732, Kontraindikator

12.10.2015

keine

Rücklichter Ausfall

Joox014, computertomsch, frecherchris

16.8.2015

Kabeltausch

Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr

888otto, thierrynisch, Bugbrain00

11.11.2015

?

Diverses

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Handschuhfach kühlt nicht

computertomsch

10.8.2015

?

Isofixabdeckungen fallen heraus

computertomsch

10.8.2015

?

Türgummidichtungen unsauber montiert

Bugbrain00

7.11.2015

unzufriedenstellend behoben

Plastikteile an Tür und Radlauf lose

Bugbrain00

7.11.2015

behoben

Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetzt

borstelnator

27.11.2015

?

2436 weitere Antworten
2436 Antworten

>2l ist doch der realistische Verbrauch den man von den LKWs kennt...dann arbeitet das System auch.

AdBlue 20 Liter auf 8000km , nächsten 20 bei 16000. mein A6 Biturbo hat das auf 60000 KM nicht genommen. Aber schnurrt und macht ihn hoffentlich Umweltfreundlich ;-) ich finde es einfach nur den eindeutigen Indikator das vorher alles Gemauschelt war. Fahre ca 50.000 pro Jahr

Verbrauche auch seit einem letzten Besuch in der Werkstatt mehr Ad Blue

Naja, Audi darf jetzt die Abgasreinigung bei aussergewöhnlichen tiefen Temperaturen unter 35 Grad nicht mehr abschalten. Wenn wir dann also einen Motorschaden bekommen, sind wir schuld. Schliesslich wollten wir es ja nicht anders... [ironie off]

Ähnliche Themen

Wie es beim Einspritzen einer Substanz in des Abgastrakt zu Schäden im Motor - der zeitlich und räumlich davor liegt - kommen soll, bedarf näherer Erläuterung. Meines Erachtens war das eine reine Schutzbehauptung .. nicht zu Gunsten des Motors sondern des kostengünstig in die Reserveradmulde hineingepfuschten kleinen Ad-Blue-Tanks 😉.

Wie notwendig Abschalteinrichtungen in Abhängigkeit von Umgebungstemperatur, Temperatur im Ansaugsammler und Kühlwassertemperatur sind, um das Risiko einer Belagbildung im AGR-System zu verhindern, wird vom KBA wie folgt bestätigt:

"Die Belag- oder auch Lackbildung kann zu einem Versagen des AGR-Ventils führen und den AGR-Kühler zusetzen. Ferner kommt es bei einer zusätzlichen Kondensatbildung, insbesondere bei Anwesenheit von Schwefel, zu Korrosionsproblemen. Dazu genügen bereits geringste Schwefelmengen, die auch in so genannten schwefelfreien Kraftstoffen noch zu finden sind. Der Feuchtegehalt im Abgas ist durch die Verbrennung des im Kraftstoff enthaltenen Wasserstoffes zu Wasserdampf deutlich höher als der Feuchtegehalt der Umgebungsluft, wodurch der Kondensatanfall entsprechend hoch ist. Tritt zu große Verschmutzung auf, wird im einfachsten Fall die Motorkontrolllampe ausgelöst, die den Fahrzeughalter auffordert, unmittelbar eine Werkstatt aufzusuchen. Es sind jedoch auch Schäden bekannt, welche unmittelbar den Ausfall des Motors zur Folge haben.

Dh alle Lkw haben ein Problem und stehen kurz vor einem Motorschaden....Leute, Leute....

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 29. August 2017 um 03:50:53 Uhr:

Wie notwendig Abschalteinrichtungen in Abhängigkeit von Umgebungstemperatur, Temperatur im Ansaugsammler und Kühlwassertemperatur sind, um das Risiko einer Belagbildung im AGR-System zu verhindern, wird vom KBA wie folgt bestätigt:

"Die Belag- oder auch Lackbildung kann zu einem Versagen des AGR-Ventils führen und den AGR-Kühler zusetzen. Ferner kommt es bei einer zusätzlichen Kondensatbildung, insbesondere bei Anwesenheit von Schwefel, zu Korrosionsproblemen. Dazu genügen bereits geringste Schwefelmengen, die auch in so genannten schwefelfreien Kraftstoffen noch zu finden sind. Der Feuchtegehalt im Abgas ist durch die Verbrennung des im Kraftstoff enthaltenen Wasserstoffes zu Wasserdampf deutlich höher als der Feuchtegehalt der Umgebungsluft, wodurch der Kondensatanfall entsprechend hoch ist. Tritt zu große Verschmutzung auf, wird im einfachsten Fall die Motorkontrolllampe ausgelöst, die den Fahrzeughalter auffordert, unmittelbar eine Werkstatt aufzusuchen. Es sind jedoch auch Schäden bekannt, welche unmittelbar den Ausfall des Motors zur Folge haben.

Stellt sich nur noch die Frage, mit welchem Hersteller die Formulierung so lange abgestimmt wurde, bis er zufrieden war. 😉

Mit dem Kartell natürlich... Keine Ahnung wie die LKW das technisch anders lösen, die spritzen von Haus aus schon viel mehr ein.

Zitat:

@Andinett schrieb am 23. Dezember 2016 um 20:23:27 Uhr:

Ich hatte vorgestern das Erlebniss der besonderen Art. Auf der BAB, 4 Personen und immer zwischen 200 und 220km/h, kam nach ca. 20 Minuten eine Warn/Fehlermeldung:

"Ad Blue Versorgung gestört, Weiterfahrt in 1.000km nicht mehr möglich"

Gleiche Fehlermeldung hatten wir im Urlaub auch

Gotthardtunnel war dicht also sind wir über den Pass schon im unteren Teil des Passes kam die Meldung

Eigentlich wollten wir oben eine längere Rast machen, haben wir uns dann leider nicht getraut, sondern mit laufendem Motor kurz die Aussicht genossen :-(

Am nächsten Morgen und 600km weiter war die Meldung nach Neustart verschwunden

Bis dahin9tsd km fehlerfrei

Jetzt nach 10tsd spinnen die Einparkpiepser, springen an ohne dass Hindernisse in wirklicher Nähe wären

Hatte heute diese Meldung auch. Einmal aus und wieder an die Kiste und Meldung war wieder weg.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 29. August 2017 um 09:03:25 Uhr:

Mit dem Kartell natürlich...

Schon klar, wer aber gerade "Dienst" hatte, die Hausaufgaben vom KBA zu schreiben, bleibt offen. 😉

Zitat:

Keine Ahnung wie die LKW das technisch anders lösen, die spritzen von Haus aus schon viel mehr ein.

Das liegt an der Kombination aus Adblueeinspritzmenge (viel mehr), der mittleren Drehzahl und der max. Geschwindigkeit (viel geringer) und ist deshalb auch erreichbar. Wahrscheinlich sogar ganz ohne Betrug.
Übrigens ein gutes Argument Pro Diesel.

Gerade ein generelles Tempolimit halte ich daher als wichtiges Element zur Grenzwerterreichung in einer der nächsten Ausbaustufen in Reichweite politischer Herangehensweise. Ist nur noch nicht raus, wer sich damit die Schnauze verbrennen darf. Bei Jamaika..... wer weiss? Wahrscheinlich aber noch zu früh sich deshalb die politische Karriere zu vermasseln. Nach dem Veggieday trauen sich das mittlerweile wohl noch nicht mal die Grünen.

Im Grunde sind die Werte für Nox wie Feinstaub seit Jahren rückläufig, also geht die Entwicklung in die richtige Richtung.
Aber der Deutsche will eben immer alles gleich/sofort/gestern wenn er was will.. Vor allem beim Thema Umweltschutz müssen wir glaube ich zwei Weltkriege kompensieren und immer Vorreiter spielen.

Amüsant ist das der Grenzwert am Arbeitsplatz knapp 25mal so hoch sein darf wie auf der Straße.

Leider hat die Diskussion die sachliche Ebene schon lange verlassen und emotional ist nie ratsam bei so Themen.

https://www.aerzteblatt.de/forum/120300

Geht bei Euch auch schon mal die Einstellung für die Umgebungskamera flöten?
Habe bei Front- und Heckkamera statt der Grafik die Vogelperspektive eingestellt und ich hatte diese Woche schon 2x den Fall, das die Grafik mit den Sensoren auf dem rechten Bildschirmrand zu sehen war.
Erst dachte ich, ich hätte den falschen Schlüssel gegriffen, weil ich mich neulich wunderte, warum die Spiegel beim Verriegeln nicht abklappten. Da hatte ich den falschen... 🙄
Das kann ich diesmal aber ausschließen.
Ist nix weltbewegendes, ist mir nur aufgefallen und deshalb die Frage mal in die Runde...

Zitat:

@g601 schrieb am 30. August 2017 um 13:10:10 Uhr:

Geht bei Euch auch schon mal die Einstellung für die Umgebungskamera flöten?
Habe bei Front- und Heckkamera statt der Grafik die Vogelperspektive eingestellt und ich hatte diese Woche schon 2x den Fall, das die Grafik mit den Sensoren auf dem rechten Bildschirmrand zu sehen war.
Erst dachte ich, ich hätte den falschen Schlüssel gegriffen, weil ich mich neulich wunderte, warum die Spiegel beim Verriegeln nicht abklappten. Da hatte ich den falschen... 🙄
Das kann ich diesmal aber ausschließen.
Ist nix weltbewegendes, ist mir nur aufgefallen und deshalb die Frage mal in die Runde...

Mein Q7 war unter anderem deswegen wieder mal 2 Tage in der Werkstatt. Ohne Ergebnis. Angeblich muss Audi wieder mal ein Software Update entwickeln. Es kann dauern... zum Kotzen

Deine Antwort