Mängel & Probleme Technik
Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.
Beste Antwort im Thema
Mängelliste
Motor / Getriebe / Antrieb
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Ladeluftschlauch lose
Utzi2011
28.7.2015
?
Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraum
pokibeans
28.12.2015
?
Start/Stop defekt
K_OS001, DFBAuswahl, pokibeans
28.9.2015
?
Ruckeln b. Langsamfahrt
Viano66
11.8.2015
?
Getriebe schaltet selbst von R nach P
tausd
?
Karrosserie / Fahrwerk
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Luftfeder defekt
alochow, borstelnator, pokibeans
16.9.2015
?
Schiebedach knarrt
alochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze567
16.9.2015
?
Gluckern aus A-Säule b. Regen
alochow, frecherchris, clarinet
7.11.2015
?
starke Windgeräusche vorn
888otto
11.11.2015
?
Tank defekt
K_OS001
28.9.2015
Tank ersetzt
AHK-Kupplung: Fehler
K_OS001
28.9.2015
?
Softclose ohne Funktion
K_OS001
28.9.2015
?
Fensterhebermotor
K_OS001
28.9.2015
Motor getauscht
Spiegel klappen über Heckschloss n. an
K_OS001
28.9.2015
?
Motorhaube flattert/vibriert
Viano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans
11.8.2015
?
Heckklappe öffnet nicht richtig
skywalker6732, roddy
21.9.2015
?
Verriegelungsfehler 2. Sitzreihe
frecherchris
16.9.2015
?
el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunter
frecherchris, sizzle
6.11.2015
?
2 Türen schliessen nicht richtig
borstelnator
27.11.2015
?
Elektrik / Elektronik
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
MMI: Radio/Media ohne Funktion
K_OS001
1.8.2015
Sofwareupdate 4.8.
MMI /Nachtsichtassi Komponentenschutz
Utzi2011, K_OS001
28.7.2015
Softwareupdate
Monitor fährt sporadisch nicht ein
roddy
26.12.2015
?
Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässig
K_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker6732
28.9.2015
?
Einparkhilfe springt grundlos an
alochow, tausd
7.11.2015
?
PDC hört plötzlich auf zu piepsen
pokibeans
28.12.2015
?
Bordsteinautomatik ohne Funktion
roddy, pokibeans
16.12.2015
Naviausfall VirtualCockpit
jb0402
5.8.2015
Softwareupdates
Display-Ausfall
Joox014
16.8.2015
Kabeltausch
HUD knarrt
Kontraindikator
?
ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nicht
roddy
16.12.2015
?
Presense arbeitet nicht richtig
borstelnator
27.11.2015
?
Stauassi fährt nicht wieder selbst an
Bugbrain00, borstelnator
7.11.2015
?
Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktion
jb0402, DFBAuswahl
10.8.2015
?
4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessen
jb0402,
10.8.2015
Softwareupdates
MMI vergisst sporadisch Einstellungen
Kontraindikator, tausd
?
MMI hängt
tausd
?
4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)
pokibeans
28.12.2015
?
Gebläse pfeift ab 140km/h
pokibeans
28.12.2015
?
sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweis
skywalker6732, Kontraindikator
12.10.2015
keine
Rücklichter Ausfall
Joox014, computertomsch, frecherchris
16.8.2015
Kabeltausch
Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr
888otto, thierrynisch, Bugbrain00
11.11.2015
?
Diverses
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Handschuhfach kühlt nicht
computertomsch
10.8.2015
?
Isofixabdeckungen fallen heraus
computertomsch
10.8.2015
?
Türgummidichtungen unsauber montiert
Bugbrain00
7.11.2015
unzufriedenstellend behoben
Plastikteile an Tür und Radlauf lose
Bugbrain00
7.11.2015
behoben
Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetzt
borstelnator
27.11.2015
?
2436 Antworten
Zitat:
@Kontraindikator schrieb am 31. Oktober 2015 um 20:02:13 Uhr:
Wie schalte ich denn die Bordsteinautomatik ein? Bei mir geht das irgendwie nicht
BA Seite 56 :-)
geht nur mit Automatische Klappbaren Spiegeln.
Motorstarten, Rückwärtsgang einlegen, Rechte Spiegel auf Bordstein stellen,
Fahrzeug auf P stellen, und Motor ausschalten.
beim vorwärts Fahren ab 15Km/h kommt die Spiegel wieder in richtigen Position.
wird dann zu den Schlüssel gespeichert und beim nächstes mal geht von allein richtung Boardstein, allerdings der Kontrollhebel muss auf den Rechtenspiegel positioniert sein.
Gruss
Nach einer Woche im Q7 habe ich folgende Dinge festgestellt:
Wirkliche Fehler:
- Ab und an fährt der Monitor nicht ein, obwohl die Zündung aus ist. Es wird weiterhin das Navi (in diesem Fall) angezeigt. Zündung ein und wieder aus behebt das Problem.
Dinge, die ungewohnt sind:
- Die automatische Umschaltung der Kartenfarben von Nacht auf Tag dauert morgens sehr lange. Das Auto steht unter einem Carport und beim Start wird die Navi-Karte im Nachtmodus angezeigt, obwohl die Sonne scheint und es dauert ca. 2 Minuten Fahrzeit (durch die Sonne) bis die Umschaltung auf die Tagesfarben erfolgt.
- Die Möglichkeit der Belegung der Kurzwahltasten beim MMI ist im Vergleich zu BMW sehr eingeschränkt, z.B. Navigation stoppen, umschalten der Navi-Kartenfarben. Wenn ich diese Funktionen hinterlegen will, bekomme ich immer den Hinweis, dass dies nicht möglich sei.
Ähnliche Themen
Bisher:
- Nachbesserung Wasserführung Schiebedach
- Luftfederung defekt (stand morgens vorne links unten und hinten rechts hoch)
- jetzt Anruf für eine weitere Nachbesserung (weiß noch nicht wofür)
Was nervt, aber -wohl- normal ist:
- Auto-Lock lässt sich nicht deaktivieren (nervt kolossal wenn man morgens 2-3 Leute zusteigen hat und jedes Mal die ZV öffnen muss)
- Einparkhilfe springt im stau an, wenn nachfolgende Fahrzeug zu dicht auffahren, oder aber Grashalme auf den weg ragen
Sorry, aber wenn man sich die ersten 10 Seiten so durchliestdas ist das ja mal der Kracher welche Mängel hier nach kürzester Nutzungsdauer bereits reklamiert werden.
Du lieber Himmel!
Zitat:
@alochow schrieb am 1. November 2015 um 20:11:48 Uhr:
Bisher:
- Nachbesserung Wasserführung Schiebedach
- Luftfederung defekt (stand morgens vorne links unten und hinten rechts hoch)
- jetzt Anruf für eine weitere Nachbesserung (weiß noch nicht wofür)Was nervt, aber -wohl- normal ist:
- Auto-Lock lässt sich nicht deaktivieren (nervt kolossal wenn man morgens 2-3 Leute zusteigen hat und jedes Mal die ZV öffnen muss)
- Einparkhilfe springt im stau an, wenn nachfolgende Fahrzeug zu dicht auffahren, oder aber Grashalme auf den weg ragen
Das Schiebedach ohje .... Bekommen die wohl nie in den Griff. Im jetzigen Q7 knarrt es bei Minusgraden ohne Ende. Bei der Probefahrt im neuen war es nicht ganz dicht .... Ich hab es rausgeschmissen :-)
Luftfederung kann wirklich mal passieren.
Der Auto-Lock lies sich im Leihwagen bei mir ausschalten. Weiß allerdings nicht wo es nochmal genau geht. Aber es ging!
Das die Einparkhilfe im Stau anspringt ist absolut nicht normal! Da würde ich noch mal nachschauen lassen.
Was ich bis jetzt durch die Bank hatte (A5, A6, A6, Q7) ist das die Cam beim ersten Start nach der Nacht ewigkeiten benötigt bis sie da ist. Ist mir im neuen nicht aufgefallen. Da gings relativ flott.
-Einparkhilfe hab ich checken lassen, ist alles ok. :-(
- Auto-lock lässt sich bei der deutschen Länderversion nicht mehr im mmi deaktivieren. Lange Telefonate mit Ingolstadt, angeblich wegen crashsicherheit (blödsinn im stand)
Kleine Prognose meinerseits:
Nach einer mehr oder weniger lächerlichen Laufleistung werden einige unter Euch über quietschende Bremsen klagen - klingt dann wie ein einfahrender Güterzug.
Prognose 2:
Ausrede Werkstatt: das sind High-Performance Bremsen, das muß so.
Werkstattpfusch 1, wenn Ihr auf Behebung besteht: Bremsklötze wechseln
Werkstattpfusch 2, wenn Ihr auf Behebung besteht: Bremsklötze abkanten
Hilfts? Nein. It's not a bug....
Nur, um etwaige Diskussionen abzukürzen.
Hallo, ich gebe auch mal meine Beobachtungen zum besten. Erstzulassung war Anfang September.
1.) Fahrzeug vergisst sporadisch, nicht immer, dass ich die automatischen Verkehrsdurchsagen deaktiviert habe. Ist blöd, wenn man primär Stadt und Land fährt.
2.) Einparkhilfe schaltet sich bei geringer Geschwindigkeit in unsinnigen Situationen ein. Macht Spaß, wenn man in enger Baustelle oder an einem Seitenstreifen mit in die Fahrnbahn ragendem Gras im Stop-and-Verkehr steht/fährt und man dreimal pro Minute das Piepen wegdrücken muss und der Monitor dabei immer hoch und runter fährt. Ganz schlau ist es, wenn es dann auch hinten bei dicht auffahrendem Nachfolger piept - obwohl natürlich der Vorwärtsgang eingelegt ist. Einmal sprang die Parkhilfe auch auf freier Straße, Linksabbiegerspur, beim Anhalten an einer roten Ampel an. Ich finde das automatische Einschalten einfach nur dämlich, man erschrickt teilweise sogar. Es wäre geholfen, wenn man dies Deaktivieren könnte.
3.) Linke Seite knarzt/klappert/knistert. Geht weg, wenn man die Scheibe leicht runterfährt. Mein Eindruck daher, dass dies von der Scheibe und Dichtung kommt.
4.) Diverse Fehlermeldungen direkt nach dem Start, die dann aber schnell wieder weggehen (Reifendruckkontrolle, Dämpferregelung)
5.) Wagen schaltet bis zu 2 mal automatisch zurück von "R" in "P", wenn ich morgens losfahren will.
6.) MMI reagiert teilweise während der Fahrt nicht mehr, z.B. keine Lautstärkeregelung mehr möglich. Schaltete heute automatisch von Medien (iPhone per Kabel) auf einen Radiokanal, den ich noch nie zuvor gehört hatte.
Alle Punkte habe ich reklamiert, bisher keiner beseitigt. Speziell Punkt 2 ist für mich ein No-Go, da gehe ich notfalls auch juristisch gegen vor, sollte man mir dies "Feature" verkaufen wollen.
Hat jemand auch das Problem, dass die elektrische Gepäckraumabdeckung nicht richtig funktioniert? Bei jedem zweiten verschließen der Heckklappe fährt diese nicht mit runter, sondern bleibt oben stehen.
Zitat:
@tausd schrieb am 4. November 2015 um 13:53:49 Uhr:
Hallo, ich gebe auch mal meine Beobachtungen zum besten. Erstzulassung war Anfang September.1.) Fahrzeug vergisst sporadisch, nicht immer, dass ich die automatischen Verkehrsdurchsagen deaktiviert habe. Ist blöd, wenn man primär Stadt und Land fährt.
2.) Einparkhilfe schaltet sich bei geringer Geschwindigkeit in unsinnigen Situationen ein. Macht Spaß, wenn man in enger Baustelle oder an einem Seitenstreifen mit in die Fahrnbahn ragendem Gras im Stop-and-Verkehr steht/fährt und man dreimal pro Minute das Piepen wegdrücken muss und der Monitor dabei immer hoch und runter fährt. Ganz schlau ist es, wenn es dann auch hinten bei dicht auffahrendem Nachfolger piept - obwohl natürlich der Vorwärtsgang eingelegt ist. Einmal sprang die Parkhilfe auch auf freier Straße, Linksabbiegerspur, beim Anhalten an einer roten Ampel an. Ich finde das automatische Einschalten einfach nur dämlich, man erschrickt teilweise sogar. Es wäre geholfen, wenn man dies Deaktivieren könnte.
3.) Linke Seite knarzt/klappert/knistert. Geht weg, wenn man die Scheibe leicht runterfährt. Mein Eindruck daher, dass dies von der Scheibe und Dichtung kommt.
4.) Diverse Fehlermeldungen direkt nach dem Start, die dann aber schnell wieder weggehen (Reifendruckkontrolle, Dämpferregelung)
5.) Wagen schaltet bis zu 2 mal automatisch zurück von "R" in "P", wenn ich morgens losfahren will.
6.) MMI reagiert teilweise während der Fahrt nicht mehr, z.B. keine Lautstärkeregelung mehr möglich. Schaltete heute automatisch von Medien (iPhone per Kabel) auf einen Radiokanal, den ich noch nie zuvor gehört hatte.
Alle Punkte habe ich reklamiert, bisher keiner beseitigt. Speziell Punkt 2 ist für mich ein No-Go, da gehe ich notfalls auch juristisch gegen vor, sollte man mir dies "Feature" verkaufen wollen.
Nr. 2 nervt mich auch kolossal. Das Ding geht am tag locker 5x von alleine an. Supernervend finde ich auch das sich auto-lock nicht mehr deaktivieren lässt. Da mehrere Leute morgens bei mir zusteigen, muss ich jedes mal den ZV Knopf drücken. Mann: Ich wohne in der Heide nicht in der Bronx.
Zitat:
@frecherchris schrieb am 6. November 2015 um 06:58:04 Uhr:
Hat jemand auch das Problem, dass die elektrische Gepäckraumabdeckung nicht richtig funktioniert? Bei jedem zweiten verschließen der Heckklappe fährt diese nicht mit runter, sondern bleibt oben stehen.
Das kann ich Bestätigen, bei mir ist es auch so.
Lösung: jedes mal die Abdeckung nach oben einrasten damit ee mut Heckklappe unter kommt.
Gruß