Mängel & Probleme Technik
Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.
Beste Antwort im Thema
Mängelliste
Motor / Getriebe / Antrieb
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Ladeluftschlauch lose
Utzi2011
28.7.2015
?
Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraum
pokibeans
28.12.2015
?
Start/Stop defekt
K_OS001, DFBAuswahl, pokibeans
28.9.2015
?
Ruckeln b. Langsamfahrt
Viano66
11.8.2015
?
Getriebe schaltet selbst von R nach P
tausd
?
Karrosserie / Fahrwerk
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Luftfeder defekt
alochow, borstelnator, pokibeans
16.9.2015
?
Schiebedach knarrt
alochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze567
16.9.2015
?
Gluckern aus A-Säule b. Regen
alochow, frecherchris, clarinet
7.11.2015
?
starke Windgeräusche vorn
888otto
11.11.2015
?
Tank defekt
K_OS001
28.9.2015
Tank ersetzt
AHK-Kupplung: Fehler
K_OS001
28.9.2015
?
Softclose ohne Funktion
K_OS001
28.9.2015
?
Fensterhebermotor
K_OS001
28.9.2015
Motor getauscht
Spiegel klappen über Heckschloss n. an
K_OS001
28.9.2015
?
Motorhaube flattert/vibriert
Viano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans
11.8.2015
?
Heckklappe öffnet nicht richtig
skywalker6732, roddy
21.9.2015
?
Verriegelungsfehler 2. Sitzreihe
frecherchris
16.9.2015
?
el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunter
frecherchris, sizzle
6.11.2015
?
2 Türen schliessen nicht richtig
borstelnator
27.11.2015
?
Elektrik / Elektronik
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
MMI: Radio/Media ohne Funktion
K_OS001
1.8.2015
Sofwareupdate 4.8.
MMI /Nachtsichtassi Komponentenschutz
Utzi2011, K_OS001
28.7.2015
Softwareupdate
Monitor fährt sporadisch nicht ein
roddy
26.12.2015
?
Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässig
K_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker6732
28.9.2015
?
Einparkhilfe springt grundlos an
alochow, tausd
7.11.2015
?
PDC hört plötzlich auf zu piepsen
pokibeans
28.12.2015
?
Bordsteinautomatik ohne Funktion
roddy, pokibeans
16.12.2015
Naviausfall VirtualCockpit
jb0402
5.8.2015
Softwareupdates
Display-Ausfall
Joox014
16.8.2015
Kabeltausch
HUD knarrt
Kontraindikator
?
ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nicht
roddy
16.12.2015
?
Presense arbeitet nicht richtig
borstelnator
27.11.2015
?
Stauassi fährt nicht wieder selbst an
Bugbrain00, borstelnator
7.11.2015
?
Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktion
jb0402, DFBAuswahl
10.8.2015
?
4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessen
jb0402,
10.8.2015
Softwareupdates
MMI vergisst sporadisch Einstellungen
Kontraindikator, tausd
?
MMI hängt
tausd
?
4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)
pokibeans
28.12.2015
?
Gebläse pfeift ab 140km/h
pokibeans
28.12.2015
?
sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweis
skywalker6732, Kontraindikator
12.10.2015
keine
Rücklichter Ausfall
Joox014, computertomsch, frecherchris
16.8.2015
Kabeltausch
Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr
888otto, thierrynisch, Bugbrain00
11.11.2015
?
Diverses
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Handschuhfach kühlt nicht
computertomsch
10.8.2015
?
Isofixabdeckungen fallen heraus
computertomsch
10.8.2015
?
Türgummidichtungen unsauber montiert
Bugbrain00
7.11.2015
unzufriedenstellend behoben
Plastikteile an Tür und Radlauf lose
Bugbrain00
7.11.2015
behoben
Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetzt
borstelnator
27.11.2015
?
2436 Antworten
Meine Q ist 12 Monate alt, hat 32000 auf der Uhr und jetzt ist der Steuerkettenspanner kaputt. Wie schön. Schlechtestes Auto ever! Jetzt hat der Freundliche so langsam die Assis im Griff (sind immer ausgefallen), das Blutooth war auch ständig ausgefallen, jetzt funktioniert die Elektronik so wie sie soll, leider fängt die Mechanik jetzt zu spinnen an. Ich freue mich heute schon auf den Tag, wenn ich die Q abgebe. In zwei Jahren. Ich weis nicht, was ich dann kaufe, ich weis aber was ich nicht mehr kaufe. Nicht zu dem Preis, nicht mit der Qualität.
Zitat:
@puedo schrieb am 11. Juli 2016 um 14:31:43 Uhr:
Meine Q ist 9 Monate alt , 0,0 Probleme . Tolles Auto , das beste das ich je hatte .Gruß puedo
Glückwunsch zur Registrierung bzw. zum ersten Beitrag hier auf MotorTalk 😉
Ein Freund von mir ist mit seinem auch sehr zufrieden...er hat ihn jetzt seit fünf Monaten...aber scheint wohl die Ausnahme zu sein.
Würde ja sinn machen, dass die Fehleranzahl mit sinkendem alter abnimmt, also neuere Fahrzeuge weniger fehler haben, vor allem MJ2017...
Ähnliche Themen
Naja, in einem Forum treffen eher Fahrer mit Problemen aufeinander.
im Januar 2016 wurden laut
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-januar-2016-10512107.html
1332 Q7 zugelassen. Könnten also über ein Jahr hinweg gut 15000 Einheiten sein.
Wieviele Mitglieder hat das Q7 4M Forum?
Die zufriedenen, zu denen allerdings auch ich gehöre, haben eher wenig Grund, sich hier auszulassen, oder liege ich falsch?
Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit meiner Q, es ist das beste Auto das ich je gefahren bin.
Meine Präsenz hier ist vor allem durch die Probleme, die rund um die neuartige Anhängerkupplung bestehen bedingt.
Grüsse und trotzdem viel Spass beim Fahren.
Zitat:
@rrmayer schrieb am 11. Juli 2016 um 21:18:34 Uhr:
Naja, in einem Forum treffen eher Fahrer mit Problemen aufeinander.
im Januar 2016 wurden laut
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-januar-2016-10512107.html
1332 Q7 zugelassen. Könnten also über ein Jahr hinweg gut 15000 Einheiten sein.Wieviele Mitglieder hat das Q7 4M Forum?
Die zufriedenen, zu denen allerdings auch ich gehöre, haben eher wenig Grund, sich hier auszulassen, oder liege ich falsch?
Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit meiner Q, es ist das beste Auto das ich je gefahren bin.Meine Präsenz hier ist vor allem durch die Probleme, die rund um die neuartige Anhängerkupplung bestehen bedingt.
Grüsse und trotzdem viel Spass beim Fahren.
Kann mich dem nur anschließen!
Nach 1000 km:
Radlager defekt und musste ausgetauscht werden.
Dichtungen der Türen gerissen und müssen ausgetauscht werden.
Leisten an den Fenstern sind schlecht verarbeitet und erzeugen unterschiedliche Spaltmaße.
Dadurch scheuern beim öffnen und schließen der Türen und Lackbeschädigungen. Leisten müssen ausgetauscht werden.
Für ein 100 K € Auto schon starker Tobac...
PS: Zulassung im Juni 16
Also ich habe bis jetzt schon an so manchen aussagen gezweifelt aber das hier haut dem Fass den Boden raus!
Bei tausend Kilometern!?!?
Glaubst du denn selbst was du da schreibst???
Ich kann nach einem Monat und 2700 km noch nicht so viel sagen.
Ich hab einen Mj 2016.
Bislang läuft alles wirklich seh sehr gut.
Technisch alles absolut top und funktioniert wie es soll.
Extrem gut und solide verarbeitet. Mit meinem 530xd F11 war ich bei 2000km schon 3 Mal in der Werkstatt. Klappern und kleine Fehlfunktionen. Alles nichts dramatisches, das wurde prima gelöst.
Aber mein Q7 ist da nocheinmal eine klar höhere Liga.
Einziger Mangel: die hinteren Türen sind nicht ganz perfekt eingepasst, was man an den Zierleisten sieht.
Macht aber keine Windgeräusche, insofern wird das bei Inspektion 1 gelöst.
Ansonsten freu mich mich wirklich über ein tolles Auto, und mit 3 J Garantie und Service & Verschleiß Paket sollte sich der zukünftige Ärger in Grenzen halten.
Gruß, M
Zitat:
@xk96 schrieb am 11. Juli 2016 um 21:49:05 Uhr:
Also ich habe bis jetzt schon an so manchen aussagen gezweifelt aber das hier haut dem Fass den Boden raus!
Bei tausend Kilometern!?!?
Glaubst du denn selbst was du da schreibst???
Dein Tonfall ist ziemlich frech.
Dass diese Mängel nach 1000 km entstanden sind haut dem Fass dem Boden aus - genau so wie Deine unverschämte Antwort.
Zitat:
@Kokopelli01 schrieb am 11. Juli 2016 um 21:28:42 Uhr:
Nach 1000 km:Radlager defekt und musste ausgetauscht werden.
Dichtungen der Türen gerissen und müssen ausgetauscht werden.
Leisten an den Fenstern sind schlecht verarbeitet und erzeugen unterschiedliche Spaltmaße.
Dadurch scheuern beim öffnen und schließen der Türen und Lackbeschädigungen. Leisten müssen ausgetauscht werden.Für ein 100 K € Auto schon starker Tobac...
PS: Zulassung im Juni 16
Vollkommen einverstanden - glaube ich sofort. Meiner 1000km Assistenzsysteme Totalausfall - 4 Tage beim Freundlichen. Seither immer wieder Probleme (Softclose tönt wie ein altes Scheunentor, 12V Anschlüsse im Fond auf den Boden gefallen, Stossstange falsch montiert... 5000km und schon 2 Wochen beim :-)
Es ist alles sehr ärgerlich aber es gibt ein Problem. Die anderen sind auch keinen Deut besser. Vor 10 Jahren hätte ein Großteil der Fehler die die Kuh so hat gar nicht auftreten können, weil nicht vorhanden. Im Jahr 2026 lachen wir wahrscheinlich über die heutigen Fehler weil noch viel mehr Technik ....
@Stock
Das sehe ich anders. Bei mir waren die modernen technischen Sachen ok, die Luftfederung(gibt es schon ewig) und die Türen(auch keine Neuerfindung 😁 ) nicht reparabel.
Natürlich haben ne Modelle häufig des Öfteren Probleme, aber nicht in der Menge, wie es beim 4M ist. Nach der Wandlung habe ich jetzt was anders genommen und in zwei Jahren schaue ich mir den 4M nochmal an. Leiden mag ich ihn, aber nicht mal Türen einbauen können, sagenhaft Audi.
Zitat:
@borstelnator schrieb am 12. Juli 2016 um 06:08:22 Uhr:
@Stock
Das sehe ich anders. Bei mir waren die modernen technischen Sachen ok, die Luftfederung(gibt es schon ewig) und die Türen(auch keine Neuerfindung 😁 ) nicht reparabel.
Natürlich haben ne Modelle häufig des Öfteren Probleme, aber nicht in der Menge, wie es beim 4M ist. Nach der Wandlung habe ich jetzt was anders genommen und in zwei Jahren schaue ich mir den 4M nochmal an. Leiden mag ich ihn, aber nicht mal Türen einbauen können, sagenhaft Audi.
Ich geb dir völlig recht. Die Qualitätssicherung ist völlig unterirdisch. Mein 4L z.B. war ein sagenhaftes Auto in Perfektion. Wenn ich die Verarbeitung vergleiche hat Audi zum 4M zwei Schritte zurück gemacht statt vor. Was mich tierisch nervt sind Dinge die wie z.B. KeyLessGo die in meinen letzten Autos hervorragend funktioniert haben und es jetzt nicht tun auf einmal Stand der Technik sind.
Zitat:
@Mac_Stock schrieb am 12. Juli 2016 um 07:36:17 Uhr:
Zitat:
@borstelnator schrieb am 12. Juli 2016 um 06:08:22 Uhr:
@Stock
Natürlich haben ne Modelle häufig des Öfteren Probleme, aber nicht in der Menge, wie es beim 4M ist. Nach der Wandlung habe ich jetzt was anders genommen und in zwei Jahren schaue ich mir den 4M nochmal an. Leiden mag ich ihn, aber nicht mal Türen einbauen können, sagenhaft Audi.Ich geb dir völlig recht. Die Qualitätssicherung ist völlig unterirdisch. Mein 4L z.B. war ein sagenhaftes Auto in Perfektion. Wenn ich die Verarbeitung vergleiche hat Audi zum 4M zwei Schritte zurück gemacht statt vor. Was mich tierisch nervt sind Dinge die wie z.B. KeyLessGo die in meinen letzten Autos hervorragend funktioniert haben und es jetzt nicht tun auf einmal Stand der Technik sind.
was mich etwas stutzig macht, ist die Streuung bei der Qualität. Es gibt Top Fahrzeuge mit ein bisschen Kleimkram, wie vielleicht mal eine schlecht schliessende Tür oder ein knarzendes SD und dann so etwas wie qualitative Totalausfälle für diese Klasse. Würde mich mal interessieren, was die Verantworlichen bei Audi so wirklich über diese Produktion denken.
Wurde er Produktionsleiter oder Qualitätsverantwortliche in Bratislava schon getauscht?
Diese Schwankungen können denen doch auch nicht gefallen.