Mängel & Probleme Technik

Audi Q7 2 (4M)

Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.

Beste Antwort im Thema

Mängelliste
Motor / Getriebe / Antrieb

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Ladeluftschlauch lose

Utzi2011

28.7.2015

?

Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraum

pokibeans

28.12.2015

?

Start/Stop defekt

K_OS001, DFBAuswahl, pokibeans

28.9.2015

?

Ruckeln b. Langsamfahrt

Viano66

11.8.2015

?

Getriebe schaltet selbst von R nach P

tausd

?

Karrosserie / Fahrwerk

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Luftfeder defekt

alochow, borstelnator, pokibeans

16.9.2015

?

Schiebedach knarrt

alochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze567

16.9.2015

?

Gluckern aus A-Säule b. Regen

alochow, frecherchris, clarinet

7.11.2015

?

starke Windgeräusche vorn

888otto

11.11.2015

?

Tank defekt

K_OS001

28.9.2015

Tank ersetzt

AHK-Kupplung: Fehler

K_OS001

28.9.2015

?

Softclose ohne Funktion

K_OS001

28.9.2015

?

Fensterhebermotor

K_OS001

28.9.2015

Motor getauscht

Spiegel klappen über Heckschloss n. an

K_OS001

28.9.2015

?

Motorhaube flattert/vibriert

Viano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans

11.8.2015

?

Heckklappe öffnet nicht richtig

skywalker6732, roddy

21.9.2015

?

Verriegelungsfehler 2. Sitzreihe

frecherchris

16.9.2015

?

el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunter

frecherchris, sizzle

6.11.2015

?

2 Türen schliessen nicht richtig

borstelnator

27.11.2015

?

Elektrik / Elektronik

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

MMI: Radio/Media ohne Funktion

K_OS001

1.8.2015

Sofwareupdate 4.8.

MMI /Nachtsichtassi Komponentenschutz

Utzi2011, K_OS001

28.7.2015

Softwareupdate

Monitor fährt sporadisch nicht ein

roddy

26.12.2015

?

Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässig

K_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker6732

28.9.2015

?

Einparkhilfe springt grundlos an

alochow, tausd

7.11.2015

?

PDC hört plötzlich auf zu piepsen

pokibeans

28.12.2015

?

Bordsteinautomatik ohne Funktion

roddy, pokibeans

16.12.2015

Naviausfall VirtualCockpit

jb0402

5.8.2015

Softwareupdates

Display-Ausfall

Joox014

16.8.2015

Kabeltausch

HUD knarrt

Kontraindikator

?

ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nicht

roddy

16.12.2015

?

Presense arbeitet nicht richtig

borstelnator

27.11.2015

?

Stauassi fährt nicht wieder selbst an

Bugbrain00, borstelnator

7.11.2015

?

Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktion

jb0402, DFBAuswahl

10.8.2015

?

4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessen

jb0402,

10.8.2015

Softwareupdates

MMI vergisst sporadisch Einstellungen

Kontraindikator, tausd

?

MMI hängt

tausd

?

4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)

pokibeans

28.12.2015

?

Gebläse pfeift ab 140km/h

pokibeans

28.12.2015

?

sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweis

skywalker6732, Kontraindikator

12.10.2015

keine

Rücklichter Ausfall

Joox014, computertomsch, frecherchris

16.8.2015

Kabeltausch

Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr

888otto, thierrynisch, Bugbrain00

11.11.2015

?

Diverses

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Handschuhfach kühlt nicht

computertomsch

10.8.2015

?

Isofixabdeckungen fallen heraus

computertomsch

10.8.2015

?

Türgummidichtungen unsauber montiert

Bugbrain00

7.11.2015

unzufriedenstellend behoben

Plastikteile an Tür und Radlauf lose

Bugbrain00

7.11.2015

behoben

Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetzt

borstelnator

27.11.2015

?

2436 weitere Antworten
2436 Antworten

Zitat:

@borstelnator schrieb am 27. November 2015 um 21:46:49 Uhr:

Luftfederung defekt. Liegt nach einiger Zeit in den Puffern. War schon beim Ausliefern kaputt!!
Pre Sense tot. Zwei Türen schließen nicht richtig. Stauassi geht fährt auch nicht an.
Spaltmaße zwischen Tür und Säule, wie ein 56Jahre alter R4 .
Sagenhaft, das schlechteste Auto, das ich jemals hatte. Will ihn lieber heute als morgen loswerden.
Steht auch gerade wieder seit ne Woche beim Händler und bis Ende nächster Woche bestimmt. Vorsprung durch Technik war gestern....

Begründen diese Mängel denn schon eine Wandlung? Diese Mängel werden doch sicher am Fahrzeug abstellbar sein, oder hat Audi schon erfolglos versucht nachzubessern oder gar kapituliert ?

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 29. November 2015 um 13:58:46 Uhr:

Zitat:

@borstelnator schrieb am 27. November 2015 um 21:46:49 Uhr:

Luftfederung defekt. Liegt nach einiger Zeit in den Puffern. War schon beim Ausliefern kaputt!!
Pre Sense tot. Zwei Türen schließen nicht richtig. Stauassi geht fährt auch nicht an.
Spaltmaße zwischen Tür und Säule, wie ein 56Jahre alter R4 .
Sagenhaft, das schlechteste Auto, das ich jemals hatte. Will ihn lieber heute als morgen loswerden.
Steht auch gerade wieder seit ne Woche beim Händler und bis Ende nächster Woche bestimmt. Vorsprung durch Technik war gestern....
Begründen diese Mängel denn schon eine Wandlung? Diese Mängel werden doch sicher am Fahrzeug abstellbar sein, oder hat Audi schon erfolglos versucht nachzubessern oder gar kapituliert ?

Ob sie einer Wandlung zustimmen, werde ich sehen. Fakt ist, sie haben mir den Wagen DEFEKT übergeben, Beweisfoto haben sie sogar selbst geschossen und es bis jetzt, also in 6 Wochen nicht geschafft, die Luftfederung zu reparieren!! Einmal wurde er uns ja wieder ausgehändigt als heil. Dieser Zustand bestand aber nur eine Woche 😁😁😁. Wobei ich die Tür fast noch krasser finde!! Sowas siehst du nicht mal bei Dacia und Co 😉 .

Die hier mitlesenden Horch-Ingenööööre wird es sicher freuen, sowas zu lesen 😛

@borstel: ist vielleicht ne blöde Frage, aber hast du das nicht bei der Übergabe gesehen? warum hast du die Kuh überhaupt dann SO mitgenommen???

das mit den Türen fiel mir erst später auf. Die Sache mit dem Luftfahrwerk wurde mir als Ladeabsenkung verkauft!! Irgendwann bei der Übergabe saß die Tusse mal für 30sec alleine drinnen und ich habe nicht gesehen ob das Warnsymbol kam, danach kam es jedenfalls IMMER beim Starten und wenn du die Zündung anmachst, springt die Niveauregelung an und er steht gerade. Allerdings nur kurz!!
Audi hab mich definitv beschissen oder vielleicht anders ausgedrückt, ich habe mich von Audi bescheißen lassen, leider.

Ähnliche Themen

Zitat:

@borstelnator schrieb am 29. November 2015 um 14:27:09 Uhr:

das mit den Türen fiel mir erst später auf. Die Sache mit dem Luftfahrwerk wurde mir als Ladeabsenkung verkauft!! Irgendwann bei der Übergabe saß die Tusse mal für 30sec alleine drinnen und ich habe nicht gesehen ob das Warnsymbol kam, danach kam es jedenfalls IMMER beim Starten und wenn du die Zündung anmachst, springt die Niveauregelung an und er steht gerade. Allerdings nur kurz!!
Audi hab mich definitv beschissen oder vielleicht anders ausgedrückt, ich habe mich von Audi bescheißen lassen, leider.

Kannst du trotzdem noch mal bitte dein Bild kommentieren? Ich blick's nicht, was ich da sehe. Vielleicht noch ein Bild von etwas weiter weg?

Das an der Vordertür angehaltene Lineal soll die Flucht darstellen. Die Hintertür steht weiter drin, bzw. die Vordertür weiter raus. Somit ergibt sich ein Versatz.

Bei 15 Seiten Maengel & Probleme besonders so Sachen wie falsch eingestelltes Licht & schlecht passende Tueren vergeht mir langsam die Vorfreude auf das neue Auto. Bin eigentlich sehr grosser Audi fan - mein Q5 hat ueber 3 Jahre mich nie enttaeuscht.

Keine Panik - alles "bedauerliche Einzelfälle" (da schraubt halt Montag morgens in der Frühschicht einer die Tür schief ein und der Kollege in der Endkontrolle hatte am Wochenende im Weindorf im nahegelegenen Heilbronn mitgesoffen... 😛).
Denen gegenüber stehen 1000e premiumbeseelte, vollstens zufriedene Kuhhirten, die bei MT nicht einmal registriert sind 😉.

Bei der neuen V-Klasse
http://www.motor-talk.de/.../...maengel-bei-der-v-klasse-t5290908.html
( eigentlich mein Favorit gewesen, wegen Mercedes-Fan ) schon 29 Seiten. Mit meinem Q7, trotz kleinerer Mängel, immer noch sehr zufrieden.
Also immer locker bleiben und der Werkstatt auch die Möglichkeit geben die Mängel zu beseitigen.
Obwohl ich eher zu denen gehöre, welche erst einmal mit kleineren Mängel leben kann, bevor ich ihn zu schnell zur Werkstatt gebe....siehe z.B. Fahrzeugoptimierung vernichtet Steuergerät....

Zitat:

@luvmyq7 schrieb am 29. November 2015 um 18:23:07 Uhr:

Bei 15 Seiten Maengel & Probleme besonders so Sachen wie falsch eingestelltes Licht & schlecht passende Tueren vergeht mir langsam die Vorfreude auf das neue Auto. Bin eigentlich sehr grosser Audi fan - mein Q5 hat ueber 3 Jahre mich nie enttaeuscht.

Wie ich hier lese, meistens Probleme haben nur diejenige, die das Auto von Werk abgeholt haben, anscheinend wird das Fahrzeug vor Übergabe nicht so geprüft wie es bei lokalen Händler.

Ich habe mein Fahrzeug liefern lassen, das Fahrzeug wurde mit absicht der Händler, ca Eine Woche später übergeben. Anscheinend hat der Händler alle Fehler geprüft, MMI Dienste freigeschaltet, und die software Update gemacht.

die hier beschriebene Probleme habe ich nicht. Das Fahrzeug läuft wie es laufen soll. Einzigste fehler die ich habe ist, das Kofferraumabdeckung nicht elektrisch unter kommt und bleibt öfter hängen, das ist aber auch eine kleine einfuhr fehler denke ich, der irgendwann beseitigt wird, stört mich nicht viel.

Gruß

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man bei dem Preis mit Fehlern leben kann. Meiner hat ja auch schon kleinere Probleme gehabt, aber für mich völlig unverständlich bei Autos dieser Preisklasse.

Zitat:

@frecherchris schrieb am 29. November 2015 um 21:13:35 Uhr:

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man bei dem Preis mit Fehlern leben kann. Meiner hat ja auch schon kleinere Probleme gehabt, aber für mich völlig unverständlich bei Autos dieser Preisklasse.

Alle Autos haben Fehler. Manche von Anfang an und manche kommen später.

Und außerdem....meine Frau ist bestimmt teurer als der Q7 😰 und bestimmt auch nicht "fehlerfrei" 😁 ..völlig unverständlich, kann ich aber mit leben 😛😛😛

Zitat:

@Konvi schrieb am 29. November 2015 um 18:47:10 Uhr:

Keine Panik - alles "bedauerliche Einzelfälle" (da schraubt halt Montag morgens in der Frühschicht einer die Tür schief ein und der Kollege in der Endkontrolle hatte am Wochenende im Weindorf im nahegelegenen Heilbronn mitgesoffen... 😛).
Denen gegenüber stehen 1000e premiumbeseelte, vollstens zufriedene Kuhhirten, die bei MT nicht einmal registriert sind 😉.

Hey, Badenser, was soll denn der Unsinn? Die Kuh wird bekanntlich durch den eisernen Vorhang geschmuggelt. Und die in NSU ausgelieferten Fahrzeuge waren samt Essen besser als die in Bayern übergebenen!

;-))

Kauf Dir 'nen R8 (von mir aus auch etron, für solche Möchtegernökos), dann darfste über das Heilbronner Weindorf meckern, aber wer sich nur den großen Bruder vom Dacia leisten kann, der darf nicht wirklich klagen. So viel zum Thema "privilegierte Schicht", Ihr Geizer.
*G*

Ok, auch in Bratislava gibt' s aber Wochenenden und Montage... 😉. Über den R8 denke ich nach einem Lottogewinn nach - vermutlich würde es dann aber eher die Hurrakanne aus Bella Italia 😛

Zitat:

@sasch85 schrieb am 29. November 2015 um 10:46:13 Uhr:

Solche gut gefüllten Mängelthreads wie hier sucht man bei anderen "Premiummarken" vergebens, wenn die ein neues Fahrzeug auf den Markt bringen.

Na also ich weiß ja nicht...wenn man hier etwas unterwegs ist gibt es durchaus genügend böse Dinge bei allen Marken zu entdecken. Aber ich weiß, du suchst in der Tendenz besonders gern bei Audi. 😉 Kleine, von mir verfolgte Auswahl: Der

V-Klasse Thread

wurde oben schon genannt. Immer einen Besuch wert ist auch der

A-Klasse Mängelthread

mit schlanken 156 Seiten, die bei nur halb so hoher gesamter Beitragszahl im A-Klasse-Forum gegenüber dem A3 dessen Gegenpart seitenmäßig trotzdem überragen. Und

auch der X5

ist gerade zu Beginn auch häufig bemängelt worden.

Zumal hier im Thread in den 15 Seiten häufig immer wieder die gleichen Problemfahrzeuge behandelt werden, da ist mitnichten jeder Post eine neue Mängelmeldung - ein Gesamtbild über die tatsächliche Mängelquote kann man hier noch gar nicht haben.

Aber um es deutlich klarzustellen, dass ich hier nichts verharmlosen will: Die Mängel die ich bis jetzt hier gelesen habe gehen gar nicht und zwar egal ob "Premium"-Marke oder nicht, 10k-Auto oder 100k-Auto . Auch ist der Auslieferungszustand des Autos von borstelnator absolut erschreckend und die Dauer bis zur Mängelbehebung inakzeptabel. Da scheint mir in Bratislava und auch bzgl. Software noch Einiges im Argen zu sein...Beta-Tester trifft's da mal wieder ganz gut, leider ist das aber weder selten noch besonders neu.

Deine Antwort