Mängel & Probleme Technik
Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.
Beste Antwort im Thema
Mängelliste
Motor / Getriebe / Antrieb
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Ladeluftschlauch lose
Utzi2011
28.7.2015
?
Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraum
pokibeans
28.12.2015
?
Start/Stop defekt
K_OS001, DFBAuswahl, pokibeans
28.9.2015
?
Ruckeln b. Langsamfahrt
Viano66
11.8.2015
?
Getriebe schaltet selbst von R nach P
tausd
?
Karrosserie / Fahrwerk
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Luftfeder defekt
alochow, borstelnator, pokibeans
16.9.2015
?
Schiebedach knarrt
alochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze567
16.9.2015
?
Gluckern aus A-Säule b. Regen
alochow, frecherchris, clarinet
7.11.2015
?
starke Windgeräusche vorn
888otto
11.11.2015
?
Tank defekt
K_OS001
28.9.2015
Tank ersetzt
AHK-Kupplung: Fehler
K_OS001
28.9.2015
?
Softclose ohne Funktion
K_OS001
28.9.2015
?
Fensterhebermotor
K_OS001
28.9.2015
Motor getauscht
Spiegel klappen über Heckschloss n. an
K_OS001
28.9.2015
?
Motorhaube flattert/vibriert
Viano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans
11.8.2015
?
Heckklappe öffnet nicht richtig
skywalker6732, roddy
21.9.2015
?
Verriegelungsfehler 2. Sitzreihe
frecherchris
16.9.2015
?
el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunter
frecherchris, sizzle
6.11.2015
?
2 Türen schliessen nicht richtig
borstelnator
27.11.2015
?
Elektrik / Elektronik
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
MMI: Radio/Media ohne Funktion
K_OS001
1.8.2015
Sofwareupdate 4.8.
MMI /Nachtsichtassi Komponentenschutz
Utzi2011, K_OS001
28.7.2015
Softwareupdate
Monitor fährt sporadisch nicht ein
roddy
26.12.2015
?
Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässig
K_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker6732
28.9.2015
?
Einparkhilfe springt grundlos an
alochow, tausd
7.11.2015
?
PDC hört plötzlich auf zu piepsen
pokibeans
28.12.2015
?
Bordsteinautomatik ohne Funktion
roddy, pokibeans
16.12.2015
Naviausfall VirtualCockpit
jb0402
5.8.2015
Softwareupdates
Display-Ausfall
Joox014
16.8.2015
Kabeltausch
HUD knarrt
Kontraindikator
?
ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nicht
roddy
16.12.2015
?
Presense arbeitet nicht richtig
borstelnator
27.11.2015
?
Stauassi fährt nicht wieder selbst an
Bugbrain00, borstelnator
7.11.2015
?
Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktion
jb0402, DFBAuswahl
10.8.2015
?
4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessen
jb0402,
10.8.2015
Softwareupdates
MMI vergisst sporadisch Einstellungen
Kontraindikator, tausd
?
MMI hängt
tausd
?
4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)
pokibeans
28.12.2015
?
Gebläse pfeift ab 140km/h
pokibeans
28.12.2015
?
sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweis
skywalker6732, Kontraindikator
12.10.2015
keine
Rücklichter Ausfall
Joox014, computertomsch, frecherchris
16.8.2015
Kabeltausch
Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr
888otto, thierrynisch, Bugbrain00
11.11.2015
?
Diverses
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Handschuhfach kühlt nicht
computertomsch
10.8.2015
?
Isofixabdeckungen fallen heraus
computertomsch
10.8.2015
?
Türgummidichtungen unsauber montiert
Bugbrain00
7.11.2015
unzufriedenstellend behoben
Plastikteile an Tür und Radlauf lose
Bugbrain00
7.11.2015
behoben
Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetzt
borstelnator
27.11.2015
?
2436 Antworten
Meiner scheint erst gar nicht zu kommen. Ursprünglicher Liefertermin 6/15, dann 28. KW, dann
29 KW. Bis heute ist das Fzg angeblich im Verteilzentrum Duisburg. Werde wöchentlich vertröstet.
Es liegt angeblich keine Freigabe vor.
Hat dies mit den hier beschriebenen Mängeln zu tun? Experementiert man an meinem Fzg rum
und erfolgt deshalb keine Auslieferung?
Zitat:
@K_OS001 schrieb am 1. August 2015 um 10:40:32 Uhr:
Gleiche Probleme. Allerdings nach ca. 3tkm
Nachtsicht nicht verfügbar
MMI kein Radio kein Media
(Ansagen navi funktioniert)
SAVE Komponenten Schutz
Es gibt wohl ein tpi aber noch keine definitive Lösung.Bitte halte uns auf dem laufenden.
Ist dein Q7 immer noch in der Werkstatt ?
Ich habe den Wagen nach Sicherung ziehen und reset wieder mitbekommen und Problem bisher nicht wieder aufgetaucht.K
Meiner steht seit 8 Tagen beim freundlichen, da Audi bisher keine Lösung parat hat. Mein Freundlicher konnte mir gestern überhaupt keine Auskunft geben. Audi hat bisher auf die Fehlermeldung nicht geantwortet. Der reset hatte auch schnell funktioniert aber mir wurde gesagt mein Auto sollte ich wegen des Risikos eines Ausfalls des Cockpits beim Freundlichen belassen. Scheint was größeres zu sein ...
Fällt das Cockpit aus, nimmt man das Handy GPS für Speed und Navi - kein Grund die Kiste stehen zu lassen ("Lustiger " empfand ich nächtens den spontanen Ausfall beider Xenonbrenner bei 200+ auf der BAB im 4G 😛).
Bei einem neuen Modell gibt es halt immer den trade off zwischen Aktualität und Zuverlässigkeit.
Manchmal ist der Preis für "als erster das neue Modell zu fahren" eben technisches Versuchskaninchen spielen zu müssen...
Ähnliche Themen
Update: Nach 12 Tagen in der Werkstatt wurde heute morgen das update aus Ingolstadt aufgespielt und ich durfte meine neue Kuh endlich wieder mit nach Haus nehmen.
Nach ca. 3h Fahrt verabschiedete sich die Navigation im Virtual Cockpit (auf dem MMI-Bildschirm alles ok).
MMI-Reset während der Fahrt brachte nix, nach Neustart Motor alles wieder i.O.
@all mit Virtual Cockpit: ist das bei euch auch so, dass der Bildschirm in VC gefühlt alle paar Minuten kurz (<1 Sekunde) schwarz wird?
Zitat:
@jb0402 schrieb am 5. August 2015 um 10:20:28 Uhr:
Nach ca. 3h Fahrt verabschiedete sich die Navigation im Virtual Cockpit (auf dem MMI-Bildschirm alles ok).MMI-Reset während der Fahrt brachte nix, nach Neustart Motor alles wieder i.O.
@all mit Virtual Cockpit: ist das bei euch auch so, dass der Bildschirm in VC gefühlt alle paar Minuten kurz (<1 Sekunde) schwarz wird?
Da gibts ein Update beim 🙂
Hat bei meiner Q zwei Stunden gedauert, seit dem ist alles gut!
Zitat:
@computertomsch schrieb am 5. August 2015 um 11:36:03 Uhr:
Da gibts ein Update beim 🙂Zitat:
@jb0402 schrieb am 5. August 2015 um 10:20:28 Uhr:
Nach ca. 3h Fahrt verabschiedete sich die Navigation im Virtual Cockpit (auf dem MMI-Bildschirm alles ok).MMI-Reset während der Fahrt brachte nix, nach Neustart Motor alles wieder i.O.
Hat bei meiner Q zwei Stunden gedauert, seit dem ist alles gut!
Danke!
Fürs Navi, für den Blackout oder beides?
Gute Frage...mein Navi hatte nie Mecker gemacht, nur das Display. Das Update sollte nur für das Display sein, vielleicht gibt's ja noch weitere...
Mein neuer Q7 hatte nach 300 km Probleme mit der Start und Stopp Automatik. Dieses verbunden mit Antriebsverlust des Wagens und einwöchigen Werkstattbesuch. Die 4 Zonen Klimaanlage vergisst ihre Einstellungen sporadisch und die Kamera zum Einparken schaltet nicht zuverlässig von Bild vorne nach Bild hinten. Werde demnächst wieder die Werkstatt aufsuchen.
Auch ich nehme es gelassen.
Zitat:
@DFBAuswahl schrieb am 10. August 2015 um 08:43:16 Uhr:
Mein neuer Q7 hatte nach 300 km Probleme mit der Start und Stopp Automatik. Dieses verbunden mit Antriebsverlust des Wagens und einwöchigen Werkstattbesuch. Die 4 Zonen Klimaanlage vergisst ihre Einstellungen sporadisch und die Kamera zum Einparken schaltet nicht zuverlässig von Bild vorne nach Bild hinten. Werde demnächst wieder die Werkstatt aufsuchen.Auch ich nehme es gelassen.
Das mit der Umschaltung der Kamera vorne / hinten habe ich auch...
Und die 4-Zonen-Klimaanlage "vergisst" beim Umschalten z.B. von "Comfort" auf "Dynamic" im Drive Select die Einstellung "eco".
Hat jemand auch die elektrische Verstellung der Lenksäule, bei der die Einstiegsautomatik nicht funktioniert?
🙄
Na das sind ja allerhand Themen... da Glühen sicherlich so einige Köpfe bei Audi und das ist keine Anspielung auf das Wetter😠
Zitat:
@Mehmet78 schrieb am 11. August 2015 um 18:48:00 Uhr:
🙄Na das sind ja allerhand Themen... da Glühen sicherlich so einige Köpfe bei Audi und das ist keine Anspielung auf das Wetter😠
Und das bei einem Fahrzeug, welches sowieso schon über ein Jahr nach hinten geschoben wurde. Nix für ungut aber gerade dann sollte die Fehlerquote bei einem neu erhältlichen Fahrzeug noch geringer sein ( wenn gem. Audi nur die Optik und nicht die Technik angepasst wurde 😉 ). Scheint ja doch unter ziemlicher Hektik und Konkurrenzdruck eingeführt worden zu sein, der neue Q7.
Jedem das seine, aber bei Audi würde ich momentan als letztes ein brandneues Fahrzeug kaufen/leasen. Dann lieber ein BMW, Mercedes oder Range Rover. Man merkt gerade, weshalb er sich über ein Jahr nach hinten geschoben hat. Scheint von Hacki unter ziemlichem Druck fertig entwickelt- bzw. an die Konkurrenz angepasst worden zu sein, der neue Q7. Ich bin jetzt schon gespannt, wann ein ähnlicher Thread im A4 Forum gestartet wird.
Und jetzt heißt es warten auf die AMOP ( Audi-MotorTalk-Polizei ) 😁
Und bevor es einer falsch versteht : Ich mag Audi eigentlich auch, aber da sind mir momentan ( immer noch ) zu viele Schlaftabletten am Werk, daher wurde es diesmal etwas anderes bayerisches. Der Q7 ist technisch gut aber nichts besonderes. Er hat mit der Konkurrenz gleichgezogen, aber BMW ( 7er ) und Mercedes ( E-Klasse ) zünden gerade die nächste Stufe und sind demnächst bzw. in 6 Monaten wieder weit weg. Mir fehlt im Q7 das Laserlicht, der Fahrbahnscanner und Gurtairbags hinten. Da es sich um den neuen "Leuchtturm" von Audi handelt, hätte ich das schon vom Start weg erwartet 🙂
So und jetzt haut drauf 😉
Nunja, mein 4F Avant war einer der ersten und mein 4G fast ebenso. Ich muß meine schlechten Erfahrungen noch machen!
Zitat:
@sasch85 schrieb am 11. August 2015 um 19:37:25 Uhr:
Und das bei einem Fahrzeug, welches sowieso schon über ein Jahr nach hinten geschoben wurde. Nix für ungut aber gerade dann sollte die Fehlerquote bei einem neu erhältlichen Fahrzeug noch geringer sein ( wenn gem. Audi nur die Optik und nicht die Technik angepasst wurde 😉 ). Scheint ja doch unter ziemlicher Hektik und Konkurrenzdruck eingeführt worden zu sein, der neue Q7.Zitat:
@Mehmet78 schrieb am 11. August 2015 um 18:48:00 Uhr:
🙄Na das sind ja allerhand Themen... da Glühen sicherlich so einige Köpfe bei Audi und das ist keine Anspielung auf das Wetter😠
Jedem das seine, aber bei Audi würde ich momentan als letztes ein brandneues Fahrzeug kaufen/leasen. Dann lieber ein BMW, Mercedes oder Range Rover. Man merkt gerade, weshalb er sich über ein Jahr nach hinten geschoben hat. Scheint von Hacki unter ziemlichem Druck fertig entwickelt- bzw. an die Konkurrenz angepasst worden zu sein, der neue Q7. Ich bin jetzt schon gespannt, wann ein ähnlicher Thread im A4 Forum gestartet wird.
Und jetzt heißt es warten auf die AMOP ( Audi-MotorTalk-Polizei ) 😁
Und bevor es einer falsch versteht : Ich mag Audi eigentlich auch, aber da sind mir momentan ( immer noch ) zu viele Schlaftabletten am Werk, daher wurde es diesmal etwas anderes bayerisches. Der Q7 ist technisch gut aber nichts besonderes. Er hat mit der Konkurrenz gleichgezogen, aber BMW ( 7er ) und Mercedes ( E-Klasse ) zünden gerade die nächste Stufe und sind demnächst bzw. in 6 Monaten wieder weit weg. Mir fehlt im Q7 das Laserlicht, der Fahrbahnscanner und Gurtairbags hinten. Da es sich um den neuen "Leuchtturm" von Audi handelt, hätte ich das schon vom Start weg erwartet 🙂So und jetzt haut drauf 😉
und was soll ich sagen? Ich freue mich, dass Du Deine Empfindungen und subjektive Meinung hier ausgiebig allen, die es interessiert oder auch nicht, mitgeteilt hast. Nur, gerade in diesem Thread sammeln wir objektive Probleme von Q7 Fahrern. Du mülls das hier leider voll.
Gruss