Mängel bei Übergabe

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
dieser Thread soll dazu dienen die erkannten Mängel bei Übergabe aufzuführen.
Die Beseitigung und der Umgang mit der Mängelrüge dürften unabhängig vom Ort der Übergabe ebenfalls bei dem einen oder anderen User Interesse finden.

Sicher kann man bei Häufigkeiten auch feststellen auf welche Merkmale ein Augenmerk gelegt werden sollten.

Bei der Aufführung von bei der Übergabe vorhandenen Mängeln sollte der Abholort nicht Gegenstand der Diskussion werden.

Bei meinem Fahrzeug war die Funktion des Fensterhebers in der Beifahrertür defekt.
Ursache:
Es war ein Bowdenzug ausgehakt.
Der Mangel wurde vor Ort in der Autostadt behoben.

Gruß

Hannes

………..und nun bitte nicht in Abholung Autostadt verschieben.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
dieser Thread soll dazu dienen die erkannten Mängel bei Übergabe aufzuführen.
Die Beseitigung und der Umgang mit der Mängelrüge dürften unabhängig vom Ort der Übergabe ebenfalls bei dem einen oder anderen User Interesse finden.

Sicher kann man bei Häufigkeiten auch feststellen auf welche Merkmale ein Augenmerk gelegt werden sollten.

Bei der Aufführung von bei der Übergabe vorhandenen Mängeln sollte der Abholort nicht Gegenstand der Diskussion werden.

Bei meinem Fahrzeug war die Funktion des Fensterhebers in der Beifahrertür defekt.
Ursache:
Es war ein Bowdenzug ausgehakt.
Der Mangel wurde vor Ort in der Autostadt behoben.

Gruß

Hannes

………..und nun bitte nicht in Abholung Autostadt verschieben.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Und wie immer, bin ich beim freundlichen der erste mit diesem Problem (;

...tut mir leid, ich seh nix besonderes.
Evtl. den Bereich für "Blinde" mal bitte einkreisen!
Gruß, Big-I

Ich nehme an, das hier.... schon blöd so was !

Wir sollten Mal eine Liste mache, die könnte man dann ausdrucken und zur Abholung mitnehmen oder noch besser dem Händler vorher geben und sagen was man sich alles anschauen wird 😉

Wie könnte man am besten so eine Liste machen dass jeder was da reinpacken kann?

Ähnliche Themen

Genau

Mehrere je seite. Man kann aber immer nur einen fokussieren mit der kamera. Links darüber ist der nächste

Zitat:

@Klaus-Ko schrieb am 13. Juni 2018 um 20:37:07 Uhr:

Wir sollten Mal eine Liste mache, die könnte man dann ausdrucken und zur Abholung mitnehmen oder noch besser dem Händler vorher geben und sagen was man sich alles anschauen wird 😉

Wie könnte man am besten so eine Liste machen dass jeder was da reinpacken kann?

Das habe ich eben zu meiner
Frau auch gesagt. Die hat gleich gesagt Druck mal aus.

Ich warte noch bis kurz vor der Abholung dann mache ich eine Liste. Merken kann man sich das in der Euphorie eh nicht alles. Würde niemals (jetzt schon) schauen ob die Reinigungsanlage der Scheinwerfer vorhanden ist.

Denke man kann sich so einigen Ärger im Nachhinein ersparen auch wenn der Mitarbeiter das bei der Übergabe sicher nicht gerne sieht.

Zitat:

so etwas war ja auch geplant. aber die ersten vorschlaege dazu wurden ja in andere mammutthreads verschoben, wo sie entschlafen sind.

peso

Bei den Mängeln kann man m.E. bei Abholung differenzieren.

Alles was als Beschädigung gilt, wie z.B. Kratzer, Macken und Dellen, sowie fehlende bewegliche Teile (z.B. Aschenbecher, Zigarettenanzünder, Schlüssel, Fernbedienungen, Bordmappe, ...) sollte man bei der Übergabe dokumentieren, um dem späteren Argument „der Mängel war aber bei Übergabe nicht, das ist später eingetreten“ begegnen zu können.

Funktionale Mängel, fehlende Ausstattungsmerkmale (z.B. Scheinwerferreinigunganlage, AHK, ...), schief montierte Anbauteile, Lackierfehler, Fingerabdrücke auf Scheinwerferlinsen, ... kann man ohne Beweisnot auch später reklamieren. Abhilfe kann der Händler in den meisten Fällen ohnehin nicht bei der Übergabe abstellen.

Dann wird die Fahrzeugübergabe auch nicht zu einem Stressereignis, sondern der krönende Abschluss der monatelangen Vorfreude auf den neuen Tiguan.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

Je mehr dokumentiert ist und sogar vom dem Mitarbeiter bei der Übergabe unterzeichnet ist je weniger Ärger im Anschluss. Das ist in der Geschäftswelt sogar so üblich. Wenn da ein Macke unter dem Blinker ist, ist sie da oder nicht. Aufschreiben fertig, kann der arme Mann dich nichts zu.
Das hat auch nichts mit gerne gesehen oder nicht zu tun sondern mit Professionalität. Das ist deren Job.

Hallo zusammen!
Leider habe ich bei meinem Fahrzeug bereits bei Abholung im Werk einige Mängel feststellen müssen.
Sich lösende Türleisten ,Kratzer usw.
Das was mich am meisten Ärgert ist der Rücklehnenbezug des Fahrersitzes, dieser wurde nach fehlgeschlagener Instandsetzung jetzt ausgetauscht mit dem Ergebnis, das sich jetzt auch auf der Vorderseite Falten bilden.
Sieht das bei Euch auch so aus?
Gruß Frank

Nein so sieht es nicht aus und ja, das würde ich auch reklamieren!

Das sieht vorn und hinten mieß aus.

Nein, sieht nicht gut aus, würde ich so auch nicht akzeptieren.

Zitat:

Hallo zusammen
Leider ist bis jetzt immer noch keine Lösung gefunden. Ich befürchte es kommt der blöde Spruch das ist Stand der Technik. Obwohl schon zwei reparaturversuche ohne Erfolg durchgeführt wurden!
Deshalb meine bitte, könntet ihr mir Fotos von eurer Fahrersitzlehne zu kommen lassen?
Vorzugsweise Highline Ausstattung.
Vielen Dank im vorraus Franky.

@Franky21 schrieb am 28. Juni 2019 um 15:45:30 Uhr:
Hallo zusammen!
Leider habe ich bei meinem Fahrzeug bereits bei Abholung im Werk einige Mängel feststellen müssen.
Sich lösende Türleisten ,Kratzer usw.
Das was mich am meisten Ärgert ist der Rücklehnenbezug des Fahrersitzes, dieser wurde nach fehlgeschlagener Instandsetzung jetzt ausgetauscht mit dem Ergebnis, das sich jetzt auch auf der Vorderseite Falten bilden.
Sieht das bei Euch auch so aus?
Gruß Frank

Zitat:

Hat jemand schon fertige Checkliste?

Deine Antwort