Mängel Aygo ?

Toyota Starlet 2 (P6)

In meinem letzten Urlaub in Griechenland hatte ich einen Aygo als Mietwagen.
Da mich der Wagen vom Verbrauch(4,5l) und auch vom Concept her recht begeisterte,habe ich einen evtl.Neukauf beabsichtigt.
Was mir allerdings nicht gefallen hat:
-fehlende Gurthöhenverstellung
-abfallende Gummidichtungen an allen Türen
-beschlagene Scheinwerfer
-fehlende Motorschutzmatte unten,dadurch Verschmutzung
-lose Dämmmatte Motorhaube
-Klappergeräusche aus den Türen,beim Türschließen
-keine stufenlose Lehnenverstellung
-hakelige Schaltung
-keine Anzeige Motortemperatur,Aussentemperatur
-Drehzahlmesser nicht Serie
-keine geteilte Sitzlehne hinten
-wackelige Heckscheibenarretierung,häßliches Telefonkabel f. Heizung Scheibe
Meine Frage:Sind die deutschen Ausführungen besser ausgestattet,verarbeitet?
Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Teilweise...

Zitat:

Ist auch hier Standard.

Zitat:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, meine aber, dass Einzelsitze Standard sind, meiner hat sie jedenfalls...

Zitat:

-hakelige Schaltung

Kann bei einzelnen Autos vorkommen (so wie auch bei anderen Modellen und Herstellern), meiner hat das tlw. auch, aber das meiste nicht als Problem.

Du solltest immer den Preis im Auge behalten, für das Geld bekommst Du heute kaum noch ein Auto...

11 weitere Antworten
11 Antworten

Zitat:

Teilweise...

Zitat:

Ist auch hier Standard.

Zitat:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, meine aber, dass Einzelsitze Standard sind, meiner hat sie jedenfalls...

Zitat:

-hakelige Schaltung

Kann bei einzelnen Autos vorkommen (so wie auch bei anderen Modellen und Herstellern), meiner hat das tlw. auch, aber das meiste nicht als Problem.

Du solltest immer den Preis im Auge behalten, für das Geld bekommst Du heute kaum noch ein Auto...

Zitat:

Da mich der Wagen vom Verbrauch(4,5l) und auch vom Concept her recht begeisterte,habe ich einen evtl.Neukauf beabsichtigt.
-hakelige Schaltung
Danke.

Zitat:

Original geschrieben von VeteranoAlfredo

Zitat:

-hakelige Schaltung
Danke.

Schau doch mal bei Daimler Benz oder bei BMW rein.

Ich frage mich wirklich was manche Leute für Kleingeld alles haben wollen. Ich habe auch den Aygo bin sagar zufrieden damit, und muss erwähnen, dass ich viele Jahre nur Mercedes gefahren bin, aber jetzt nur noch wenige tausend km im Jahre zurücklege.

Man muss immer versuchen Preis- Leistungsverhältnis zu berücksichtigen.

Gruß
VeteranoAlfredo

Hallo!

Bei den von dir aufgezählten Mängeln des griechischen Aygos, wundert es mich, dass du überhaupt noch
mit diesem Wagen liebäugelst. Auf die Schnelle:

-hakelige Schaltung
-wackelige Heckscheibenarretierung

Diese Mängel haben wir allesamt nicht. Schau dir auch mal die verschiedenen Ausstattungslinien beim Aygo an
und nicht nur die Basisversion.

ciao Metallik 

Ähnliche Themen

Der Grund des beabsichtigten Kaufes ist der prima Motor und die guten Erfahrungen mit dem Starlet von 91.
Beim Autokauf kann ich mit kleineren Mängeln leben,wenn die Basis top ist.
Ich fahre das Ding jetzt mal Probe beim Händler und werde berichten.

Zitat:

Der Grund des beabsichtigten Kaufes ist der prima Motor und die guten Erfahrungen mit dem Starlet von 91.

Moin!

Vielleicht guckst du auch mal bei den Verwandten vom Aygo vorbei. Ich meine Citroen C1 und Peugeot 107?!
Auch Nissan Pixo, Suzuki Alto, Hyundai i10, Smart, Opel Agila, Ford Ka, Fiat 500 & Panda sind nette
Kleinwagen bzw. Minicars.

Naja, kleine Mängel, die du im ersten Artikel aufgezählt hast sind es zwar, aber die Masse der Mängel
empfinde ich schon als gravierend. Kommt natürlich darauf an wie alt der Aygo war und welcher KM-Stand
auf der Uhr stand.

ciao Metallik

Zitat:

Der Daihatsu Cuore, der Sirion und der Yaris haben den selben tollen 1Liter Motor - da wird doch das richtige Auto dabei sein...!

Moin,

Im Ernst - schau dir das Auto im neuwertigen Zustand mal an.

Das meiste was du an Ausprägungen der Mängel aufzählst - dürfte wohl nicht zuletzt auch dem HARTEN leben eines Mietwagens in Südosteuropa zuzurechnen sein.

Gruß Kester

Ich habe einen gebrauchten 07er mit etwa gleichem Tachostand von 60 Tkm beim Händler probegefahren.Dabei ist mir der bessere Zustand schon aufgefallen,auch das Polstermaterial der Sitze ist bei der deutschen Ausführung höher,stärker und straffer.Im gr. Mietauto hatte ich dadurch ständig den ebenfalls nicht höhenverstellbaren Gurt am Hals(1,78).Auch die Klappergeräusche in den Türen fehlten völlig,sie scheinen bei uns mit Bitumenfolie ausgelegt zu sein und verbessern den Qualitätseindruck sofort.Abfallende Türgummis gehen wahrscheinlich auf das Konto der Sonneneinstrahlung.
Vermisst habe ich ebenfalls einen Haltegriff für den Beifahrer oberhalb der Tür(evt.l wegen der Kopfairbags nicht möglich)und eine Motorschutzmatte unter dem Motor.
Dafür gab es reichlich Flugrost unter der Haube an sämtlichen Schrauben,Teilen der Haubenentriegelung.
Laut dem Begleitbuch war der Mietwagen ein Modell für Beneluxstaten,Griechenland.
Insgesamt bin ich aber dennoch überzeut,das der Aygo unser neuer Zweitwagen wird.

Zitat:

Gibts auch hier nicht, aber die Gurte passen mir und die Sitze sind bequemer als in so manchen Mittelklassewagen (Jetta2, Mazda6 waren z.B. furchtbar auf Langstrecke). Vielleicht hab ich auch nur grad die richtige Körpergröße.

Zitat:

Bekannter Fehler (vor allem undicht), wurde in Deutschland kostenlos von den Werkstätten ersetzt. Hatte selber nie Probleme mit, dennoch wurde es bei mir gemacht.

Zitat:

Hatte ich nie, vielleicht haben die die Dichtung nicht korrekt aufgesetzt nach dem Birnenwechseln?

Zitat:

Etwas Schmutz kommt rein, nicht mehr als bei anderen Fahrzeugen, Dämmmatten waren keine lose, jedoch ist die Dämmung eher dürftig, gerade bei hohen Drehzahlen oder Geschwindigkeiten wirds laut im Innenraum. Stören tut mich das nicht sonderlich, gibt aber sicher Menschen die mehr Wert darauf legen.

Zitat:

[q/uote]

Hatte ich nie, bzw. wenn es klapperte, dann nur weil etwas in der Türablage war.

Zitat:

Störte mich nicht, im Gegenteil, ich finds gut daß man durch das Einrastsystem die Lehne schnell verstellen kann, gegenüber Autos wo man es zwar stufenlos hat, aber ewig drehen muß (wenn man die Lehne z.B. komplett umlegt um ein wenig zu pennen).

Zitat:

-hakelige Schaltung

Hab MMT, die hat dafür andere Probleme. Generell sind die Schaltungen bei Toyota wohl nciht so besonders, mein Vater hat einen Cuore (für den Preis kein schlechtes Auto), da ist die Schaltung sehr teigig und die Kupplung sehr weich.

Zitat:

Für Motortemperatur gibts afaik eine Warnleuchte, die Außentemperatur fehlt mir sehr. Was auch fehlt ist eine Uhr.

Drehzahlmesser ist bei mir dabei, bzw. generell bei den oberen Ausstattungsvarianten.

Zitat:

Meine Sitze hinten können geteilt werden (gibt beides).
Heckscheibe hab ich kein Problem mit, auch stört mich das Telefonkabel nicht.

Was mich noch stört:
- Beifahrer kein Türkontakt für Innenlicht
- im Innenlicht sammelt sich ab und zu Kondenswasser (nein, das Dach ist definitiv nicht undicht)
- billiges Plastik im Innenraum (es sammeln sich schnell viele Kratzer, aber heutzutage ist das überall normal)
- Motorsteuerung: Leerlaufdrehzahl nicht einstellbar (?) ohne weiteres, und die Motorsteuerung läßt den Motor nicht höher drehen, wenn die z.B. durch hohe Last auf der Lichtmaschine oder Klimakompressor notwendig wäre (wie das jeder Baumarktgenerator schafft), ist aber bei vielen anderen Autos auch so.

Letztendlich bin ich mit dem Auto zufrieden, aber perfekt isses nicht. Leider gibts auch nicht wirklich Konkurrenz die nennenswert besser wäre in meinen Augen, aber einige Konkurrenz, die deutlich schlechter ist.

Zum Thema Aygo kann ich nur sagen wir sind 4 jahre einen gefahren 970000 Km ohne probleme oder Pannen.
Jetzt haben wir einen IQ und sind wieder Begeistert

Deine Antwort